Das Ende der Ur-Zeldas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Ende der Ur-Zeldas?

      Die Technik entwickelt sich ungebremst weiter.
      Der Videospielmarkt passt sich dieser Entwicklung an.
      Ein neues Spiel braucht die neuste Grafik, die neuste Steuerung und die neusten Inhalte.
      Aber was ist mit den guten alten Spielen, die uns so ans Herz gewachsen sind ohne diesen technischen "Schnickschnack"?
      Wird es jemals wieder ein Zelda aus der Vogelperspektive geben (möglicherweise in 2d?) bei dem ich link noch durch das Drücken von Knöpfen steure?
      Zelda gibt es wohl bald nurnoch in 3d, und mit "intuitiver" (besser gesagt nerviger) Touchscreen oder Bewegungssteuerung...
      Genau so war es ja auch bei Metroid: Nur noch Egoshooter anstatt 2d Jump&Run-Einlagen... (Other M ist dann wieder was ganz anderes)


      Denkt ihr auch, dass die Tage der guten alten 2d Zeldaspiele (was ich betonen möchte: die Ur-Perspektive) gezählt sind oder gibt es noch Hoffnung, dass Nintendo wieder zu seinen Wurzeln zurückfindet?
      Nach langer Wartepause wieder da... ^^
    • RE: Das Ende der Ur-Zeldas?

      Nein. Denke ich nicht.

      "Damals" war die Technik die für TLOZ verwendet wurde auf dem neusten Stand. Und OoT war ja ein Meilenstein. Damals hat man 3D noch zu etwas gesagt, was auf dem Bildschirm 3-dimensional war. Heute ist es anscheinend etwas was durch den Bildschirm hindurch 3 Dimensionen hat oder vortäuscht. Damals war OoT Schnickschnack :'D
      Es wird immer so weitergehen, mit ein paar Ausnahmen in der Regel. Aber im Grunde versucht der Mensch immer höher zu steigen und seine Grenzen zu erweitern. Auch bei Videospielen und deren Grafik.

      Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Retro-fan! Das hat aber nichts mit der Grafik zu tun, sondern eher mit dem Geist der Spiele, die jetzt schon mindestens über 10 Jahre alt sind.
      Das man wiederum Spiele mit einem ähnlichen Flair entwickeln kann und dabei natürlich auch die neuste Technik und das erstaunlichste Grafikaufgebot verwenden kann, denke ich schon.
    • RE: Das Ende der Ur-Zeldas?

      Ich finde die Klassische Vogelperspektive ist nicht unbedingt eine schlechtere Grafik als die der 3d-Zeldas (also OoT, MM, TWW und TP), sondern eher eine andere Grafikrichtung.

      Man kann auch ein Spiel aus der Vogelperspektive noch grafisch neu aussehen lassen. (MC)
      Außerdem gibt es ja auch noch andere Spiel-Serien, die immer noch an ihren alten Stilen festhalten (Castlevania, Worms (endlich wieder))

      Die Steuerung wird Nintendo wahrscheinlich nichtmehr zurück ändern, da es zur Zeit versucht seinen Platz im Videospielmarkt durch "Innovation" zu verdienen...
      Nach langer Wartepause wieder da... ^^
    • RE: Das Ende der Ur-Zeldas?

      Original von Sinus
      Die Steuerung wird Nintendo wahrscheinlich nichtmehr zurück ändern, da es zur Zeit versucht seinen Platz im Videospielmarkt durch "Innovation" zu verdienen...


      Abwarten und Tee trinken. Nintendo hat aber nicht erst seit gestern Innovation zu seinem Zugpferd gemacht, das ist schon seit eh und je so.

      Ansonsten fand ich Phantom Hourglass und Spirit Tracks waren vom Design her gute Kompromisse aus der vorher in den GB-Teilen verwendeten und neuerer Technik. Touchscreen-Steuerung fand ich auch okay, ist stellenweise sogar genauer als ein Steuerkreuz. Schiffsgerätschaften bedienen und Gegner hauen war damit auch ganz lustig stellenweise.

      Der 3DS hat doch afaik einen Analogstick, also wollen wir mal sehen ob es da eine alternative, altmodische Steuerung gibt.
    • RE: Das Ende der Ur-Zeldas?

