Die optische Gestaltung von Skyward Sword

    • SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit den Riesenpilzen wird leider viel zu oft ein Vergleich mit Mario gezogen, ich kann es nicht verstehen.
      Aber egal.
      Ich mag die Grafik. Die haben sich echt ins Zeug gelegt und TP mit TWW perfekt kombiniert. In TP gab es leider viel zu viele Ecken und Kanten (Link's Haare *hust*) und das kam daher, dass die Wii nicht im Ansatz mehr drauf hat als der Gamecube, echt schade. Hier erhoffe ich mir saubere Übergänge, etc., denn für die Wii sollte das Spiel wirklich ausreichen, da Cel-Shading ja nicht so viele Ressourcen frisst.
      Und Düsterheit ...
      WTF?
      Schaut euch TWW an und sagt mir, mit Cel-Shading kann man nichts düsteres machen. Geht mal in den Terratempel oder in Schloss Hyrule (bei angehaltener Zeit), das ist düster genug. Bei PH oder ST kann ich solche Behauptungen ja noch verstehen, aber bitte, bei TWW? TWW war ein Meilenstein in der Zelda-Geschichte und ICH finde es besser als TP.
    • Ich will endlich mal einen erwachsenen Link!

      Nja das Spiel. Freue mich natürlich drauf und die Trailer fand ich prima. Wie TWW beweiste kann diese farbenfrohe Grafik (Cel-Sheding? Was soll das sein? xD Ist das der Facjausdruck dafür? :O) einfach grandios sein!
      Und die Problematik, die Recht in der Tatsache sieht, dass ein erwachsener Link + farbenfrohe Grafik peinlich ist, kann ich zwar nicht unterschreiben, aber das ist durchaus Geschmackssache.
      Und naja die Grafik schien mir wahrlich etwas unausgereift, vor allem auf den Screens, aber hey. Es ist Nintendo. Und hey, sie meinten 2011, also kommt das Spiel wohl 2012 oder 2013, das heißt => Eine Menge Zeit zur Verbesserung.

      Bin schon freudig gespannt, auf epische Trailer und natürlich das Spiel selbst.
    • Original von Ruki
      [...] und das kam daher, dass die Wii nicht im Ansatz mehr drauf hat als der Gamecube[...]


      Lies dir erst Mal die technischen Daten durch, bevor du solchen Quatsch erzählst. Die Wii hat eindeutig mehr drauf als der Cube. TP sah nur deswegen nicht so spitze aus, da nichts unternommen wurde, um es graphisch für Wii zu optimieren, bis auf eine 16:9 Darstellung bei den Videos.

      Cel Shading ist eine Renderingtechnik, bei der eine Comic-ähnliche Optik entsteht.

      Aber ganz ehrlich. Auch ich würde mich auf eine realistische Grafik freuen.
    • Na ja hab ich so verstanden
      Original von Ruki
      da Cel-Shading ja nicht so viele Ressourcen frisst.


      Einer der „Vorteile“ beim Cel-Sheding ist vor allem, dass das recht aufwendige Verfahren des Per-Pixel-Lighting(also die Beleuchtungsberechnung für jedes Einzelne Pixel des Bildes) keinen Sinn macht und darum nicht angewendet wird.

      Per-Pixel-Lighting ist für fotorealistische Darstellung allerdings nicht zwingen vorgeschrieben und könnte auch weggelassen werden. Aus dieser Sicht heraus liegt es also nicht daran, dass Cel-Sheding Ressourcen schonender ist wenn ein Spiel mit Cel Optik niedrigere Hardwareanforderungen hat.

      Außerdem stört es in einer Comik Welt oft nicht wenn Figuren aufgrund von wenigeren Polygonen eckig sind. Dort ist ja eh alles anders. Das wird dann einfach auf den Styl geschoben. Aber auch hier wird ein Spiel ja nicht fotorealistischer wenn man die Anzahl der Polygone erhöht.

