Wie seid ihr überhaupt auf Zelda aufmerksam geworden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie seid ihr überhaupt auf Zelda aufmerksam geworden?

      Zum ersten Mal auf Zelda aufmerksam geworden bin ich durch... 151
      1.  
        ... einen Spontankauf (z.B. wegen ansprechendem Cover o. günstigem Preis) (18) 12%
      2.  
        ... ein Thema in einem Forum / einer Community (0) 0%
      3.  
        … Sonstiges (im Thread nennen) (48) 32%
      4.  
        … Internetrecherche (z.B. Suche nach guten Action Adventures) (0) 0%
      5.  
        … Anspielen (z.B. an einer Demostation o. bei Freunden) (86) 57%
      6.  
        … eine Empfehlung (z.B. von Freunden) (34) 23%
      7.  
        … Werbung (TV, Magazin etc.) (11) 7%
      8.  
        … einen Artikel in einem Print-Magazin (10) 7%
      Mich würde mal interessieren, wie die einzelnen User hier überhaupt auf Zelda aufmerksam geworden sind.

      Mir geht es dabei nicht zwingend darum, wann ihr zum ersten Mal in eurem Leben ein Zelda-Spiel gezockt habt oder wodurch ihr dann letztlich zum Fan geworden seid, sondern darum, wann ihr die Videospielreihe überhaupt das erste Mal richtig wahrgenommen habt.
      Das kann natürlich mit einer Gaming-Session bei einem damaligen Freund zusammenhängen, aber ebenso gut kann auch ein Artikel in einem Videospielmagazin, TV-Werbung oder reine Empfehlungen von anderen dafür verantwortlich gewesen sein.

      Es gibt viele Möglichkeiten, auf Zelda aufmerksam zu werden, also: wie war es bei euch? Was war der Auslöser dafür, dass ihr euch weiter mit Zelda beschäftigt und am Ende dann sogar eines der Spiele gekauft habt?



      Ich war damals ziemlich N64-verrückt, da das meine einzige Konsole und zudem auch die aktuellste, die es zu dem Zeitpunkt gab, war. Anfang ’98 habe ich mir dann für meine erste Klassenfahrt bei dem umliegenden Tante-Emma-Laden eine Bravo Screenfun mitgekommen. Auf dem Cover ragte ein überdimensionaler Link in angriffswütiger Pose und im Mag selbst gab es dann ein großes Spezial zu Ocarina of Time.
      Ich hatte zwar Jahre zuvor schon durch die skurrile TV-Werbung zu A Link to the Past von Zelda gehört, allerdings gab’s darin keine Ingame-Szenen zu sehen, weshalb ich so gar nichts mit dem Namen anfangen konnte und mich auch nicht weiter mit der Reihe befasst habe. Davon ab haben mir diese Kostüme anno ’92 mit meinen damals zarten 5 Jahren eher Angst eingejagt als dass sie mich dazu gebracht hätten, das Spiel zu kaufen.

      Anders war das dann Jahre später bei dem besagten Screenfun-Artikel über Ocarina of Time. Die dort aufgeführten Bilder haben mich schlicht umgehauen. Diese Grafik, diese Szenarien, diese Charaktere und dazu noch die Lobeshymnen der Redakteure – Ocarina of Time war von nun an mein meisterwartetes Videogame und ich glaub‘, an diesem Tag bin ich dann sogar, ohne jemals überhaupt ein Zelda in Bewegung gesehen zu haben, Zeldafan geworden. Im Laufe des Jahres habe ich dementsprechend weitere Artikel aus diversen Magazinen verschlungen und dem Release zu Weihnachten ’98 entgegengefiebert.
      Mit Zelda habe ich danach erst einmal eine ganze Zeit lang auch nur Ocarina of Time verbunden, da ich kein SNES mehr hatte, niemand aus meinem Bekanntenkreis ein älteres Zeldaspiel sein Eigen nannte und 3D ohnehin das Nonplusultra war.
    • Ich hatte Link's Awakening, Super Mario Land2, Tetris und nen GameBoy zum Geburtstag bekommen. (ka wie alt ich war und welches Jahr das war, aber den GBPocket gabs damals noch nicht).

      Anfangs hab ich das Spiel nicht wirklich gerafft, hab mich erstmal mit Mario beschäftigt. Später hab ich es noch mal gespielt und war begeistert. Das 1. mal durch hatte ich das Spiel, als ich mit Blinddarm in Krankenhaus lag ^_^.