      Das ist wieder ein neues problem, werde ich ejmals wieder ein gutes altes Steuerkreuz benutzen dürfen?
      Bei PH war die Tochscreensteuerung an vielen Stellen gut, aber Items Einsetzen wurde zum Krampf.
      Auch bei ST gibts ja dieses Windding: Linie zeichnen und ins Mikrophon pusten, damit ein Windstoß entsteht, sonst hat dazu ein knopfdruck genügt. Also perfekte Steuerung sieht anders aus...
      Nach langer Wartepause wieder da... ^^
    • RE: Das Ende der Ur-Zeldas?

      Keine Panik, darunter ist auch noch ein Steuerkreuz. Und guck mal was oben auf deiner Wiimote drauf ist :D
      Ich glaub teilweise sperrst du dich einfach auch ein wenig zu stark gegen neue Features, das Pusten fiel für mich eher unter "lustig-interaktiv". Alles per Knopfdruck machen ist auch irgendwo langweilig, Bewegungssteuerung alleine jedoch nicht praktikabel. Heißt: Das Ideal liegt einmal wieder im Mittelweg.
    • Bezüglich eines 2D-Zeldas:

      Ich denke, das wird es nicht mehr geben, leider... wenn ich an AlttP oder TMC denke, finde ich das echt schade und traurig, denn das waren echt klasse Spiele. 2D-Zeldas bieten so viele Möglichkeiten und waren teilweise echt knifflig, was ich von bspw. TP jetzt nicht behaupten kann. Aber so wie Slept Talon schon sagt: Der Mensch will sich immer weiter entwickeln und die nächst beste Stufe erlangen. Und ein erneutes Zelda in einer 2D-Optik wäre natürlich unwahrscheinlich, da es eigentlich einen Rückschritt darstellen würde, und ich denke heutzutage würde das nicht mehr so gut ankommen.

      Aber da gibt es doch noch Hoffnung: New Super Mario Bros. für Wii beispielsweise demonstriert sehr gut, dass "Retro" heutzutage immernoch Anklang findet, sich gut verkauft und auch noch heute richtig gut aussehen kann! Vermutlich ist aus diesem Grunde auch Donkey Kong Country Returns entstanden, was bald erscheinen wird - also gibt es vielleicht doch noch Hoffnung auf ein "Retro" Zelda? Vielleicht für den 3DS? Aber Leute, ehrlich, ich glaube das erst, wenn ich das sehe - denn auf dem 3DS funktioniert Zelda OoT prächtig, wie man sehen kann, also wird man auch in Zukunft auf eine Art 2 1/2 D verzichten, denn "3D-Zeldas" finden heutzutage viel mehr Anklang.
    • RE: Das Ende der Ur-Zeldas?

      Original von Sinus

      Außerdem gibt es ja auch noch andere Spiel-Serien, die immer noch an ihren alten Stilen festhalten (Castlevania...)


      Bitte was?
      Castlevania weicht schon seid Symphonie of the Night vom Ur-Castlevania ab, so die meisten Nachfolger und auch Lords of Shadow.

      Zum Thema, ich glaube nicht daran, dass Zelda wieder wie früher wird. Da es ein Action Adventure ist, und so ein Genre muss heutzutage nunmal in 3d sein. (Nicht Film3d sondern 3d Welten und so..)
      Für die Homeconsole wird es wohl nie mehr ein Vogelperspektiven Zelda geben, für die Handhelds wünsche ich es mir aber schon (PH, ST sucken imo)

      Aber man kann nie wissen wie es kommt, wenn man sich mal DK ansieht:

      DK Country (2d Jump n Run) -> DK 64 (3d Jump n Run) -> DK Bongogülle (Guitar Hero und co in DK Stil) -> DKC Returns (endlich wieder 2d Jump n Run) ^^
    • RE: Das Ende der Ur-Zeldas?

      Ich kenne Castlevania erst seit dem Doublepack mit "harmony of dissonance" und "aria of sorrow" und hab danach die DS-Teile gespielt. (Die ich alle sehr geil finde!)
      Keine Ahnung wie es vorher war... ^^
      Was ich meinte war allerdings, dass Castlevania bis auf ein paar Ableger, immer noch 2d ist undauch die meisten Figuren noch auf Sprites basieren.

      Für 3d Spiele ist ein Controllstick einfach Pflicht, das muss ich zugeben, deswegen nervt es mich, wenn ich macnhe Wii spiele (Other M) mit dem Steuerkreuz spielen muss...