      Also halten wir fest:
      Ja Spiele mit Cel-Shading haben meistens eine geringere Hardwareanforderung.
      Dies liegt aber nicht daran, dass das Prinzip von Cel-Shading „Ressourcen schonender“ ist.
    • Warum meckert ihr immer sofort los und stehlt immer gleich alles in Frage. Das war doch erst ein einziger Trailer zur gar ein sehr kurzer. So viel zu sehen gibt es da auch noch nicht. Dieser Trailer besteht aus meiner sicht her nur um uns was in der schnelle zu zeigen. Wie zum Beispiel die Steuerung in bezuck der Techniken und des Spielaufbaus. Der beweis ist ja schon die Demo, wo die uns zeigen wie alles zu benutzen und wie die Techniken des neuen Schwert Steuerung und mit allen anderen Dingen die noch auf uns zukommen so Funksuniert. Die Grafik finde ich ist von diesem Standpunkt her noch nicht richtig ausgereift da kann noch was passieren. Weil sie wie allen anderen Zelda Spielen so gleich aussehen ist ja klar, dass es nur für Kinder und Jungendlichen gemäß erschaffen worden ist. Aber sagen kann man es schon auch bei den anderen Spielen, das die Zelda Spiele in bezuck her sich Erwachsener verhalten und das wirkt sich auf das ganze Spiel hin, ist ja auch ein ganzes Bestandteil des ganzen Zelda Spiels. Da ist auch die Grafik nicht mehr so Kinder haft wie sie auch aussieht. Außerdem soll ja Link sich noch Erwachsener benehmen, warum denn nicht auch die anderen Figuren des ganzen Spiel Verlaufs. Also wird sich auch alles was wir gekannt haben sich völlig verändern.
    • Och ... hm. Nett.
      Irgendwie ... aber das wars auch schon.
      Von der optischen Gestaltung hätte man das Game vllt. vor TP ansetzen sollen.
      Windwaker war sehr niedlich, TP sehr ernst.
      Mir kommt es so vor als hätte Nintendo jetzt den Rückwärtsgang eingelegt.
      KillerB4President.
    • Wenn du damit meinen Wusch (!) eines erwachsenen Link meinst, bereth15, dann muss ich dich enttäuschen. Das ist ein Wunsch. mehr nicht. Mit dem Hintergrundwissen, dass es nie passieren wird, auch wenn es keineswegs abwegig ist, dass Link erwachsen sein kann, obwohl das Spiel für Kinder ist.

      Möchte hier nur speziell auf Mythen verweisen, in denen die Heroen stets erwachsen waren, jedoch für Kinder ausgelegt, um ihnen die Welt einfach zu erklären. Und mich haben Sagen und Mythen auch schon von Kindesbeinen fasziniert. Wunsch bleibt Wunsch.


      Und um nicht nur OoT zu palabern :D
      Btt

      Original von Lupiuna
      Mir kommt es so vor als hätte Nintendo jetzt den Rückwärtsgang eingelegt.

      Mir scheint es nicht so. Eher war TP in Bezug auf die optische Grafik ein Rückschritt. Wie bereth15 über mir in einem anderen Kontext bereits meinte, ist Zelda hauptsächlich ein Kinderspiel und da haben die Programmierer eben die Wahl zwischen TP-Grafik und TWW-Grafik. Zelda = Kinderspiel. Was wird da wahrscheinlicher sein? Und desweiteren finde ich die Screens bisher ziemlich gut.
    • Nein, ich meinte nicht den Wunsch nach einem erwachsenen Link. xD;
      Den hab ich ja selbst, ein erwachsener Link wäre das Beste, was passieren könnte. <3
      (Dann hätt ich dich ja auch direkt angesprochen, immerhin ist der Post schon was her. xD)

      Mir stößt nur immer der Punkt auf, den viele anführen, dass Zelda ja "auf einmal" nicht "mehr" für Erwachsene gemacht wird, weil die Grafik so kindlich wäre. Gah. xDp
      Ich meinte genau genommen einfach das hier:
      Mir scheint es nicht so. Eher war TP in Bezug auf die optische Grafik ein Rückschritt. Wie bereth15 über mir in einem anderen Kontext bereits meinte, ist Zelda hauptsächlich ein Kinderspiel und da haben die Programmierer eben die Wahl zwischen TP-Grafik und TWW-Grafik. Zelda = Kinderspiel. Was wird da wahrscheinlicher sein? Und desweiteren finde ich die Screens bisher ziemlich gut.

      Gelle? ;D

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • RE: Die optische Gestaltung von Skyward Sword

      Original von Crowbar
      Ich mag's nicht, vor Allem weil ich allgemein auf den erwachsenen, düsteren Look der N64-Zeldas und Twilight Princess abfahre. Dieses quietschbunte geht mir irgendwie gegen den Strich.

      Wobei das ja nichtmal mein Hauptproblem ist. Ich habe per se nichts gegen Cel-Shading, was mich allerdings am gegenwärtigen Stil total stört ist das Fehlen von Umrisslinien. Wenn schon Cel-Shading, dann bitte so. Ich steh total auf XIII und Borderlands und ich wünschte, SS (was für'n Kürzel, btw) wäre genau so.

      Aber, ach gott, spielen werd ich's auf jeden Fall. 'n Freund von mir besitzt dankbarerweise 'ne Wii, die kann ich mir ausleihen sobald er's selbst durchhat. Ich bin gespannt, trotz Allem.


