Felsenturm von Babel: Warum Termina verloren war

    • MM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Felsenturm von Babel: Warum Termina verloren war

      Ich habe gerade in den Zelda Universe Foren eine sehr interessante Theorie über den Felsenturm gefunden.

      zeldauniverse.net/forums/n64-z…l-why-termina-doomed.html

      Ist zwar Englisch, aber die meisten von euch (inklusive meiner Wenigkeit) sprechen Englisch.

      Lest euch die Theorie durch und diskutiert hier darüber - auf Deutsch! xD

      EDIT: Vielleicht werde ich es mal übersetzen für die, die nicht Englisch sprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pixlking ()

    • Davon hab ich gestern im englischen Zelda-Wiki gelesen. Diese Version hier ist da aber um einiges ausführlicher. Um Schlafmängel zu vermeiden hab ich mir nicht alle Bilder angesehen(*schauder*), aber die Theorie ergibt eigentlich Sinn, vor allem weil es erklärt was ein Tempel auf der Spitze eines eigentlich militärischen Bauwerks sucht. Außerdem passt es zum Konzept, dass dem gesegneten Hyrule das verfluchte Termina gegenübersteht.

      Gegen die Theorie spricht allerdings, dass der Felsenturm vom König selbst als "uneinnehmbare Festung" bezeichnet wird und sich außerdem keinerlei Hinweise in ganz Termina auf die Geschichte des Bauwerks finden lassen. Aber in Zeldaspiele lässt sich eben viel reininterpretieren. Dass den Entwicklern der Turmbau zu Babel als Inspiration diente ist hochwahrscheinlich. Die ganze andere Geschichte ist zwar ziemlich logisch, aber es gibt eben keine Beweise. Allerdings ist es immer wieder toll, dass sich die Leute so was ausdenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von palma ()

    • Hm as es alles gibt in Zelda spielen! Ich hab nur denn anfang gelesen mein englisch habert hier ein bischen und ne übersetzungs Maschine spukt blödsinn raus! Kann das mal einer ausführlich übersetzen! Ich weiß ndas es um den Felsturm Tempel geht das irgendwie ne art ding vom Turm von Barbel hat! ich hasse englisch!!
      Meine Studio Homepage: Film Studio Quirin

      (Sorry Bild funktioniert nich)

      Wir suchen noch Synrchon Sprecher für eine Zelda Geschichte wer Lust hat melden!
    • Ich hab's jetzt auch nur überflogen, aber das ist echt schon fast... gruselig.
      Das mit den Phallussymbolen find ich persönlich ein bisschen weit hergeholt (man muss schon schwanzkonzentriert sein um jede Säule, die einem begegnet, als Phallussymbol zu sehen, ehrlich...), aber Sachen wie zB dass Majoras Maske im Stone Tower auftaucht sind mir nie aufgefallen.
      Auch das auseinandergenommene Triforce am Anfang des Spiels scheint jetzt Sinn zu bekommen.
      Gut gefällt mir auch die Theorie, Majora sei ein weiblicher Dämon. Das macht die Anzahl der weiblichen Endgegner in Zeldaspielen zu immerhin zwei. ;3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich hab mir die Freiheit genommen, es für die Leute, die des Englischen nicht ganz so mächtig sind, einfach mal zu übersetzen.


      An der Spitze des Felsenturms befindet sich die Statue einer Hand, die auf den Himmel weist. Jedesmal wenn ich sie ansah, fragte ich mich, warum sie dort war.
      Als ich diesen Abschnitt des Spiels letzte Nacht spielte, sah ich mir die Architektur am Eingang des Tempels an und bemerkte, dass der Turm direkt neben der Hand sehr phallisch aussah... dann verstand ich.

      Und jetzt denke ich, einen großen Abschnitt des Geheimnisses um Majora's Mask gelöst zu haben.

      Der Felsenturm ist das terminianische Äquivalent des Turm zu Babel. Die Geschichte des Turm zu Babel erzählt vom Versuch der Menschheit Gott herauszufordern, indem sie einen Turm bauten, der den Himmel berühren würde.
      Weil das eine sündhafte Tat war, vereitelte Gott ihre Pläne indem er jeden Mensch eine andere Sprache sprechen ließ.
      Unfähig, sich zu verständigen, konnten die Menschen den Turm nicht weiterbauen.

