Ein Lied von Liebe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh, die Liebe -- Schmerz, Sehnsucht, Hass, Glückseligkeit! und so weiter.

      Ein ehrliches Lied über Gefühle zu schreiben ohne ironische Elemente, die als Schutzschild dienen könnten ("hab das Kitschige ja nur aus Ironie geschrieben ;)" - übrigens einer der vielen Gründe, wieso die Ärzte für mich nie den Stellenwert der Hosen erreichen können, aber gut, das gehört hier nicht her :D), das treffend und ohne Klischee und Kitsch ist, gehört wohl generell mit zu den am schwersten zu schreibenden. Nackt ausgezogen ist man angreifbar. Und wie eigtl immer kehre ich den Groupie in mir raus, weil die Toten Hosen für mich auch in dieser Disziplin den Inbegriff eines (klassisch das Thema behandelnden) Liebeslieds geschrieben haben. Alles aus Liebe. Der Protagonist verzehrt sich, bisweilen dramatisch, aber es ist ehrlich und frei von Kitsch. Ein reifes Liebeslied, ich liebe es. Daran schließt Bonnie & Clyde an, das Gangsterpärchen, das durhc dick und dünn geht. Im Refrain dann das "Leg deinen Kopf an meine Schulter / es ist schön ihn dort zu spüren", so schlicht, so gut.

      Nur zu Besuch sollte an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben, auch wenns nicht um die sexuelle sondern eben familiäre Liebe geht, genauer um einen Menschen, der den Verlust der geliebten Mutter zu verarbeiten versucht. Unfassbar gutes Lied. Brauche ich wohl aber nicht näher ausführen, kennt ja auch jeder. Zu Recht. :]

      Na ja, und da die Toten Hosen sowieso die besten Lieder schreiben und ich alle nicht ausschließlich Hosen-Blabla langweilen will, noch in Kurzform Lieder zum Thema Liebe, die noch Erwähnung finden sollten:
      Tauschen gegen dich, eine Perle des (noch!) neusten Studioalbums, das melancholisch und nachdenklich daherkommt und sehr intensiv ist, Der Froschkönig von der Opium-Platte (die die Liebe ja ohnehin in vielen versch Ausführen behandelt), ein weiteres 10/10 Lied, worin der liebeskranke Protagonist auf eine gescheiterte Beziehung zurückblickt - ehrlich Leute, das solltet ihr euch anhören. Und darüber hinaus noch Teil von mir, das die ganze Ambivalenz dieser Liebesscheiße recht plastisch darstellt, ein starkes Stück. :)

      Ja, Groupiescheiße ist damit auch erstmal vorbei. Aber ernsthaft - habt ihr mal die Toten Hosen gehört? Beste Band. :D


      Jedenfalls, darüber hinaus sollten noch andere Lieder hier gelistet werden, die noch keine Erwähnung fanden.

      Als da wären -
      Barfuß von Samsas Traum, ein sehr intensives Lied über eine Frau, die ihren Mann verloren hat. Gänsehautstimmung, ganz starkes Stück.

      Under The Moon von der Insane Clown Posse, der Protagonist hat aus Liebe den Vergewaltiger seiner Freundin erschossen, geht ins Gefängnis und schreibt Brief um Brief an seine Freundin, die ihm ewige Liebe versprochen hatte, aber nicht mehr antwortet. Krasses Ding, wenn's auch eher Storytelling und kein Liebeslied wie obere Lieder ist. Emotional nimmt es einen allerdings mit und wirkt auch sehr intensiv.

      Kryptonite von Three Doors Down, kennt jeder.

      Gib mir ein Zeichen von Betontod; das Lied, das ich wochenlang zirka ununterbrochen gehört habe, als ich einst am krassesten verliebt war. War da auch sehr auf BTD gepolt, aber nichtsdestotrotz ein Lied, das imo ziemlich gut die unerfüllte Sehnsucht beschreibt.

