Theorien zu verlorengegangenen Dungeons

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Theorien zu verlorengegangenen Dungeons

      Kennt ihr das? Ihr spielt ein Zeldaspiel und denkt euch: "Irgendwie fehlt da doch ein Dungeon"?
      Mich hat das in OoT und in WW stutzig gemacht, da man plötzlich mitten im Spiel etwas erhält, das man normalerweise nur am Ende eines Dungeons bekommt, also habe ich mir 2 Theorien ausgedacht:


      In Ocarina of Time:
      "Lichttempel"
      Diese Theorie ist weltweit bekannt und mittlerweile bereits ein Mythos geworden. Ich denke zwar nicht, dass dieser Tempel im Spiel vorhanden ist, aber dennoch denke ich, dass er geplant war. Gründe, die dafür sprechen:
      1.) Es gibt einen Weisen des Lichts (Rauru)
      2.) Dieser gibt die ein Amulett, genauso wie die anderen Weisen nach einem Dungeon.
      Nun stellt sich die Frage: "Was für ein Item hätte man in diesem Tempel bekommen?"
      Ich würde mal sagen den "Fanghaken".
      Aus welchen Gründen auch immer entschied sich Nintendo dann doch für die Variante mit Boris dem Totengräber.


      In Wind Waker:
      Jabujabus Bauch/Dungeon auf Ichtusk
      Diese Theorie scheint weniger populär zu sein, da ich darüber nichts im Internet gefunden habe.
      Habt ihr eich nicht auch gewundert, dass man Nayrus Deamont einfach so von Jabujabu bekommt?
      Ich fasse mal zusammen:

      Din's Deamont: Man kommt nach Drakonia, hilft Valo, indem man einen Dungeon schafft und bekommt den Deamont.
      Farores Deamont: Man kommt nach Tantopia, hilft dem Dekubaum, indem man einen Dungeon schafft und bekommt den Deamont.
      Und jetzt wirds interessant.
      Nayrus Deamont: Man kommt nach Ichtusk, doch die Insel ist zerstört. Man macht einen Nebenquest, findet Jabujabu und bekommt den Deamont.
      Somit wurde der dritte Deamont aus diesem Muster rausgerissen.
      Wäre es nicht etwas logischer, wenn man nach Ichtusk kommt, dort Jabujabu hilft, indem man einen Dungeon schafft und den Deamoint bekommt.

      Deswegen denke ich, dass entweder ein Dungeon in Jabujabus Bauch oder auf der Insel "Ichtusk" geplant war. Man entschied sich dann jedoch für die Ichtusk-ist-zerstört-Variante.
      Nun wieder die selbe Frage: Was für ein Item hätte man in diesem Dungeon bekommen?
      Na logischerweise die Bomben, die man durch den Nebenquest erhält.

      Ich denke sogar, dass ursprünglich sogar NOCH ein Tempel geplant war, ähnlich wie der Zephir- und Terratempel. Auf Ichtusk hätte es dann logischerweise ein weiteres Flugwesen, wie Medolie oder Makorus gegeben, die dir dann in diesem Temel helfen würden.

      Somit hätte Windwaker, dann die typische Zelda-Dungeon-Anzahl: 8
      verwunschene Bastion, Drakosankturium, Verbotener Hain, JabujabusBauch/IchtuskTempel, Turm der Götter, Terratempel, Zephirtempel und den eben genannten Tempel. (Ganons Kastell wird nicht gezählt, da es kein richtiger Dungeon ist).





      Was haltet ihr von den Theorien? Insbesondere würde mich eure Meinung zu der Windwaker-Theorie interessieren, da das mit dem Lichttempel doch etwas populärer ist.
      Habt ihr eventuell sogar ähnliche Theorien?
    • Nur zur OoT Lichttempeltheorie kann ich mich äußern.
      Eigentlich ist das ja üblich für Beta-Tests u.Ä. , dass Dungeons verschwinden, welche geplant wurden und in der Endversion nicht auftauchen.
      Bei manchen sind halt sozusagen "Reste" übrig, die das andeuten.
      Welches Item man bekommen hätte?
      Kein Schimmer, dass kann keiner sagen. Der Fanghaken war einfach da, um in den Waldtempel zu kommen.
      Er hätte auch genau so gut als Tempelgegenstand gedient, aber ich hätte es langweilig gefunden, praktisch fast das selbe Item, in einem anderen Dungeon, nochmal zu finden. (Wassertempel)
      Gabs zwar in den neueren Teilen, aber in OoT nicht.
    • Na ja, die Lichttempelsache ist ja ein alter Hut. Was Wind Waker angeht, räume ich ein, dass mir die Idee, dass da ein DUngeon fehlen könnte, noch gar nicht gekommen ist.
      Aber.
      Ich glaube nicht wirklich, dass Nintendo da was rausgelassen hat. Sie fangen nur mit WW an, der strukten "Auf Dungeon folgt Dungeon"-Sache nicht mehr zu folgen. Ich sag nur Tingle. ;3 In TP wurde das fortgeführt, dass es zwischendurch mehr zu tun gab als nur zum nächsten Dungeon zu rennen. (Man erinnere sich an Szenarien wie die, wo man Midna zu Zelda bringen muss usw.)

