Timeline - Blickt Nintendo überhaupt noch durch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeline - Blickt Nintendo überhaupt noch durch?

      Blickt Nintendo noch durch? 0
      1.  
        Andere Antwort (Bitte nennen) (1) 0%
      2.  
        Nein, Nintendo hat überhaupt keinen Durchblick (7) 0%
      3.  
        Ja, Nintendo kennt sich aus, schafft es aber nicht, die Timeline zu vermitteln (22) 0%
      4.  
        Es gibt für mehrere Spiele immer eine kleine Timeline, die aber nichts mit den anderen zu tun hat (20) 0%
      Lethe – Der Name bedeutet Vergessen, Vergessenheit, auch im Sinne von Verborgenheit, zu altgriechisch λήθω lḗthō, deutsch ‚verborgen sein‘. Das griechische Wort für Wahrheit, ἀλήθεια alḗtheia, leitet sich von derselben Wurzel her und bedeutet eigentlich Unverborgenheit.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

    • Ich glaube wir haben den punkt überschritten, an dem es noch eine wirklich
      vollständige zusammenhängende Timeline gäbe. Selbst wenn - es ist wohl kaum noch eindeutig zu sagen, welches Spiel in der Timeline wo steht, es gibt innerhalb der Spiele versteckte Hinweise(z.B. in LA: Tarin und Marin verhalten sich wie Talon und Malon, gehen wir davon aus, dass sie das "Traumabbild" der beiden sind, daher könnte man vermuten, dass LA nach einem Teil mit Talon und Malon spielt. Aber das ist glaub ich allgemein bekannt^^) aber diese sind so rar gesät bzw. doppeldeutig, dass heute keiner mehr sagen wird: Das hat genau dann gespielt, das war dann! Langer Rede kurzer Sinn: Es mag früher eine Timeline gegeben haben, aber diese ist in den Hintergrund getrete (was bei dieser Anzahl an Teilen wohl auch
      keinen wundert). Ich favorisiere die Theorie, das es immer zwei oder drei Teile sind die logisch verknüpft sind. (auch wenn es mir schwer fällt. Ich würde
      mich wirklich freuen wenn eines Tagen irgendwer hieb- und stichfest
      beweisen könnte, wann welches Spiel steht.)
    • Nja, es heißt "The Legend of Zelda", also seh ich das ein wenig wie einige überlieferte Legenden aus verschiedenen Zeitaltern, die wahr sein müssen oder auch nicht. Und mit "wahr" meine ich jetzt innerhalb des Spiel-Universums - keine Sorge, so realitätsfern bin ich noch nicht, dass ich echt an Elfen glaube.

      Wär auch eine Erklärung dafür, warum Ganon mal als blutrünstig und machtgierig dargestellt wird (wie in TP, z.B.) und in einem anderen Teil wiederum als desillusionierter alter Mann (Wind Waker). Es sind verschiedene Geschichten an verschiedene Leute von verschiedenen Leuten erzählt, über all die virtuellen Jahrhunderte hinweg.
      D.h. ich glaube nicht, dass es sowas wie eine wirklich festgelegte Timeline überhaupt gibt - außer halt die paar Spiele, die offensichtlich direkt zusammenhängen wie OoT und MM oder TWW und PH.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Den überblick hab ich sowieso schon lange verloren..
      aber ich lebe in der hoffnung, dass nintendo irgendwann mal ein paar teile bringt, die aufklärung schaffen.
      Bisher sind es ja wirklich nur schnipsel die zusammenhängen
      Vielleicht ist das ja nintendos strategie, zelda langlebig zu gestalten: Chaos und verwirrung stiften, damit man sich immer aufs neue die Zeldaspiele zulegt, in der hoffnung, dass irgendwann die lösung kommt.
      natürlich kann es auch sein, dass sie selbst den überblick verloren haben und jetzt irgenwie versuchen, die geschichte zu fixen
    • Ich glaube ja nicht daran, dass es eine festgelegte Timeline gibt.
      Warum? Zelda war zu Anfang nicht als Reihe gedacht, sondern nur als 1 Spiel. Erst durch den riesen Erfolg kamen immer mehr dazu. Irgendwann hat Nintendo dann verschissen auf Deutsch gesagt, und blickt jetzt selber nicht mehr ganz durch imo.

