Die optische Gestaltung von Skyward Sword

    • SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die optische Gestaltung von Skyward Sword

      Da es eventuell etwas unübersichtlich sein könnte, wenn wir alle Zeldanews in einem Thread besprechen, hier ein eigener zum Thema Grafik.

      Falls jemand die Trailer vom neuen Zelda Wii noch nicht gesehen hat:
      Trailer 1
      Trailer 2
      Screenshots

      In Windeseile hat sich die Rechnung "The Wind Waker + Twilight Princess = Skyward Sword" rumgesprochen. Im Groben könnte man das zwar so sagen, aber zwischen TWW und SS liegen doch Welten. Der Stil von SS ist irgendwie wasserfarbenähnlich und wirkt zwar bunt aber für mich nicht ganz so niedlich wie TWW.
      Das die optische Aufmachung dieses Titels die Community wieder spalten wird, ist starkt anzunehmen, aber trotz aller Kritik und extremen Äußerungen, respektiert bitte die Meinung der anderen User, auch wenn sie nicht mit eurer übereinstimmt.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

    • Ich find die Grafik eigentlich ganz nett. Allerdings hätte das ganze doch nen Tick schärfer sein können. Mir wirkt SS sehr Unscharf, an manchen Stellen aber sogar zu scharf.

      Aber da wir ja noch nicht wissen, worum es genau geht, können wir imho auch noch nicht richtig über die Grafik urteilen.Ich mein, dass TP mit Cel-Shadig, als auch TWW mit reeler Grafik bescheuert/unangebracht gewesen wäre. Das Gesamtpaket sollte stimmen. Nicht nur die Grafik entscheidet über das Spiel.
    • RE: Die optische Gestaltung von Skyward Sword

      Ich mag's nicht, vor Allem weil ich allgemein auf den erwachsenen, düsteren Look der N64-Zeldas und Twilight Princess abfahre. Dieses quietschbunte geht mir irgendwie gegen den Strich.

      Wobei das ja nichtmal mein Hauptproblem ist. Ich habe per se nichts gegen Cel-Shading, was mich allerdings am gegenwärtigen Stil total stört ist das Fehlen von Umrisslinien. Wenn schon Cel-Shading, dann bitte so. Ich steh total auf XIII und Borderlands und ich wünschte, SS (was für'n Kürzel, btw) wäre genau so.

      Aber, ach gott, spielen werd ich's auf jeden Fall. 'n Freund von mir besitzt dankbarerweise 'ne Wii, die kann ich mir ausleihen sobald er's selbst durchhat. Ich bin gespannt, trotz Allem.
    • Da ich persönlich kein Fan dieses quietschbunten niedlichen Kindergrafik bin, sagt mir SS nicht wirklich zu.
      Zwar bin ich erleichtert, dass Link nach PH und ST wieder erwachsen ist und ähnlich wie in TP aussieht, doch diese großen Pilze haben mich sofort an die Schlümpfe erinnert und Schlümpfe mit Zelda in Verbindung zu bringen hat mich iwie ein wenig verstört...
      Auch diese ganzen Farben... natürlich mag es vielen gefallen, aber mein persönlicher Geschmack und meine Erwartungen in Sachen "neues Zelda" gingen eher in die düsterere Richtung.
      Finstere Höhlen, unheimliche Steppen, Gewitterwolken am Himmel - einfach solche Sachen, die einem einen Hauch von Unbehagen bescheren können. Das einzige Artwork mit dem Mädchen sah auch so aus, als ginge es genau in diese Richtung, deshalb überrascht mich SS nun doch ziemlich.
      Natürlich werde ich es mir trotzdem besorgen - immerhin ist und bleibt es Zelda - aber mit den Informationen, die uns im Moment zur Verfügung stehen, kann ich mich auch größtenteils anfreunden - bis auf die Grafik eben.
      Do you fear death, pup?
    • Ersteinmal: Die Grafik ist noch nicht ganz ausgereift. Cell-Shading-artig wird sie bleiben, aber man kann es nie allen recht machen.

