Die optische Gestaltung von Skyward Sword

    • SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da schaut man sich einmal die E3 nicht an, weil man jedes Jahr irgendwie die selbe Nintendo Konferenz sieht, und dann verpasst man das neue Zelda [Blockierte Grafik: http://newera.forums-free.com/posting.php?mode=reply&f=2&t=1016#]. Ich bin echt überrascht, sieht so aus als ob sie es wirklich geschafft haben eine gute Nutzung der Wiimote Steuerung zu schaffen, die nicht so aufgesetzt wirkt wie in Twilight Princess. Bin echt begeistert davon! :)

      Und was die Grafik angeht kann ich die gängige Meinung hier nicht teilen. Ich finde den Stil super. Auch wenn man, nach dem man einen Abschnitt gesehen hat noch nicht viel darüber sagen kann.
      Aber wenn man sich den Thread hier durchliest, merkt man, das sich die meisten hier ein Zelda mit einem Link als mächtigen Krieger in einer erwachsenen,dunklen Welt erwarten. Aber das war Zelda nie, und wirds hoffentlich auch niemals werden. ;)
    • Ich möchte mal 'nen allgemeinten Kommantar noch mal abgeben, weil es mir einfach in den Sinn kam.

      Wenn man an den Himmel in MC zurückdenkt, findet man eigentlich genau das, was sie jetzt bei SS vorzuhaben scheinen. Der Himmel ist sehr bunt und die Wolken sehen trotz GB-Grafik unglaublisch flauschig und weich aus, die Bewohner sind bunt (blau und fuchsia), der Tempel war auch ziemlich farbenfroh... Klar, es war nur ein Tempel in den Wolken und man kann davon ausgehen, dass Skyloft mehr "geerdet" ( :ugly: ) sein wird, aber der stil ist soweit nichts neues.
      Ich weiß nicht, die meisten hier scheinen MC nicht gespielt zu haben -- denn ich kann mich nicht erinnern, dass da jemand über die quietschbunte Grafik gemeckert hätte. Und ganz davon ab -- der Friedhof war trotzdem creepy.

      Na ja, im Endeffekt wurde alles schon gesagt. Ich jedenfalls freue mich immer mehr auf das Spiel (wie Zelda wohl aussehen mag, und was ihr diesmal auf die pelle rückt.. *A*), je mehr ich darüber nachdenke. :>
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Kann man jetzt nicht unbedingt mit Zelda Vergleichen aber für alle die meinen mit Cel Shading könnte man keine düstere Stimmung erzeugen und das wäre nur was für Kinder.

      Guckt euch den Marvel vs. Capcom 3 Trailer an ;)

      Edit zu Kommentar von FoWo:

      Hmm also ich weiß nicht, das Entwicklerteam von Minish Cap war doch ein ganz anderes als jenes das TP und TWW entwickelt hat und nun mit Skyword Sword beschäftigt ist. Von daher kann man glaub ich nicht sagen, dass sie jetzt versuchen etwas aus MC fortzusetzen.

      Na ja und das niemand über die bunte Grafik von MC gemeckert hat liegt sicher daran, dass es halt doch eine recht große Ähnlichkeit mit AlttP, dem bekanntesten und letzten grafisch ebenbürtigen 2D Zelda, hat.

      Der Unterschied zwischen OoT/MM und TWW oder jetzt TP und SS ist halt sehr viel krasser. Klar, dass da viele Fans da erst mal abgeschreckt sind. Hat man sich doch grade erst an diese Grafik von TP gewöhnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Wii-fighter ()

    • ich freu mich wie die meisten auf das spiel, solange es denn mit pad-unterstützung kommt. ich hab schon TP nur 1 mal auf der Wii gespielt - die Spiegelung hat mir nix ausgemacht, aber das ständige gefuchtel. die GC-Version spiel ich immer wieder gern..

      die grafik ist vielleicht nicht der bringer, aber ich hab zB WW trotzdem gern gespielt. es wird wohl auch deswegen nicht an OoT und MM rankommen, aber dennoch wird es sicher wie wirs gewohnt sind ein grandioses spiel. nur bitte nicht wieder so ultraleicht und gradlinig wie TP.
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb
    • Äm sam da muss ich dich jetzt aber enttäuschen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das Spiel mit dem Pad spielen lässt… und das nicht nur, weil es das nicht unterstützen wird.