      Wie trifft das auf den Felsenturm zu? Viele Leute haben erwähnt, dass das Triforce auf den Statuen auf dem Weg zu Ikana und auf den Blöcken, die Link auf dem Weg zur Spitze überquert, zu sehen ist. Nintendo hat das Triforce dort nicht versehentlich, oder als Easter Egg plaziert.
      Das Triforce ist am Ende der Zunge der Statue plaziert, und die Statue benutzt ihre Zunge, um ihre Genitalien zu bedecken.
      Die Architekten dieser obszönen Statuen waren sich ohne Zweifel der Existenz des Triforces bewusst und verspotteten die Göttinnen.

      Die Hand an der Spitze des Felsenturms zeigt zu den Göttinnen und der phallische Turm daneben sagt "Ihr könnt uns mal". Der Felsenturm selbst wirkt, so wie er aus der Erde heraus- und in den Himmel hineinragt, wie ein gigantischer Phallus.

      Die Leute, die den Felsenturm gebaut haben, waren Ketzer. Ihr Plan schien es zu sein, ein Portal im Himmel zu öffnen, das sie in den Himmel führen würde. Aber die Göttinnen konnten dies nicht erlauben und würden dies nicht ungestraft geschehen lassen.
      Also drehten sie das Universum um.

      Die Architekten öffneten das Portal, aber weil alles umgekehrt war, führte es sie in die Hölle.
      Und in der Hölle war ein Wesen, das dort während eines vergangenen Zeitalters versiegelt worden war, ein Wesen, das versucht hatte, dei Welt zu zerstören.
      Die Architekten fanden die Maske des Dämons und nahmen sie mit sich.
      So bestraften die Göttinnen die Erbauer des Felsenturms, indem sie Majora in die Welt entließen.
      Die Welt wurde dann Termina genannt, weil sie zum Ende verdammt war (engl. terminate = to bring or come to an end or limit).
      Die Menschen, die die Maske fanden, ehrten sie indem sie ihr Symbol in allen Tempeln setzten, ebenso wie in der Wüste, in der sie sie fanden (Twinmolds Reich).

      Zeitalter später stahl Horrorkid die Maske und der Dämon hatte endlich einen schwachen Geist, den er als Marionette benutzen konnte.
      Als Majora stärker wurde, beschwor es den Mond auf Termina herabzufallen, weil es das Schicksal der Welt war, zerstört zu werden.
      Aber dann kam ein Kind in die verdammte Welt, ein Kind, welches ein Mitglied der Rasse war, die von den Göttinnen gesegnet wurde, ein Kind, das ein Fragment des heiligen Triforce getragen hatte.
      Dieses Kind war Link und in drei Tagen besiegte er den Teufel und rettete die Welt (eine mögliche Referenz zu der Geschichte von Jesus).
      Es sollte erwähnt werden, dass Link ein Portal im Himmel betrat, während er seine Aufgabe erfüllte; war dies das Reich, das die Alten zu erreichen versucht hatten?
      Als der Mond in den Himmel zurückgeschickt wurde, hinterließen die Göttinnen einen Regenbogen als ein Versprechen, dass sie Termina nicht noch einmal zerstören wollen, so wie Gott einen Regenbogen nach der Sintflut als Zeichen des Bundes mit Noah zurückließ.

      Interessanterweise schickten die Göttinnen eine Flut, um Hyrule zu versenken, obwohl sie Termina verschonten.

      Etwas anderes, was ich erwähnen möchte: Im Felsenturm fand Link die Maske des Giganten, die eine Art von Verwandlungsmaske war. Jede Verwandlungsmaske enthielt die Seele eines Wesens. Gab es, zu irgendeinem Zeitpunkt, einen fünften Giganten? Gab es zwei Giganten im Osten, und wurde einer von ihnen versiegelt?
      Die Maske des Giganten ähnelt auch stark der Maske des Garo-Meisters. Vielleicht war ein Gigant der Patriarch der Garos und der andere der Patriarch der Ikaner und der alte Konflikt war die Quelle der Spannungen, die zu dem Krieg führten, der Ikana zerstörte.

