Der offizielle ZFB Shmups Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der offizielle ZFB Shmups Thread

      Herzlich willkommen liebe Zeldafansboardler,
      hier in diesem Thread geht es um Schießspiele.
      Aber nicht um ein Call of Duty oder ein Halo.
      Nein ich meine die klassischen Shoot em Ups, auch Shmups genannt.
      Es begann ja schon simpel mit Space Invaders oder Galaga.
      Mittlerweile gibt es verschiedene Kategorien.
      Die Shmups in 3D, meistens Railshooter wie z.B. Lylat Wars oder Sin and Punishment.
      Bullethellshooter wie z.B. Ikaruga oder Deathsmiles.
      Shmups bei denen es nicht ganz so viele Kugeln hagelt, man das Schiff sogar mit Powerups verbessern kann wie z.B. R-Type oder Twinbee.
      Letztere gibt es als Vertikal oder Horizontalshooter.
      Dann gibt es noch die beliebten Twinstickshooter wie Powerup Forever oder Geometry Wars.
      Und auch nicht zu unterschätzen, die Run & Guns wie z.B. Metal Slug oder Contra.
      Allerdings zählt Mega Man nicht zu den Shmups, Mega Man ist ein Jump´n´Shoot.
      Eben eher ein Jump´n´Run, als ein Shmup.

      Meine Shmups Favoriten wären:
      R-Type 3 - The Third Lightning
      Gradius Gaiden
      Deathsmiles
      Ikaruga
      Lylat Wars
      Sin and Punishment - Successor of the Skies
      Gunstar Heroes
      Geometry Wars Retro Evolved²

      Wie sieht es bei euch aus?
      Mögt ihr auch Shmups oder ist euch das ganze zu Retro?
      Kuuupooooo!!!
    • Schöner Thread zu einem einst sehr beliebten Genre, das mit dem Beginn der 3D-Ära in den 90ern immer mehr zu einem Nischengenre geworden ist.
      Ich zocke nicht sehr viele Shoot’em ups, aber einige gute Genre-Vertreter lege ich ab und an immer mal gerne in die Konsole.

      Da wäre z.B. das unter Genrekennern immer wieder hochgelobte Ikaruga (DC, GCN, X360), das auch einigen Gamecube-Besitzern ein Begriff sein sollte. Ein Spiel, das den Spieler immens fordert und nur schwer zu beenden ist, wenn man sich nicht in etwa einprägt, wann und wo die verschiedenen Gegenreformationen auftauchen. Außerdem durch die verschiedenen Schussfarben- u. Raumschifffarben auch ein taktisches Shmup, denn wenn man nicht ständig die Farbe des eigenen Schiffs ändert, so dass die gleichfarbigen Schüsse der Gegner absorbiert werden können, sieht’s schnell ziemlich schlecht für einen aus – und das selbst auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe.
      Wenn ich mir z.B. solch ein Video anschaue, dann frage ich mich, wie lange der Spieler trainiert hat, um das Level so perfekt beenden zu können. Der Wahnsinn.

      Ein ebenfalls sehr gelungener Genrevertreter ist Cotton Boomerang (Saturn). Das Spiel besitzt ein ziemlich überdrehtes japanisches Setting, Anime-Hexen anstelle von Raumschiffen als Charaktere und ist um einiges einfacher als das eben genannte Ikaruga. Trotzdem ist das Spiel eine Herausforderung, weswegen Leute ohne Shoot’em up-Erfahrung den Titel wohl nicht einmal auf der leichtesten Stufe durchspielen können dürften. Gefallen an dem Spiel tun vor allem die grafische Aufmachung mit sehr facettenreichen, großen 2D Sprites und schicken 2D Landschaften sowie auch die Bossfights am Ende eines jeden Levels.
      Cotton ist ja so gesehen auch der Vater von Deathsmiles, das vor kurzem hierzulande für die XBox 360 erschienen ist und mir ebenfalls richtig gut gefällt.

      Verdammt viel Spaß macht mir auch immer das VS-Shmup Twinkle Star Sprites (Neo Geo, Saturn, Dreamcast, PS2). Man schießt mit einem zuckersüßen Animechara auf noch süßere Gegner, die sich daraufhin in ein Energiegeschoss verwandeln und auf die Seite des Gegners geschossen werden. Dieser muss dann rechtzeitig reagieren, ansonsten wird er getroffen und bekommt Lebensenergie abgezogen. Gewinnen tut am Ende derjenige, der es schafft, auf diese Weise alle Herzen des Gegners zu dezimieren. Das hört sich recht simpel an, rockt aber dank etlichen Power-Ups und immer höher werdendem Spieltempo zu zweit extrem: youtube.com/watch?v=Mcfzlj1bwk4


      Wenn es um Rail Shooter geht, dann muss ich gestehen, dass ich nie ein großer Fan von Star Fox war. Dafür hat es mir die Panzer Dragoon-Reihe angetan.
      Panzer Dragoon Zwei habe ich erst letztens wieder in meinen Saturn gelegt und das Spiel schafft es auch heute noch, mich an die Konsole zu fesseln. Das fängt an beim Gegnerdesign, das mit all den unterschiedlichen Kreaturen ziemlich originell ausgefallen ist, geht über den erstklassigen Soundtrack und hört beim leicht zugänglichen, aber trotzdem anspruchsvollen Gameplay auf. Grafisch war das Spiel auch seiner Zeit voraus. Wenn ich da z.B. an die Licht FX und auch die Wassereffekte in Episode 4 denke, ohman, das war ’96 schlicht atemberaubend – und ja, ich kann mich auch heute noch daran erfreuen.

