Das Gesicht der Grimmigen Gottheit

    • MM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Theorie dazu ist ein wenig verworren und spaltet sich auf...ich versuche einfach mal, das Ganze etwas übersichtlich zu gestalten ^^.

      1.) Existenz und Wesen


      1a) Die Gottheit existierte vor einiger Zeit und herrschte friedvoll und gütig.

      1b) Die Gottheit war grausam und brutal.


      2.) Machtverlust

      2a) Die Gottheit wurde, wenn sie freundlich war, durch eine Hinterlist oder in einem Moment der Schwäche besiegt. Oder sie zog in einem Kräftemessen mit einer anderen Gottheit eben den Kürzeren. Majora schließe ich hierbei als Widersacher aus, da die Gottheit Majora viel zu einfach besiegen könnte und Majora offenbar nicht über die Macht verfügt, Wesen in Masken zu bannen, da sie diese Kraft sonst wohl bei Link eingesetzt hätte.

      2b) Regiere die Gottheit mit Gewalt, könnte sie gestürzt oder einfach von einer höheren Gottheit bestraft worden sein. So oder so wurde zu dieser Zeit ihre Macht in die Maske gebannt und diese gelangte irgendwie in Majoras Besitz. Majora würde ich auf der "göttlichen Ebene" eher als "Halbgott" ansehen, der das Chaos regiert - ähnlich wie der Gigant Chaos in der griechischen Mythologie. Er hatte nicht genügend Macht, um gegen seine eigenen Kinder anzukommen, aber seine Kraft reichte aus, um den Urzustand des Chaos' herzustellen. Majora stahl also die Maske oder sie wurde ihr als Folge einer Hinterlist übergeben. So oder so - Majora hat diese Maske.


      3.) Majoras Absichten

      3a) Im Falle einer guten Gottheit will Majora sich mit dieser messen, um herauszufinden, wer der Stärkere von beiden ist. In diesem Falle übergibt Majora die Maske an Link, da dieser offenbar das Potential hat, die Kräfte, die in ihr ruhen, freizusetzen.

      3b) Auch im Falle einer bösen Gottheit will sich Majora als Beherrscher des Chaos' mit eben dieser messen.


      4.) "Wiedergeburt" der Gottheit

      4a) Die Gottheit ist grimmig im Sinne von "erzürnt", da die Welt, die sie einst mit Liebe aufbaute und über sie wachte, nun dem Chaos verfallen ist. Die leiht Link ihre Kräfte, um Majora in de Schranken zu weisen. Danach wird ihre Macht nicht mehr gebraucht und sie ist erlöst, weshalb Link sie wieder absetzen kann.

      4b) War die Gottheit böse, so sinnt sie jetzt auf Rache und befehligte Majora vielleicht dazu, Link die Maske zu geben - ebenso, wie Majora die Kontrolle über das Horror Kid übernommen hat. Nach dem Kampf verschwand sie entweder, weil sie ihre letzten Kräfte mobilisiert hatte und nun machtlos ist oder weil ihr Geist Rache gefunden hat und damit ebenso erlöst wurde. Wobei ich eher zu Ersterem tendiere.


      Insgesamt finde ich, unabhängig vom Gemüt der Gottheit, folgenden Weg also am Plausibelsten (vor allem, da im Spiel keine weiteren Gottheiten erwähnt werden - denn so viel Macht haben die Giganten nun auch nicht): Die Gottheit wurde von Majora hinters Licht geführt und durch irgendeine Macht (vielleicht eine ähnliche wie die des Liedes der Befreiung - vielleicht eine Art "Lied der Knechtschaft" als Gegenstück zu diesem?) in die Maske gebannt. Diese nahm Majora mit sich und verbarg sie. Dann wurde Majora selbst gebannt und holte sich mit Horror Kids Hilfe die Maske wieder. Diese wurde an Link weiter gegeben, da Majora sich mit der Gottheit messen wollte, vermutlich mit dem Gedanken, dass ihre Macht durch die Maske geschwächt war. Majora zog den Kürzeren und das Gesicht der grimmigen Gottheit erlangte Erlösung - der Maskenhändler am Ende meint ja, dass Links Masken voller Freude seien. Somit konnte Link sie wieder absetzen.


      Das alles ist natürlich reine Spekulation ^^. Und nur mit Logik erklärt. Im Spiel gibt es ja keinerlei Hinweise. Zumal das die Tatsache nicht erklärt, weshalb man die Maske nur in Bosskämpfen nutzen kann - alles andere wäre wahrscheinlich "unter ihrer Würde", was eher für eine böse Gottheit spräche.
      Mich hätte nur interessiert, wie der Maskenhändler das Gesicht der grimmigen Gottheit verwendet hätte. Er konnte ja Majoras Macht widerstehen - hätte er die Zusatzmaske genutzt oder nicht?
      ...
      Und würde er mit dem Doppelhelixschwert noch einigermaßen ernst aussehen :p?
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • So ziemlich jeden Beitrag hier durchgelesen und ich muss sagen das sind alles verdammt gute Theorien und dazugelegte Fakten! :)
      Hier nun zu meiner Ansicht:

      Hierbei werfe ich trotz aller Argumente Manga und Spiel in einem Topf,
      weil ich der Meinung bin das man sich dadruch eine bessere und tiefsinnigere Grundlage aufbauen kann. Also von Anfang an...:

      Die Geschichte von "Majoras Maske" und der "Maske der grimmigen Gottheit"
      Wer den Manga von euch kennt weiß das ein "(Zeiten)Wanderer" nach einem langen Gespräch mit den "Menschenfresser"
      ein Lied gespielt hat um diese Kreatur nach einem 3-tägigen Tanz Ruhe zu schenken
      und die Zeit wieder zurück in die Welt zubringen.