      Klar sind manche Spiele die Nachfolger vom Vorgänger: Zelda - Zelda II
      OoT - MM und die Windwaker Trilogy.

      Aber wenn es wirklich eine gäbe, müsste ST das letzte Zelda sein. Immerhin haben Link und Zelda Hyrule verlassen und da die meisten anderen auch in Hyrule spielen, macht es keinen Sinn sie dannach anzusiedeln. (Hyrule unterwasser ist ja bekannt denk ich)

      Meist sehe ich die Zeldaspiele immer als ein abgeschlossenes Spiel, also als ein ganzes. Ohne 10 Vorgeschichten und was dannach noch alles kommen könnte.
      Allerdings frage ich mich schon ob/wie die einzelnen Teile zusammengehören.

      Ich fänd es auch mal ganz gut wenn Miyamoto mal den ersten Teil der Story sagen würde.
      Ob Minish Cap das erste ist bezweifle ich, denn nur weil da die Mütze ins Spiel kommt heißt es ja noch lange nicht, dass alle anderen Links die geboren werden auch Mützen tragen. ^^

      Was mir gerade einfällt. Es kann aber auch nie wirklich ein erstes oder ein letztes Zeldaspiel geben (Timeline) solange noch Zeldaspiele entwickelt werden. Denn wenn man eine wirklich Sinnmachende Timeline aufgebaut hat, kann das nächste Zelda alles wieder zerstören.
      Aber da liegt ja auch glaube ich der Reiz ^^

      Aber ich habe schon lange keinen Überblick mehr.
    • Ich sehe das wie Ulyaoth, abgesehen von den Teilen die offensichtlich zusammenhängen hat es wirklich was von Geschichten die sich zwar im Kern ähneln, aber immer wieder anders zum Besten gegeben werden. Teilweise hats bei manchen Spielen echt was davon dass vorhergehende Teile neu interpretiert und erzählt werden.

      Und dieses ominöse Dokument, das sämtliche Teile miteinander verknüpft, habe ich schon immer für eine Erfindung gehalten um die Leute bei der Stange zu halten die unbedingt eine Erklärung für die Zusammenhänge brauchen, da offensichtlich alle paar Jährchen/Jahrzehnte/Jahrhunderte ein Kerl in grünen Klamotten auftaucht, eins oder mehrere Abenteuer erlebt und wieder verschwindet. :D
    • Original von Ulyaoth
      Nja, es heißt "The Legend of Zelda", also seh ich das ein wenig wie einige überlieferte Legenden aus verschiedenen Zeitaltern, die wahr sein müssen oder auch nicht. Und mit "wahr" meine ich jetzt innerhalb des Spiel-Universums - keine Sorge, so realitätsfern bin ich noch nicht, dass ich echt an Elfen glaube.


      Ja, seh ich ganz genau so. Klar, die ganzen Timelines ergeben schon irgendwie einen Sinn, aber ich denke im Grunde genommen wollte Miyamoto damit erzielen, dass es vielleicht viele verschiedene "Varianten" dieser Legende gibt, also der Legende, die wir aus Ocarina of Time kennen. Und z.B. The Wind Waker stellt dann sozusagen die Fortsetzung dar, also gibt es halt nicht mehr als 2-3 wirklich geschehene "Legenden". Man muss selber für sich entscheiden, welche wahr ist und welche man als falsch betrachtet.

      Und z.B. sowas wie The Minish Cap oder die Oracle Series, sowie LA, PH und MM könnten dann solche "Märchen" sein, die sich dann die Hylianer untereinander noch erzählt haben, sozusagen zugedichtet haben. Da fragt halt ein kleines Kind "Woher hat Link diese komische Mütze?" Et voilà, noch eine Geschichte wird dazu interpretiert.