      Wo ich schon beim Schwärmen bin, darf dann auch der Nachfolger Panzer Dragoon Orta, welcher Ende 2002 für die Xbox erschien, nicht fehlen. Wohl eines meiner Top 5-Spiele der letzten Konsolengen und es steckt auch heute noch 95 (!) % aller Wii-Spiele und so machen PS3 u. XBox 360-Titel grafisch in die Tasche. Aber nicht nur die grandiose Präsentation, sondern - wie schon bei den beiden Vorgängern - das tolle Design der Gegner und Landschaften, der klasse Soundtrack sowie das arcadelastige Gameplay, wodurch man sich anfänglich schnell zurechtfindet, allerdings sehr konzentriert und geübt sein muss, um es wirklich gut zu beherrschen, machen das Spiel aus.
      Außerdem ist hier das Feature, per Kopfdruck zwischen drei verschiedenen Drachenformen, die alle völlig unterschiedliche Attribute besitzen, hin und her zu morphen, als Neuerung für den Spielablauf sehr wichtig und macht das Spiel insgesamt zu einer noch größeren Herausforderung als die beiden Vorgänger.
      Ich hoffe immer noch auf einen Nachfolger, aber scheinbar war Orta auf der Xbox damals nicht sehr erfolgreich, weshalb Sega in den letzten 9 Jahren kein Panzer Dragoon-Spiel mehr angekündigt hat. Eine Schande und ich kann auch jedem 360-Besitzer nur ans Herz legen, sich das Spiel einmal genauer anzusehen. Es läuft nämlich auch auf der Xbox 360 und das glaube ich sogar sehr gut.
      Intro inkl. Episode 1:
      youtube.com/watch?v=BQY3pOMb3MI
    • Neues Shmup in der Xbox Live Arcade!

      Seit letzten Mittwoch gibt es Trouble Witches Neo! in der XBLA.
      Es ist ein Remake von Trouble Witches, welches 2009 als Spielhallen Titel erschien, entwickelt von der Kultschmiede SNK Playmore.
      Es erinnert stark an Deathsmiles, denn auch bei Trouble Witches Neo! fliegt man eine Hexe auf einem Besen.
      Allerdings kann man nur nach rechts schießen.
      Hier ein paar Details in Stichpunkten:
      - 6 Level mit 7 Bossen
      - 8 Charaktere
      - Story Mode
      - Single Player (ohne Story-Sequenzen)
      - Challenge Mode (Score Attack (zeitbasiert), Boss-Rush)
      - Multiplayer lokal / online
      - drei Schwierigkeitsgrade im Arrange-Modus, vier im Arrange-Multiplayer online, fünf im Arcade-Modus
      - Arcade-Version mit originalem 4:3 Bildformat
      - Arrange mit echtem 16:9

      Für ein Bullethell ein recht ordentlicher Umfang!
      Der Score Attack geht entweder 3 oder 5 Minuten lang.
      Ist sehr fordernd, man ist eigentlich immer in einer Hölle von Kugeln bei diesem Modus.
      Da hilft nur der Hexenzirkel, man kann einen Kreis errichten, da kleben dann die Kugeln dran und man kriegt keinen Schaden.
      Der Zirkel lädt sich selber wieder auf, wenn man ihn eingesetzt hat.
      Kuuupooooo!!!
    • Diese Bullet-Hell-Shooter warn nie so mein Ding, auch wenns ganz lustig is - mir sind die meisten schlicht und einfach zu schwer. Gespielt hab ich bisher auch nur Lylat Wars (das dafür seinerzeit wirklich komplett) und dann noch teilweise Sin & Punishment von der VC und Ikaruga kurz aufm Cube. Wobei ich S&P nie beenden konnte, irgendwo im vierten Kapitel is dann für mich immer Sense. Liegt teilweise auch an der etwas gewöhnungsbedürftigen Steuerung, muss ich sagen.

      Das Sin & Punishment für die Wii wollt ich allerdings auch mal zocken, aber keine Ahnung wie schaffbar das Teil ist. Der erste hatte ja nur begrenzte Continues und so sehr es mich schmerzt, es zuzugeben, damit kam ich nie durch.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Diese Bullet-Hell-Shooter warn nie so mein Ding, auch wenns ganz lustig is - mir sind die meisten schlicht und einfach zu schwer. Gespielt hab ich bisher auch nur Lylat Wars (das dafür seinerzeit wirklich komplett) und dann noch teilweise Sin & Punishment von der VC und Ikaruga kurz aufm Cube. Wobei ich S&P nie beenden konnte, irgendwo im vierten Kapitel is dann für mich immer Sense. Liegt teilweise auch an der etwas gewöhnungsbedürftigen Steuerung, muss ich sagen.