      Straßenbahn des Todes von Element of Crime,
      Und grad, wenn wir uns richtig einig sind, dass alles immer schlimmer wird, wirst du vorüber geh‘n.
      Wo die Neurosen wuchern, will ich Landschaftsgärtner sein und dich will ich endlich wiederseh‘n.

      da spricht schon der Refrain für sich. Typisch EoC-melancholisch, aber eben wunderschön. :)

      Ach so, und Tineoidea von Samsas Traum möcht ich auch gern noch erwähnen, vorzüglich den WerHatAnDerUhrGedreht-Remix von der Arachnoidea. So liebevoll, doch so zerbrechlich. Ach. Da wird das kleine Herz schwer.


      Ja, und das solls besser erstmal gewesen sein, ich will ja nicht ins Beliebige abrutschen.
      Auf jeden Fall ein spannendes Thema, weil's so multiperspektivisch behandelt werden kann. Natürlich stecke ich mal wieder vornehmlich bei meinen Lieblingsbands fest, aber das sind sie dafür ja auch nicht umsonst, nicht wahr?
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()

    • Original von pondo
      das gehört hier nicht her :D

      Das völlig beiseite lassend--

      Original von pondo
      einer der vielen Gründe, wieso die Ärzte für mich nie den Stellenwert der Hosen erreichen können, aber gut,

      Waaaas hörst du die ärzte eigentlich mit offenen Ohren? DDD: Eigentlich wollt ich ja gar nichts zu dem Thread hier schreiben, weil ich Prinzipiell kein großer (oder sagen wir: nicht explizierter) Fan von Liebesliedern bin und mir jeder versuch, dieses Gefühl in Worte zu fassen, recht basphemisch anmutet, aber nur im pondo ein bisschen gegen den Strich zu gehen jetzt zumindest mal ein paar Ärztesongs, die ich für outstandig halte (und ich will hier nicht wieder auf 1/2 Lovesong rumtrampeln, denn tatsächlich halte ich das Lied für eines der abgedroscheren Songs der Band. Vielleicht auch, weil's ne Single war und einfach zu oft läuft. :/):

      [SPOILER=Blablablabla Ärztelieder, pondo darf das auch überspringen, wenn er will xD]
      Als allererstes sei da "Liebe und Schmerz" (13) genannt, ein Lied, so schlicht und so ehrlich, dass es keines Kitsches oder abgedroschener Phrasen benötigt, weil es ein Gefühl auf den Punkt bringt, das wir alle schon mal erlebt haben: "Die ganze Zeit, eit wir uns kennen hab ich nie daran gedacht, was wird sein, wenn's einmal kracht? Was wir sein, wenn wir uns trennen? Wir die Liebe dann zu Hass, oder war's dann einfach das?" / "Liebe wird zu Schmerz über Nacht. Weder du noch ich haben je darüber nachgedacht. Wir ließen es geschehn, da war kein Grund uns vorzusehen..."
      Dieses Lied, ähnlich wie "Anders als beim letzten Mal" (Geräusch) sprechen diese Grauzone an, die ich selten bei anderen bands gehört hab. Dieses Entlieben. Warum gibt es so wenig Entliebungslieder? Nicht, dass es ein wünschenswertes gefühl wäre. Aber es kommt vor. Wir kennen das doch alle.
      "Eins war immer für mich klar: Dass wir zusammengehören. ich war sicher nichts wird unsere Beziehung zerstörn." / "Irgendetwas schmeckt schal, irgendetwas läuft schief, irgendetwas ist anders als beim letzten mal, dass ich mit dir schlief. Irgendetwas ist fatal, irgendwie bin ich gehemmt, und im Gegensatz zum letzten mal bist du mir fremd. Du siehst mir nicht mehr in die Augen." / "Ich suche noch nach Worten, doch zu spät, denn du hast dich schon von mir weggedreht. Ich will nicht, dass es so beschissen zuende geht!"