      Später habe ich das Spiel leider verloren, da nachgekaufte LA DX habe ich dummerweise auf ner Ferienlager Rückfahrt verborgt und beim Aussteigen nicht wieder in der Hand gehabt, das 3. bestize ich immernoch.
    • Eigentlich 'ne interessante Frage. Ist ja jetzt auch schon eine ganze Weile her, dass ich sieben Jahre alt gewesen bin. :P

      Mein erstes Zeldaspiel überhaupt war Link's Awakening, das ich damals zusammen mit einem Game Boy Pocket zu Weihnachten bekommen hatte. Wenn ich so im nachhinein drüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich mich nicht dran erinnere, dass ich die Serie vorher schon gekannt hätte oder mir dieses Spiel explizit gewünscht gehabt hätte (kannte bis dahin fast ausschließlich Jump'n'Runs, Super Mario Bros., Alex the Kid, Sonic usw), die Entscheidung muss also entweder auf dem Mist von meinem Bruder oder irgendeinem anderen Familienangehörigen gewachsen sein.

      Richtig bewusst auf Zelda als Reihe aufmerksam geworden bin ich dann aber durch das angekündigte Release von Ocarina of Time. Der N64 war halt damals ein Riesenthema,, und in der Club Nintendo ist ja z.B. auch sehr viel über das angekündigte fünfte Zelda berichtet worden. Ich erinnere mich jedenfalls noch dran, wie ich nach der Schule immer mit einem Kumpel bei den Konsolen im Kaufhof stand, als das Spiel draußen war. :D

      Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Das erste mal habe ich Zelda bei meinem Cousain wahrgenommen. Damals hat mich das aber alles garnicht interessiert. Ich fand den grünen Kerl mit der Mütze und dem Schwert eher amüsant und habe mich über ihn lustig gemacht. "Mach das aus, ich will lieber Kirby spielen" so inetwa dürfte das geklungen haben :D

      Wenige Jahre später bekam mein Bruder dann zum Geburtstag einen GameCube mit WindWaker und der OoT MQ Disc und es war um mich geschehen.

      Deshalb habe ich für "Empfehlung" gestimmt, da es in gewisser Weise durch Verwandte zu Zelda gekommen bin
    • Uha, drei Mods auf einmal, voll einschüchternd und so. :D
      Muss mich echt noch daran gewöhnen. ^^


      Ich habe "Sonstiges" gewählt. Nämlich sind meine Eltern schuld, dass ich jetzt so'n halbes Zockerkind bin.

      Es war dabei auch keine Empfehlung und auch kein Anspielen, sondern ein gemeinsames Durchspielen von AlttP, als ich… noch sehr jung war. xD Ich weiß gar nicht mehr, wie alt ich denn genau war. Ich glaube, meine Eltern hatten dann nach der Wende irgendwann ein Auge auf's SNES geworfen – das gab's vorher bei uns nicht, wir hatten ja nüscht… damals :D – und es dann wohl auch direkt 1992 gekauft oder vll auch erst 1993… Hmm. Nein, müsste Weihnachten '92 gewesen sein. Zuerst haben wir natürlich immer an Super Mario gesessen, vor allem meine Schwester und ich – wobei sie mir immer ihre Leben abgeben musste, mit 3/4 Jahren war ich wirklich noch nicht versiert in dem Spiel. Was ich heute auch nicht bin, hust. (Andererseits muss ich jetzt immer IHR welche geben, haha.)
      Zelda AlttP kam dann auch… irgendwann. xD Ich glaube sogar, meine Oma hatte das zuerst und dann haben meine Eltern es sich auch noch gekauft, weil sie's so kuhl fanden. Ja, jetzt da ich drüber nachdenke, war Oma wohl auch die erste, die überhaupt das SNES gekauft hatte und wir bekamen dann von IHR Super Mario. xD;

      Und dann kam ich das erste mal mit Zelda in Berührung, lasst mich 4/5 Jahre alt gewesen sein, das sollte hinkommen. Dass es sich dabei um eine Spieleserie handelte, war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, ich hielt AlttP lange Zeit für das erste Zelda. Ich bekam wenige Jahre später einen GB Color geschenkt und damit auch OoA. Dann klingelte es doch langsam bei mir und mit OoT/MM war ich verloren. Wobei ich MM lange Zeit scheiße fand. :D Musste mich erst mal auf das Zeitlimit einlassen und so. Und wahrscheinlich hab' ich's mit 11 auch nicht ganz gerafft. xD
      Die Sucht packte mich dann ein paar Jahre, die beiden Spiele habe ich schließlich zig Stunden angehabt. Allerdings ließ es dann nach, ich fand Videospiele mit 16 oder so auf einmal total uncool oder wwi, daher ging TWW dann auch an mir vorbei. Ich kann mich allerdings noch erinnern, wie ich mit meiner Mutter zu der Zeit durch Saturn ging und sie auf das Spiel zeigte, worauf ich nur meinte, es soll wohl nicht so gut sein. Von wegen, hinterher ist man immer schlauer. Erst mit TP – das MAL WIEDER meine Eltern holten – kam alles wieder und damit auch die Anmeldung hier. Und das Nachholen von TWW, da habe dann ausnahmsweise ich mal meine Mutter bekniet. xDb