      Gewisse Rätsel und Gegner sind speziell für diese Steuerung entworfen worden. Zum Beispiel der große Skorpion von der E3. Er hält seine klauen immer anders und man kann nur die Empfindlichen teile Treffen wenn man das Schwert(Wii-mote) so hält, dass es in die Lücken passt.

      Eine Steuerung mit Gamepad würde hier einfach keinen Sinn ergeben.

      Aber eigentlich geht’s hier ja um die optische Gestaltung von Skyward Sword ;)
    • Immer diese Beschwerden über die Grafik... Ich kann es nicht mehr hören <.<
      Ich habe noch NIE und wirklich noch NIE so eine saubere Grafik gesehen. Oder ihr etwa? Zelda hatte noch nie so eine saubere Grafik, daran lässt sich nichts rütteln. TP hatte auch eine gute Grafik, aber eben nicht sauber. Unschöne Übergänge überall, 2D-Flächen an den Haaren z.B. ... sowas will ICH PERSÖNLICH nicht wieder sehen. Und die Wii kann nunmal nicht viel mehr, das wird wohl erst mit der kommenden Wii möglich sein.
      Schaut euch das Bild doch mal an:
      [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/6990/unbenanntiwp.png]
      Der Schild glänzt richtig, die Übergänge sind TOP und, worauf es vor Allem ankommt: Link ist detailreich! Quali vom Bild ist jetzt vllt. nicht Bombe, aber ist ja auch egal.

      Für alle nochmal: Die Entwickler sind mit der Grafik auch noch nichtmal zufrieden, d.h. sie wird noch weiter verbessert. Also wartet ab und gebt ruh', seid einfach mal mit was zufrieden :) *nicht böse gemeint*
    • Erst einmal wird Skyward Sword voll und ganz auf Wii Motion Plus eingestellt. Das ermöglicht euch deutlich präzisere Eingaben, setzt aber auch ein Kauf des Zusatzes dringend voraus. Spieler, die nicht zusätzlich investieren wollen, schauen in die Röhre. Außerdem die Demo wird nicht in der Fertigen Version sein, das wurde von Miyamoto und Aonuma bestätigt (IGN), das heißt dass was wir bereits gesehen haben, sollte nur eine Vorstellung uns vom Spiel geben (Steuerung). Warum können wir mal nicht einfach auf ein Comiclook wie immer einigen. Es wird eben mal niemals ein realenlook geben und das passt nicht zu Zelda finde ich. Auch Skyward Sword wird seine dunklen Elemente haben, dieses Mal konzentrieren wir uns aber auf einen erwachsenen Comiclook. Der >neue< Look wirkt schon süßer (aber nicht zu kindlicher!) Gegner und Charaktere sehr stimmig, gerade die tollen Animationen setzen Link und die anderen Figuren gelungen in Szene. Das ist es ja was Zelda nun braucht, realistische und gut durchstarte Zweikämpfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norman ()

    • Oh Mann! Das Bild lässt mich, mich nur noch mehr auf das Spiel freuen. Der Schild ist umglaublich detailiert! Man sieht richtig, wie die Symbole als "Kanten" (oder wie nennt man das? xD) auf dem Schild hervorgehoben sind.
      Links Gesichtsausdruck scheint zwar bisschen eigenartig xD, aber das ist bestimmt nicht dauerhaft, bzw es wird bestimmt etwas geändert.
    • wie er aussieht und da er gerade das schwert zieht, hat er bestimmt ein böses monster gesehen ^^

      was das motion plus angeht, erinnert mich das an n64+expansion pack. damals hab ich auch erstmal mit MM dagestanden und konnt nich spielen (noch kein internet um mich vorher über sowas zu informieren und außerdem noch klein gewesen :p).

      dass es nich nach pad-unterstützung klingt, muss ich euch beipflichten, dennoch hoffe ich es natürlich. und kaufen werd ichs mir so oder so, das ist gar keine frage.
      Let's Player, gelegentlich auch mit ASMR gemischt: youtube.com/sealsamblubb
    • Hm. Ich hab mir den Trailer jetzt drei- oder viermal angesehen, der Eindruck ist ganz solide. So ganz mag sich die Euphorie bei mir nicht einstellen, was sicher auch den ganz banalen Grund hat, dass ich als Nichtbesitzer einer Wii auch nicht so auf Titel für ebendiese anspringe. Und ob ich in absehbarer Zeit noch ernsthaft den Erwerb einer Wii in Erwägung ziehen werde - keine Ahnung.