      In dieselbe Richtung geht auch "Mach die Augen zu" (Die Bestie in Menschengestalt). Die Trennung ist unabdingbar, aber der Schmerz wäre zu groß, als dass man das akzeptieren könnte. Und man lieber mit der Lüge leben will, als die geliebte Person gehen zu lassen: "Mach die UAgen zu und küss mich. und dann sag, dass du mich liebst. Ich weiß genau, es ist nicht wahr, doch ich spüre keinen Unterschied wenn du dich mir hingibst." ("Liebst" und "-gibst" zu reimen ist ja auch mal wieder total Herr Urlaub. xD)

      Dann haben wir da noch "Wie am ersten Tag" (Die Ärzte), das vielleicht besondere Aufmerksamkeit braucht, weil das Lied so alt ist bzw. die Junsg es damals noch nicht waren. Es ist quasi noch ein echter Teenagersong. (Teenagerliebe halt. :'D *ba-dum-tsh*) Dass man an jemanden noch "Wie am ersten Tag" hängt, obwohl man trotzdem auseinander gehen muss, ist vielleicht nicht das allerneueste in der Musikbranche, aber dass das Lied an den neuen Freund der jungen Dame gerichtet ist und trotzdem so wenig Hass gegenüber dem neuen versprüht (anders als... "zu spät"... xD), hat mir imemr gut gefallen. :3
      [SIZE=1](Und wenn ich so darüber nachdenke: "Ich hab getanzt mit ihr und hatte weiche Knie. Wir ha'm getanzt bis in die Nacht, dann hab ich sie nach Haus gebracht. Und dann vor ihrer Tür bekam ich einen Kuss dafür." So war's bei mir auch. Yay für sich-in-Liedern-wiederinden! :D)[/SIZE]

      Dann gibt es noch "Elke"...
      Ach nee, doch nicht. xD

      Was ich ganz kurz nebenbei erwähnen will, ist "Mondo Bondage". ich halte es nicht für das beste Liebeslied aller Zeiten, aber ich möchte kurz anmerken, dass Extrakudos an die Ärzte gehen um eines der respektvollsten BDSM-Lieder geschrieben zu haben, die ich kenne. :3 Trotz aller Liebe zum Musikstil fehlt mir bei EBM, Aggrotech und Konsorten irgendwie das... Gefühl dabei?! xD

      Ich könnte sowas ähnliches jetzt so jedem zweiten Liebeslied der ärzte spielen. Ein paar, die einfach mit aufgezählt werden sollten, einfach weil: Nur einen Kuss, Nichts in der Welt, Liebe und Benzin von Bela, Apokalypse wann anders von Farin (Absolut. Über. Episch!) und irgendwie auch Unrockbar...
      Ach, ich hör schon auf. xD
      [/SPOILER]
      Fazit: ich weiß schon, was du meinst, pondo, und "Bonnie und Clyde" ist auch kaum zu übertreffen und dass "Nur zu Besuch" ein Liebeslied sein könnte, kam mir so noch nicht ind en Sinn (*eine Runde flenn*), trotzdem musste ich meine beste Bänd mal eben verteidigen. ._.

      Und jetzt möchte ich zu den Liedern kommen, vollkommen ärzteunabhängig, die ich für die besten Versuche halte, das Gefühl der "Liebe" in Worte zu fassen. Was rehct unmöglich sein dürfte. Eigentlich hasse ich diese drei vermaledeiten Worte auch. Wer wirklich liebt, sollte andere Worte, oder Taten, finden, um das auszudrücken.
      Und genau damit sind wir beim Thema. Und jetzt dürft ihr Augenrollen, denn es ist ein ärztesong:
      "Wie es geht". "Ich muss dir noch was sagen, nur die Worte fehlen mir." Wer das kennt... diese Momente... wo man sich in die Augen sieht und man weiß, es wird niemals mehr einen anderen Menschen geben, der einen so ergänzt, der, ganz wie die Griechen sagten, der teil vons ich ist, den man sein ganzes Leben lang über sucht, und ihn,w enn man ihn gefunden hat, nie wieder gehen lassen wird... diese Momente, wo einem der Atem stockt und die Zunge trocken wird und man in die Knie gehen will vor Dankbarkeit... Wie soll man das nur ausdrücken? Wie soll man diese Gefühle, die die Welt unter sich begraben, die in einem mehr Chaos anrichten als Vulkanausbruch, Tsunami, Erdbeben und Kometenabnsturz, jemals in unsere traurige, beschränkte, pathetische Sprache pressen?
      Ich weiß auch nicht, wie es geht.