      Außerdem: Noch ein fliegendes Volk? jetzt bin ich aber gespannt, wo du das herholst. xD Denn ich bezweifle, dass Nintendo mir nichts, dir nichts ein ganzes Volk aus dem Spiel geschnitten hat.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Rito sind von de Zora evolviert, wenn du mi rjetzt sagst, wie die Zora da noch vorkommen sollen... ;3
      Nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn die Zora mal wieder mehr vorkämen. Nicht umsonst Lieblingsrasse nummero un.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Was Ocarina of Time angeht, bei dem Spiel wurde ja echt unheimlich viel herumgebastelt. Ursprünglich sollte es ja gar keinen Wald, dafür aber einen Windtempel geben. Dazu lassen sich noch ein paar Hinweise finden. Zum einen wäre da das Waldamulett, welches ursprünglich das Windamulett war.
      Nur fällt uns das nicht wirklich auf, da wir die Farbe Grün mit Wald in Verbindung bringen. Die Zeldaentwickler, (oder in Japan allgemein? Japanexperten wo seid ihr :D?) verbinden Wind aber eher mit der Farbe Grün. Das erkennt man ganz gut in The Minish Cap, wo das Windelement auch grün gefärbt ist. Außerdem können die Sicheln auf der Oberseite des Waldamuletts nicht nur Blätter, sondern auch eine Windböhe darstellen.

      Amulett des Waldes
      Windelement
      Ein weiters Überbleibsen ist der Raum vor dem Waldsigel im Teufelsturm. Hier muss Link auch eine Aufgabe die mit Wind zu tun hat (sich von den Ventilatoren richtig zu den Silberubinen blasen lassen) erledigen. Bei allen anderen Sigeln hat es was mit den Tempeln zu tun (Wasser -> Eis, Feuer -> Lava und Feuerwalzen, Schatten -> Große Abgründe und unsichtbare Wege, Geister -> Sonnenschalter die mit Licht aktiviert werden müssen) nur beim Waldtempel nicht. Könnte Zufall sein, wenn man aber weiß, dass der Walttempel in der ersten Planungsphase mal als Windtempel konzipiert war, passt es doch überraschend gut zusammen.

      Auch hätte das Skultullahaus ein eigener Tempel werden sollen, aber ob man sich das wie die Spinnenhäuser in Majora's Mask oder wie einen echten Tempel vorzustellen hat, bleibt unbeantwortet.

      Bei der Eishöhle ist noch bekannt, dass sie das Überbleibsel eines Eistempels war. (Der wurde dann erst 2 Jahre später in Majoras Mask umgesetzt.) Ob der Eistempel Zugunsten des Wassertempels nicht umgestzt wurde, wissen wir nicht, aber auch hier liesen sich Rückschlüsse und Vermutungen über den Eisraum vorm Wassersiegel anstellen.
      Auch auf dem Amulett des Wassers könnten keine Tropfen, sondern mit etwas Fantasie die Umrisse eines Eiskristalls, einer Schneeflocke, dargestellt sein.

      Ich glaube aber nicht, dass wir in einem der Tempel den Fanghaken gefunden hätten. Ich vermute eher, dass die Eispfeile einen Schatz hätten darstellen sollen. Vielleicht wie in MM, wo die unterschiedlichen Pfeile in den Tempeln zu finden sind. Feuerpfeile im Eistempel, wären ja passend gewesen. Mir kam es immer seltsam vor, dass man die Feuerpfeile quasi nachgeschmissen bekommt und die Eispfeile extra für die Gerudoarena entworfen wurden. Ich glaube, dass man die Eispfeile einfach später nicht mehr wirklich wo passend einfügen konnte (weil sich die Umstände geändert hatten), sie aber nicht rausnehmen wollte.


      Um zu The Wind Waker zu kommen. Was wir da fix wissen ist die ungeheure Tatsache, das zwei fertige(!) Tempel/Labyrinteh aus dem Spiel entfernt werden mussten, da man den Erscheinungstermin nicht hinauszögern wollte.
      Das heißt, die Dungeons wurden zwar erstellt, aber konnten nicht mehr in die Handlung, den Spielverlauf oder sonst wie eingebunden worden.
      Naheliegend ist, dass es sich dabei um zwei Tempel aus dem späteren Spielverlauf handelte, da man hier die Items wirklich regelrecht nachgeschmissen bekommt. Wenn man sich die Lage von der Terra- und der Zephirinsel in Erinnerung ruft, dann liegt die Vermutung Nahe, dass die anderen zwei Tempel jeweils dort gewesen wären, wo jetzt die Nadelfelsinsel und das Dreiaugenriff, beziehungsweise die Greifenhorstinsel und der Dornarm-Feen-Cordial plaziert sind. Zwecks Symetrie anhand von Terra- und Zephir-Insel.

