Neuer OoT-Speedrun

    • OoT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer OoT-Speedrun

      O.K., eine komplette Durchleuchtung eines Spiels ist vermutlich fast nicht möglich, aber dieses hier, gelangt schon SEHR nah heran!

      Joseph "Pokey" Looney hat es geschafft, den aktuellen Geschwindigkeitsrekord von Ocarina of Time auf sensationelle 1:16:59 (h:m:s) herunterzudrehen.

      Hier der Link für dieses nahezu an Perfektion grenzende Gedicht eines Speedruns:

      speeddemosarchive.com/ZeldaOcarinaOfTime.html#skipsSS

      Das Video könnt ihr starten und/oder downloaden, indem ihr auf die blau markierte Zeit (1:16:59) klickt.
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

      Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Es ist imemr wieder Lustig was für logik lücken durch bugs gefunden werden können.
      z.b. Shiek als junger Link treffen.

      btw: ist der Speedrun mittlerweile nicht schno ein wenig älter?
      Zumal es noch schnelle speedruns gibt, diese sind dan aber natürlich TAS.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Nein, der Run wurde gerade erst bei speeddemosarchive hochgeladen.

      Die Route ist auch komplett neu, da die alte noch den Wüstenkoloss als Krabbelminen-Depot nutzte, was nun durch den Brunnen-Infinite-Sword-Glitch umgangen wird.

      Und klar wird TAS IMMER schneller sein ^^ Die Runs lass ich aber außen vor, weil die Herausforderung VIEL kleiner ist.
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

      Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

      Ich versteh den Sinn nicht, wieso er auf den Grund des Brunnens geht und noch nichtmal das Auge der Wahrheit holt. Ich versteh nicht, wieso er die die Flasche mit den Insekten auf B hat und immer wieder damit spielt. Und ich versteh nicht, wieso Zelda erscheint, nachdem man die Säge abgibt ö____Ö

      btw was ist TAS?
    • Original von Yuu

      was ist TAS?


      TAS(Tool Assisted Speedrun) ist ein, nun, Speedrun der unter zuhilfenahme von tools wie savestates, langsamer Modus und was weiß ich gemacht wird. Die Folgen (wie halt ein verlangsamtes Spiel) werden später in der Videobearbeitung unkenntlich gemacht. Dadurch wird dem Zuschauer eine übermenschliche Reaktonsgeschwindigkeit oder Tastenbeherrschung vorgegaukelt.
    • Original von Sir Shadowmoon
      Original von Yuu

      was ist TAS?


      TAS(Tool Assisted Speedrun) ist ein, nun, Speedrun der unter zuhilfenahme von tools wie savestates, langsamer Modus und was weiß ich gemacht wird. Die Folgen (wie halt ein verlangsamtes Spiel) werden später in der Videobearbeitung unkenntlich gemacht. Dadurch wird dem Zuschauer eine übermenschliche Reaktonsgeschwindigkeit oder Tastenbeherrschung vorgegaukelt.


      Oh achso, dankeschön oO Also waren es eig. meherere Episoden, nur zu einer geschnitten... WHoa, das is mir gar nich aufgefallen.

      Original von Gerudo300ICh denke mal´, im Brunnen war er nur für die Krabbelmienen...


      Und wieso hat er dann extra noch den Boss erledigt? Der war doch unnötig, oder?

      Btw., ist man schneller im Spiel wenn man rückwärts läuft? Oder wieso macht der das immer?
    • @ Yuu: Warum Zelda erscheint? Sowas nennt man Glitching. Das bedeutet, dass man so spielt, dass man Fehler im spiel ausnutzt um daraus einen Effekt zu erzielen. Sowas kann sowohl positiv (durch Wände gehen um schnell vorwärts zu kommen; Gegner durch verlassen eines Raumes zu einem bestimmten Zeitpunkt verschwinden zu lassen usw.) wie auch negativ (in der Grafik stecken bleiben; ein Item nicht bekommen können etc.) sein.

      Die hier verwendeten Tricks sind ohne Ausnahme Glitches und kein Cheating. Das versichert die Seite speeddemosarchive, denn nur Runs, die zuvor von mindestens zehn zufällig gewählten Leuten der Community geguckt und bis ins kleinste Detail geprüft wurden, werden dort hochgeladen.