      Ich finde die Grafik cool und es passt ja auch zur Beschreibung.
      es soll ja aussehen,wie ein lebendig gewordenes Bild.
      Und ich finde toll das es für die Wii ist!!!
    • Mir stößt nur immer der Punkt auf, den viele anführen, dass Zelda ja "auf einmal" nicht "mehr" für Erwachsene gemacht wird, weil die Grafik so kindlich wäre. Gah. xDp


      Nun ja, ich dachte eigentlich, nach TP, dass Nintendo jetzt in diese Richtung entwickeln wird ...
      Hab ich mich wohl getäuscht. ;)
      KillerB4President.
    • RE: Die optische Gestaltung von Skyward Sword

      Original von robin

      Und ich finde toll das es für die Wii ist!!!



      Naja der Gameboy Color unterstützt ja auch kein Wii motion + :rolleyes:



      Zu der Sache mit dem erwachsenen Link, ich meine mal in einem Interview gelesen zu haben das für Miyamoto Link immer der kleine Junge aus Oot bleibt.
      Von daher wirkt es unwarscheinlich dass es je einen Link mitte 30 geben wird.

      Allerdings fände ich es unpassend einen Link zu haben der an Solid Snake oder John Rambo erinnern würde. Welche alle ja erwachsen sind. Link würde ähnlich aussehen müssen da seine Jugend ja nicht mehr da sein kann weil er ja sonst "nicht erwachsen" ist.

      Oder wie stellt ihr (@be und the) einen erwachsenen Link vor? Muskolöser oder wie?


      Zur Grafik:

      Ich hoffe sie verändern Links Gesicht weil es sind im Trailer wie ich schonmal gesagt habe sehr Milchbubilike aus.
      Ansonsten finde ich die Grafik an vielen Stellen doch sehr ernst, nicht so wie von vielen rumgejammert wird das sie kindisch aussieht. Der riesen Skorpion und die Stahlfos sehen ziemlich böse aus.^^
    • RE: Die optische Gestaltung von Skyward Sword

      Original von Happy_Mask_Shop
      Oder wie stellt ihr (@be und the) einen erwachsenen Link vor? Muskolöser oder wie?

      Ehm… Älter? xD;
      So'n Typ Mitte Zwanzig, der schon einiges durchgemacht hat, dabei trotzdem nicht seinen Lebensmut verliert und für Hyrule kämpft, weil er jemanden (*hust*Zelda*hust*) liebt. So in etwa. Eben einfach mal… ein Mann. 8D
      Viel Lebenserfahrung, schweigsam, dabei zuvorkommend, aber prinzipiell lieber allein, um niemand anderen mit hineinzuziehen. Etc.
      Mhm… Denk an eine Mischung aus Aragorn und Legolas. Nur… jünger. xD;
      Würde aber wohl so nur funktionieren, wenn er plötzlich sprechen könnte. :ugly:

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • RE: Die optische Gestaltung von Skyward Sword

      Original von bereth15
      Original von Happy_Mask_Shop
      Oder wie stellt ihr (@be und the) einen erwachsenen Link vor? Muskolöser oder wie?

      Ehm… Älter? xD;
      So'n Typ Mitte Zwanzig, der schon einiges durchgemacht hat, dabei trotzdem nicht seinen Lebensmut verliert und für Hyrule kämpft, weil er jemanden (*hust*Zelda*hust*) liebt. So in etwa. Eben einfach mal… ein Mann. 8D
      Viel Lebenserfahrung, schweigsam, dabei zuvorkommend, aber prinzipiell lieber allein, um niemand anderen mit hineinzuziehen. Etc.
      Mhm… Denk an eine Mischung aus Aragorn und Legolas. Nur… jünger. xD;
      Würde aber wohl so nur funktionieren, wenn er plötzlich sprechen könnte. :ugly:


      Tja ne Mischung aus Aragorn und Legolas nur jünger, also doch wieder jünger als erwachsen?

      Naja finde nen Typen der vielleicht 17 ist und durch ein Land zieht, riesen Viecher umkloppt und allemöglichen Dörfer rettet schon erwachsen genug oO.
      Aber ich meinte eher vom Aussehen her ein Typ mitte 20 aber mager wie ein Ast oder woran würdest du erkennen dass er älter ist?
      Wenn ich jetzt sagen würde 'Link ist in TP 40 kommt er dir ja auch nicht älter vor ;)
    • RE: Die optische Gestaltung von Skyward Sword

      Original von bereth15
      Original von Happy_Mask_Shop
      Oder wie stellt ihr (@be und the) einen erwachsenen Link vor? Muskolöser oder wie?

