Die optische Gestaltung von Skyward Sword

    • SS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ehrlich gesagt, ich hab Cel-Shading Stil schon im Vornherein ein bisschen erwartet - zumindest war ich nicht wirklich überrascht, es war mehr so ein "Ah!"-Effekt. Ich find jetzt das, was man auf der kurzen Präsentation gesehen hat, nicht unbedingt optimal (bisschen zu sehr Mario Galaxy) aber herrgott, bis das Spiel erscheint, dauerts ja noch.

      Und mal im Ernst: Bei Wind Waker fand ich den Stil anfangs viel schlimmer und das hat mir dann, als ichs dann selbst gespielt habe, eigentlich sogar ziemlich gut gefallen. Comicgrafik hin oder her, wenn ich jetzt an den Kampf gegen den Maskenkönig in der alten Festung da denke, das sah eigentlich super aus. :o



      Ich will die Grafik von Skyward Sword jetzt weder in den Himmel loben noch runtermachen, ich seh's mir aber definitiv an. Und holen werd ich mir das Spiel sowieso. Himmel, es ist Zelda!

      Will ich was "düsteres" und "realistisches", kA, dann dreh ich meine PS3 auf und spiel ne Runde Demon's Souls.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich habe die ganze Zeit überlegt, woher ich diese Grafik kenne. Jetzt fällt es mir wieder ein. Der Stil erinnert mich extrem an Fiesta Online.

      Ich habe bei der diesjährigen e3 gemerkt, dass ich nicht mehr besonders gehyped werde. Deswegen habe ich jetzt auch keine extreme Meinung zu dem Stil.

      Allgemein habe ich nichts gegen Cel-Shading. Windwaker hat mir z.B. sehr gut gefallen. Und auch Skyward Sword finde ich vom Stil ganz gut gelungen. Man sollte zudem nicht vergessen, dass das Spiel frühestens Weinachten 2011 rauskommt - Das sind noch knapp 1 1/2 Jahre (!). Bis dahin kann (und wird) sich das Ganze noch verbessern. Man kann es nicht allen recht machen und am Ende wird es auch noch welche geben, denen es immernoch nicht gefällt. Aber das, was wir jetzt zu sehen bekommen haben, ist garantiert nicht das Endergebnis.

      Ich freue mich auf das Spiel. Die Grafik ist okay, aber noch verbesserungswürdig. Allein die Riesenpilze stören mich irgendwie. Aber das ist ja wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt.
    • Die Häuser der Kokiri waren etwas anderes. Die Pilze stören mich, da sie dem Spiel irgendwie einen Knuddel-Overkill geben. Ich hab nichts gegen Cel Shading oder gegen ein farbenfrohes Spiel (Wie gesagt, TWW war genial), aber die Pilze sind mir irgendwie zuviel

      Aber, wie bereits gesagt, das ist das einzige, was mir negativ aufgefallen ist. Und selbst wenn die Pilze in großen Mengen vorkommen - Damit kann man leben, das Spiel wird auch so super. ;)
    • Nintendo verfolgt bei dem Stil ein ganz gewisses Konzept welches sich in Cel-Shading Optik und Pasteltönen wiederfindet
      Auf Nintendo´s E3 Seite heitß es:
      The game will also introduce a distinct new graphical style perfectly suited to the franchise's fantastical universe, like a painting come to life.


      Ich denke mal der Grafikstil ist für den ein oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig, aber letztenendes denke ich das Nintendo es wieder verstehen wird, die Leute zu begeistern, was das Gesamtpaket von Gameplay und Präsentation angeht.
      WAITING FOR: Project Scorpio, Red Dead Redemption 2, Hitman Season 2 + 3, Cyberpunk 2077

    • Original von Vas-y
      Hmn, vielleicht liegt es auch an meiner Auffassung, aber die Grafik ist in meinen Augen nicht kindlich. So ein Mittelding. An wen war die Grafik von Tww dann gerichtet? An Ungeborene? xD