      Edit: Okay, ich glaube nicht länger, dass die Maske des Giganten etwas mit einem fünften Giganten zu tun hat. Jetzt denke ich folgendes:
      Die Maske war die Waffe, welche die Erbauer des Felsenturms benutzen wollten, um die Göttinnen zu zerstören.
      Die Termianer liebten ihre Giganten, aber ein paar weibliche Götter waren angeblich mächtiger. Die Termianer fanden diesen Gedanken undenkbar, also wählten sie die Maske des Giganten als Waffe, um die Überlegenheit der Giganten zu demonstrieren.


      Das ist jetzt nur die Spitze des Eisbergs sozusagen, da gibt es noch mehr Theorien, über den Eingang zum Felsenturm und die vier phallischen Säulen.
      Eine Theorie darüber, wie die Göttinnen den Felsenturm umgedreht haben.
      Eine Theorie über "einen Konflikt mit dem Himmel", der ein primärer Thema in der termianischen Kultur ist.
      Und eine Theorie über Majora als weiblicher Dämon.

      Und dann gibt's da natürlich noch jede Menge Screenshots, aber die sind eigentlich recht selbst erklärend.

      Ich muss sagen, die Theorie im Ganzen gefällt mir. Ich hab mich gestern ziemlich lange in den Thread eingelesen und es wirkt sehr stimmig.
      Die Hand und die phallischen Türme beim Eingang des Felsenturms existierten schon in einem frühen Design, also scheinen sie schon sehr früh so konzipiert worden zu sein. Keine "Last-Minute"-Hinzufügungen oder einfache Deko.

      Es gibt viele Theorien über Zelda-Spiele, aber das ist hier ist definitiv eine der besten, die ich bisher gesehen habe.
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

      Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shiek-kun ()

    • Ich selbst bin in MM nie wirklich weit gekommen. Ich habe den Felsenturm gestern Nacht ein bisschen erforscht. (Hab mich hingecheatet)

      Aufgefallen ist mir dieses Portal hier...
      [Blockierte Grafik: http://i121.photobucket.com/albums/o205/voxizertome/snap0994.jpg]
      Das Portal ist auf keinen Fall absichtlich hier, es ist ein Glitch. In jedem anderen Tempel ist es auch, es ist aber nur im Felsenturm sichtbar.
      Ich werde heute den Felsenturm weiterhin erforschen und ein paar Screenshots machen, 'kay?

      Ich habe das Portal selbst von der Nähe fotografiert.
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/portalsod.bmp]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pixlking ()

    • Die Geschichte finde ich ziemlich einleuchtend, da hat sich einer mal viel Mühe gemacht.
      Langsam glaube ich auch das der Turm von Babel als Vorlage diente, aber vom Baustil eher nicht.
      Aber das der Turm statt zu den Göttinen in die Hölle führte und die Termianer dort Majora gefunden haben, das erklärt für mich wie Majora wieder auf die Welt gekommen ist.
      Das Hyrule überflutet wurde, hat ja eher Ganon veranlasst. Der König hat ja die Göttinen angefleht Hyrule vor Ganon zu retten, aber da sie Termina verschont haben, haben sie Hyrule versenkt. Es war wohl bestimmt, dass eine der beiden Welten untergeht, wenn nicht Termina dann Hyrule. Link war derjenige der das Schicksal der beiden Welten in der Hand hatte, war sich aber den Folgen nicht bewusst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von One Piece ()

    • Leute?

      hier habt ihr die ganze Theorie viel ausführlicher. die Theorien werden dort sogar weitergeführt, bis dahin, was die Botschaft des Spiels ist (vom selben Typen wie von der anderen geposteten URL... nur halt besser gefasst)

      und ich muss sagen...
      das alles ist SO verdammt plausibel, dass ich das spontan für wahr annehme; als Wahrheit werd ich's dann aber natürlich nicht verkaufen, das darf man ja mit Theorien nicht. =P
    • Original von Graf Ganon
      hier habt ihr die ganze Theorie viel ausführlicher. die Theorien werden dort sogar weitergeführt, bis dahin, was die Botschaft des Spiels ist (vom selben Typen wie von der anderen geposteten URL... nur halt besser gefasst)


      Ich habe jetzt alles gelesen und bin einfach baff. 8o

      Es zeigt wieder, dass Majora's Mask ein unterschätztes tiefgründiges Meisterwerk ist, dass in einer Liga mit Ocarina of Time spielt, wenn nicht sogar übertrifft.

