Ocarina of Time oder Majoras Mask?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorweg: Beides super grandiose Spiele. Aber MM ist einfach den nötigen Ticken genialer.

      Die Story ist zwar einfach erklärt im großen und ganzen, aber sie hat eine verdammte Tiefe. Die Anspielung auf die Themen Freundschaft, Fehler machen und einem vergeben stechen ganz stark hervor.
      Das ganze regt sogar zum nachdenken an, wenn ich mal nur an die kleinen Wichte im Mond denke die einem diese philosophischen Fragen stellen.
      "Deine Freunde, sind das wahre Freunde?" usw... echt heftig!

      Der 3-Tages Zyklus ist auch super gemacht. Endlich findet sich Link in einer Welt wieder, in der die NPC's auch wirklich leben. Sie suchen immer und immer wieder nach Lösungen ihrer Probleme oder gehen einfach nur ihrem Job nach...
      Auch die Sidequests die damit verbunden sind, sind einfach nur herrlich und es sind so viele wie es noch nie in Zelda gab und wohl leider auch nie wieder geben wird!

      Und zum Thema Zeitdruck... es ist wohl eine der blödesten Argumente ever.
      Selbst im normalen Zyklus hat man ca. 72min Zeit. Durch die Ballade des Kronos sogar 144min, also knapp 2.5 Stunden!
      In der Zeit ist ein Tempel locker zu schaffen und die Sidequests auch. Selbst wenn man sich Zeit lässt... ich kam nie in Zeitdruck!

      Das i-Tüpelchen sind dann noch Grafik und Sound. Mitreißende Musikstücke, teilweise lustig, teilweise extrem emotional (ey das Lied der Heilung... Gänsehaut!). Auch Themen wie das der Festung die 3 Versionen des Unruh-Stadt Themas, einfach grandios!
      Die Grafik war für N64 Verhältnisse auch super! Motionblur, ganz viele Lichteffekte, Lensflare usw usw!
      Auch die Gestaltung an sich. Ein doch eher düsteres Spiel, aber trotzdem sehr bund und farbenfroh! Genau der richtige Weg!

      Fazit: Majoras Mask ist ein Spiel, welches auf den ersten Blick evtl. kindlich und verspielt wirkt. Aber lässt man sich auf das Spiel ein, behandelt es sehr viele Erwachsenen Themen und regt zum Nachdenken an!
      Auch dieses ständig über einem schwebende Schicksal Terminas und das Wissen, dass die Welt ohne einen verloren ist und man ein wirklicher Held ist sind toll!

      10/10 Punkte. Das Beste Zelda IMHO überhaupt!
    • da eine entscheidung zu treffen fällt mir ziemlich schwer, aber letztendlich entscheide ich mich doch für MM

      mich hat die ganze thematik mit dem 3-tage-zyklus und immer wieder zurück richtig gepackt.
      ich fand es dann einerseits immer traurig, wenn man leuten geholfen hat, aber nach 3 tagen wieder zurück muss bevor der mond runterkracht und die leute sich an nichts erinnern und die selben probleme haben wie vorher.

      überhaupt das so ein riesenteil wie der mond dich das ganze spiel von oben anschaut und in 72 stunden auf unruh-stadt fallen wird, fand ich generell gruselig aber einfach auch spannend.

      die ganzen nebenquests und die gebiete fand ich zum teil viel besser als in oot.

      das einzige was mich nervte ist, dass ich es richtig schwer fand.
      auch ohne den zeitdruck hätte ich meine probleme gehabt das spiel zu schaffen und gerade sowas wichtiges wie die doppelte magieleiste die für den letzten tempel eigentlich pflicht war 15 feen im zweiten tempel zu finden war richtig *****
      Ruhelose Seelen wandern ohne Wonne, gib Frieden mit der Hymne der Sonne
    • RE: Ocarina of Time oder Majoras Mask?

      Also ich bevorzuge MM. Ich finde es einfach Atmosphärischer und vom Gameplay besser.
      Die Masken hatten schon was tolles und die Sidequests waren der ober Hammer !
      Es gab nicht nur eine Hauptstory sondern auch Storys von den anderen Leuten. MM ist einfach sehr rührend . Es gab zwar nur 4Dungeons , die aber wiederum sehr knifflig waren. Es war einfach mal ein etwas anderes Zelda und nicht immer Hyrule, Zelda retten usw...

      Gute Arbeit Nintendo!
      I want my Masks back !!
    • Beide Spiele haben so ihre Reize.
      Eigentlich bin ich eher der Typ der am liebsten einen Dungeon nach dem anderem durchforstet, was für OoT spricht, da dort deutlich mehr Dungeons zu finden waren.
      Andererseits hat MM auch viele interessante Sidequests, wobei mich das Gesamtbild des Spiels schon fasziniert hat. Man konnte auch jeden Boss so oft besiegen wie man wollte und vorallem wann man es wollte. Außerdem gefiel mir dieMöglichkeit, sich endlich mal in andere Geschöpfe zu verwandeln. Eigentlich hat mich neben der geringen Anzahl der Tempel an dem Spiel nur eine Sache gestört, und zwar wenn man mal wieder die richtige Zeit verschlafen hat, da man oftmals zu einer gewissen Zeit am richtigem Ort sein musste und wenn man einmal zu spät kam, konnte man gleich von vorne beginnen. Die Maske der liebenden hat mich beim erstem Mal beinah zur verzweiflung getrieben, weil ich immer irgendwo einen Fehler machte oder einfach nur zu spät kam, weil es dann oftmals doch nur zu langweilig war sich beispielsweise die ganze Zeit hinter einem Felsen zu verstecken :argh:
      :angry:
      bei OoT hingegen haben die ganzen zwischensequenzen tiernisch genervt. zumindest ab dem 2.Mal spielen (man verbrachte gefühlt schon fast die hälfte der Spielzeit in der Halle der Weisen) :mpf: :mpf: :mpf: Von Daher würde ich mich letztendlich doch eher mit leichtem Vorsprung für MM entscheiden.
    • Original von Medoliefan
      das einzige was mich nervte ist, dass ich es richtig schwer fand.
      auch ohne den zeitdruck hätte ich meine probleme gehabt das spiel zu schaffen und gerade sowas wichtiges wie die doppelte magieleiste die für den letzten tempel eigentlich pflicht war 15 feen im zweiten tempel zu finden war richtig *****

      Aber mit der Feenmaske ist das doch gar nicht mehr so schwer. Man hetzt mit der Feenmaske durch alle Räume und weiß dadurch immer, ob sich in dem entsprechenden Raum eine Fee aufhält.
      Und mit Chateau Romani braucht man auch im letzten Tempel keine lange Magieleiste. Ich verbinde den letzten Temepl sowieso immer mit Kafei's Quest und Kafei's Mutter-Ending, weil es da Chateau Romani 4 free gibt.^^