Zwei neue BBCode-Tags

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei neue BBCode-Tags

      Es kommt immer wieder vor, dass der Spoiler-Tag als einfache Schaltfläche missgebraucht wird und dabei manchmal sogar die Beschriftung nicht geändert wird. Das Resultat ist ein vor einem Spoiler warnender Button mit harmlosen Inhalt.
      Deshalb dachte ich mir, dass die Einführung eines [button]-Tags für normale Schaltflächen nicht schlecht wäre.
      Die originalen
      Spoiler anzeigen
      -Buttons werden dem Forenstyle entspreched eingefärbt und somit als solche gekennzeichnet.

      Desweiteren kam mir ein [sarcasm]-Tag in den Sinn. Um mal Wikipedia zu zitieren:

      Autoren fällt es – nicht nur wegen Überschneidung mit / Abgrenzung von Sarkasmus – oft schwer, Ironie als solche zu kennzeichnen, so dass auch ein gesunder Leser sie oft nicht richtig einordnen kann. So führte ein laut Autor sarkastischer Diskussionsbeitrag in einem Internetforum zu einer Anklage gegen ihn – mangels ausdrücklicher Distanzierung von der Aussage durch Kennzeichnung als Ironie.
      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

      Mit diesem Tag wird der Text lediglich als Ironie bzw. Sarkasmus gekennzeichnet, indem darauf hingewiesen wird, wenn der Leser seine Maus darüber hält (Siehe HTML-Umsetzung).

      Hier habe ich die Vorschläge in HTML umgesetzt.

      Alle drei Tags können die Syntax vom
      Spoiler anzeigen
      -Tag nutzen, d.h. man kann eine alternative Beschriftung verwenden (Bsp.: [button="Klick mich!"]bla[/button]).

      Keine große, aber nützliche Erweiterung. Was meint ihr dazu?
    • Also ersteres ist ein guter Vorschlag finde ich, aber die Sarkasmusfunktion ist doch ein wenig arm. Bei fremden oder empfindlichen Usern halt ich mich mit solchen Bemerkungen zurück, bei Usern, von denen ich weiß, dass sie's vertragen, geh ich auch daovn aus, dass es verstanden wird. Da sollte wohl keiner so asozial sein, das groß anders zu sehen xD;
    • Deine Umsetzung von der ersten Idee mit der Trennung der Spoiler- und Textbuttons finde ich sehr gelungen :D Da hätte ich freilich nichts dagegen.


      Wer ein bisschen mit den Wörtern spielen will, kann ja mal bloß nicht die Durchstreichfunktion benutzen ;D
      Ansonsten denke ich auch, dass jeder User der weiß wie man Sarkasmus und Ironie einsetzt auch wissen sollte wann er angebracht ist und wann nicht.
    • Original von HeyDay
      Ansonsten denke ich auch, dass jeder User der weiß wie man Sarkasmus und Ironie einsetzt auch wissen sollte wann er angebracht ist und wann nicht.

      Manchmal leider auch nicht. Diesen Tag habe ich deswegen vorgeschlagen, damit ich, wenn ich mir als Leser unsicher bin, überprüfen kann, ob tatsächlich Sarkasmus vorliegt oder ob der Autor es ernst meint.
    • Ich bin auch gegen eine sarcasm-Funktion, einfach, weils zu sehr einschränkt. Man müsste absolut einteilen zwischen Sarkasmus und Nichtsarkasmus, was ist mit Ironie, die dazwischen steht? Ich würde die Funktion definitiv nicht benutzen, einfach, weils ne Brachialfunktion wäre und sprachliches Feingefühl vermissen lassen würde; zumal letzteres dann einem allzu offensichtlich entgegenschreien und es sich damit ad absurdum führen würde. :)

      Bei der Button-/Spoiler-Unterscheidung weiß ich ehrlich gesgat nicht, was gemeint ist. oô
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Original von pondo
      Bei der Button-/Spoiler-Unterscheidung weiß ich ehrlich gesgat nicht, was gemeint ist. oô


      Naja, die meisten benutzen die Spoiler-Funktion nicht zum Spoilern, sondern um den Text kürzer zu halten. Beispiel:

      Meine Spiele

      Spiel 1
      Spiel 2
      ....
      Spiel 398438849


      Und nicht wie vorgesehen:
      Großes Geheimnis in OOT

      Link hat Achselhaare


      Diese Idee find ich sehr gut.
      Und wegen Sarkasm: Sollte Sarkasmus nicht so sein, dass man es eben nicht vom Rest abhebt, weil sonst geht ja iwie der Witz verloren?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Einen sacrasm-Tag halte ich aus den bereits angeführten Gründen für vollkommen unnötig. Rhetorische Mittel als solche zu kennzeichnen ist Sache des Deutschunterrichts, nicht des allgemeinen Sprachgebrauchs in Wort und Schrift.

      Die Unterscheidung in "normale" Buttons und Spoiler-Buttons empfinde ich ebenfalls als unnötig, da jeder mitdenkende User, so er denn diese Funktion für irgendetwas zu verwenden gedenkt, seinen Button selbst mit einer sinnvollen und korrekten Beschriftung versehen kann, siehe hier:




      Meiner Meinung nach kann damit jeder eine schnöde Liste von einem massiven Spoiler trennen und es ist Transparenz gewährleistet.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Ich bin der Meinung, dass der momentane Spoiler-Tag voellig ausreicht. Wer will, kann seinen Button mit "SPOILER!!!11!!!!!1einself" versehen und fuer andere Dinge, die man ausblenden moechte, beschriftet man die Chose eben entsprechend. Eine farbliche Unterscheidung halte ich nicht fuer notwendig. Normalerweise liest man sowieso, was auf dem Button steht und kann dann bei Spoilergefahr immer noch entscheiden, nicht zu klicken.

      Was den Sarkasmus-Tag angeht - aus genannten Gruenden dagegen. Zumal ich persoenlich auch gar keine Lust haette, immer erst mal ueber alle Texte meine Maus zu halten um etwaige Kennzeichnungen zu sehen.
      Und irgendwo ginge der Witz vom Sarkasmus doch verloren, wenn man ihn als solchen kennzeichnen muesste... Mal ganz zu schweigen davon, dass wir dann auch einen Ironie- und einen Zynismus-Tag braeuchten und am Ende Texte in zig Tags schachteln koennten. xD
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Über den Spoiler Tag könnte man von meiner Seite nochmal reden, auch wenn ich mehr zu den Argumenten von Sirius und Luna tendiere. Den Sarkasmus Tag halte ich aber wirklich für überflüssig.
      Sollte jemand dennoch das Bedürfnis verspüren, Sarkasmus zu kennzeichnen, kann er es ja immer noch so tun:
      [sarkasmus]Diesen Tag brauchen wir aber wirklich![/sarkasmus]

      (Was ja auch bisweilen gemacht wird...) Teilweise sind die Grenzen da auch so fließend (Scheiß Pragmatik-Seminar XD), dass es schwer wird ne Grenze zu ziehen.