      Aus der Wii kann man grafisch natürlich nicht so viel herausholen wie aus einer PS3 und bei SS sieht man das zweifellos. Dennoch sollte man ein Spiel nicht an der Grafik messen. TWW war ein Erfolg, nicht zuletzt weil das Spiel selbst sehr abwechslungsreich und anders war. Und darauf kommt es letztendlich an.

      Ich warte auf nähere Infos zum Spiel selbst. Wenn die Story und das Gameplay mangelhaft sind, kann man sich immernoch über das gesamte Spiel aufregen, samt Grafik natürlich.

      Übrigens könnte die etwas buntere und lockere Grafik auch auf Abwechslung hindeuten. Eventuell legt man mehr Wert auf Sidequests in Städten, als auf Bosskämpfe in dunklen Dungeons? So eine Abwechslung, vielleicht ein wenig an MM angelehnt, würde ich mich sehr wünschen.
    • Ich hab nichts gegen Cel Shading und auch das angeblich "quietschbunte" macht mir nichts aus. (So bunt finde ich es nicht. Ich finde, TWW war an vielen Stellen bunter und wenn man sich im Trailer den Kampf gegen den Skorpion anguckt, sind die Farben da sehr gedämpft.)
      Was ich geil fände, wär ein Gegensatz von Grafik zu Story: Celshading und dann eine absolut epische, böse, gemeine Story. xD Wunschdenken, möglicherweise, aber wer weiß. :>

      Und: wenn das wirklich das ERSTE Zelda wird... Vielleicht ist Hyrule gerade erst von den Göttinnen erschaffen worden und deswegen ist alles so bunt, weil's noch nicht abgenutzt ist. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Und: wenn das wirklich das ERSTE Zelda wird... Vielleicht ist Hyrule gerade erst von den Göttinnen erschaffen worden und deswegen ist alles so bunt, weil's noch nicht abgenutzt ist. xD


      Deine Gedankengänge will ich haben xD;
      Da TWW nach MM das TLoZ Spiel ist, das mir am wenigstens Spaß macht, dürfte zumindest bei mir verständlich sein, warum ich SS nicht so wirklich mag.
      Aber - deine Idee mit der gegensätzlichen Story wäre großartig. Ich muss sagen - auch ST hatte eine niedliche Kindergrafik, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich liebe es über alles. Vielleicht überrascht SS uns ja doch mit etwas.
      Immerhin wurde auch TP damals als DAS EPISCHE TLoZ schlechthin angesehen und war dann eher enttäuschend. Jetzt mäkeln wir doch ziemlich an SS herum (wo ich btw. immer an Schiffe denken muss xD), vielleicht wird gerade dieses Zelda unsere epische Erlösung :ugly:
      Do you fear death, pup?
    • Celshading und dann eine absolut epische, böse, gemeine Story. xD Wunschdenken, möglicherweise, aber wer weiß. :>

      Nä, das wäre irgendwie doof.

      Eine absolut epische, böse und gemeine Story fände ich allerdings auch kickass, gern auch in Verbindung mit Cel-Shading. Aber dann bitte mit gedämpften Farben und Graufilter.
    • RE: Die optische Gestaltung von Skyward Sword

      Original von Crowbar
      SS (was für'n Kürzel, btw)


      :lol:


      Also ich mag die Grafik. Ich finde es fällt auch nur stark bei Link auf. In dem Gameplaytrailer wo er zum Beispiel in dieser Lavahöhle ist und den Käfer benutzt sieht es eigentlich sehr wie TP aus.

      Wie Fo sehe ich diese quietschbunte auch nicht so bunt. Ausserdem ist es ja auch noch 1 1/2 Jahre hin bis zur Veröffentlichung und man hat bei TP gesehen wieviel sich in 1 Jahr verändern kann.

      Es gibt imo auch keine Anzeichen dafür dass das ganze Spiel so bunt ist. Vielleicht liegt es auch nur am Gebiet, es könnte ein verzauberter Wald sein o.ä.