      Aber ehrlich, im Grunde genommen, um auf den Thread wieder zurück zu kommen, ich glaube nicht, dass wie Happy Mask Shop beschrieben hat, Nintendo bzw. Miyamoto irgend ein Interesse an so einer komplexen Timeline hatten. Sie hatten vermutlich nie bei der Entwicklung eines weiteren Teiles vor Augen "Das muss man aber nahtlos in die Timeline einfügen können!!" Oder so, ich denke mal, auf diese Timelines kamen sie halt anschließend nur durch die Fans zu sprechen. Sonst wären sie da selber nie drauf gekommen. Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich das erklären soll...
    • Timeline hin oder her, es ist nach meiner Meinung bei Zelda nicht wichtig. Da eigentlich kein Spiel auf ein anderes aufbaut. Sie spielen zwar wie WW, PH, ST alle hintereinander, aber es ist ja egal mit welchem Spiel ich eigentlich anfange, weil alle größtenteils eben eine eigene Story haben mit einem Ende.

      Außerdem stell ich mir bei der Timeline die Frage, in welchem Zeldateil spiele ich welchen Link? Ich vertrete ja die Meinung es gibt aufgrund der Timeline die vielleicht irgendwo da ist, mehrere Links. Kann ja sein das der andere irgendwann an Altersschwäche stirbt und eben ein neuer Held der Zeit geboren wird.

      Aber da jedes Spiel wie schon erwähnt seine ganz eigene Geschichte hat, spielt für mich die Timeline im Zeldauniversum keine Rolle. Bei anderen Spielen die aufeinander aufbauen ergibt das sicher mehr Sinn, aber bei Zelda halte ich es noch für unnötig.

      Ziel ist es ja nicht bei Zelda, Games zu entwerfen die zeittechnisch aufeinander aufbauen, sondern die alleinstehende Werke sind die uns Fans mit Neuerungen etc. immer wieder erneut in den Bann ziehen.
      "Die Feder ist mächtiger als das Schwert
      Der Verstand schärfer als jede Klinge
      Und das Wort tödlicher als jeder Hieb"
    • @ Raven-II: Kann dir nur beipflichten. Ich denke, der normale Zocker braucht sich nie um irgendeine Timeline zu scheren, geschweige denn, sich dafür zu interessieren. Dadurch, dass wirklich JEDES Zelda seine eigene Story hat, wird sowas echt unnötig. Diese Timelines sind wohl eher was für die, die sich nerdig mit dieser Materie beschäftigen und für alles einen Sinn bzw. Grund brauchen.

      Aber wirklich brauchen, tut man diese Timeline nicht. Ich denke mal es ist zwar ganz witzig, vielleicht auch interessant, besonders für Leute, die eine logische und anständige FanFic oder einen Doujinshi dazu machen wollen, aber ansonsten juckt das auch mich herzlich wenig. Wenn ich Zelda zocke, habe ich ein besonderes Auge auf das Gameplay und die Dungeons, denke aber nicht ständig nach, ob das auch in der Timeline alles Sinn machen würde.

      Richtig Sinn können die Timelines sowieso nie machen, dadurch dass in wirklich jedem Zelda eine andere Weltkarte von Hyrule vorhanden ist. Ich mein, Fantasie hin oder her, für eine anständige Timeline lehnt sich das zu weit aus dem Fenster raus. Aber das heißt ja nicht, Nintendo sollte immer die selbe Weltkarte für das Spiel nutzen, das wäre ja schrecklich langweilig, zu mal ich ausgesprochen gerne die Welt in Zelda erkunde.
    • Ich meine mich erinnern zu können, dass ich letztens erst irgendwo auf einer offiziellen Seite gelesen habe, dass Nintendo durchaus eine stimmige Timeline für alle TLoZ Teile hat.
      Wie dem dann auch tatsächlich sei - ich persönlich habe davon nicht viel mitbekommen. Klar ähneln sich Teile oder bauen aufeinander auf (OoT & MM z.B.), aber quasi einen roten Faden, der sich durch alle Teile zieht und sie zusammenhält, habe ich nicht entdeckt.