      Mir brennt aber beim Anblick der beiden Trailer irgendwie gerade zwei Fragen sehr unter den Nägeln:
      a) Sind die Leveldesigns in den Trailern Rohversionen (da ja, wie bereits erwähnt, erstmal an dem Steuerungsgedöns gewerkelt wurde) oder wird das im Spiel ähnlich aussehen?
      b)Inwieweit ist die Optik des Spiels per se überhaupt noch zeitgemäß?

      Klar, die Wii hat technische Defizite gegenüber der Konkurrenz und blah, aber wenn ich das Leveldesign aus den Trailern anschaue, dann ist mir das irgendwie alles zu bunt, zu leer, zu wenig Schliff an Details, sprich: alles nicht richtig ausmodelliert und durchgestaltet.
      Hier mal'n Baum, da ein paar Blumen und Pilze - heutzutage müssten doch echt komplexere und durchgestaltetere Leveldesigns möglich sein, mit vielen kleinen Details? Oder wird das alles nochmal komplett überarbeitet bis zur Spielversion? Ich hoffe doch.

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • a) Sind die Leveldesigns in den Trailern Rohversionen (da ja, wie bereits erwähnt, erstmal an dem Steuerungsgedöns gewerkelt wurde) oder wird das im Spiel ähnlich aussehen?


      Es wurde bereits bestätigt, dass dies nur das Demo-Gelände ist und nicht im fertigen Spiel vorkommen wird.

      b)Inwieweit ist die Optik des Spiels per se überhaupt noch zeitgemäß?


      Da die Umgebung für Demozwecke gestaltet wurde denke ich dass es im fertigen Spiel doch etwas besser aussehen wird, zudem wird die Grafik sich bis 2011 wahrscheinlich noch verbessern.
    • Original von Senfsamen
      Mir brennt aber beim Anblick der beiden Trailer irgendwie gerade zwei Fragen sehr unter den Nägeln:
      a) Sind die Leveldesigns in den Trailern Rohversionen (da ja, wie bereits erwähnt, erstmal an dem Steuerungsgedöns gewerkelt wurde) oder wird das im Spiel ähnlich aussehen?
      b)Inwieweit ist die Optik des Spiels per se überhaupt noch zeitgemäß?

      Das mit den Leveldesigns wurde ja schon, wie TommyGuy sagte, hervorgehoben: Es war eine Demoversion und im fertigen Spiel soll es wohl anders aussehen, ja.
      Aber ich verstehe deine Befürchtung schon. ^^;
      Einerseits hat diese Grafik imo eben was Neues wegen des Touches in Richtung Impressionismus – andererseits ist nach den Bildern, die man bisher gesehen hat, unsicher, iniefern grundlegende Details noch ausgearbeitet werden.
      Allerdings denke ich da an TWW. Soo~ viele Details gab's da nicht, aber die Büsche waren bspw schon sehr schön gestaltet, Port Monee war eine kleine, dafür aber lebendige Stadt mit ihren Einwohnern…
      Aus der Wii dürfte sicher in der Hinsicht noch mehr herausgeholt werden können, da bin ich recht zuversichtlich.
      Zum Punkt zeitgemäße Grafik…
      Ich weiß nicht, wie man zeitgemäß definieren soll. Ist es unabdingbar zeitgemäß, eine fotorealistische Grafik vor sich zu haben? Ich mag gestochen scharfe Bilder, keine Frage. Aber würden diese auch zu Zelda passen? Zu Zelda, wie man es seit über 20 Jahren kennt? Ein Spiel, das schon immer irgendwie "bunt" war? Ich denke nicht. Und ich denke auch nicht, dass man eine Grafik, die sich einmal an völlig neuen Ursprüngen orientiert als "nicht zeitgemäß" betrachten kann. Sie ist eben anders.

