AniManga Fehlkäufe

• AniManga Fehlkäufe

Wenn man Anime oder Manga kauft läuft man auch die Gefahr, einen Fehlkauf zu riskieren. Dies kann völlig unterschiedliche Gründe haben, so zum Beispiel ein großer Hype um eine Serie und die Erwartungen werden dann zu hoch geschraubt, Frustkäufe weil der gewünschte Anime/Manga gerade nicht da ist, Spontankäufe (wobei man sich dann nicht genügend informiert hat), Kauf von Manga wegen des Mangaka (Lieblingsmangaka bzw. Mangaka, den man gut findet und wobei der nächste Manga automatisch Fixkauf ist) und so weiter. Allerdings könnt ihr auch erzählen, welcher Manga/Anime euch am Ende oder ab einem bestimmten Punkt total enttäuscht hat oder welchen Anime/Manga ihr heute nicht mehr kaufen würdet, damals aber als gut empfandet.

Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch
      [Band 1-7] Mittlerweile ist mir das echt peinlich. Damals, als kleines Kind, stand ich total auf das Pairing Yuri/Hippo und die Lieder der Anime Serie fand ich gut. Also schnell den Manga gekauft. Aber selbst da gefiel es mir schon irgendwie am Ende nicht mehr, obwohl ich darauf so versessen war.

Tokyo Mew Mew
      [Band 1 + 2] Frustkauf, da gewünschter Manga nicht da war. Da Magical Girls mich eigentlich zu der Zeit immer ansprachen, dachte ich, das wäre eventuell eine gute Idee. Oh Gott, er ist so langweilig. Und da werden auch nur alle möglichen Shoujo und Magical Girl Klischees von A-Z rauf und runtergespielt, völlig vorhersehbar.

Loveless
      [Band 1] Freundin stand damals total darauf. Die Zeichnungen waren nett und es war Shounen Ai. Was könnte ich verkehrt machen? Alles. Klischee xy und das Pairing an sich fand ich schrecklich, zudem war da noch irgendwie ein seltsames Spiel, wobei man sich natürlich völlig auf diese Uke/Seme Beziehung stürzte... Nie wieder. Zudem ist und bleibt es mein einziger Shounen Ai.

Death Note
      [Ab Band 7 orso.] SO SEHR ich diese gottverdammte Serie liebe, aber niemals werde ich dem Mangaka verzeihen, wie blöd es doch eigentlich wird, nachdem
      SPOILER
      L stirbt
      , obwohl es immer noch total spannend ist und bleibt. Aber Mello und Near können ihn einfach nicht ersetzen. Niemals. Nie. Eigentlich blöd, dass ich ihn jetzt hier aufliste, da er absolut nicht mit den anderen drei Manga zu vergleichen ist. Trotzdem ist und bleibt Death Note ein wundervoller AniManga.
    • Ich hatte mich nie sehr mit anime und manga beschäftigt...
      Erst seit kurzem stoß ich durch meinen freundeskreis auf einige interessante werke.

Alsö... bei mangas hatte ich nie einen fehlkauf.
      Dragon ball und One piece lohnen sich alle male und die geschichte um deathnote und das "weltverändernde" ereignis darin, welches du angesprochen hattes ist zwar wirklich schade, aber so ist das nunmal. Deathnote ist einfach nur hammer!

Bei animes hatte ich allerdings schon ein zwei fehlkäufe.
      Einmal Pom Poko - es sah so nach ghibli aus war aber im endeffekt unglaublich langatmig und ZU merkwürdig für meinen geschmack.
      Der andere - ein dragonball film - war irgendwie zu stumpf gekloppt und es wurden mal spontan neue charaktere eingeführt die auch noch nicht mal was besonderes waren, der hauptfeind war praktisch son goku in sayajin uniform.

Nya...
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Das mit Death Note sehe ich genau so :). Ab diesem Ereignis ist dann der Manga mMn einfach um ein Eck schlechter geworden als er vorher war, obwohl er noch immer sehr spannend war.