      Vorallem der von Graf Ganon gepostete Link ist sehr informativ und der Text ist wunderbar geschrieben. Ich muss sagen, ohne Witz und Sarkasmus, er hat mich berührt. Vorallem die letzten Abschnitte malen aus, warum die Geschichte rund um Majora's Mask düster, traurig und ergreifend ist, eine, die keinen kalt lässt. :(

      Aber bin ich der einzige, der eine Parallele zu Twilight Princess sieht? ?(
    • Theorie find ich echt gut, wobei diese Säulen ja nicht unbedingt ein Phallus sein müssten, könnten genauso gut Pilze sein. Vielleicht schaffe ich es eine Zauberpilztheorie herzustellen. XD

      Säulen stehen für Riesen. Riesig wird man in Super Mario durch Pilze. Pilze stehen für die Riesen. Riesen stehen für Säulen. Logisch :D

      Also mit viel Einfallsreichtum kann man viele Interpretationen herausarbeiten und das ist eben das Tolle an Zelda und vorallem an dem Spiel. An der Theorie sieht man allerdings, dass OoT und MM wirklich mal ein Spiel werden sollten. Hätte ich auch unglaublich gut gefunden, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Majoras Mask war sowieso mein Lieblings Zeldaspiel, jetzt ist es sogar noch unübertreffbarer ^^

      Original von djdger
      Aber bin ich der einzige, der eine Parallele zu Twilight Princess sieht?


      Hä? Wo? XD
      Meinst du die Taya-Link-Sache bezogen zu der Midna-Link-Sache?
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sanctu ()

    • einfach unglaublich, was der typ da geschrieben hat. alles hängt zusammen und passt auch. es wird alles logisch erklärt und irgendwo bekommt das spiel dadurch einen viel tieferen character und irgendwie wird die ganze tragik einem bewusst.

      wie schon yoda sagt ist furcht der pfad zur dunklen seite, der pfad zu großem leid. das trifft ja auch auf den skull zu, der durch den verlust seiner freunde sich fürchtet und so großes leid über termina bringt.

      Auch wenn der text wirklich hammer lang ist kann man nur sagen, dass sich die zeit die man benötigt ihn zu lesen lohnt :)
    • Ich will den Threat unbedingt auch lesen aber der Link ( :D) funktioniert nicht !!!
      Pls helft mi
      -Wir riskieren unseren Geisteszustand für Augenblicke Momentaner Erleuchtung ein Gedanke ermordet von der Erwartung des Nächsten-

      -if you don't live for something, you will die for nothing-

      [Blockierte Grafik: http://i287.photobucket.com/albums/ll153/Tobi2000/Zelda3.jpg]
    • Original von Sanctu
      Original von djdger
      Aber bin ich der einzige, der eine Parallele zu Twilight Princess sieht?


      Hä? Wo? XD
      Meinst du die Taya-Link-Sache bezogen zu der Midna-Link-Sache?


      Nein, bezogen auf die "Erbauer des Felsenturms" und die Schattenwesen aus Twilight Princess.

      Beide Gruppen versuchen die Macht über das Heilige Reich zu erlangen, landen aber zur Strafe in der "Hölle" (Wüste von Majora bzw. Schattenreich), wo beide mächtige Artefakte finden (Majoras Maske bzw. Schattenkristall).

      Die eine Gruppe ist zur Vernichtung verdammt, weil sie kein Vertrauen mehr haben bzw. sich nicht mehr vertrauen können.

      Die andere fristet ein Dasein als Schatten, weil sie von ihrer Arroganz und ihrem Machthunger korrumpiert wurden.

      Beispiel (SPOILER!)
      Zanto ist das beste Beispiel von diesem korrumpierenden Machthunger, die ihn in den Wahnsinn getrieben hat. Ähnlich wie Aganihm von "Triforce of the Gods / A Link to the Past", verkauft er seine Seele dem Teufel (Ganondorf), um an mehr Macht zu gelangen, aber er verschreibt sich dem "Pfad des Bösen".


      Nur eine "einfache Theorie". ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von djdger ()

    • Deine Theorie hat einen Haken. Einen großen.


