Zahnstück abgebrochen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zahnstück abgebrochen...

Hey Leute...

Als ich in der Schule Kaugummi frisch gekaut hatte, knackste es im mund und kleine Zahnstücke waren im Kaugummi!
      Ich habe leider die Zahnstücke weggeworfen...ich spüre auch kein Schmerz...
      was wird da nun gemacht? ich weiß nicht was gemacht wird....und habe auch schon teilweise etwas angst....^^'''
    • Wie gut dass meine Schwester Zahnistudentin ist..^^

Mit kleinen Stücken kann man eh nichts anfangen. Geh zum Zahnarzt deines Vertrauens und dann wird das mit (Komposit)Füllungen wieder nachmodelliert.
      Wenn es dir ästhetisch egal ist und du keine Schmerzen hast, kannst du natürlich auch nichts unternehmen.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ähm, wie viel ist denn abgebrochen?

Könnte sein, dass es nicht weiter schlimm ist, je nachdem, wie viel nun abgebrochen ist. Würde dir aber trotzdem raten zum Zahnarzt zu gehen.
      Allein, dass ein Stück beim Kauen eines Kaugummis abgebrochen ist, kann ein Anzeichen dafür sein, dass evtl. der ganze Zahn oder mehr beschädigt ist.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Ab zum Zahnarzt und von dem aufklaeren lassen, was gemacht werden muss. (:
      Ich kann eigentlich nur wiederholen, was eh schon gesagt wurde: Je nach Groesse des abgebrochenen Stuecks wird entweder gar nichts gemacht oder es wird mit Fuellungen gearbeitet.
      Generell waere es ratsam, den Zahn anschauen zu lassen - kann sein, dass es nur ungluecklich gelaufen ist, dass was abgebrochen ist, kann aber auch sein, dass der ganze Zahn schon beschaedigt ist. (Dann koennte mehr als oben Genanntes auf dich zukommen, aber das wollen wir mal nicht hoffen. xD)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Hast du vielleicht Karies? Dann solltest du wohl auf alle Fälle n Zahnarzt aufsuchen. Ansonsten.. Ich hab mir mal mit ner Bierflasche n kleines Stück Schneidezahn weggeschlagen, das hat dann zwei Tage beim Abbeißen ziemlich weh getan, war dann aber abgestumpft und gut. Deshalb an sich würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Eher wegen des etwaigen Karies - Zahnarzt kann nicht schaden. :)
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Ich hatte das selbbst einmal. Zwar nicht vom Kaugummi (lol), sondern vom Hauen gegen die Tischkante. War ganz vorne an den Schneidezähnen bei mir und is sehr aufgefallen. Sie haben mir dann ein Stück (weiss nicht genau welches Material) "Zahn" mit kleberartigem Zeug drangepappt. Hat weder weh getan noch sonstwas und ging recht flott.
      Allerdings hat sich Jahre später bei mir bemerkbar gemacht, dass beim Abbrechen auch der Nerv beschädigt war und deswegen verfärbte sich der Zahn mit der Zeit und began weh zu tun. Also musst du genau drauf schaun ob der Nerv auch beschädigt ist.
      Bei mir wars dann so, dass der Nerv von selbst abgestorben ist und ich daraufhin ne Wurzelbehandlung machen musste und nun eine Krone (Implantat) drin hab. War auch sehr teuer, da Krankenkassen nur die weniger ästethischen Kronen zahlen und, da es bei mir einer der vorderen Zähne war (und ich auch noch recht große Zähne hab), musste ich natürlich etwas nehmen, was nicht auf den ersten Blick auffällt ...
      hatte nach dem Bruch echt viel Zeit beim Zahnarzt/Zahntechniker etc. verbracht.....nich schön :( Wünsche dir, dass es bei dir nicht auch den Nerv getroffen hat :)
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • also die wurzelbehandlung an sich ist nicht teuer oô
      ich hab davon schon 2 hinter mir und noch nie was zahlen müssen.
      weh getan hat es zu meiner überraschung auch nicht sonderlich,
      ändert nichts an der tatsache, dass es ekelig ist.

edit: außerdem würde es sich durch schmerzen bei dir bemerkbar machen, wenn sowas nötig ist ... schätz ich
      [Blockierte Grafik: http://toxic-romance.de/nier.jpg]

Weiss, You Dumbass!
      Start making sense you rotten book, or you're gonna be sorry!

• naja (bin grad in schule am pc geh auch gleich heim) ich werde dann mal beim zahnarzt nen termin ausmachen und hoffe dass ich heute noch nen termin bekomme...gott....hoffentlich hats den nerv nich getroffen....(was eigentlich nicht sein kann, das wären doch sonst schmerzen oder?)
    • Also aus eigener Erfahrung heraus, bin ich mir ziemlich sicher,dass du das merken würdest ;) Ich hatte nämlich immer sehr starke Schmerzen.
      Deswegen wurd mir der eine Zahn letzte Woche nämlich auch endgültig gezogen X_X war zum Glück nur ein Backenzahn.
      [Blockierte Grafik: http://toxic-romance.de/nier.jpg]

Weiss, You Dumbass!
      Start making sense you rotten book, or you're gonna be sorry!

• Also erstmal: Der Nerv ist ja nicht sofort abgestorben, wenn er beschädigt wird :D Das passiert erst nach ner Zeit.
      Zweitens: wenn er angegriffen wurde merkst du das. Es ist ja ein Nerv und überall wo Nerven sind, merkt man das, wenn sie beschädigt sind -> tut weh.
      Dirittens: Wurzelbehandlung tut natürlich nicht weh, wenn der Nerv erstmal tot ist -> Nerv tot, dann spürste auch nichts :D

Hört sich für mich nicht so an als ob da was Gravierendes is. Passiert ja auch nur, wenn n größeres Stück abgebrochen ist, weil der Nerv natürlich, schlau wie unser körperlicher Aufbau ist, nicht direkt an der gefährdetsten Stelle ist, sondern (eigentlich) gut geschützt durch den (eigentlich) harten Zahn :D
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • ich habe mal nochmals meine mutter gefragt, ich wüsste vielleicht was das ist....es war kein zahnstück, sondern eine plombe (keine ahnung wie mans schreibt lol) nur vielleicht...die blombe ist nämlich weiß, nich silbrig....na werd ich dann mal sehen :)

danke für eure tipps und so :)

mal sehn obs dann wirklich die plombe war die da rausgefallen is...
    • Mir ist auch mal ein kleines Stück abgebrochen, weil ich auf ner Metallhaarspange rumgekaut hab. War natürlich ein Schneidezahn.

Der Zahnarzt hat es dann glattgeschliffen und man sieht es heute garnicht mehr. Hat auch nicht wehgetan oder so und war nur ein ganz kleines Stückchen. Jetzt ist mein einer Schneidezahn minimal kürzer als der Andere, aber eigentlich fällt es nicht wirklich auf. :)
    • Wenns ne "Plombe" war kann es sein das ein Inlay, ein Stück zement oder Kunststoff (in Farbe des Zahnes) war.

Das Schwarze was du am Stück bemerkt hast spricht entweder für Karies am Zahn (aber dann müsste auch ein Stück vom Zahn schwarz sein und ab & zu mal ziehende Schmerzen haben) oder tatsächlich ein kleines Inlay bzw nur Zementfüllung. Wenns Zement war is das nicht verwunderlich und überhaupt nicht schlimm.

Auch die anderen Varianten sind nicht schlimm. :)

Wurzelbehandlung is überhaupt nicht schlimm. Die Instrumente (Nadeln bzw kleine Handbohrer) sehen nur so schlimm aus.