      [SIZE=7]Wow, nach diesemSeelenstriptease noch andere passende Lieder zu finden scheint mir unmöglich. xD;;;[/SIZE]

      Ich bin ja großer Fan davon, Lieder zu finden, die gut zu mir persönlich passen (who ain't) und mir einzubilden, ich sei die einzige, der das so geht (unsere eingebildete Individualität ist ja das Höchste, was wir haben), insofern kram ich mal nach ein paar Liedern, die mir einfach sehr aus der Seele sprechen (darum geht's auch, oder nicht?).

      Was mir sofort einfällt, ist, ihr dürft lachen: "Hey Süßer" von lucilectric. Ach, die 90er! Damals, als ich noch zu klein war, um die Gefühle zu kennen und die Euphemismen zu verstehen habe ich dieses Lied schon geliebt, aber über all die Jahre aus dem Gedächtnis verloren. Irgendwann hab ich mir die CD dann, fünfzehn Jahre zu spät, selber gekauft (in der grundschule war sie die erste CD eines Kumpels, der sie uach heute noch aus Nostalgiegründen hat xD).
      Ich bin ja wahnsinnig verschmust und werde in Nähe meines Herrn Kapitän Rotbart zum faulsten Stück der Welt. Bloß nix stressen, hauptsache liegenbleiben und kuscheln. |D Gibt nix besseres als geimeinsam morgens Kaffee im bett zu trinken und sich zeit füreinander zu nehmen: "Lass den Rest der Welt beschäftigt sein, mir fällt was bessres ein..." / "Vierundzwanzig lange Stunden gar nichts tun ist genau die richtige zeit, um auszuruhn. Doch du liegst so ohne alles mit mir unter einer Decke. Bitte nimm's mir nicht krumm, wenn dich jetzt wecke. :DDD Und ich denk, es wäre schön, morgens immer dich zu sehn..."
      Maww. |"3

      In die gleiche Richtung des "Kackwelt, wir schließen sie aus und bleiben unter uns" geht "Höhle" von Silly. Ein wunderschönes Lied, dass mich zum Konzert der Band gelockt hätte, wären die Tickets nicht viel zu teuer gewesen. (So ist das wohl, wenn 'ne Band mal in den Charts war, pft!) ich bin kein besonders ausgeprägtes Rudeltier und ziehe Zweisamkeit eigentlich immer allem vor. Ach, stumpfer Alltag, von dir lass ich mir mein leben nicht versauen! Bis nachts um fünf zusammen mit einer Flasche Wein zusammenzusitzen und sich gegenseitig Geschichten erzählen ist doch das schönste, was es gibt: "Ich öffne uns'ne Flasche Wein; Sehnsucht nach dem Roten Meer. Der Beaujolais läuft langsam los, und wir beide hinterher. Du spinnst ein wenig Stroh zu Gold; ich hab nur noch Ohrn für dich. Das Land geht mit der Sonne unter. Übrig bleiben du und ich."
      Toll. <3
      (Wobei ich kein Fan von Burgunder bin. Aber es geht ja auch mehr ums Prinzip. xD)

      Soviel zu meinen Gefühlen. Kommen wir zur breiten Facettenwelt der Gefühle!