      Und Ungewohntes stößt einem eben schnell mal auf, kein Wunder, dass viele diese Grafik erst mal nicht gut fanden. Wenn man aber offen dafür ist, sollte der Spielspaß einzig wegen der Grafik eigentlich nicht gestört werden, denke ich.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich möchte mal eine Frage in den Raum werfen, von der ich hoffe, dass sie noch nicht gestellt wurde (ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen):

      Wenn ihr wählen könntet zwischen der vorgestellten Grafik und einer realistischeren, ernsthafteren und weniger bunten Grafik (damit meine ich nicht nur die nackte Grafik, sondern auch das Figuren- und Landschaftsdesign), welche würdet ihr wählen?
      Es gibt dabei keinerlei technische, finanzielle oder sonst wie geartete Beschränkungen.

      Damit möchte ich ausdrücklich NICHT denjenigen in die Suppe spucken, die die Grafik gut finden, mich würde das nur einfach mal interessieren, ob man nur mit dem Gebotenen zufrieden ist oder ob man sich die Grafik tatsächlich so gewünscht hat.

      Natürlich sollen sich auch alle angesprochen fühlen, die die gezeigte Grafik nicht gut fanden.




      So, zur aktuellen Diskussion:

      Original von bereth15
      Wenn man aber offen dafür ist, sollte der Spielspaß einzig wegen der Grafik eigentlich nicht gestört werden, denke ich.

      Das sehe ich trotz meiner harschen Kritik an der Grafik ähnlich.
      Wer über seinen Schatten springt und sich einfach darauf einlässt, wird sicherlich mit einem hervorragenden Spiel belohnt (inwiefern einem nun die Steuerung oder sonstige spielrelevante Entscheidungen gefallen, soll an anderer Stelle diskutiert werden).
      Ich fand damals die Grafik von TWW absolut nicht gut (und tue es noch immer nicht), dennoch hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel (wobei ich es subjektiv zu den eher schlechteren Zeldas zähle) und spiele es auch heute noch manchmal, wenn mir der langweilige Einheitsbrei der aktuellen Generation auf die Nerven geht.
      Nur merke ich dann immer, wie sehr eine ernsthaftere Grafik (oder eher: ein ernsthafteres Design, die Grafik selbst spielt hier die zweite Geige) das Spiel nochmals aufgewertet hätte.

      Natürlich wäre das Spiel dadurch nicht per se besser geworden, aber es hätte doch einen zusätzlichen Schub atmosphärischer Dichte und Glaubwürdigkeit gewonnen (wobei ich sagen muss, dass der Endkampf für mich persönlich auch so schon einer der ganz großen Momente der Zelda-Geschichte war).


      Übrigens: Ich glaube kaum, dass die Grafik sich bis 2011 noch wesentlich verbessern wird, wie einige das hier behaupten. Sicher, sie wird im Detail ausgereifter sein, Links Gesichtsausdruck wird vermutlich besser aussehen etc.
      Ansonsten bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass wir hier eine nahezu vollendete grafische Gestaltung des Spiels gesehen haben.
      Warum?
      Die Wii ist schon eine ganze Weile auf dem Markt, daher müssen die Entwickler nicht mehr herumexperimentieren, sondern können sich auf ihre Erfahrungen verlassen. Außerdem wird in der Regel das Design der Spielelemente schon festgelegt, lange bevor man sich überhaupt um die Umsetzung kümmert.

      Insofern erwarte ich für das fertige Spiel nur noch Verbesserungen im Detail (womit ich natürlich nicht sagen will, dass wir am Ende durch bunte Wälder mit überdimensionalen Pilzen rennen werden).
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"
    • Wind Waker ist ja generell das Totschlagargument, wenn es um ungewohntes Spieldesign geht - da fanden ziemlich viele (mich eingeschlossen, und es hat echt gedauert, bis ich dem Spiel eine Chance gegeben habe) anfangs abschreckend und kindlich. Und ich glaube, für viele ist das Design bis heute ganz stark Geschmackssache. Aber letztenendes hat das Spiel gezeigt, dass sich auch hinter einer "süßen" Optik eine gute Story und ein spannendes Gameplay verstecken kann. Die Tatsache, dass die Toon Link-Optik fortan in sämtlichen Handheld-Ablegern der Serie auftaucht, spricht für sich.