      Among those living in the light, interlopers who excelled at magic appeared.
      Wielding powerful sorcery, they tried to establish dominion over the Sacred Realm.
      It was then that the goddesses ordered us three light spirits to intervene.
      We sealed away the great magic those individuals had mastered.
      You know this magic...
      It is the dark power you seek...the Fused Shadow.


      Das ist der Abschnitt, bei dem man über die Geschichte der Twili etwas erfährt.

      Demnach haben einige mächtige Magier versucht, das Heilige Reich zu erobern (Wielding powerful sorcery, they tried to establish dominion over the Sacred Realm), wurden aber von den Göttinnen (bzw. den drei Lichtgeistern) aufgehalten.
      Anschließend wurde diese mächtige Magie, die die Angreifer benutzten, versiegelt (We sealed away the great magic those individuals had mastered.)
      Diese Magie war nichts anderes als die Schattenkristalle (It is the dark power you seek...the Fused Shadow.)

      Außerdem wurden die Twili ins Schattenreich verbannt, die Erbauer des Felsenturms nicht - was mit ihnen passierte, ist unbekannt; wahrscheinlich ist aber, dass sie sich Majoras Kräfte zu Nutze machten - immerhin wissen wir, dass der Maskenhändler die Maske gesucht hat - wenn er wusste, dass sie sicher versiegelt ist, warum hätte er sie dann suchen sollen?

      Hier eine Parallele zu sehen, ist doch etwas... weit gegriffen, meiner Meinung nach.
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

      Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • Original von Shiek-kun
      Deine Theorie hat einen Haken. Einen großen.


      Nicht umsonst nenne ich sie schlicht eine "einfache Theorie". ;)
      Aber meine These über die Artefakten-Parallele ziehe ich zurück, nach Sichtung des Zitats in deinem Post und diverser Artikel bei Zeldapedia.

      Original von Shiek-kun
      Außerdem wurden die Twili ins Schattenreich verbannt, die Erbauer des Felsenturms nicht - was mit ihnen passierte, ist unbekannt


      Beide wurden bestraft, weil sie sich anmassten, die Göttinnen herauszufordern.
      Beiden wurden ihre Laster (mangelndes Vertrauen bzw. kompromissloser Machthunger) zum Verhängnis.

      Die Erbauer sind vermutlich die Vorfahren der Menschen von Ikana und Unruh-Stadt, aber man kann da viel spekulieren.

      Original von Shiek-kun
      wahrscheinlich ist aber, dass sie sich Majoras Kräfte zu Nutze machten - immerhin wissen wir, dass der Maskenhändler die Maske gesucht hat - wenn er wusste, dass sie sicher versiegelt ist, warum hätte er sie dann suchen sollen?


      Vielleicht konnten sie sich die Kräfte nicht zu Nutzen machen, weil die Maske ihren eigenen Willen hat und ihre Kräfte nicht kontrollierbar waren? Auch hier gilt, dass man da nur spekulieren kann.

      Im Spiel wird erwähnt, dass die Maske von einem altertümlichen Stamm (die Erbauer) für verfluchte Rituale verwendet wurde, sie ihnen aber dann zu gefährlich erschien (Kräfte, eigener Wille) und sie dann möglicherweise im Felsenturm wieder versiegelt wurde und in Vergessenheit geriet.

      Im Krieg zwischen den Ikanas und den Garos, wurde sie dann wahrscheinlich, als die Garos den Felsenturm besetzten, unbewusst entsiegelt und der Fluch, den Link letztendlich bricht, liegt sich über das Königreich, wodurch es sich in ein Ödland verwandelt, das Leben beider Kriegsparteien verwirkt ist und zu einem Dasein als Untote verdammt sind.

      Majoras Maske findet ihren Weg zurück nach Termina, gelangt aber dann in die Hände des Maskenhändlers, warum auch immer. Den Rest der Geschichte kennen wir ja. Und warum Majoras Maske existiert, wurde in der "Babel-Theorie" weitreichend erklärt.

      Original von Shiek-kun
      Hier eine Parallele zu sehen, ist doch etwas... weit gegriffen, meiner Meinung nach.


      Zwei kleine Parallelen sind zu sehen, mehr aber halt nicht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von djdger ()