      Ehm… Älter? xD;
      So'n Typ Mitte Zwanzig, der schon einiges durchgemacht hat, dabei trotzdem nicht seinen Lebensmut verliert und für Hyrule kämpft, weil er jemanden (*hust*Zelda*hust*) liebt. So in etwa. Eben einfach mal… ein Mann. 8D
      Viel Lebenserfahrung, schweigsam, dabei zuvorkommend, aber prinzipiell lieber allein, um niemand anderen mit hineinzuziehen. Etc.
      Mhm… Denk an eine Mischung aus Aragorn und Legolas. Nur… jünger. xD;
      Würde aber wohl so nur funktionieren, wenn er plötzlich sprechen könnte. :ugly:

      Also anders ausgedrückt ... den klischeehaftesten Fanfiction-Protagonist, den man sich nur irgendwie vorstellen kann?


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • @Phael
      Und der Link, den wir kennen, vereint keine Klischees? Der Junge mit dem reinen Herzen? Schon klar. xP


      @Happy_Mask_Shop
      Nein, stimmt schon. xD;

      Es ist schwer zu sagen, wie ich mir das vorstelle, weil es eben auch so viele verschiedene Links gibt – genauso viele unterschiedliche "erwachsene" Links schwirren dann eben auch durch mein Hirn.
      Aber sein Aussehen…? Jedenfalls NICHT muskelbepackt á la Onilink, darauf kommts mir nicht an. Nur ist die Tatsache, dass man (frau xD) einen Kerl befangirlt, der doch teilweise um EINIGES jünger ist, traurig, oder? ;D
      Mann, du kannst Fragen stellen. Wie sieht ein Mann Mitte 20 schon aus? Pfff… Pack halt minimal was an Muskeln auf den OoT-Link und lass das TP-Gesicht (mit anderen Lippen xD) um 8 Jahre altern? xD

      Und der Punkt, den Theseus ansprach, von wegen der Sache mit dem Geschichtenerzähler, hat auch was, auch wenn ich darauf noch nicht selbst kam.

      Wobei es einmal an Miyamoto scheitern dürfte, wenn du dich richtig erinnerst; und die Umsetzung angesichts der doch eher an Kinder gerichteten Serie – grafisch gesehen, um wieder ins Thema einzulenken – doch schwierig werden dürfte. Sicher kann man auch Erwachsene darstellen, siehe Impa, siehe der König in TWW etc.
      Doch würde ein älterer (und vielleicht griesgrämigerer) Link einiges an dem Bild des Helden, wie man ihn eben kennen und lieben gelernt hat, zerstören, was ein Miyamoto, wie schon gesagt, wohl verhindern würde.
      Schade eigentlich. ^^

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Was ich auf gar keinen Fall will ist, dass Link hinterher aussieht wie Kratos xD
      Nee im ernst, wenn link älter wirken soll, dann verpasst man ihm mal ein markantes Kinn und Wangenknochen.
      Das Glattgebügelte runde Gesicht vom tp link sieht wirklich wie das eines zwölfjährigen aus.

      EDIT: Ich kann dir nur zustimmen Graf Ganon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TommyGuy111 ()

    • Bin ich hier eigentlich der einzige, der von diesem Stil fasziniert ist?

      Mir kommt es so vor, als würden die meisten die Grafik einfach als "like TWW, just worse" ansehen - quietschbunt, schlechter Mix zwischen erwachsener Link Cartoon-Grafik, riesige Fluffpilze etc.; aber ich steh' total auf dieses Verwaschene, Weiche, Farbenfrohe. Es ist definitiv ein Stil, der zu Zelda passt - ernsthaft, a Link to the Past und Ocarina of Time waren ähnlich bunt. Es hätte auch düster sein können - vielleicht wird es sogar düster in einigen anderen Anlagen des Spiels - aber so finde ich den Stil, den Nintendo dort benutzt, echt gut. Und von wegen, so würde es sich schlechter verkaufen - bezweifle ich. Es ist immerhin Zelda, allein der Name vermarktet sich gut genug. Und Videospiele müssen ja nicht ausschließlich auf Profit aus sein; schließlich sind es im gewissen Maße auch Kunstwerke, und als solche betrachtet bin ich keiner Grafik abgelehnt.

      Und was zur Hölle, warum stört ihr euch an solchen Dingen wie Riesenpilzen, wenn wir so ziemlich nur einen einzigen Abschnitt vom neuen Zelda gesehen haben? Ihr könnt echt nicht behaupten, dass es wahrscheinlich schlecht sein wird, wenn ihr davon fast gar nix gesehen habt.

      Ich persönlich bin optimistisch der Entwicklung gegenüber und erwarte das Spiel gerne.