      Original von dkwcman
      Wenn ihr wählen könntet zwischen der vorgestellten Grafik und einer realistischeren, ernsthafteren und weniger bunten Grafik (damit meine ich nicht nur die nackte Grafik, sondern auch das Figuren- und Landschaftsdesign), welche würdet ihr wählen?
      Es gibt dabei keinerlei technische, finanzielle oder sonst wie geartete Beschränkungen.

      Öh. Interessante Frage, bei der ich mich spontan nicht auf auf eine Antwort festlegen mag, weil das dann ja voraussetzen würde, dess ich generelle Vorlieben für eine realistischere bzw. bunte/comiclastige Darstellung hätte. (Ein kurzer Blick in meine Spielesammlung straft mich aber Lügen, da viele meiner Lieblingsspiele eben dies sind: sehr bunt und poppig. Könnte sich einer von euch Paper Mario, Wind Waker, Viewtiful Joe oder Pikmin in bierernst realistischem Design vorstellen? Öh.) Sicher liegt es auch einfach in der Hand der Programmierer, inwieweit sie etwas bewusst comichaft, bunt und unrealistisch gestalten, ohne dass es albern wirkt, sondern auf seine Art stimmig und atmossphärisch ist. Und machen wir uns nix vor, die großen Pilze, der Laubkerl und die bunten Blumen im SS-Trailer sind doch etwas...fail.

      Die Optik der anderen Figuren im Trailer finde ich gut (Link schaut gut aus wie immer, der Skorpion ist auch recht cool, wenngleich er natürlich sehr an Gohma aus WW erinnert), und dieser leichte Comiclook ist wohl einfach typisch Nintendo-like.

      Mit unzeitgemäß meine ich aber eben diese bunten Figuren in großteils leeren, grobkantigen Welten (aufgestockt durch ein paar Bäume und Büsche) - das erinnert mich beim Ansehen irgendwie unangenehm stark an die ersten 3D-Spiele für N64. (Okay, SO grobkantig sind die Welten im Trailer auch nicht, aber ihr versteht, was ich meine) Es gibt ein paar Passagen, da ist das stärker der Fall , bei anderen weniger (die kurze Szene, in der Link die Liane schwingt, wirkt zum Beispiel recht gut), sicher kann man dieses Argument jetzt damit aushebeln, indem man sagt, dass das ja alles nur Testgelände ist, aber ich denke mir: die Wii und die Engine gibt's nicht erst seit gestern, inzwischen müsste man also soweit sein, konkrete Leveldesigns entwickelt zu haben?

      Worin ich dkwcman bestärken muss, ist die Vermutung, dass sich die Optik per se wohl nicht mehr groß verändern wird. Wird aber auch höchste Zeit, dass die Entwickler mal zu Potte kommen, wie lange gibt's Wii die wie schon? Seit 2006? Während wir hier diskutieren, ist bestimmt schon längst der Nachfolger in Entwicklung. xD

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Senfsamen


      Mit unzeitgemäß meine ich aber eben diese bunten Figuren in großteils leeren, grobkantigen Welten (aufgestockt durch ein paar Bäume und Büsche) - das erinnert mich beim Ansehen irgendwie unangenehm stark an die ersten 3D-Spiele für N64. (Okay, SO grobkantig sind die Welten im Trailer auch nicht, aber ihr versteht, was ich meine) Es gibt ein paar Passagen, da ist das stärker der Fall , bei anderen weniger (die kurze Szene, in der Link die Liane schwingt, wirkt zum Beispiel recht gut), sicher kann man dieses Argument jetzt damit aushebeln, indem man sagt, dass das ja alles nur Testgelände ist, aber ich denke mir: die Wii und die Engine gibt's nicht erst seit gestern, inzwischen müsste man also soweit sein, konkrete Leveldesigns entwickelt zu haben?