      Das die Grafik kindlich ist hab ich nicht gemeint. Ich meine eher, dass bis jetzt alle Zeldas irgendwie trotz Allem kindgerecht waren, was auch der Grund ist warum man nicht einfach mit diesem Stil brechen und was richtig düsteres machen kann. Das ist ja auch okay.
    • Puh, also um ehrlich zu sein war ich zunächst sehr entäuscht, hatte auch ziemlich hohe Erwartungen, es ist letzlich wieder so ein Windwaker-Verschnitt mit etwas TP Grafik. Hätte auf eine Art Fortsetzung von TP gehofft, wie damals MM nach OOT.

      Es sieht schon alles toll aus, und wäre das Game vor 10 Jahren so präsentiert worden wäre ich auch begeistert gewesen.

      Aber es ist praktisch nichts neues dabei, ausser dieser fliegende Käfer, nur wieder Aufgewärmtes. Und nichts Spezielles, keine charakteristischen Dinge wie eine Ocrina, ein Wolf, eine Maske etc.

      Hoffe sehr dass die bis zum Release noch einiges machen werden, kommt das wirklich erst in 1,5 Jahren raus?
    • @ Trinitas
      Auf der E3 wurde eine Tech-Demo gezeigt, sowie ein kurzer Trailer. Ich finde es gewagt darin bereits Inhaltslosigkeit und Ideenarmut herauszulesen. Wir wissen noch gar nichts über die Geschichte, wie der Spielverlauf aufgebaut ist oder welche Items noch zum Einsatz kommen.

      2011 ist der Erscheinungstermin. Das Worst-Case-Szenario wäre somit der 31. Dezember 2011, was eine Zeitspanne von eineinhalb Jahren bedeuten würde.
    • Also wenn sie sich am Impressionismus, und dann auch noch Cezanne, orientieren, kann ja nichts mehr schief gehen. ich mochte diese schönen Pastellfarben von Anfang an, jetzt, wo ich auch mal die Illustrationen und vor allem die Impressionismus-Äußerung gelesen habe, lehne ich mich beruhigt zurück und lass Nintendo machen.
      Link ist so hübsch und puppenhaft. * __* Wie ein Engel. Also... passt ja. xD
      Ich bin sehr, sehr gespannt, wie Zelda aussehen wird.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo

      Link ist so hübsch und puppenhaft. * __* Wie ein Engel. Also... passt ja. xD
      Ich bin sehr, sehr gespannt, wie Zelda aussehen wird.

      Mwaaaah. x3
      Wobei ich seinen Gesichtsausdruck derzeit stellenweise noch seltsam fand, aber das kann ja noch werden. ^^
      Aber - wer weiß, ob Zelda überhaupt vorkommen wird? Wenn, dann ja sicher nur unten, denke ich.
      Aber das gehört ja in den anderen Thread, gnarf. xD

      Mittlerweile bin ich eh schon in dem Stadium angekommen, wieder alles toll zu finden, was sie uns vorsetzen. 8D
      Und die Grafik, ob kunterbunt oder nicht - wird eh noch ausgefeilt - wird schon nicht per Zufall so gewählt sein. Am Ende wird alles passen und Skyward Sword wird ein gutes bis tolles Zelda, ich sag's euch. x3

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich bin vom neuen Zelda mächtig enttäuscht. Die Grafik und vor allem Gameplay technisch ist es fast unter aller Sau. Ich frage mich wie lange sie bis jetzt wirklich daran gearbeitet haben.

      Einen bunte Cell-Shading Optik an sich finde ich gut (Windwaker) doch mit diesem erwachsenen/männlichen Link sieht es nur noch peinlich aus, da wünschte ich mir sie fügen noch schnell den Toon-Link ein der mir inzw. fast sogar sympathischer ist. Aber meine Kritik ist hauptäschlich, daß die Grafik viel zu billig ist - sehr Nintendo-untypisch, vor allem wenn man sich die letzten Mario Spiele anschaut die mit kräftigen Farben und netter Optik daherkamen und nicht so leer und ausgewaschen aussahen wie eben Zelda: SS.