      *in Erinnerungen schwelg*

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Zelda kenne ich seit OOT. War bei einem Freund der es Weihnachten gekriegt hat. Er schaffte es nie im Dekubaum Ghoma zu besiegen. Doch an jenem Tag schaffte er (bzw wir) es. Als wir danach nach Hyrule kamen und ich diese (damals) riesige Welt sah war ich verliebt. <3

      Hab mir dann von so nem Händler immer wieder OOT ausgeliehen (wusste damals nicht, dass es mehrere Zelda Teile gibt). Habs immer bis zu den Goronen geschafft und wusste nie was man dort tun muss xD. Hab immer versucht in diese Vase zu springen und als ichs dann einmal geschaft habe, war ich enttäuscht das nichts passiert. So bin ich auch auf zfans.de gelandet :)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Da muß ich sehr weit ausholen.
      Damals (ich glaube in der 5 Klasse) war es auf einmal voll IN Bilder abzupausen. Vorallem Computerspiele waren beliebte Objekte. Die beliebtesen waren Zoom oder Zool (das Spiel mit der Ameise) und halt Zelda. Wobei meinermeinung nach alle sich an Zelda die Zähne ausgebissen haben. Gemeint ist das Zeldalogo, was mir von anfang an sehr gefiel.
      Dann passierte ne zeitlang nichtsmehr, bis ich die Hefte vom Nintendo Club abonierte. Diese Bilder von ALttP. Das waren für mich damals das wohl höchstmögliche was aus einem Computerspiel werden kann. Gesagt sei, ich kenne noch ne Kindheit in der es keine Computerspiele gab und während der Zeit des Abos bei Nintendo Club hatte ich lediglich einen C64. UNd jetzt sprachen die Figuren auch noch mit einem.
      Später bekam ich einen GameBoy zu Weihnachten geschenkt (Plus MarioLand aber das war nicht so ganz mein Spiel), noch späterer hatte ich mal das genügente Kleingeld um mir ein neues Spiel zu kaufen. Also los in das einzige Geschäft wo man GameBoy Spiele kaufen konnte (in einem Porzellanladen :rolleyes: ) und da standen insgesamt 5 Spiele zur Auswahl. Unteranderem Links Awakening der schon mit seiner Goldumhüllung gewonnen hat, außerdem dachte ich mir "Zelda? da war doch was".
      Und was soll ich noch schreiben als das mich das Spiel umgehauen hat.
      ... achja, guten Morgen.
    • Ich glaub ich war damals... puh. 13? 14? Sowas in der Richtung jedenfalls. Hatte von Videospielen noch relativ wenig Ahnung, zumindest über Super Mario und Sonic hinaus. Bei einem Freund damals hab ich dann aber zum ersten Mal ein Zelda gesehen, es war sogar OoT. Und da war's dann quasi um mich geschehen, es war das erste Spiel, das ich dann kurze Zeit später selbst besessen habe und ich habs gespielt, bis mir die Augen bluteten. Na gut, nicht wirklich. Aber fast.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • In der 5. Klasse fand ich einen neuen Freund, der auch später noch immer alle aktuellen Konsolen besaß und mit dem ich immer viel Spaß beim Zocken hatte. Für mich war mein erbettelter Gameboy Color, den ich auch nur für Pokemon benutzte, bis dahin das höchste der Gefühle - da hat mich OoT auf dem N64 richtig umgehauen, als ich dann mal bei ihm zu Besuch war.
    • Ich kennen Zelda durch meinen Bruder. Er hat immer AlttP, OoT und MM gespielt und ich durfte oft zugucken. Aber selber spielen habe ich mich nie so wirklich getraut, ich weiß auch nicht. Bei meinem Cousin habe ich auch oft zugeschaut. Also Zelda kennen tue ich echt schon seit ich zurück denken kann. Selber ansatzweise Spielen seit ich 6 oder 7 bin, und "richtiges" Durchzocken seit ich in die 3. oder 4. Klasse gehe.
    • Als der GBC frisch auf den Markt kam, habe ich einem Freund ab und zu über die Schulter geschaut, als er Link's Awakening gespielt hatte. Ab da fand ich meine erste Assoziation mit Zelda. Richtig eingesteigen bin ich bei Ocarina of Time, das mich an einen schönen Teil meiner Kindheit zurückerinnert, als die halbe Verwandtschaft noch nicht geschieden war.
    • Meine mutter, eine wahre meisterin (...NICHT) der erziehung hatte mich zu zwei wochen zimmerarrest verdonnert, da ich anscheinend irgendwas von meinem kleinen bruder stibitzt habe... was genau weiss ich nicht, war schließlich erst vier und obwohl mein erinnerungsvermögen echt weit zurückreicht, ist es, was dieses alter und davor betrifft, ziemlich lückenhaft.