      Also dem muss ich mal schwer widersprechen. Ich bin überhaupt kein fan von der Steppe in TP. Ich meine gut, die Grafik passt allgemein zur Außenwelt wunderbar und ich liebe es immer wieder durch die Gebiete durchzulaufen, aber eine Steppe ist das für mich nicht. Es sind einzelne, nicht gerade große Gebiete, welche durch ein Tor und diverse Zweigpassagen begrenzt werden. Das ist nicht so meins. Ich hätte lieber eine weite Steppe wie in OoT, welche endlos erscheint und von wo aus man die einzelnen Ortschaften dann erreichen kann. Innerhalb dieser Areale kann es ja dann noch mal drölf Brücken, Tore, Irrwege etc. geben. Aber bitte nicht in der Steppe an sich. Da wünsch ich mir einfach nur endlos herumzureiten. :3

      Und ja, es mag sich in der OoT-Steppe vielleicht etwas wenig getan haben, aber das fand ich noch drölftausendmal besser, als ständig irgendwo gleich von einem Gegener angegriffen zu werden, wie es in TP oft ist. Um mal seine Ruhe zu haben, die Steppe und das Panorama geniessen zu können, muss man ja im zweifelsfall jedes Mal wieder aufs Neue erstmal alle Gegner des Areals (ah, schon wieder!) plattmachen -_- Das nervt.

      An der OoT Steppe hab ich bis heute eigentlich überhaupt nichts auszusetzen. Das da kaum was passiert stört mich nicht sonderlich, ka warum viele wollen, dass in der Steppe offenbar jede Nacht irgendwelche Weltkriege ausbrechen oder unaufhörlich unglaubliche Ereignisse geschehen (So kommt es mir in manchen Wunschvorstellungen schon vor). Und, nein. Kann man gern in den einzelnen Spielarealen einfügen, aber bitte nicht in der Steppe. Und, ja. Bitte wieder eine schöne große Steppe ohne dämliche Tore und Zweigwege innerhalb. Danke.
      -
    • Original von xell
      An der OoT Steppe hab ich bis heute eigentlich überhaupt nichts auszusetzen. Das da kaum was passiert stört mich nicht sonderlich, ka warum viele wollen, dass in der Steppe offenbar jede Nacht irgendwelche Weltkriege ausbrechen oder unaufhörlich unglaubliche Ereignisse geschehen (So kommt es mir in manchen Wunschvorstellungen schon vor). Und, nein. Kann man gern in den einzelnen Spielarealen einfügen, aber bitte nicht in der Steppe. Und, ja. Bitte wieder eine schöne große Steppe ohne dämliche Tore und Zweigwege innerhalb. Danke.

      This. ^^b
      Eine weite Landschaft ist einfach klasse, rumlaufen, ein paar Gräser niedermähen, das Grün genießen… Auch ein Held muss sich mal ausruhen und das klappt im Grün der Steppe sicher besser als in einer Geisterstadt wie TP-Kakariko.
      Wobei ich sagen muss, dass mir Zweigwege durchaus zusagten – wenn ich jetzt das meine, was du meintest? Die Möglichkeit auszuwählen, wo genau man auf der Steppe langgehen/-reiten will? Ich fand die Brücke in der südlichen Hyrule-Ebene zum Beispiel klasse, wenn sie auch unnötig war. Aber sie hat einem das Gefühl gegeben, dass da mal Menschen gewesen sein müssen, die sie gebaut haben. Fehlte nur noch die kleine Hütte nebenan. So kleine, feine Dinge mitten reinsetzen, das fände ich auch toll – solange sie einen nicht behindern.