      Das Pusten beim DS stört mich aus dem Grund weil es peinlich ist, wenn man plötzlich wie verrückt seinen DS anpsutet und alle einen anschaun, als ob man gestört sei. Außerdem dauert niochtmal eine sekunde um einen Knopf zu drücken, während die Tochscreen-Puste-Kombo beinahe 5 Sekunden brauchen dürfte...

      Ich bin deswegen so negativ gegenüber Neuerungen eingestellt, weil ich sehe, dass Nintendo diese auf Kosten vieler wichtiger Elemente ins Spiel einbaut. Ich war Nintendo immer blind und treu ergeben, weil ich wusste, dass sie Spielemachen, bei denen man beim Kauf keine Bedenken haben musste.
      Heute stehe ich dem kritisch gegenüber, da dies nicht mehr sichergestellt ist und Nintendo mir nichtmehr das liefert, was ich erwarte... WAS ICH BRAUCHE!!! X(
      Nach langer Wartepause wieder da... ^^
    • RE: Das Ende der Ur-Zeldas?

      Original von Sinus
      Das Pusten beim DS stört mich aus dem Grund weil es peinlich ist, wenn man plötzlich wie verrückt seinen DS anpsutet und alle einen anschaun, als ob man gestört sei. Außerdem dauert niochtmal eine sekunde um einen Knopf zu drücken, während die Tochscreen-Puste-Kombo beinahe 5 Sekunden brauchen dürfte...

      Sorry, aber dann spielst du irgendwie verkehrt. Also zumindest bei meinem DS reicht ein ganz leichtes Pusten, das man so unauffällig sein kann, dass Umstehende allerhöchstens ein leichtes Lippenschürzen mitbekommen dürften.
      Und wenn man sich angewöhnt, die Items über die Schultertasten zu bedienen, geht auch die Itemsteuerung absolut flüssig.

      Ich muss sagen, dass das Gameplay mich bei PH/ST noch am allerwenigstens gestört hat. Wie bei allen Zeldas (Wii-TP ausgenommen, da schnellschnell draufgeklatscht) ist die Steuerung absolut seidenweich und sehr intuitiv. Das sind Dinge, auf die man sich bei Nintendo echt verlassen kann.

      Zum Thema. Nein, wir werden nie wieder ein LoZ-Zelda haben. Aber das ist auch gut so. Ich mag die alten Zeldas für das, was sie sind. Und genauso mag ich die neuen Zeldas für das, was sie sind. Klar wünscht man sich manchmal alte Elemente zurück -- aber bisher ist es auch immer mal wieder vorgekommen, dass Nintendo mich überrascht hat, indem sie Sachen zurückgebracht haben, die ich mir schon lange wünschte, und bei denen ich nicht gedacht hätte, sie jemals noch mal zu sehen (Schaufel und Lampe als Item zum Beispiel).
      Dass wir nie wieder 2D-Spiele oder Vogelperspektive haben werden, würde ich deswegen nicht behaupten. Gerade bei Zelda kann man nie wissen, was als nächstes kommt...
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Also ich fand die Steuerung von TP sehr gut... ^^
      Das mit den Schultertasten bei PH ist mir neu, muss ich mal ausprobieren... ?(
      Natürlich sind die neuen zelda Teile immernoch etwas besonderes und auf keinen Fall schlecht.

      Die Wahrheit ist, dass ich Angst habe, dass Zelda irgendwann nicht mehr das sein wird, was es einmal war...
      Das sein Geist im Rausch der Neuerungen verloren geht, wie es bei so vielen Spielreihen der Fall ist...
      Nach langer Wartepause wieder da... ^^
    • Sorry, aber zelda ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war. Aber das ist auch gut so. Ohne Neuerungen wär's langweilig. So nostalgisch man auch sein kann wenn man an die alten 2D-Zeldas zurückdenkt, ohne Neuerungen würden wir doch immer und immer wieder dasselbe spielen.
      Und wenn ich mich recht entsinne, gibt es so schon genug, die sich genau darüber andauernd beschweren.

