Project Café (Wii 2) und die Bedeutung für Zelda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Project Café (Wii 2) und die Bedeutung für Zelda

      Obwohl im ZFB bereits eine Diskussion zum Wiinachfolger gestartet wurde, möchte ich im Zeldaboard eine weitere starten hinsichtlich der Bedeutung für Zelda (anderer Thread: Wii Nachfolger Infos). Also hier noch einmal zusammengefasst: (Stand 25. April 2011)

      Wer sich ein wenig mit Videospielen beschäftigt, der ist an dem Gerücht einer neuen Nintendokonsole in absehbarer Zukunft nicht vorbeigekommen. Einigen Quellen zufolge soll die Konsole den Zwischennamen „Project Café" tragen.

      Nintendo ist bekannt für Geheimniskrämerei und lässt Gerüchte gerne lange Zeit im leeren Raum stehen. Heute, interessanterweise, hat Nintendo eine offizielle Pressemitteilung (für Quelle hier klicken) ausgesendet, in der verlautbart wird, dass eine neue Konsole 2012 erscheinen wird. Nintendo schreibt außerdem in dem Text, dass im Finanzbericht 2012, der bis Ende März 2012 gilt, noch keine Projektionen über die Konsole enthalten sind. Es ist daher von einem Erscheinungstermin ab 1. April 2012 auszugehen. Eine sehr wichtige Information in der Presseaussendung: Die Konsole soll bereits auf der E3 gezeigt werden!

      Die wilden Spekulationen, allen voran jene von IGN, die sich so selbstsicher mit Infos eingedeckt behaupteten (für Quelle hier klicken), haben sich bewahrheitet. Die neue Konsole soll Wii-abwärtskompatibel und mit Wiimotes spielbar sein. Das besondere an Project Café stelle aber der neue Controller mit Bildschirm dar. Laut IGN ist er eine Art 6-zoll-große Minifernseher, auf dem man Spiele von der Konsole auf den Controller streamen kann (Quelle). IGN behauptet ebenfalls technische Daten der Konsole bereitstellen zu können. Demzufolge soll sie leistungsstärker als PS3 und XBOX sein - und auch HD (Quelle). Für die Interpretation der Hardwaredetails möchte ich einen kundigeren User bitten darauf einzugehen.

      Nun stellen sich einige Fragen:

      - Was passiert mit Zelda: Skyward Swords? Wird das Spiel ein ähnliches Schicksal wie Twilight Princess „erleiden" und auf Wii und Project Café erscheinen?
      - Wann werden wir in den Genuss eines neuen Zeldas, optimiert für die neue Konsole, kommen?
      - Wie beurteilt ihr Nintendos Schritte?

      Hier noch zwei Bilder, die relativ häufig im Netz herumschwirren. Das Aussehen ist auf keinem der Bilder bestätigt.
      [Blockierte Grafik: http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2011/04/nintendo-project-cafe-2-580x443-1303464586.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.videogamesblogger.com/wp-content/uploads/2011/04/project-cafe-wii-2.jpg]
    • Ich persönlich glaube, dass SS das selbe Schicksal wie TP erleiden wird. Erstens wurde alles schon perfekt für die Wii angekündigt (Spielbar mit Wii-Motion+, genauer Schwertschwung usw). Da wäre es meiner Meinung nach etwas seltsam wenn das ganze dann auf der neuen PC rauskommt, da die ja einen "klassischen" Controller hat. Ich bin der Ansicht, dass SS noch vor PC rauskommt.

      Ich würde mir ja ein neues Zelda im klassischen Steuerungsstil (also B für Schwert :)) wünschen, dass grafisch alles wegrockt, aber trotzdem noch einen guten Zelda-Stil hat. Man könnte den Bildschirm auf dem Controller als Itemmenü oder ähnliches benutzen (wie halt bei den DS Titeln)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich vermute, dass Nintendo schon seit mindestens einem Jahr energisch an einer zweiten Fassung von Skyward Sword arbeitet, welche eine HD-Auflösung haben sowie spezielle Features der neuen Konsole nutzen wird und vielleicht sogar mit einer optionalen Steuerung daherkommt.
      Das Spiel passt auch wunderbar in Nintendos angeblichen Plan, sich bei dem Wii-Nachfolger von Beginn an wieder mehr um die Core-Gamer zu bemühen.

      Sollte das wirklich so eintreffen, wäre das imho ein guter Zug von Nintendo. Da die neue Konsole schon 2012 auf den Markt kommen wird, hat man die Möglichkeit, den Gamern ein Zelda mit HD-Auflösung und den womöglich ausgefeilteren Steuerungsmöglichkeiten des Wii-Nachfolgers zu bieten, weshalb es meiner Meinung nach sehr schade wäre, wenn man diese Option nach der langen Wartezeit auf ein neues Konsolenzelda nicht ausnutzen würde. Und von mir aus können sie SS dafür noch auf Frühling oder Sommer 2012 verschieben.
    • Ich glaube nicht, dass SS enden wird wie TP -- Nintendo würde gewaltig was von ihrer Glaubwürdigkeit verlieren, täten sie das. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Zumal ja gesagt wurde, dass SS nach OoT3DS kommt, was ja schon recht bald ist, insofern kann ich mir SS für Spätsommer/Weihnachtsgeschäft durchaus vorstellen.
      Was wir definitiv wissen, ist, dass Nintendo eh immer länger braucht, als sie ankündigen, insofern wird bestenfalls Project Café (toller WIP-Titel, mag ich totaaal <333 Auch einfach, weil man "ich geh jetzt Café spielen" sagen kann xDD) länger brauchen.

      Auf HD freue ich mich aber mächtig gewaltig -- wenn man's nicht hat, weiß man ja nicht, was man verpasst, aber es macht eben doch gewaltig was her.
      Ich bin sehr, sehr gespannt -- und dass ich mir die Konsole kaufe, ist für mich eh klar.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Nintendo teilte bei einer Presseaussendung folgende Releasetermine für hauseigene Spiele in Europa mit:

      [Blockierte Grafik: http://gonintendo.com/wp-content/photos/c5_1_2_3_4.jpg]

      Linke, obere Spalte Spiele für 3DS.
      Rechte, obere Spalte für Wii.

      Skyward Swords ist nach wie vor für 2011 auf der Wii vorgesehen. Ich glaube mittlerweile auch daran, dass Nintendo sich es nicht mehr erlauben kann das Spiel zu verschieben.