      Mein vater hat mir damals seinen gameboy gegeben und da war auch mein erstes spiel ever drin...
      Zelda-Links awakening.

      Diesem moment verdanke ich es dass ich mit 4 lesen und schreiben konnte... auch wenn ich meine dass ich bei meiner Omma damals einige buchstaben noch spiegelverkehrt geschrieben habe...

      joa... das war mein erstes treffen mit zelda...

      UND DA FÄLLT MIR NOCH EIN, mein Vater hatte seinen ersten gameboy auf den boden gedonnert und so zerstört weil er bei zelda nie vorankam XD
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Agynn ()

    • Puh, wie alt war ich?
      *Zelda --> Wikipedia*
      *The Legend of Zelda anklick*
      *Hauptreihe anklick*
      Aha... OoT war 1998.
      *The Legend of Zelda: Ocarina of Time anklick*
      Aha... am 11.12.1998.

      Ja, hab im Jahre '99 mit 9 Jahren bei einem Kumpel der das N64 hatte (hatte nur SNES) OoT gesehen und zwar im Wassertempel. Außerdem standen da ganz tolle Sachen der Club Nintendo drin. Da hab ich mir am folgenden Weihnachten ein N64 mit Mario 64 gewünscht und auch bekommen. Von meiner Oma kam (auf meinen Wunsch hin) OoT dazu.
      Obwohl ich in erster Linie an Mario 64 interessiert war, rückte bei mir Zelda immer mehr in den Vordergrund. 1-2 Jahre darauf hab ich mir auch direkt MM zu Weihnachten gewünscht, aber das würde jetzt vom Thema abweichen.
    • Original von Garo-Meister
      Puh, wie alt war ich?
      *Zelda --> Wikipedia*
      *The Legend of Zelda anklick*
      *Hauptreihe anklick*
      Aha... OoT war 1998.
      *The Legend of Zelda: Ocarina of Time anklick*
      Aha... am 11.12.1998.


      In dem Jahr hat der ganze Spuk bei mir auch seinen Anfang genommen. ^^
      Weiß nur nicht mehr ganz ob ich mehr durch die damalige Werbung im TV oder eben durch die Empfehlung von einem damaligen Freund darauf gekommen bin.
      Hatte auf jeden fall einen N46, bock zu zocken und habs gleichmal meine Mutter solange genervt bis ichs auch bekommen habe. :P
      Bin jedoch im zwarten alter von 7 Jahren noch nicht gedulfig genug gewesen für ein so "komplexes" Spiel und habe schnell das handtuch geworfen.

      Später zu Zeiten von Majoras Mask habe ich mich dann wieder reingehängt und die Spiele mit Erfolg gemeistert! :)
      *von der guten alten Zeit schwärme*
    • Richtig angefangen hatte es bei mir dank einer Freundin xD; Ich habe zwar A Link to the Past für die Snes, hab es auch gespielt, aber ich fand es jetzt nicht sooo prickelnd, dass es mich so begeistert hätte, wie Super Mario zur damaligen Zeit. Jahre später hatte eine Freundin von mir Links Awakening für den Gameboy gehabt und seitdem ists um mich geschehen %D
      ·●•·♪...Hey... you're welcome!...♫·•●·
    • Hallo!

      Der große Teil von euch hat das Spiel bei jemandem gesehen oder einen Artikel gelesen oder selbst gespielt und wurde so infiziert. Bei mir war es komplett anders.

      Bis zum Jahr 2007 kannte ich die Reihe überhaupt nicht. Allerdings hatte ich auch keine Spielkonsole und kam deshalb nie mit irgendwelchen Spielfiguren in Kontakt.