      Bezüglich Steuerung: Die Wii-TP-Steuerung war für'n Arsch. Man hat sich einmal an der Nase gekratzt und Link kriegt spastische Anfälle. Die GC-Version hingegen war superflüssig und kontrolliert; von so schönen Extras wie Kamerasteuerung und Rückwärtssalto vom pferd will ich gar nicht reden.
      Aber von der SS-Steuerung hab ich ja bisher nur gutes gehört -- gut, schlechter als die draufgeklatschte TP-Steuerung geht uach nicht. x'D
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Das Stimmt, über viele Neuerungen bin ich froh, selbst die Grasbüschel gabs nicht von Anfang an und man musste Gegner farmen um Gegenstände zu erhalten. :mpf:
      Aber wie gesagt, ich bin halt allgemein recht pessimistisch (oder einfach nur realistisch) was Neuerungen anbelangt, da ich schon oft erlebt hab, dass dadurch viele Spiele(Und auch Bücher,Filme und andere Serien) kaputt gegangen sind...

      Ich hatte mit der Steuerung von TP nie Probleme, ist aber auch schon wieder lange her, dass ich das Durchgespielt hab...
      Nach langer Wartepause wieder da... ^^
    • Stell dich auch schonmal drauf ein dass es ab Skyward Sword die Vorwärtsrolle nicht mehr gibt, stattdessen kann man nun sprinten. Dafür ist Motion Plus aber richtig gut eingebaut. Ich denke mal das wird dir die Bewegungssteuerung ein wenig versüßen, man merkt nämlich schon dass die mittlerweile ausgereifter ist. Zumindest soweit ichs auf der Gamescom anspielen konnte :D

      Die Steuerung von TP hat mir auch nicht wirklich Probleme gemacht, wobei zielen und Schwert schwingen halt schon noch ungenau sind. Man merkt halt den Zeitdruck der bei der Portierung vom GC auf die Wii vorhanden war.
    • Ich glaube kaum das man sich innerhalb der nächsten jahre auf die wiederherstellung des alten schemas verlassen sollte.
      Zum einen da die alten spiele immer noch sehr gut zugänglich sind (etliche Remakes für GBA, GNC und die WVC), und so interessenten gut und meistens sogar recht günstig an das Spiel rankommen, als auch das es nichts neues bieten würde - Und das sowohl für den publisher nintendo der zelda ganz gerne als versuchskanninchen verwendet als auch die entwicklungsstudios, die gerne mal was neues ausprobieren wollen und nicht ständig auf etwas 'total veraltetem' herrumkauen wollen.
      Nichts gegen das gute alte, klassiche Zelda, aber im sinne heutiger videospiele ist es nunmal, wie verdamtm viele NES Spiele, einfach nur masochismus das sich ein heutiger (vorallem junger spieler) freiwillig antuen würde, es sei denn um diese Herrausforderugn zu bestehen, was jedoch immer seltener der fall ist.

      Ich bin ein großer Fan der alten Zelda Spiele (noch eher von LA und Attp als der NES klassiker, aber egal), aber wieder so enorme schritte zurück zu gehen würde Zelda glaube ich eher schaden. Denn auch Zelda hatt erfolgreiche Konzepte anderer Spiele kopiert, und ist damit, meiner meinung nach, nicht schlecht gefahren.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Die alten NES-Spiele hab ich auch kaum gespielt (nur auf dem Gamecube und da war die Steuerung aufgrund des Controllsticks einfach beschissen...)
      Es geht mir auhc nicht so um die 3d Zeldas, sondern um die Handheldtitel.
      Da ja seit dem DS 3d Grafik möglich ist, wird es keine 2d Zeldas mehr geben...

      Bei SS gibts keine Rolle mehr? Naja, da kann ich drüber hinwegsehen, ich Glaube ein Sprint wird da praktischer sein (Wie zerstört man jetzt Kisten und holt Töpfe von den Regalen?)

      PS: Sprechen wir bei TP immernoch alle von Twilight Princess? Das Zielen war göttlich genau (also mit Bogen usw.) und der Schwertkampf ging auch locker von der Hand, ich hatte nie Probleme... :rolleyes:
      Nach langer Wartepause wieder da... ^^
    • Original von Sinus
      [...]
      Da ja seit dem DS 3d Grafik möglich ist, wird es keine 2d Zeldas mehr geben...
      [...]