      Ist meiner Meinung nach die Geburtsstunde von Termina
      und somit der Parallelwelt zu Hyrule.
      Der Zeitenwanderer stellt für mich eine "Art" Gottheit dar,
      vll aber auch nur Halbgott welcher von Welt zu Welt wandert, für Recht und Ordnung sorgt und die Zeit mit sich bringt.

      (Eventuell stellt er einen Urahnen von Link dar,
      da er im Manga auch gewisse Ähnlichkeiten zu ihm aufweist
      und auch die Gabe besitzt seine Kräfte in Form von Musik einzusetzen.)

      Nach dem Tot des Menschenfressers blieb nur noch sein Panzer zurück,
      welcher sich als "Bedrohung herausstellte da er jedem der ihn berührt alle Wünsche erfüllt.
      Somit fertigte der Wanderer eine Maske aus diesem Panzer an
      und bannte dadurch die Kräfte dieser Kreatur darin.
      (Die Kreatur würde ich persönlich an dieser Stelle als Majora bezeichnen)

      Als die Arbeit des "Zeitenwanderers" getan war bannte er schließlich auch seine eigenen Kräfte oder einen Teil davon in eine Maske.
      (Maske der grimmigen Gottheit)
      Um diese als Gegenstück zu Majoras Maske einsetzen zu können.

      Die Jahre verstrichen und es bildete sich alles zu einer Legende.
      Ein Hexenstamm fand die Maske und betete sie als Gottheit an bzw nutze sie für dunkle Rituale. Der Hexenmeister dieses Stammes eignete sich die Maske doch mehr und mehr zum stillen seiner eigenen Bedürfnisse an und schlussendlich ergriff die Maske Besitz von ihm. Majora sorgte dafür das der Hexenmeister den ganzen Stamm auslöscht da diese eventuell versuchten ihm die Maske abzunehmen. Als nur noch der Hexenmeister übrig blieb und die Maske sich genug Energie von ihm angeeignet hatte, entledigte sie sich ihren Wirten und seine Seele wurde schließlich auch in die Maske gebannt. (Sprich: In Majoras Maske wohnen nun 2 Seelen die vom Monster selbst und jene vom Magier)

      Es vergingen wieder die Jahre und Ruhe kehrte ins Land ein welches schließlich zu seinem Namen Termina kam.
      Der Hexenstamm und die Masken bildeten weiter einen Teil der Legende welche sich natürlich durch die Anfertigung weiterer Masken zu einer Tradition und schließlich auch Kultur bildete. Irgendwann kam dann auch der Mskenhändler in den Besitz von Majoras Maske, diese konnte aber keinen Besitz von ihm ergreifen da er selbst vermutlich keine Masken anlegt (braucht er auch nicht da sein Gesicht selbst einer Maske gleicht) und da er als zu emotionslos bzw. gestellt für die Maske ist. Da kam Majora natürlich Horror Kid ganz recht welches genug böses Potential für die Maske besaß.

      Die Maske ergriff natürlich auch von ihm Besitz und brachte ihn dazu die Maske der grimmigen Gottheit zu finden
      und aufzubewahren bis ein geeigneter Träger kommen würde um einen letzten Kampf mit ihrer Hilfe gegen Majora auszutragen.
      Den Rest bzw. das Ende der Story kennt ihr ja alle. ;)

      Lässt sich natürlich noch unendlich viel mehr spekulieren über den Hexenstamm das Volk Ikana, die Masken, die Parallelen zu Hyrule usw.
      Nur würde es vermutlich als Spam gelten wenn ich das auch noch alles in diesem Post verarbeiten würde. :P

      EDIT:
      Zur Gottheiten Disskusion:
      Ich würde Gottheiten generell und vor allem was Zelda betrifft nicht immer gleich mit höheren Wesen gleichsetzen.
      Buddha wird auch als Gott verehrt war jedoch Zeit seines Lebens Mensch.
      So würd ich es auch bei Zelda sehen:
      Der Zeitenwanderer wurde nach diesen Jahrhunderten oder Jahrtausenden als Gott einer Legende angesehen,
      sowie Link zB auch als Held einer Legende in TWW verehrt wird!
    • Ich denke das Gesicht der grimmigen Gottheit ist das psychische Gegenstück zu Majora's Maske. Ich fand es schon immer komisch wie sie kurz vor dem Kampf sagt: "willst du spielen?" "hmm du hast aber nur schwache Masken..."
      Sie wär aber auch wahrscheinlich nich so blöd dir die Kraft eines Gottes zu geben der stärker wäre als sie selbst. Ich denke Majora will sich ihrem alten Image stellen und beweisen das sie besser ist als vorher.... (man klingt das seltsam! XD)
      Die Dunkelheit der Wüste, brachte den Tod über das Land...
    • Also ich dachte ja immer das es eigentlich das gute ist was in Majoras mask versiegelt war den anfangs war es ja so das die Maske nur für rituale benutzt wurde später verschlang sie dann durch die Dunklen rituale die menschen und wurde zu Majoras Maske doch der gute teil schwächte das böse in der maske worauf hin sich majoras von dem Guten teil trennte wie ein zerbrochenes jing und jang die kraft teilte sich nicht nur licht und schatten so das beide masken gleichstark waren doch durch links zutun wurde dann das Licht stärker und Majoras wurde besigt
    • Ich kann dieses Wiki absolut nicht ernst nehmen. Nicht nur gibt der Autor keinerlei Belege an, sondern er nimmt auch andere Theorien als Fakten hin und nutzt diese um seine eigene Theorie zu untermauern.
      Aber das Totschlag-Argument für die Theorie ist, dass der Manga als Grundlage genommen wird, welcher nicht als Kanon gilt.