Wie bekannt ist Zelda eigentlich?

• Wie bekannt ist Zelda eigentlich?

Wir befinden uns hier in einer Community für Zeldafans – jeder, der in diesem Forum angemeldet ist, kennt die Videospielreihe und fast alle werden wohl auch schon einmal ein Zeldaspiel gezockt haben.
      Für uns sind also das Wissen über die Spiele sowie viele Begriffe aus der Zeldawelt selbstverständlich, doch wie sieht es außerhalb der Fankreise aus?

Die Spiele verkaufen sich größtenteils millionenfach und neben den Zeldafans dürfte auch ein Großteil der Videogamer etwas mit Link, Prinzessin Zelda, Ganon und co. anfangen können. Was käme aber beispielsweise dabei heraus, wenn man mitten in der Stadt einfach Leute auf Zelda ansprechen oder wenn man auf einer Familienfeier mit Oma, Tante und Cousin am Tisch sitzen und ein Gespräch über Zelda beginnen würde?

Oder anders gefragt:
      Was glaubt ihr, wie bekannt ist Zelda über die Videospielszene hinaus und wie sieht es in dieser Hinsicht mit euren persönlichen Erfahrungen aus?
      Können videospielunerfahrene Leute aus eurem Umfeld etwas mit dem Titel „Zelda“ anfangen?
      Falls ja: Wie sieht ihre Meinung zu den Spielen aus?

Postet eure persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen dazu - ich bin gespannt, was dabei herauskommt und inwieweit sich diese Erfahrungen decken.
    • RE: Wie bekannt ist Zelda eigentlich?

OmG, ich kenne so viele Leute die Zelda Spielen ^^
      Die sind aber nicht hier im Board angemeldet. Wahrscheinlich kennen sie es nicht. Ich kann denen ja mal was vom Board erzählen :D aber es gibt bestimmt mehr Zelda Spieler als hier im Board angemeldet ist, was nicht wunderlich ist. Nicht viele haben Internet oder einen Computer. An sich gibt es bestimmt 20 mal so viele (oder mehr) Zelda Spieler als in diesem Board angemeldet sind ;) Aber wenn wir mal allen, die Zelda spielen, sagen, was es für ein cooles Forum gibt, dann werden die sich vielleicht hier anmelden^^
      Aber an sich... Zelda ist ein cooles Spiel (DAS BESTE) und viele spielen es. Kurz: Es gibt seeeeeeehr viele Zelda Spieler, nicht nur hier im Baord, sondern auch da draußen!
    • Also ich hab schon mit mehreren Leuten über Zelda gesprochen, die mit dem Thema überhaupt nichts am Hut haben.
      Zum einen gabs dann die, die in ihrer "Kindheit" N64 gespielt haben und bei dem Wort Zelda in nostalgische Erinnerungen abschweifen, allerdings nicht so Fanmäßig wie Zeldafans.
      Zum anderen gibts dann diejenigen die davon schon gehört haben und das ganze interessant finden. Meistens kommen dann so sätze wie "War Zelda nicht der grüne Elf der die Prinzessin retten muss?"
      Jo xD fast richtig. Nach kurzen Aufklärungsgesprächen kommt dann ein "Ach so ist das" und das wars dann auch.

Soviel zumindest zu unserer Kohorte. Wie es bei den Leuten aussieht, die nicht Ende 80er - Anfang 90er geboren sind. Kann ich allerdings nichts sagen
    • Ich vertrete meine eigende Fuastregel dass 100 mal Mehr Menschen Zelda: Ocarina of Time kennen als Module verkauft wurden.
      Bei 7,8 Millionen verkauften Spielen wären das 780 Millionen Leute weltweit, die das Spiel kennen oder schon mal von gehört haben.
      Außerdem hat fast jedes Modul im Laufe seines 'Lebens' mehrere Spieler. :)

Ich frage auch hin und wieder Leute ob die das Spiel kennen. Und es gab bisher niemanden der sagte kenn ich nicht. (Meine Lehrerinnen und Lehrer zählen nicht. Das sind sowieso alles Hinterweltler :ugly:; Zelda = Killerspiel!! --> WTF! 8o)
      Zumindest haben die meisten Leute das Spiel irgendwo schon mal gesehen im Fernsehen (Werbung), im Internet oder beim Kollegen eines Schwagers des örtlichen Müllmannes. ;)

Vom ZF- Board wissen widerrum nur ein relativ kleiner Anteil.
      "Ach es gibt auch ein Zeldafanforum? Das wusste ich garnicht!", kommt dann zur Antwort. :tongue:

Man findet immer irgendeinen der Zelda kennt - zumindest einen bestimmten Titel.
    • Naja, meine Eltern, Tanten Onkels oder allgmenein die Genaration ab 50 kann nicht mehr soviel mit Zelda anfangen. Zelda? Was ist das?

aber auch wenn ich Leute in meinem Alter Frage weiß die Hälfte nix von Zelda, einige habens auch schlicht und einfach vergessen, da sie es nur als Kind spielten.