      Ich bin Cosplayer und in der Anfangszeit immer nur im Hogwarts-Outfit rumgerannt. Harry Potter war bei mir ganz weit vorne.
      Und auf einer größeren Convention sah ich dann plötzlich ein paar Cosplayer in einem richtig tollen Cos. Das war einfach fantastisch. Natürlich wollte ich wissen, wen sie darstellten. Von einem Typ namens Link hatte ich noch nie gehört, aber das Cos war ein einziger Traum. *seufz*

      Später habe ich dann eine Freundin gefragt, ob sie Link kenne. Und daraufhin erzählte sie mir von Hyrule, von Zelda, von den Goronen und natürlich von Link. Und sie erzählte es mit solcher Begeisterung, dass ich davon angesteckt wurde.
      Schon damals habe ich hobbymäßig Geschichten geschrieben. Und in mir reifte der Entschluss, über Zelda eine Geschichte zu schreiben - wohlgemerkt, ich hatte noch keine einzige Sekunde gespielt, sondern kannte alles nur aus Erzählungen.

      Eine Freundin lieh mir dann ihren Gamecube und "Twilight Princess". Seitdem hatte es mich erwischt. Und den Zelda-Roman habe ich auch schon geschrieben.
      Selbstverständlich besitze ich jetzt ein eigenes Link-Cos.
      ;)

      Dave
      Katana legte den Kopf schief und sah zu Link hinauf. "Glaubst du, wenn du schreist, erreichst du deinen Willen?", fragte sie.
      "Ich schreie, soviel ich will!", brüllte Link wütend.

      (aus "Wenn ein Stern verglüht")
    • Das Zelda auf dem SNES kannte ich eigentlich als erstes und das für den GB auch. Aber so richtig auf Zelda kam ich, als Oot rauskam. Ich fand das so richtig cool! Vorallem zu sehen, wie er altert. Was mich im nachhinein enttäuscht hat, weil ich dachte, er wächst im Spiel immer ein bisschen.
      forever alone
    • Bei mir war es so, dass mein Freund AlttP für den GBA hatte und da er es nicht mehr brauchte ich es ihm für schlappe 2 Euro abgekauft habe. Das Spiel fand ich dann so genial, dass ich mir weitere gekauft habe. Und schon ging die Sucht los. :ugly:
      Mein Youtubekanal auf dem ich bald Let´s Plays hochladen werde: SkepperLP


      Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind
      Curt Goetz
    • Internet, Foren etc. ....ne.

      Das war alles vor dieser Zeit. Ich bin zwar noch jung, aber mit Zelda hab ich wirklich _verdammt_ früh angefangen.

      Weihnachten in den 90ern. Auf dem Tisch stand noch diese hässliche, holzige JesusSchlagMichTotDrehKirchturmDing, gegen welches ich dann irgendwann, als endlich 2000 war, auch mal gegengelaufen bin (ausversehen, versteht sich) und Bescherung gabs nicht vor 20 Uhr. Außerdem lief noch so ein Weihnachts-chor auf Kassette. Irgendwie der KnabenKirchenSuperMegaChor oder so (Ich glaub die Knaben sind schon alle von uns gegangen, so lange is das schon her, glaub ich).

      Nunja, jedenfalls..

      ... meinte Old Father zu mir, ich solle doch endlich mal ein "Ritter-spiel" spielen mit Dickfett-Burgen, und Kampfarenen und so. Und mit vielen Fahnen. - und hat mir alttp übergeben. Das war ein fataler Fehler, denn seitdem bin ich abhängig. Er hat zwar mit seiner Hoffnung nicht ganz den Nagel auf den Kopf getroffen, aber hat damit trotzdem was in mir ausgelöst xDp

      Tja, Väterchen sei Dank, ne? ^^
      -
    • Ja, lang lang ist's her, wie es wohl aussieht. Ich bin durch die damalige TV-Werbung auf OoT aufmerksam geworden. Die war schon ziemlich ansprechend gemacht, wie ich damals fand. Allerdings habe ich keine Ahnung, wann und in welcher Weise ich meiner Familie mein Interesse an diesem Spiel dann auch wirklich kundgetan hatte, denn als ich es '99 zum Geburtstag geschenkt bekam, war ich völlig überrascht... oô Entweder habe ich da eine Erinnerungslücke oder meine Eltern haben es mir damals geschenkt, weil sie es selbst interessant fanden.
      Wie auch immer; der OoT-Werbespot war es jedenfalls, der mir einen langen Hals nach LoZ gemacht hatte und das Spiel selbst haute mich dann total um, sodass ich mich auch ziemlich gierig auf die größeren Nachfolger stürzte und seit diesem 11. Geburtstag am Ende des 20. Jahrhunderts die Reihe auch nie mehr wirklich aus den Augen verloren habe, wenngleich ich im Gegensatz zu den meisten anderen nur wenige Teile auch wirklich gespielt habe ^^"