      Das Sin & Punishment für die Wii wollt ich allerdings auch mal zocken, aber keine Ahnung wie schaffbar das Teil ist. Der erste hatte ja nur begrenzte Continues und so sehr es mich schmerzt, es zuzugeben, damit kam ich nie durch.

      Ja, mir sind die Bullethells auch zu schwer.
      Es heißt ja man müsste die schaffen ohne GameOver zu gehen (1 Coin).
      Ich habe Deathsmiles so noch nie geschafft.
      Da gibts aber unendlich Continues.
      Bei Ikaruga (XBLA) habe ich mittlerweile 7 Continues, komme aber nicht weiter als Welt 4.

      Bei Sin and Punishment Successor of the Earth (Teil 1) kam ich bis zum Endgegner, den hatte ich nicht geschafft.
      Den Nachfolger Successor of the Skies kann ich dir nur empfehlen, wenn du Teil 1 mochtest.
      Macht eigentlich alles mindestens genauso gut, und durch die Pointersteuerung geht es ganz flott.
      Durch 3 Schwierigekeitsgrade kann man es auch durchzocken, falls du Probleme mim letzten Boss hast, schreib mir einfach ne PN.
      Kuuupooooo!!!
    • Eben mal Trouble Witches Neo gezockt. Die Demo fällt ziemlich mikrig aus, aber man bekommt denke ich dennoch einen ganz guten Eindruck vom Spiel.
      Spielerisch jetzt nichts Weltbewegendes, wobei mir die Möglichkeit, diesen magischen Schutzzirkel zu errichten, gut gefällt und dem Spiel in späteren Levels wohl auch eine anständige Priese Taktik geben dürfte. Ebenfalls nett, dass man sich in den vorbeifliegenden Shops mit allerhand Powerups ausstatten kann. Alles in allem fehlt es mir im Vergleich zu z.B. Deathsmiles allerdings etwas an Dynamik.
      Ansonsten wirken die Sprites auf mich streckenweise zu platt und steril. Die Backgrounds sind allerdings echt gelungen.

      Denke mal, für 800 Punkte kann man nicht viel falsch machen, aber ich warte trotzdem noch ab. Kommen noch genügend Shooter für die 360.
      Nächste Woche erscheint z.B. Bangai-O, das ich mir sicher mal anschauen werde, da ich bis heute leider weder die Dreamcast- noch die N64-Version ausführlich gezockt habe.
    • Original von Ren
      Eben mal Trouble Witches Neo gezockt. Die Demo fällt ziemlich mikrig aus, aber man bekommt denke ich dennoch einen ganz guten Eindruck vom Spiel.
      Spielerisch jetzt nichts Weltbewegendes, wobei mir die Möglichkeit, diesen magischen Schutzzirkel zu errichten, gut gefällt und dem Spiel in späteren Levels wohl auch eine anständige Priese Taktik geben dürfte. Ebenfalls nett, dass man sich in den vorbeifliegenden Shops mit allerhand Powerups ausstatten kann. Alles in allem fehlt es mir im Vergleich zu z.B. Deathsmiles allerdings etwas an Dynamik.
      Ansonsten wirken die Sprites auf mich streckenweise zu platt und steril. Die Backgrounds sind allerdings echt gelungen.

      Denke mal, für 800 Punkte kann man nicht viel falsch machen, aber ich warte trotzdem noch ab. Kommen noch genügend Shooter für die 360.
      Nächste Woche erscheint z.B. Bangai-O, das ich mir sicher mal anschauen werde, da ich bis heute leider weder die Dreamcast- noch die N64-Version ausführlich gezockt habe.

      Klar, es kommt nicht an Deathsmiles ran.
      Aber für ca. 10€ bietet Troublewitches Neo! doch einiges.
      Beim Score Attack Modus wird es richtig heavy, da muss man den Zirkel taktisch einsetzen.
      Sobald da ein paar Gegner geschossen haben wird der fast der komplette Bildschirm mit Kugeln gefüllt.
      Der Boss Rush Modus gefällt mir auch sehr gut.

      Zu Bangai-O:
      Hatte mir den Teil für DS mal für 10€ gekauft, des reicht mir mit den über 150 Leveln + Leveleditor.
      Kuuupooooo!!!
    • Ein paar News:

      Seit Mittwoch gibts Radiant Silvergun zum Download bei Xbox Live.
      Kostet 1200 MSP.
      Mit Arcade Modus und Story Modus.
      Beim Arcade Modus gibts Continues, allerdings kann man da nicht die Waffenlevel speichern wie im Storymodus.

      Am 4.November erscheint die DoDonPachi Resurrection - Deluxe Edition für Xbox 360.
      Neben dem Spiel gibts da noch den Soundtrack.
      Leider ist der DLC nicht mit dabei wie es bei Deathsmiles der Fall war.
      Kuuupooooo!!!