      Das ist einfach der Vortschritt.
      Die Spiele für den DS (Spritit tracks und PH) hatten ja auch eine art 'vogelpespektive', und hatten gameplay technishc ähnliche ansätze wie die GB/C und GBA Spiele.
      Klar, das Charackteristika der Sprites geht natürlich verloren, da hast du wohl recht aber das ist heutzutge infach so, da das heutzutagel iede als 'altmodisch und uncool' abgestempelt wird, obwohl man auch an spielen wie z.b. pokemon sehen kann das man auch hochauflösende, gut aussehende sprites die heute noc hgut aussehen produzieren kann.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Original von Sinus
      Bei SS gibts keine Rolle mehr? Naja, da kann ich drüber hinwegsehen, ich Glaube ein Sprint wird da praktischer sein (Wie zerstört man jetzt Kisten und holt Töpfe von den Regalen?)


      Denke mal, dass es so sein wird wie bei Alttp: Keine Rolle, aber Pegasusstiefel/Sprint. Find ich auch ehrlich gesagt besser, bin immer in Zelda rumgerollt weil ich schneller vorwärts kommen wollte ^^ Und die Rolle in den DS Zeldas fand ich irgendwie schlimm, die hab ich nie benutzt weil ich darauf nicht klar kam...
      Aber irgendwie ist es halt schade... Seit OoT gehört die "Rolle" einfach zu einem Zelda dazu :/
    • Original von Sinus
      PS: Sprechen wir bei TP immernoch alle von Twilight Princess? Das Zielen war göttlich genau (also mit Bogen usw.) und der Schwertkampf ging auch locker von der Hand, ich hatte nie Probleme... :rolleyes:


      Nu' ist es aber so dass es da nur darum ging in Kombination mit dem Stick mit der Wiimote zu wackeln, quasi als Knopfdruck-Ersatz.
      Bei Skyward Sword hingegen werden die Schwertstreiche so umgesetzt wie du sie machst, sprich ein horizontaler Schwung führt zu einem horizontalen Angriff und ein vertikaler zu einem vertikalem Angriff. Blocken ist nun auch ein Reaktionstest und kein Dauerzustand mehr.

      Und das Zielen hatte das generelle Wii-Shooter-Problem das man eben nicht dahin schießt wo die Wiimote hinzeigt, sondern dass sich einfach nur das Fadenkreuz analog zur Bewegung der Fernbedienung mitbewegt.

      Was Kisten und Töpfe auf Regalen angeht tippe ich auch mal darauf dass man einfach stumpf dagegenrennt oder erstere halt mit dem Schwert zerhaut. Keine Ahnung, davon waren keine in der Demo. :/

      Sprinten ist schon irgendwie besser, dieses ungeduldige fortbewegen der Rolle hat immer zu belustigten Blicken bei dritten geführt und sich selbst kam man irgendwie vor wie ein Möchtegern-Gorone. (Original-Kommentar meiner Mutter damals als OOT neu war: Roll doch nicht so ungeduldig durch die Gegend, das sieht bescheuert aus. :ugly: ).

      Was die Handheld-Sektion angeht: Ich fand wie gesagt das die Grafik der DS-Zeldas ein gut gelungener Kompromiss aus alt und neu war. War für mich eigentlich neben Four Swords Adventures der nächste logische Schritt von den Oracle-Spielen und The Minish Cap aus. Und ja, ich finde den Wind Waker-Grafikstil weiterhin toll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flaid ()

    • Wir werden sicher nie wieder ein Zelda im alten stil zu gesicht bekommen.
      Nintendo verarbeitet seine neusten steuerungsideen eher in kommende teile als auf gutes altes gameplay zurückzugreifen.
      Die sache die mir daran stinkt ist einfach, dass das feeling einfach nicht mehr das gleiche ist.
      Sollte Nintendo das alte system noch einmal aufgreifen, dann wird daran sicher so sehr rumgeschnörkelt das man wieder mal keine grafischen besonderheiten zu erwarten hat, die Welt flach und lieblos (wie in mittlerweile so ziemlich jeden neuen Zelda titel)
      Musterbeispiel DS

      Ich sage nur PROLOGIA.
      Dieser witz eines dorfes in ST bei dem man einfach mal überlegen musste wie es sein kann, dass Nintendos Produktleiter wirklich so eine scheisse als gut genug sehen, es wirklich in das fertige spiel zu implementieren.

      Und in der steuerung wird dann sicherlich auch so rumgehunzt das man auch hier link durch einen deut auf den bildschirm bewegt.

      TP hatte es bezüglich der stuerung ja noch gut gemacht... aber die spielwelt... nya, ist ne andere geschichte.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."