      Welche Gegenstände in diesen Labyrinthen aufbewahr worden wären? Ganz klar, die Kraft-Armbänder und die Eisenstiefel.
      Ignis-Spitze und Firn-Insel hätten sich auch als Aufbewahrungsort für eine Triforcekarte angeboten. Es hätte nicht zwingend ein neues Item dort gelagert werden müssen.

      Wozu die Tempel gedient hätten, ist schon eine kniffligere Frage. Auf Anhieb würde man natürlich mutmaßen, dass dort auch zwei Weise zur Anbetung des Masterschwerts untergebracht wären.
      Aber da tut sich gleich ein massives Probleme auf: Es fehlen uns schlichtweg die Völker, und ernsthaft SO unkreativ sind die Entwickler bei Nintendo sicher nicht, dass es zwei Orni oder Krogs gewesen wären. Gut, ein Weiser hätte noch ein Mensch sein können aber dann? Ein Gorone?
      Dass sie auch ein Volk aus dem Spiel gestrichen haben, traue ich den Entwicklern ebenfalls nicht zu. Nicht bei der Mühe, die sowas zu erstellen macht. Da hätten sie sicher irgendwie probiert die Charaktere einzubauen...

      Ich tendiere eher in die Richtung, dass man die beiden zukünftigen Weisen hätte aus diesen Tempeln befreien müssen. Sprich Medolie und Makorus warten nicht einfach so auf dich, sondern sind verschwunden/wurden entführt/wollten es alleine mit dem Boss aufnehmen etc.

      Im Zephir-Tempel werden stellenweise zwingend die Eisenstiefel benötigt. Das heißt, man ging bei der Gestaltung des Tempels davon aus, dass man sie vorher erhält. Da ich anzweifle, dass sie schon von Anfang an für die Firn-Insel gedacht waren, liegt es nahe, dass man eine fixe Tempelreihenfolge hatte. Die musste natürlich auch irgendwie "begründet" werden. Storytechnisch würde es sich ganz gut anbieten, vorher eine Tempel schaffen zu müssen um Medolies Hilfe für den darauffolgenden Tempel zu erhalten.

      Bei JabuJabu in TWW denke ich, dass es hingegen nie einen dritten Tempel gegeben hat. Es wirkt einfach viel zu geplant, dass an dieser Stelle das Gameplay unterbrochen wird. Man hat die düstere Stimmung mit der ewigen Nacht, man hat das Zwischenspiel mit Tetra und den Bomben auf Port Monee, man wird gezwungen nach Präludien zurück zu kehren und merkt die Veränderungen (Gegner die auf einmal da sind, die kranke/bekümmerte Großmutter). Nein, das kommt mir so vor, als hätte es seine Richtigkeit.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Vom Gefühl her fehlt mir bei WW ein dungeon fürs 3.deamond, dass kriegt man so hinterhergeschmissen.
      Genauso das Lichtamulett.

      dass der Wald als Wind tempel geplant war halt ich für nicht ganz so wahrscheinlich, aber vielleicht extra noch.
      wo denkt ihr wäre der windtempel gewesen?
      vielleicht war auch im Norden der Ebene von Hyrule noch ein Tal (Windtal) geplant, das dann früh gestrichen wurde.
      Ich finde dort ist es so leeeeer.
      Was meint ihr dazu?
    • Bei Wind Waker wurden zwei fertige tempel entfernt, was ja bereits erwähnt wurde.
      Diese sollten allerdings meines wissens nach im versunkenen hyrule zu finden sein. Es waren auch noch 2 weitere für die oberwelt geplant, wovon einer aufgrund der tatsache, dass es nur 3 deamonds (wie auch eben die 3 göttinnen) geben sollte gestrichen wurde. Der andere war wahrscheinlich auf Ichtusk angesiedelt, aber da link nicht zum tauchen und ausdauernden schwimmen in der lage war konnte das konzept dieses tempel nur mehr als unbefriedigend umgesetzt werden und man stoppte den bau des tempels.
      Und man entschied sich Ichtusk zu zerstören um keine storykomplikationen zuzulassen.

      Und ist IMO eigentlich sogar ne recht gute theorie, man müsste sich nur einmal vorstellen dass auf der einen insel die zoras zu finden waren und auf der anderen die kokiri...
      Was die, meiner meinung nach echt unglaublich dumme Zora wird zu Orni geschichte überflüssig gemacht hätte
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."