      Mir persönlich ist es doch irgendwo egal. Ich spekuliere zwar sehr gerne über eine mögliche Timeline, aber in dem Moment, in dem ich zocke, ist es mir völlig egal. Da spiele ich die Story des jeweiligen Teiles und denke nicht darüber nach, inwiefern frühere Teile mein momentanes Abenteuer beeinflussen.
      Und durch diese Ungewissheit bzw. Verworrenheit bietet Nintendo uns immerhin viel Diskussionsstoff. Schade finde ich es schon ein wenig, aber ich kann auch ohne eine Timeline leben und Spaß an TLoZ haben.
      Do you fear death, pup?
    • Ein Problem, welches hinzukommt bei der ganzen Frage bzw. welches es wohl auch so schwer macht: Wenn ein neues System rauskommt und damit auch ein neues Zelda, will man ja nicht nur die alten Zeldafans, sondern auch neue potenzielle Käufer ansprechen. Wenn jetzt aber z.B. der DS mein erstes Nintendosystem ist, ich mir PH kaufe und überhaupt keine Ahnung hab, was passiert, wer ich bin, wer Tetra ist etc. und ergo völlig verwirrt bin, einfach weil ich TWW nicht kenne, dann werde ich vermutlich nicht sonderlich viel Freude an dem Spiel haben. Deswegen hat PH auch 'ne kurze Einleitung, die grob von TWW erzählt und das, was man da erfährt, reicht für PH. Neue Zeldas müssen irgendwie 'nen Bezug zu den Vorgängern haben (von wegen gleiche Serie, Vertrautheit etc.) und gleichzeitig storytechnisch noch so für sich allein verständlich sein, dass man die Vorgänger nicht zwangsläufig kennen muss.
      Gut, PH ist jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil da der Bezug zu TWW ja ziemlich eindeutig ist. Aber bei OoT und MM ist es beispielsweise auch so: Kenner von OoT freuen sich über die selben Charaktere etc., aber man muss OoT nicht kennen, um die Story von MM zu verstehen und "in sie einzutauchen", ihr versteht hoffentlich (ich spreche da übrigens aus Erfahrung, da MM mein erstes Zeldaspiel war und ich OoT erst hinterher kannte).

      Ich glaube, dieses Balancehaltenmüssen (...) zwischen Zeldafans und Neulingen macht es schwierig, eine feste Timeline bestimmen zu können, weil halt alles etwas schwammig sein muss. Fans und Kenner können deswegen spekulieren, wo Bezüge sind, Neulinge werden aber nicht von einem komplizierten, stundenlangen Vorspann à la "Was bisher geschah..." abgeschreckt. Ich hoffe, ich hab das so einigermaßen verständlich ausgedrückt. :)

      Aus diesem Grund tendiere ich auch zu dem Punkt "Kleine Timeline für mehrere Spiele, aber keine komplette".
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Es gibt doch irgendwo so eine unendlich grosse Grafik, wo die verschiedenen Spiele einander gegenuebergestellt werden und sowas wie eine Timeline gebildet wird? Erinnere mich gerade nicht so genau. Durchgeblickt hab ich da eh ueberhaupt nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich viele viele Zeldateile entweder gar nicht oder ein einziges Mal vor vielen Jahren gespielt habe.

      Ich find's immer sehr spannend zu lesen, was andere so ueber die Timeline denken, wie sie die Zusammenhaenge sehen und philosophieren wie dies und jenes in Verbindung stehen koennte, aber ich selber koennte mich an so etwas nicht beteiligen.
      Fuer die Spiele an sich find ich das auch unwichtig; die Qualitaet leidet ja nicht, nur weil man die Reihenfolge der Geschichten nicht kennt (so es denn ueberhaupt eine klare Reihenfolge gibt); find's halt nur innerhalb des Fandoms ganz schoen, wenn ueber die Welten und Zeiten geraetselt wird, ist immer spannend zu sehen, was andere Zeldafans sich den Kopf drueber zerbrechen xD.