      Nahezu alle Glitches kannst du hier nachlesen: Wie sei heißen, was sie bewirken, wie sie auszuführen sind und die Risiken, die ein solcher glitch mit sich bringt, denn nicht selten führen falsch ausgeführte Glitches dazu, dass ein Run von vorne begonnen werden muss, was diesen "Single Segment Run" auch zusätzlich noch einmal anspruchsvoller macht.


      EDIT:
      1. Dieser Run ist NICHT TAS!!!!! Alles in einem durchgezockt ohne Aneinanderschneiden ^^

      2. Er hat den Boss gemacht, weil er die 100 Rubine aus der Kiste brauchte um sich das Hylia Schild zu kaufen.
      Es könnte noch einen weiteren Grund haben (zum Beispiel, dass dies einen Event triggert, der dem Spiel vorgaukelt, er sei im Spielfortschritt schon weiter.....du fragtest, warum Zelda auf einmal auftaucht, es könnte sein, dass dies einer der faktoren ist; aber da dieser Run wie gesagt, brandneu ist, kenn ich selbst noch nciht alle Tricks und muss mich erst einlesen).

      3. Jap, das Rückwärtslaufen ist die schnellste Methode sich im Spiel zu bewegen, ohne Superslides (diese Sache, wenn er auf einmal durch die Ebene gleitet) und Epona zu benutzen.

      EDIT 2:
      Der letzte Punkt stimmt nicht ganz: Sidehopping ist noch schneller, aber das ist wesentlich schwerer zu kontrollieren, deshalb wird das nahezu ausschließlich in TAS-Runs genutzt ;)
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

      Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.C.M.G. ()

    • Original von M.C.M.G.
      @ Yuu: Warum Zelda erscheint? Sowas nennt man Glitching.

      Achso ^^ Also Zelda mag Sägen, soso.. :ugly: Nee ich weiß schon was du meinst. Find ich aber krass, dass sie nach der Säge kommt. Ziemlich dummer Fehler von Nintendo.. Wenn ich mir vorstelle, ich mach vor dem letzten Weisen Biggoron-Quest und ich teleportiere mich nichtsahnend in die Zitadelle der Zeit...
      Habe ja schon mal nen Speedrun gesehen, war aber so wie ich jetzt deuten kann TAS und ging über 2 Stunden. Da erschien Zelda, nachdem man den Schatten und Geistertempel absolviert hatte. Wollte ich auch mal anschließend ausprobieren, bin aber schon am Anfang im Deku Baum kläglich gescheitert :ugly:

      1. Dieser Run ist NICHT TAS!!!!! Alles in einem durchgezockt ohne Aneinanderschneiden ^^


      Er hat meinen vollsten Respekt...


      2. Er hat den Boss gemacht, weil er die 100 Rubine aus der Kiste brauchte um sich das Hylia Schild zu kaufen.


      Achso, das ergibt Sinn... ^^

      Ach und deswegen rennt er rückwärts... aha, verstehe. Mein Gott ich hab da überhaupt keine Ahnung von ^^

      Hat denn jemand hier schonmal solche Glitches ausprobiert und könnte seine Erfahrungen niederschreiben? ^^
    • @ Yuu

      Ich habe in meinem Youtubekanal (siehe Signatur) auch kürzlich ein paar Videos hochgeladen wo ich ein paar Sachen nachmache, die in dem hier genannten Speedrun gezeigt werden.
      Alles was er macht, hat seinen Sinn und Zweck.
      Er läuft rückwärts, weil es schneller geht.
      Er geht in den Brunnen, weil er die Krabbelminen braucht für den weiteren Spielverlauf - das Auge der Wahrheit lässt er liegen, weil er es schlicht und einfach nicht gebrauchen kann: Das öffnen der Truhe hätte nen paar Sekunden Zeit gekostet, die er so sparen kann weil er es eh nicht benutzen braucht.
      Den Boss um Brunnen muss er machen, damit danach die Skultulla da ist, von der er sich treffen lässt, damit er durch die Wand kann wodurch er dann zu den Krabbelminen kann.

      Das mit der Flasche auf "B" muss er machen - das nennt sich "Bottle Adventure" und gibt viele Fähigkieiten. So kann er lieder Spielen, die er noch gar nicht gelernt hat z.B.