      Wie Fo auch schon gesagt hat könnte Hyrule auch noch "Jungfrau" von Ganons "Vergewaltigung" sein.
      Wer weiß ob es nicht nach 2 Tempel plötzlich alles düster wird weil dort Ganon die Macht übernimmt.

      Einfach überraschen lassen.
    • Wie im anderen Thread erwähnt: Ich kann jene gut verstehen, die nun enttäuscht sind, weil sie ein düsteres, unheimliches und sehr "erwachsenes" Ambiente mit Graufilter (sic!) wollen. Aber war Zelda jemals so ein Spiel mit diesen Eigenschaften? Ocarina of Time war sehr bunt, Majoras Mask auch, aber da gab es viele gruselige Stellen (auch durch die Story hervorgerufen). Ansonsten fällt mir kein Teil ein, der versucht düster und möglichst erwachsen rüberzukommen - wieso ist die Enttäuschung jetzt also so groß? Bzw. warum sind manche von euch überrascht?
    • Ocarina of Time hat da irgendwie den Spagat geschafft. Ja, es war bunt, aber hatte gleichzeitig auch eine recht düstere Atmosphäre und wirkte insgesamt realistischer, woraus sich meiner Meinung nach ein wesentlicher Teil seiner Attraktivität ableitet. Same bei Majora's Mask.

      Wie gesagt, ich werde mal schauen, was draus wird. Ich bin sicherlich nicht einhundertprozentig zufrieden damit, aber heck. Zelda ist nun mal auch für Kinder.
    • Original von Vas-y
      Wie im anderen Thread erwähnt: Ich kann jene gut verstehen, die nun enttäuscht sind, weil sie ein düsteres, unheimliches und sehr "erwachsenes" Ambiente mit Graufilter (sic!) wollen. Aber war Zelda jemals so ein Spiel mit diesen Eigenschaften? Ocarina of Time war sehr bunt, Majoras Mask auch, aber da gab es viele gruselige Stellen (auch durch die Story hervorgerufen). Ansonsten fällt mir kein Teil ein, der versucht düster und möglichst erwachsen rüberzukommen - wieso ist die Enttäuschung jetzt also so groß? Bzw. warum sind manche von euch überrascht?


      Wahrscheinlich traumatisiert aus der Schattenwelt von TP (war wahrscheinlich ihr erstes Zelda oo).

      Ich steh auch eher auf reele Grafiken, aber letztendlich steht bei mir Gameplay, Atmo und Design im Vordergrund. Ich häng mich da jetzt nicht so dran auf ^^
      -
    • Original von xell

      Ich steh auch eher auf reele Grafiken, aber letztendlich steht bei mir Gameplay, Atmo und Design im Vordergrund. Ich häng mich da jetzt nicht so dran auf ^^


      Da kann ich nur zustimmen, wenn ich Top-Grafik will, bin ich meiner Meinung eh mit der WII falsch und mit anderen Konsolen/PC besser bedient.

      Abwarten und Tee trinken, bis noch mehr Infos rauskommen, ehe man sich in Spekulationen verfängt und dann am Ende nicht mehr Wahrheit von Illusion unterscheiden kann :D
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"
    • (ICH HAB DIE E3 VERPASST, WARUM NUR? ;A; )


      Ich bin etwas entzwei gerissen, was die Grafik angeht.
      Einerseits mochte ich TWW und ich denke, mit Cel-Sading kann man auch einige schöne Sachen machen (denke da nur an den TP-Schattenpalast und die Partikel da).
      Andererseits ist es eben.. BUNT. xD

      Original von Happy_Mask_Shop
      Es gibt imo auch keine Anzeichen dafür dass das ganze Spiel so bunt ist. Vielleicht liegt es auch nur am Gebiet, es könnte ein verzauberter Wald sein o.ä.