      Glaub auch nicht wirklich, dass sich Nintendo zu grosse Sorgen drum macht, dass fuer alle Spiele die TImeline klar ist.
    • Etwas Off-Topic: Für mich spielt die Timeline keine besondere Rolle und ich mache mir wenige Gedanken darüber, wie die einzelnen Teile zeitlich zueinander stehen. Ich denke, dass sich Nintendo im Grundgedanken durchaus überlegt, wo dieser und jener Teil positioniert werden kann, aber mehr nicht. Nichtsdestotrotz sind die Anspielungen auf Charaktere, Orte oder Sonstiges in älteren Teilen immer ganz nett - vorausgesetzt, man hat ältere Teile gespielt - und lassen Spielraum für viele Theorien und Interpretationen.
    • In der Essenz stimme ich Vas-y und Kandis zu. Es gibt viele Fans, die sich große Mühe geben mit der Erstellung einer möglichst stimmigen Gesamt-Timeline, doch Nintendo hält es damit doch sehr locker, eben aufgrund des bereits genannten Legenden-Faktors. Ich denke, damit kann man durchaus leben, weil genug Platz bleibt für Spekulatives. Auch aufgrund der vielen Cameo-Auftritte älterer Figuren und Orte.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Es haben schon viele versucht eine Timeline aufzustellen und diese auch mit stichfesten Argumenten zu belegen, aber das ist wie gesagt auch nur "fan-made".
      Ich glaube, wenn es eine Timeline egben würde, dann hätte Nintendo das auch so gemacht, dass man sie eindeutig erkennen kann.
      Z.B. bei Metroid ist die Timeline eindeutig und von Nintendo festgesetzt.
      Bei Mario und Zelda ist es dann eher so, dass wirklich jedes Spiel eigenständig ist (Bis auf ein paar Ausnahmen).



      Vielleicht sollte man zum ertsellen der Timeline auch noch andere Spiele hinzuziehen:
      So spielen TWW und TP nämlich gleichzeitig, sonst könnten beide Characktere nicht gleichzeitig bei SSBB vorkommen. ;)
      Nach langer Wartepause wieder da... ^^
    • Original von Sinus
      Vielleicht sollte man zum ertsellen der Timeline auch noch andere Spiele hinzuziehen:
      So spielen TWW und TP nämlich gleichzeitig, sonst könnten beide Characktere nicht gleichzeitig bei SSBB vorkommen. ;)


      Ich glaube nicht, dass das so berücksichtigt wurde....denke nicht, dass das mit der Timeline zutun hat.
      Wenn man danach gehen würde, würden alle von SMBB auch in einem "Spieleuniversum" sein - das ist sicher auch nicht der Fall
      3: TLoZ - A Link to the Past (100%)
      5: TLoZ - Ocarina of Time (100%)
      9: TLoZ - The Minish Cap (100%)

      Die anderen habe ich auch durch, eben nur noch nicht zu 100%...
      TLoZ - Majoras Mask folgt als nächstes. ;)

      Mein LP- Kanal :-)


      Liebe Grüße

      L&N
    • RE: Timeline - Blickt Nintendo überhaupt noch durch?

      Ich glaube schon das es eine Timeline gibt, aber keine genaue nur eine ungefähre.
      Was mich aber ein wenig verwirrt ist das in TWW eigentlich erklärt wird, dass es immer wieder und überall diesen "Link" geben kann. ( So hab ich das verstanden)
      Vielleicht ist es aber auch grundsätzlich nur zeitlich gesehen. Klar so Zusammenhänge wie OoT und MM kann man nicht abstreiten, aber dass jeder Teil irgendwie mit einem anderen zusammenhängt ist fraglich.
      You know I've got you like a puppet in the palm of my hand
    • Da ich im consolewars-Forum schon total heiß auf ne Timeline-Diskussion geworden bin, möchte ich das hier nun weiterspinnen... =)