      Zu deiner Frage, dkwcman:
      Da geht's mir ähnlich wie Senf, ich wüsste nicht, wie ich sie beantworten sollte. Ich würde lügen, wenn ich nicht mit realistischer Grafik für das neue Zelda gerechnet hätte, einfach, weil's mir nach TP logisch erschien, wie sicher allen. Aber ob ich mir diese Grafik deshalb auch per se gewünscht habe… Keine Ahnung, ehrlich. Ich mach's jetzt auch einfach mal wie Senf und werfe einen Blick in mein Spieleregal; tjo. Hauptsächlich entweder bunt oder zumindest farbenfroh, realistische Grafik haben nicht viele Spiele bei mir. Sagt zumindest aus, dass ich sie nicht brauche, um Spaß an einem Spiel zu haben.
      Ob das nun bedeutet, dass ich mir automatisch eine so bunte und farbenfrohe Grafik für Zelda wünsche, sei mal offen gelassen. Fest steht, dass ich es mir nun mittlerweile schon wieder gar nicht mehr anders vorstellen kann.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich glaube, mit zu realistischer Grafik wäre Zelda einfach nicht mehr Zelda. Da muss immer das cartoonhafte (bzw. deutlich japanischer Stil wie bei TP auch) sein. Ich will keinen Link, bei dem ich die Wimpern zählen kann, er soll große Japankulleraugen haben wie er sie immer schon hatte.
      Und ganz ehrlich: TP war nicht besonders realistisch, schon vom Charakterdesign her, von den körperlichen Verformungen der Charaktere. Die Grafik war vielleicht realitätsnah, aber da war so viel Blur und Farben, die nicht unbedingt hingehört haben, wo sie waren. Es war eine schöne, bunte, phantastische Grafik, die sehr gut zum Spiel gepasst hat.
      SS wird uns über die Wolken führen und wird, ebenso wie TP, verwischt sein und Dinge unnatürlich einfärben.
      Und so gehört sich Zelda -- und so war's eigentlich auch immer schon.

      Ich würde dkwcmans Frage nach der "Lieblingsgrafik" also ganz klar beantworten mit: Ja, für Zelda lieber was unechtes. Weil es immer schon so war.
      Ich hab lieber einen "unechten", aber dafür viel kreativeren und wiederkennbaren Grafikstil als das nullachtfuffzehn photorealistische Alltagszeug.
      Und das schafft Nintendo immer wieder. Man sehe sich die FF-Reihe an: Seit Jahren besticht die durch Grafik, in den Zwischensequenzen sieht man ejde Pore auf der Haut der Charaktere -- und seit Jahren ist die Grafik dieselbe. Ich meine, gibt es einen grafischen/stilistischen Unterschied zwischen VIII und XII? Ich denke nicht. Gibt es einen Stilistischen Unterschied zwischen MM und SS? Hell yeah.

      Und genau so will ich's haben.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ja also die Steppe in TP war zwar ungleich größer als die Steppe in Oot oder jedem anderen Zelda aber irgendwie wirkte sie sehr leer. Wenn man hindurch geritten ist kam man fast nie an einen ort der irgendwie besonders gewirkt hat wo man hätte anhalten wollen um diesen Ort genauer zu untersuchen. Zum größten Teil war es einfach nur eine große Fläche auf der ein paar Gegner Standen. Die Unterteilung war auch recht merkwürdig. Auf einmal ist da ein Hundert Meter tiefer Riss mitten im Land. Die Unterteilung in mehrere Gebiete musste aber einfach aus Storytechnischen Gründen sein. Vielleicht hätte es auch einfach den Rahmen des auf dem Game Cube möglichen gesprengt. Nun bei der Wii sieht die Sache ja vielleicht schon wieder ganz anders aus.

      Und zu der Frage:
      Ich wünsche mir weder eine Realistische noch eine Comikhafte Grafik mir kommts nur darauf an, dass das Spielerlebnis gut ist. Wie sie das schaffen ist mir egal.

      PS: Wäre ja mal ne Umfrage mit eigener Diskussion wert die Frage ;)
    • Also die Grafik war noch nie ein Thema für mich in Zelda. Dafür habe ich mich immer zu schnell von der Geschichte verzaubern lassen, als dass mich die Grafik weiter gestört hätte. Denn denkt doch nur mal an die ersten Minuten, oder der ersten Stunde des jeweiligen neuem Spiels. Man hat sofort jede Menge zu tun, zu erfahren und muß herrauskriegen was man kann, soll, muß und wo man überhaupt ist und hin muß. Und das alles wird "meist" auf eine harmonische Art und Weise beigebracht.
      Die ersten Bilder von TWW waren für mich auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sobald man spielt vergisst man all seine Bedenken.
      Übrigens finde ich diese Grafikunterschiede in den Spielen sogar sehr passend.
      Die meisten Spiele liegen ja chronologisch weit auseinander und selbst Link und die anderen Figuren sind nicht die selben. Also wieso soll die Grafik die selbe sein? Ich finde sogar voll genial, dass die "Links" die hoffensichtlich die selben sind (OoT+MM, sowie TWW+PH) in der gleichen Grafik leben, bzw. gleich aussehen.
      ... achja, guten Morgen.