      Denke ich auch. Oder hoffe ich. xD

      Jedenfalls finde ich, dass Links Gesichtsausdruck nochmal überarbeitet werden sollte. ^^;


      Aber Maus hat ganz Recht: Es ist ja noch eine Weile hin, da wird sicher noch was überarbeitet. Ich bezweifle, dass es so bunt bleibt.
      Und das Gameplay scheint ja bombig zu werden.
      Und es ist ZELDA. Ich gehen einfach mal davon aus, dass die den angesprochenen Spagat schaffen können. Abgesehen von der Grafik fand ich den Trailer nämlich vielversprechend.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Freu mich schon seit Monaten auf die E3.. in der Hoffnung dass Informationen über das neue Zelda bekannt gegeben werden.. Hab den Trailer gesehen un bin einfach nur enttäuscht. Die Cell Shadding-Grafik war einmal (bei TWW) ganz lustig und abwechslungsreich.. hätte mir aber nicht gedacht, dass Nintendo auf TWW aufbaut. :(
      Meiner Meinung nach sind die besten Zelda-Games OOT und TP... die 2 Games gaben mir Zelda-Feeling... Aus der Wii muss mehr zum rausholen sein.. frage mich wieso Nintendo das nicht will... Würde Zelda auf jedenfall nicht zu einem Kinderspiel zählen..!! --> deshalb könnten sie es so wie TP "düsterer"/"erwachsener" machen.
      Naje kann man nichts machen.. zulegen werd ichs mir auf alle Fälle, denn Zelda ist und bleibt die wahrscheinlich beste Videospiel Serie aller Zeiten... und wird sie auch immer bleiben.. Aber werde jetzt nochmal TP durchspielen und mich dann aufs nächste Zelda in 3 oder 4 Jahren freuen.. :(:(

      Hoffe wenigstens die Story ist gut. Das sollte uns jedoch nicht beunruhigen, da Zelda diesbezüglich immer Top war..!

      Was ich auch nicht mag ist die Steuerung.. Wahrscheinlich ist bei zukünftigen Konsolen das "Motion-Capture" nicht mehr wegzudenken (wie heut zutage Handys mit Kamera ;))
      Ist im Prinzip super.. hätte für Zelda aber lieber eine klassische Steuerung. Gefällt mir besser als das ständige rumfuchteln.. außerdem ist die 1:1 Übertragung der Bewegungen noch nicht so ausgereift (wobei X-Box auf der E3 das "Project Natal" vorgestellt hat, was ziemlich vielversprechend aussah), dass es richtigen Spielspaß hervorruft.

      Naja wir werden sehen.. schlecht wird es sicher nicht!! Aber an TW wird es glaub ich nicht dran kommen..

      <-- das ist meine Meinung.. ;)
      Ich grüße 8) 8) 8)
      Link 2003 SunFun Mikau Fox Link 1988
      Valoo Ganondoof Zero Link


      [Blockierte Grafik: http://www.wapers.com/games/zelda/zelda1.jpg]
      ____________________
      E-Mail

      :)) :knuddel: :))
    • Einpaar Seiten vorher wurde der damals allererste Trailer zu TP gepostet - E³ 2004 war das.....2,5 Jahre vor dem Release. Der Unterschied zum Endprodukt ist seeeeehr deutlich. Den sollte man sich vllt mal zu Gemüte führen und dann mal überlegen, wie am Ende TP dann aussah...............

      Deshalb so wirklich was schließen kann man daraus noch nicht......absolut nicht.
      -
    • Richtig und irgendwas mussten sie uns ja nun auf der E3 2010 zeigen, die Fans hätten ja sonst Nintendo zerissen.

      Ich glaube an die Zeldareihe, bis jetzt hat mich jedes Spiel überzeugt, auch wenn ich zu Windwaker skeptisch war, gefällt mir der Style doch auf dem DS mit beiden Spielen auch.
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"
    • Die Grafik kann man so schön reden wie man will. Fakt ist, dass Nintendo da sicher den einfacheren Weg gewählt hat.
      Die Wii kann viel mehr und zu sagen, dass Grafik nicht so wichtig sei wie Gameplay, was im Übrigen sicher auch so stimmt, täuscht nicht über die Tatsache hinweg, dass da mehr drin war und, dass man ingesamt noch mehr hätte rausholen können.