      Entsetzt war ich wirklich von Miyamoto's Demo und frage mich ob das Spiel wirklich noch auf so nem niedrigen Stand ist oder ob er mit der Steuerung überhaupt nichts zu tun hatte in den letzten Monaten.





      Schimpft mich ruhig Spielverderber oder Nörgler doch mit der Zelda-Presentation hat sich Nintendo echt keinen Gefallen getan, da muss noch viel dran gearbeitet werden.
      Wenn ihr die Fanboy-Brille abnehmt werdet ihr mir zustimmen, außerdem hat man an den mehr als mäßigen Beifallsbekundungen auch gemerkt, daß die Leute in der Halle ebenfalls mehr erwartet hatten.
    • Original von Recht
      Schimpft mich ruhig Spielverderber oder Nörgler

      Uninformierter und Enttäuschter Fanboy dürfte es wohl eher treffen. ;)

      Zur Steuerung kam bereits von allen Seiten entwarnung, wer es anspielen durfte bestätigte, dass sie wirklich einwandfrei funktionierte.
      Gut, das mit der Grafik wird immer Geschmackssache bleiben, aber "unter aller Sau" tut ihr nun wirklich unrecht.

      Das verwaschene ist halt Impressionismus bedingt, an dem sie sich stark orientieren. Das mag man, oder nicht, das hat jetzt aber nichts mit der Fanboybrille zu tun.

      Ich finde den verwaschenen Himmel zum Beispiel sehr ansprechend, auch wenn mir manch andere Stellen gar nicht gefallen.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Ich hätte neimals erwartet dass die Grafik so aussehen wird ich dachte eher genau die gleiche wie bei TP so sah es auf dem ersten Artwork was kam auch aus,auf den neuen Artowks von Link sieht es nun ganz anders aus. Ich kann nicht wirklich sagen dass diese grafik wirklich schrecklich ist und auch so bnt ist,aber wirklich besser ist es auch nicht da gibt das spiel im vorraus schon das gefühl dass es bei der story nicht so interressant wird wie bei TP.Destotrotz lass ich mich davon nicht aschrecken.
    • Als Zelda das erste mal gezeigt wurde und ich schon Monate vorher die Tage bis zur Konferenz gezählt habe, war ich zuerst EXTREM enttäuscht. Ich dachte teilweise sogar an einen Scherz von Nintendo und hoffte auf den richtigen Trailer am Ende der Konferenz. Das Hauptproblem ist für mich nicht nur die Grafik. Klar, die meisten hatten sich dem Artwork nach ein erwachsenes Zelda vorgestellt, ich ebenso. Aber abgesehen davon, war es für mich viel enttäuschender, dass diese Vorstellung nach der langen "Konsolen-Zelda"-Pause einfach kein Stück episch war. Es muss ja nicht gleich komplett Düster sein, aber das sah aus wie ein Casual-Spiel. Bunte Welt, viel klettern, springen usw...
      Auf Story-Sequenzen oder eine Welt, die man erforscht wurde bei der Vorstellung super verzichtet. Und das erhöht noch meine Angst, dass aus diesem Zelda mehr ein Adventure-Wii Sports Resort als ein echtes Zelda wird.
      Nach dem ersten Schock warte ich jetzt erst mal ab, was noch gezeigt wird und glaube daran, dass auch ein buntes, frohes Zelda mal etwas anderes sein kann und Zelda frischen Wind einhaucht.
      Ich bin der Ex-User "Größter Zelda-Fan"! Falls ihr euch erinnert:
      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/9553/fanqk1ym8.jpg]
    • Original von ZeldaLegends
      Aber abgesehen davon, war es für mich viel enttäuschender, dass diese Vorstellung nach der langen "Konsolen-Zelda"-Pause einfach kein Stück episch war.