      Um mal in eine ganz andere, eher geschichtenerzählende Richtung zu gehen: "Òlavur Riddararós" von Valravn. Die Färöer gelten als das Völkchen, bei denen die mündliche Überlieferung am besten erhalten ist, und das Vortragen von Geschichten in Gesangsform hat dort noch immer große Tradition. Daher können wir wohl davon ausgehen, dass die Geschichte um den guten Herrn Ritter Òlavur einige Jahrhunderte auf dem Buckel hat: Der Ritter ist auf dem Weg zu seiner Hochzeit und wir unterwegs von einer kecken kleinen Elfe verführt, sodass er am Tag seiner Hochzeit untreu ist. :D Ein Klassiker. xD "Ungir kallar, kátir kallar, gangið upp á golv, dansið lystillig." (In etwa: "Schöner Mann, glücklicher Mann, komm zu uns auf den Tanzboden und tanze voller Lust!")
      Das Lied geht live nicht nur so sehr in die Beine, dass man selbst glaubt, unter den Elfen zu tanzen (Annkathrin, die Sängerin, sieht aber auch wie eine aus :D). Es ist nun kein "Lalala omg i wub u soo much"-Lied, im Gegenteil, da es für die Braut wohl eher scheiße ausgeht, aber es ist eine geschichte darüber, wie das (Liebes-)Leben so spielt und ich wolklte es erwähnt haben. <3 Lieber so als "Buhuhuhu mein Macker ist mir am Tag meiner Hochzeit mit 'ner Elfenische davongelaufen buhuhu" wenn ihr wisst, was ich meine...

      Noch eine andere Facette der Liebe zu erwähnen: "Mordred's Lullaby" von Heather Dale. WHAAA die Gänsehaut! (Fans der Artussaga sei generell Heather Dale ans Herz gelegt, ihre Sachen sind aber irre schwer zu bekommen. Und wer die Figur des Mordred mag, sollte auch in "Mordred's Song" von Blind Guardian reinhören ANYWAY)
      Die Artussage mal beiseite gelassen, weil das etwas viel würde: Morgan la Fey singt ein Schlaflied für ihren Sohn, einerseits zärtlich und mütterlich ("Hush child"), andererseits voll des Hasses auf Artus und voll der Manipulation ("Loyalty, Loyalty only to me"). So jedenfalls gibt es wenig Zweifel daran, warum Mordred als Erwachsener seinen Vater getötet und die Krone an sich gerissen hat...
      Definitiv kein Liebeslied im klassischen Sinne! Aber ich mag, dass man in Heather Dales Lied merkt, dass Morgan irhen Sohn durchaus liebt, aber ihn eben völlig falsch erzieht und für ihre Zwecke benutzt. Ziemlich passive aggressive. :D

      Einige Lieder in die Richtung "Suche" wurden ja schon genannt, ich reih mich ind en Reigen ein mit "Blut im Auge" von Equilibrium, mMn eines der besten Folk/Wiking metal Lieder, die es überhaupt gibt, und sei's nur wegen der grandiosen Melodiepassage. (Ein Freund von mir kann die auf der orgel. 8D Episch much?) Ohne jemals das Wörtchen Liebe zu erwähnen singt der Sänger von einem wundersamen Wesen, "sie", die er findet, wieder verliert und auf aller Welt zu suchen beginnt. "So beschloss ich dort zu bleiben. Was ich sah ließ mich nicht mehr los. Zu entdecken ihr Geheimnis, war die Nacht für mich verlohrn." Meine Interpretation ist auch, dass mit "sie" die Nacht gemeint ist, in der die Sonne nicht untergeht. So oder so eine Liebeserklärung, und wunderbar. <3

      Jetzt ist auch gut, glaube ich. xD Selbst mit Cut ziemlich lang...

      Wall of Text!
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von sahasrahla
      Ne.
      Zitat von Ossie Osbourne:
      "Ich kann nicht so etwas schreiben, wie 'Junge trifft Mädchen und verliebt sich'-Scheiße"

      SoaD, Metallica, Slayer, da is halt nix dabei. (und wenn doch, ist es scheiße)

      So was schließt sich doch gar nicht aus. Serj hat Liebeslieder (auch Songs bei SoaD). Meistens ist's ein Randthema in den Songs und wenn's vorhanden ist, dann gerne abgedreht. Songs mit Begehren müssen nicht prinzipiell schnulzig sein.