      Im Prinzip haben wir eine schlechtere Grafik als in TP und das war ein GameCube-Spiel.
      Der generelle Stil ist dann noch so eine Sache.
      Ich wille keine menschengroßen Kunterbunt-Pilze oder bunte 2D-Blumen wie bei 0:32 im ersten Video.
      Ich will auch keinen undetaillierten und plumpen Gegnern gegenüberstehen, wie man sie zwischen 0:12 und 0:17 im zweiten Video sieht. Noch schlimmer sind die Laubkerle bei 0:24 im selben Video. Oder dieses Lavamonster bei 0:35, das anscheinend komplett quadratische Augen hat.
      Auch so ein fliegender Käfer als Item ist nicht wirklich nötig.

      Ich wünschte, Zelda wäre da realistischer. Kein Zelda hat nach OoT den Spagat bewerkstelligt, Fantasy derart mit Realismus zu verknüfpen, dass es komplett authentisch wirkt. Auch Awkwa... äh... Skyward Sword, wird das nicht wieder schaffen.
      Die Gründe liegen in den bereits erwähnten Wunderland-Elementen oder "kindgerechteren" Darstellungsweisen, wie einige die Grafik zu beschreiben versuchen.
      Ob das alles jetzt nun kindlich wirken soll oder nicht, ist sowieso eine Frage, die sich meiner Ansicht nach vernachlässigen lässt.
      Welches achtjährige Kind sagt denn heutzutage ernsthaft noch: "Ich will etwas Bunteres." ?
      Die sind doch auch mit TP oder einem sogar noch detaillierterem Spiel zufrieden. Ich bezweifle wirklich, dass man mit einer kindgerechteren Grafik eine größere Käuferschicht erzielen kann.
      Zudem sollte man bedenken, dass das Spiel, sollte die Steuerung tatsächlich so funktionieren, eh erst ab 12 freigegeben wird, womit offiziell auch die jüngeren Spieler ausgeschlossen werden können.

      Ich bin sowieso der Meinung, dass Zelda genug Potenzial hat, viele neue zum Teil auch ältere Spieler anzulocken. Dazu muss das Spiel nur besser umgesetzt werden. OoT konnte sich die Verlorenen Wälder noch leisten, aber heutzutage muss ein richtiger Wald mit richtigen Bäumen her. Und das ohne kunterbunte Pilze, die alle 4m einen Meter hoch aus dem Boden ragen.
      Vielleicht täte es auch ganz gut, wenn man Herzen, die eigentlich eher als Symbole der Lebensenergie fungieren, nicht mit dem Bogen abschießen könnte (siehe zweites Video).

      Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von der gezeigten Grafik. Meine einzige Hoffnung besteht darin, dass Nintendo sich noch mal um die optische Darstellung kümmert und da noch einiges ändert.
      Schade, dass man 6 Jahre nach dem ersten TP-Video mit einer im Vergleich zu damals schlechteren und defenitiv nicht mehr zeitgemäßen Grafik darsteht.
      Mit etwas, dass dem Artwork ähnlich wäre, könnte ich mich schon gut abfinden. Aber das, was wir jetzt serviert, nein, aufgetischt bekommen, ist nie und nimmer das, was die Wii kann und leisten sollte, wenn man wirklich von einem guten zeitgemäßen Spiel reden will.
    • Man sollte sich auch mal Links Körper bzw Kleidung ansehen. Sie ist flach und in genau einer Farbe. Keiner Verzierungen oder dergleichen.
      Was sagt uns das?
      Das es noch in der Entwicklung steckt und noch mehrere Male überarbeitet wird.
      Wenn der Wiese und den Pilzen mehr Verzierungen etc aufgesetzt werden sehen sie auch nicht mehr so bunt aus.


      Viele machen den Fehler und tuen so als würde das Spiel morgen so wie es heute präsentiert wurde rauskommen.