      Du sprichst da einen interessanten Punkt an, denn es stimmt, die gezeigten Videos/Trailer waren nicht episch (es wirkte fast so, als sollten sie es auch nicht sein). Es wurde Wert darauf gelegt die Steuerung zu zeigen und die unterschiedlichen Items zu demonstrieren. Aber ein wirklicher Trailer, zum Lust aufs Spiel machen, war nicht dabei.
      Es stellt sich die Frage, ob Nintendo im Laufe der Monate noch so einen Trailer bringen wird, wo man dann auch mehr Ingameszenen sehen wird und auch etwas die Story thematisiert/angedeutet werden wird, oder ob sie die Fans mit solchen eher Spielelemente zeigenden Videos hinhalten.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Mir gefällts echt bisher. Nicht perfekt das ganze, aber bis zum fertigen Spiel ist ja auch noch Zeit, wenn es denn wirklich Weihnachten 2011 soweit sein soll. Vll kommt bis dahin auch nochmal ein Trailer der nicht "nur" das Gameplay zeigt, sondern auch Lust auf die Story macht. Etwas epischeres halt ;D

      Ich hoffe auch, dass es nicht so "fröhlich" bleibt sondern auch etwas düstere Momente gibt. Ein schönes Mittelmaß :)


      Was ich schade finde, ist das übliche gejammer über die Cel-Shading Grafik, bzw die nicht vorhandene realistische Grafik. Man hats ja schon ganz gut gesehen bei TP. Nachdem viele enttäuscht waren von WWs Toon-Stil, waren viele wiederrum begeistert vom realistischen-Stil...doch am Ende wars doch eher ernüchternd...es ist halt einfach kein OoT.
      Und da ist denke ich das Problem von vielen...und wenn die Grafik noch so toll wäre, das was man Gefühlt hat als man das allererste 3D Zelda gespielt hat, das sind Momente die man wohl kaum nochmal erleben kann. Die bleiben einzigartig.
      Ich glaube das ist immer so wenn man etwas zum ersten Mal erlebt (Der erste Kuss zB...) ^^

      Klar hätte man da wohl mehr rausholen könne, aber die Frage ist ob man das überhaupt will. Mir gefällts das nach dem realistischem Stil nun wieder Cel-Shading kommt. Wenn danach wieder realistische Grafik kommt ist das doch ganz nett. Abwechslungsreicher als immer nur non-plus-ultra Real-Grafik =D
    • Original von r3tr0
      Ich habe die ganze Zeit überlegt, woher ich diese Grafik kenne. Jetzt fällt es mir wieder ein. Der Stil erinnert mich extrem an Fiesta Online.



      Und jetzt wirst du erstmal nüchtern und liest dir das nochmal durch:
      Fiesta Online sieht aus wie The Legend Of Zelda: Skyward Sword oder andersrum!? Dann muss ich zurzeit wohl halbblind sein.
      Ich sehe absolut KEINE Ähnlichkeit. In meinen Augen wirkt das wie ein Vergleich wie folgender: "The Legend Of Zelda Twilight Princess... Erinnert mich irgendwo schon an World Of Warcraft..."
      Vergleich Fiesta Online nochmal mit dem neuen Zelda und denke dann erneut nach. Es wird auch dich (hoffentlich) danach nicht mehr daran erinnern.