      Also hier mal mein Impuls:

      Zelda hatte anfangs noch keine zusammenhängende Story. Das einzige, was auf die Vorgänger anspielt, sind eben der typische Zelda-Aufbau (Dungeons, Items, ähnliche Weltkarte, Musikinstrument) und typische Zelda-Motive (Triforce, Held, Legende, Prinzessin).
      Wenn in irgendeinem Zelda die Rede von einem grüngewandteten Held ist, dann kann theoretisch die Rede von IRGENDEINEM Zeldateil sein. Die Legende des grüngewandteten Helden ist das Motiv eines jeden Zeldaspiels, so ist auch jedes Zeldaspiele eine Legende, die immer wieder anders wiedergegeben wird. In den jeweiligen Spielen stellt sich die Hauptfigur jedoch als ebendieser Held heraus.

      Abgesehen von den offensichtlich zusammenhängenden Sagas, haben jedoch ALLE Zeldagames nicht wirklich einen storytechnischen Zusammenhang zueinander. Sie geben nur eine gleiche Geschichte wieder. Im Prinzip kannste auch die Sagas ordnen wie du willst.

      Und, dass Link in MC seine Mütze bekommt, ist ja auch kein Beweis dafür, dass es der Anfang der Timeline ist. Das könnte auch nur eine nette Ausschmückung des Legendenerzählers sein, der seinen Zuhörern (wir Spieler) eben eine etwas gepimpte Version der Legende auftischen will, die den Ursprung seiner Mütze zu erklären versucht. Durch mündliche Überlieferung verändert sich so manche Sage in Details. Und Zelda unterscheidet sich auch nur in Details, das Grundschema bleibt gleich...

      Und ich denke das Tolle an Zelda ist eben, dass es keine offensichtliche Timeline gibt. Das ist alles so verstrickt und willkürlich aufeinander bezogen. Im Endeffekt kanns jeder ordnen wie er möchte und will, das einzige, das dann am Ende wahr ist, ist der wahre Kern der Legende, der in jedem Zeldateil dargestellt wird. Ist doch so.

      Und klar macht es Spaß sich über ne Timeline Gedanken zu machen, aber es macht auch Spaß sich über storyelementarische Zusammenhänge, die in keinem chronologischen Zusammenhang stehen, Gedanken zu machen:

      z.B. sind Storyelemente wie das Twilight Realm aus TP Modifikationen des Dark-World-Schemas aus Alttp. Zudem ist auch das Motiv des Fused Shadow eindeutig eine Modifikation von Majoras Maske (da sie sich vom Zweck ziemlich ähnlich sind und vom Design sehr zu vergleichen ist). So ist auch Zanto nur eine Modifikation von Agahnim, da beide der vermeintliche Bösewicht sind, der sich am Ende nur als Marionette herausstellt.

      Somit könnte man sagen, TP ist eine Vermischung aus der Alttp- und MM-Legende .

      Wie wärs, wenn man mal einen Stammbaum der verschiedenen Legendenversionen zsuammenstellt. Wär zumindest sinnvoller als ne Timeline. =)
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Ich denke, dass einige Spiele halt wirklich zusammenhängen, wie z.B. WW, PH und ST, während die anderen sich maximal in eine grobe Timeline einfügen lassen, und einige nichtmal in das.
      Zu der "groben Timeline" würde ich sagen, dass TP nach OoT spielt, immerhin findet man in TP ja einen Bogen, der vom Helden der Zeit zurückgelassen wurde(So erinnere ich mich jedenfalls daran), und wer sollte denn dieser "Held der Zeit" sein, wenn nicht der Link aus OoT/MM?
      Ansonsten fielen mir keine anderen zeitlichen Zusammenhänge auf, evtl. noch TP vor WW, wenn Hyrule doch in WW untergeht(Hab' ich jedenfalls mal so gelesen, gespielt hab' ich WW noch nicht)