      Jeder einzelne Schritt den er dort macht ist genau geplant und so gewollt - alles hat einen Sinn - fast alles braucht er für einen Glich.
      3: TLoZ - A Link to the Past (100%)
      5: TLoZ - Ocarina of Time (100%)
      9: TLoZ - The Minish Cap (100%)

      Die anderen habe ich auch durch, eben nur noch nicht zu 100%...
      TLoZ - Majoras Mask folgt als nächstes. ;)

      Mein LP- Kanal :-)


      Liebe Grüße

      L&N
    • Original von LittleChii
      Ich find sowas einfach nur krank o0


      Naja, das könntest du ja vielleicht noch begründen ^^

      @Link&Navi:

      Schön zu hören, dass sich Leute schonmal daran getraut haben, auch solche Speedruns zu erstellen/nachzuahmen. Find ich ja interessant.

      Aus Interesse: Wieviele Versuche braucht man für sowas? Ist es sehr schwer? Also ich hab's damals ja nicht geschafft... :ugly: Überhaupt keine Konzentration. Njargh.
    • Kann mir mal einer sagen wozu der in diesem 94 Minuten Speedrun, das kaputte Big Goronnenschwert braucht?

      Find ich schon krass, wie fix man so nen Game durch Bugs durchzocken kann und Respekt, der Jung hat 7 Monate gebraucht dafür. Der muss Zeit haben ^^
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"
    • Wofür er das Kaputte Schwert braucht, habe ich auch noch nicht so herausgefunden. Ich bin aber dran. ;)

      Es ist nicht immer ganz einfach, die Sachen des Speedruns nachzumachen. Das liegt aber eher daran, dass man an den Videos nicht genau sehen kann, was er genau macht. So übesieht man z.B. das er bei einem Glitch erst "B" drückt aber dann noch "A" drücken muss.
      Wenn man das dann nicht weiß, klappt das alles nicht.
      Und da so ziemlich alles auf Englisch ist, ist es schwer genau heraus zu bekommen, was man machen muss.

      Wenn man einmal Herausgefunden hat, welche Tasten man drücken muss um etwas bestimmtes zu erreichen. (z.B. am Anfang wo er den Kokiri-Wals verlässt) ist es nur noch eine Übungssache.

      Schwierig ist es nur, das alles in so kurzer Zeit so perfekt zu machen. Denn ein Fehler und so ein Speedrun ist umsonst ;)
      3: TLoZ - A Link to the Past (100%)
      5: TLoZ - Ocarina of Time (100%)
      9: TLoZ - The Minish Cap (100%)

      Die anderen habe ich auch durch, eben nur noch nicht zu 100%...
      TLoZ - Majoras Mask folgt als nächstes. ;)

      Mein LP- Kanal :-)


      Liebe Grüße

      L&N
    • Was meinst du damit "der Trick mit dem Masterschwert klappt nicht"?

      Die 7 Monate beziehen sich darauf, wie lang er "geübt" hat um den Speedrun dann so schnell hinzubekommen.
      3: TLoZ - A Link to the Past (100%)
      5: TLoZ - Ocarina of Time (100%)
      9: TLoZ - The Minish Cap (100%)

      Die anderen habe ich auch durch, eben nur noch nicht zu 100%...
      TLoZ - Majoras Mask folgt als nächstes. ;)

      Mein LP- Kanal :-)


      Liebe Grüße

      L&N
    • Original von Link&Navi
      Was meinst du damit "der Trick mit dem Masterschwert klappt nicht"?

      Die 7 Monate beziehen sich darauf, wie lang er "geübt" hat um den Speedrun dann so schnell hinzubekommen.


      Da stell dir mal vor es haut net hin und er steht dann im Endkampf ohne eine Waffe oder hat er den Stahlhammer auch zugeschummelt bekommen?
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"
    • Ich möchte das Thema nicht in der Versenkung verschwinden lassen, allein schon weil ich eine Frage dazu habe. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also, ich war von diesem Run so fasziniert, dass ich mir dachte ich hol mein OoT auch mal wieder aus den tiefsten Ecken meiner Schubladen. Soweit so gut, jetzt heißts Glitches lernen, bis in den Brunnen gehts auch ganz gut, selbst den Vine Clip Glitch schaff ich mittlerweile immer beim 2ten Anlauf, nur in den Raum mit den Krabbelminen komme ich trotzdem nicht, ich erreiche nicht die richtige Höhe um in den Raum zu gelangen, irgendetwas blockiert von oben. Gibts da vll ne genaue Wegbeschreibung? :)