      Meine Meinung zu dem Spiel:
      Die Grafik wirkt noch relativ unausgereift, aber es wurde ja bereits erwähnt, dass dies sich noch ändern wird. Es bleibt zwar Cel-Shading aber wird noch verändert. Die Steuern finde ich, sieht sehr übersichtlich aus, auch wenn der Bildschirm mir durch die umrisse der Wii-Fernbedienung und des Nunchucks relativ überladen vorkommt. Ich hoffe, dass fällt raus oder kann abgeschaltet werden. Was ich ebenfalls schade finde, ist, dass weder die neue "Master-Schwert-Fee" (wurde ja eine ganze Zeit lang für jenes gehalten) noch Zelda oder ein anderer Charakter vorkam, der nicht Link ist.
      Insgeheim hoffe ich ja auf eine Rückkehr Vaati's (Din ist zwar noch unwahrscheinlicher aber sie sollte meiner Meinung nach in jedem einzelnen Zelda vorkommen :dance: ). Um auf Skyward Sword zurückzukommen:
      Es sieht gut aus, ich mag Cel-Shading und habe das Gefühl als wäre Nintendos Gedankengang gewesen: ["Nehmen wir jetzt Toon-Link oder lieber den erwachsenen, recht finsteren Link?" "Wie wäre es mit einem "erwachsenen Toon-Link?" "Okay, nehmen wir!"]
      Zurzeit kann man tatsächlich nur spekulieren, bis es mehr Informationen gibt. Ich jedenfalls freue mich schon darauf und werde es mir zulegen, egal was passiert, alleine schon, weil es Zelda ist. Ich hoffe nur, es dauert nicht mehr allzu lange mit dem genauen Veröffentlichungs-Datum. Und wenn es nur für Japan ist. Dann könnte man es wenigstens schon zu jenem Release importieren. Genug der Rede: Ich finde es ganz gut, wie es jetzt aussieht. Punkt.
      [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/9628/lyricasignaturebyhayats.png]

      Rechtschreibfehler sind lediglich Special-Effects meiner Tastatur und dienen der allgemeinen Belustigung!
    • Ganz ehrlich?

      Ich finde die Grafik jetzt nicht soooo schrecklich. Gibt schlimmeres. Anfangs war ich echt enttäuscht, als TWW so... ähm... kindlich wirkte. Aber dann nahm ich mir ein Herz und spielte es. Ja... und ich war von dem Spiel begeistert. Also lasse ich mich mal überraschen... hoffentlich kommt in Skyward Sword auch Epona vor *_*
    • Enttäuscht bin ich nicht. Der Grafikstil gefällt mir, doch die schlechte Qualität stört mich wirklich. Allerdings habe ich auch schon einige Zitate gelesen, ausdenen hervorgeht, dass die Grafik noch längst nicht fertig ist.
      Noch gibt es Hoffnung^^

      [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/2016/anigifubl.gif]

      Choogle turns into El Pollo Loco turns into Ridley :ugly:
    • Riesenpilz-Problem? Was ist gegen rieisge Pilze einzuwenden? Vll hat n Hase Link in ein Loch geführt, indem er in einer wirren Welt Monster bekämpft. xD

      Na, aber ich weiß echt nicht, was an großen Pilzen schlimm sein soll? Zu knuddellig? Ihr könnt ja dann später aus Frust draufhämmern, ka. Aber ich hoffe ohnehin, dass es im neuen Zelda mehr als nur diesen Wald und eine Stadt in Wolken geben wird.

      Was die Grafik angeht: ich habe keine Probleme damit, hatte ich auch nie. Ich mag CEL-Shading, solange das komplette Paket stimmt (ich mag Spiele net, die net meine Genre sind, oder eine miese Story oder ein mieses Gameplay haben). Nur am Gesicht von Link könnte man vll noch etwas mehr arbeiten xD

      Was das Gameplay im übrigen betrifft: da bin ich unentschlossen. Ich finde es zwar interessant, dass das Schwert jede Bewegung der Wii-Remote nachahmen kann, aber eig mag ich meine Adventure-Spiele mit einer klassischen Steuerung mit einem guten Controller in den Händen.

      Und zum Thema Düsternis: Wie gesagt: Ich hoffe es gibt noch andere Orte als n Wald. Kann doch auch noch ne hübsche finstere Zwischenwelt geben. Die kann man mit CEL-Shading genauso dunkel gestallten wie mit "reeler" Grafik. Ansonsten greif ich notfalls nach "Calling" :P