SM64 auf PAL Wii im NTSC-Format?

• SM64 auf PAL Wii im NTSC-Format?

Hallo Allerseits,

also ich habe ja in letzter Zeit richtig Lust auf Super Mario 64. Das Problem ist nur: Ich kann nicht mehr mit dem N64 Controller umgehen, er ist zu schrecklich.

Deshalb habe ich mir gedacht, die Virtual Console Variante zu holen, damit ich mit meinem gloriosen Gamecube Controller spielen kann. Jetzt weiß ich aber, dass die NTSC Spiele schneller waren, als die PAL N64 Spiele. Ich hab mal gelesen, dass SM64 eines der Spiele ist, wo man Verbesserungen durchgeführt hat, aber ich weiß nicht, ob die NTSC Version nicht doch schneller ist. Ich würde nämlich schon gerne mit der Framerate der NTSC Version und so spielen.

Jetzt fragt sich: ist der Unterschied zwischen PAL SM64 und NTSC SM64 sehr groß, oder hält es sich aus?

Was müsste ich eigentlich tun, um an die NTSC Version zu kommen? Da muss doch bestimmt wieder jede Menge Schnickschnack her, nicht wahr?

Ich bedanke mich schonmal für Antworten.
    • Ganz im Gegenteil:

Die Pal-Konvertierung von SM64 macht auf der Wii eine deutlich bessere Figur als die NTSC-Variante. Früher gab es starke Probleme, da einige N64 Spiele, unter anderem SM64, eher suboptimal im 50-Hz Modus liefen. Dadurch wirkten sie deutlich langsamer als NTSC-Pendants. Die NTSC-Version leidet im 50 Hz Modus unter starken Problemen da diese wiederrum umgekehrt angepasst wurde. Die PAL-Version lief einst in 50Hz un kommt halt nun mit einer besseren 60Hz Variante, daher empfehle ich dir das Spiel lieber in 60Hz - 480i zu spielen ;)
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

• Also das ist das Letzte, womit ich gerechnet hätte. Aber so wie du das beschreibst, hört sich die PAL doch sehr vielversprechend an.

Alles klar, dann hole ich mir einfach die PAL Version und bin jetzt beruhigt.

Vielen Dank für die gute Nachricht, ich freue mich schon bald auf das Ergebnis.
      Ach ja, das gute alte SM64 muss einfach hier und da wieder her. Geht nicht anders.