Auch die heutigen kleinen Kinder 3- ca. 8 Jahren kennen kein Zelda, wenn man es ihnen zeigt,kommt oft -wie langweilig- :rolleyes:
    • Ich denke nicht das ältere Menschen nichts mit Zelda anfangen können wenn ich meine Mutter als Beispiel nehme. Sie hat man höre und staune einen eigenden Spielstand bei A Link to the Past und hat das Spiel sogar vor mir komplett durchgespielt mit alles was dazu gehört :D Also ich würde sagen es kennen mehr Menschen Zelda als Metriod Prime oder Paperboy.
    • Original von Deku-Kid
      Also bei meiner Schule und meinem freundeskeis ist Zelda so gut wie gar nicht bekannt.

das kann ich unterschreiben... mit dem zusatz dass ich ein paar davon mal den gameboy mit TMC ausgeliehen habe die kanntens dann schon aber in meiner klasse "zelda? was ist das was muss man da machen?" "also das ist so..." "omg wie langweilig da zock ich lieber GTA!" oder "ihhh voll des kinderspiel, da sieht man nicht mal blut!"
      ...
      [Blockierte Grafik: http://www.mulherbeleza.com.br/wp-content/uploads/2010/09/GRD_793807_Camiseta-Encomenda-Simpsons-Never-Too-Old-To-Rock-.jpg]
    • @Nayrue:
      Vor allem wegen dem letzten spruch würde ich deine klassenkameraden zu klump hauen. Man sollte ein spiel erstmal spielen und DANN urteilen wie man es findet. Direkt keine chance geben ist echt schwach...

Also... bei mir kennt die komplette klasse + die beiden paralelklassen zelda und wir alle mögen es. Selbst Tww kommt gut an^^.
      Wenn man mal bedenkt, dass jeder auch noch andere gamegenres favorisiert (Ego-shooter RPG etc...) ist das doch mal ne ganz feine bilanz...
      allerdings stoßen den meisten die DS titel und TP sauer auf.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Dragynn999
      @Nayrue:
      Vor allem wegen dem letzten spruch würde ich deine klassenkameraden zu klump hauen. Man sollte ein spiel erstmal spielen und DANN urteilen wie man es findet. Direkt keine chance geben ist echt schwach...

Eben der Meinung bin ich auch, aber die meisten sind eh nur solche Möchtegern-Hardcore zocker so mit Alterfreigabe ab 18 oder so und für die is des ein veraltetes Kinderspiel... leider die Mehrheit deswegen komm ich da nicht gegen an...
      aber die hätten des eh nie verdient Zelda mögen zu dürfen :D

@Dragynn999: Ja die Bilanz ist echt nicht schlecht, ich würd da direkt auf deine Schule wechseln xD
      [Blockierte Grafik: http://www.mulherbeleza.com.br/wp-content/uploads/2010/09/GRD_793807_Camiseta-Encomenda-Simpsons-Never-Too-Old-To-Rock-.jpg]
    • Ich kann versichern, das in der Tat verdammt viele Leute die Spiele kennen und sogar gespielt haben ^^
      Mein SMS-Klingelton ist der Sound, wenn man in OoT eine große Truhe öffnet (url=http://www.youtube.com/watch?v=AA_dMjRSSLk]Der hier[/url].
      Mein Handy ging in zwei Vorlesungen versehentlich an, in beiden konnte man dann die Leute "Zelda" tuscheln hören, in einer meinte sogar der Dozent amüsiert "Ach, das Geräusch kenn ich auch noch".

Deshalb, Mario und Donkey Kong kennt wohl wirklich fast jeder irgendwie. Aber ich denke, Zelda ist knapp dahinter ;)
    • das ist eigentlich genau dasselbe, als würde ich mich mit jemanden über ein thema unterhalten, wovon der doch keine ahnung hat. entweder es wird für ihn interessan, oder er sagt, was dass denn sein sollte.

ich meine, die leute, die ohne spielekonsolen aufgewachsen sind (eltern, großeltern), die dürften mit solchen sachen so gut wie nichts anfangen können. okay, immer wenn ich selber ein bissl zelda bei mir zu hause spielte, meinte meine mutter immer, ob ich wieder am zocken sei. sie hat sich auch in keinster weise für das spiel interessiert, und als ich es ihr erklären wollte, was ich da machen musste, kam nur ein "aha".

und ich könnte doch anstatt zu spielen, lieber was für die schule machen xD

hach ja, so war das früher bei mir ^^
    • Also ich hab immer mal wieder festgestellt, dass selbst die Mädels aus meinem Jahrgang, die nicht zocken (sims zählt nich xD), Zelda kennen. Entweder Oot oder aber auch die DS Titel.

Und meine Eltern wissen das ich Zelda mag, können mit dem Spiel aber nich viel anfangen. Aber ich glaube sie wissen in etwa: "Typ in Grün der Prinzessin rettet" :ugly: Wobei, mein Vater hat mal Ocarina of Time angefangen... er kam nie über Kokiri Village hinaus. Ich frage mich wirklich, wie es ihm je gelungen ist SuperMarioWorld auf SNES durchzuspielen, so schnell wie er aufgegeben hat... o.o'

Bei Lehrern hab ich das noch nicht ausprobiert. Aber ich glaube sowieso nicht, dass die Urgesteine was damit anfangen können ^^'
    • Also jeder, der behauptet sich mit Videospielen gut auszukennen hat von Zelda zumindest was gehört. Eigentlich hat sogar so ziemlich jeder in seiner Kindheit und Jugend schon mal irgendein Zelda gespielt. (Natürlich vorrausgesetzt man hat Interesse an jedweder möglichen Nintendo-Konsole ;))

Damals in der Schule kannte jeder bei uns Zelda, und diese Reihe hatte einen erstaunlich guten Ruf. Erst von paar Kiddies in so ner A.Amt-Maßnahme (sowas ähnliches wie damals die ABM) hab ich sowas gehört wie "Zelda? son Scheiß" o.ä., aber die hatten alle keine Ahnung von guten Spielen. Aber immerhin kannten die Zelda :ugly:
      "Tain was head of the Obsidian Order for twenty years. If he can survive that, he can survive anything"

Elim Garak

Star Trek: Deep Space Nine: "In Purgatorys Shadow"