Bei Tengen Toppa Gurren Lagann war's für mich ähnlich. Die 1. Hälfte fand' ich total Klasse, aber die 2. konnte dann einfach nicht mehr mit der 1. mithalten.
    • Kono minikuku mo utsukushii sekai

Gainax, dazu noch das schöne Intro – da musste ich einfach zuschlagen.
      Kein unterirdischer Anime, aber angesichts meiner hohen Erwartungen war ich am Ende doch ganz schön enttäuscht.
      Inhaltlich wird zwar zunächst viel ausgerollt, aber dann wird letztlich nur oberflächlich auf viele der Charaktere eingegangen, was vor allem bei einem Anime, der neben der Weltzerstörung auch das Thema Liebe in den Mittelpunkt rückt, nochmal ein ganzes Stück negativer auffällt. Dazu dieser Genremix aus Tragödie, Romanze, Comedy u. Action, verpackt in nur 12 Episoden. Was haben die sich dabei gedacht?
    • Death Note fand ich ehrlich gesagt schon ab der ganzen Geschichte mit der Yotsuba Group schlechter als zuvor; aber der von Yuu schon erwähnten Szene fand ich weder den Anime noch den Manga überhaupt noch spannend. Ich würd's fast so bezeichnen, dass der Manga ab da jeglichen Sinn verlor.

Ansonsten fiele mir da noch 'Wolf and Spice' (oder umgekehrt?) ein. Selten so was Langweiliges gesehen.
    • Bleach (Manga): Die ersten Bände waren sehr spannend, aber ab dem Soul Society Arc verliert sich das ganze nur noch in unzähligen endlosen Kämpfen und tonnenweise neuen Charakteren. Irgendwann erwischt man sich dabei, die Seiten nur noch zu überspringen, um mal einen Story-Fortschritt zu finden. Dieser findet aber vielleicht alle paar Bände statt: "In Bleach ist wieder nichts passiert." (und ja, das ist vielleicht einfach typisch für Shounen-Serien)

The Melancholy of Haruhi Suzumiya (Anime): Einfach nur uninteressant und später sogar ziemlich anstrengend.

Naruto (Anime): Im Gegensatz zum Manga halt extrem fillerlastig. Animationsstil dürftig, Musik könnte gerade in Actionszenen besser genutzt werden. Der Manga ist so viel besser.

Love Hina (Anime): Der Manga ist klasse, im Anime wurde aber dies und das abgeändert und er ist insgesamt sehr viel langweiliger.

Xam`d: Lost Memories (Anime): Nach 26 Folgen versteht man noch nicht so ganz, worum es geht und viel Potential bleibt ungenutzt.
    • Original von LüffelNaruto (Anime): Im Gegensatz zum Manga halt extrem fillerlastig. Animationsstil dürftig, Musik könnte gerade in Actionszenen besser genutzt werden. Der Manga ist so viel besser.

Da stimm ich dir zu. Der Stil ist wirklich dürftig. Auf die Musik hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht so geachtet^^' aber die Zensur (weiß jetzt nicht, ob das in der deutschen Version generell so ist, oder ob RTL II da die Finger im Spiel hatte) stört ganz extrem. Dass die "Melodie des Todes" dann plötzlich "Melodie der Niederlage" heißt, und dass nichtmal der Ausdruck "toter Winkel" gebraucht wird, ist.. lächerlich.
      Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich den Manga ab einem gewissen Punkt auch ziemlich langweilig finde.. am Anfang fand ich ihn richtig gut, mal was Anderes irgendwie. Aber mittlerweile ist das doch auch nur noch eine end- und sinnlose Geschichte..
    • Dass hier Death Note erwaehnt wird ist ja eine ziemliche Unverschaemtheit XD! Ich liebe es bis zum Schluss. War zwar auch schockiert und fuer einen Moment untroestlich als diese... Sache passierte, aber es machte die Serie fuer mich eigentlich nur interessanter und spannender. Ohne Mello &Near ( UND MATT) waer's alles nur halb so gut gewesen.

Fehlkaeufe hatte ich hier und da zwar auch mal, aber im Grunde sind's eigentlich nur... 2.

Kilala Princess waer so ein Beispiel, haha xD Kitschige Disney-Nacherzaehlungen, ganz suess gemacht, aber ist leider eigentlich nix wert. Hab nur einen Band davon, mehr sollen's auch nicht werden.

&Pita Ten. So langweilig oô Da kann auch der niedliche Stil nix reissen. Plot suchte ich vergeblich, hab's dann nach dem 5. Band auch irgendwann aufgegeben.