[Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/1183/deadoralivedimensionspa.jpg]
Wie hier vermutlich schon einige mitbekommen haben, ist Dead or Alive, nachdem es lange Zeit sehr still um die mittlerweile schon 15 Jahre alte 3D Beat’em up Reihe geworden war, mit Dead or Alive: Dimensions zurück im Ring. Dass dieses Comeback ausgerechnet auf einer Nintendo-Plattform geschieht, ist zwar sehr verwunderlich, sollte aber für 3DS-Besitzer, die Lust auf ein waschechtes 3D Beat’em up haben, ein Grund zum Jubeln sein. Nebenbei gibt’s noch den Grafik-Benchmark schlechthin, denn bis dato kann wohl keines der 3DS Spiele mit der Grafikpracht von DoA Dimensions mithalten, womit die Serie ihrem Ruf als Maßstab in Sachen Technik wieder einmal gerecht wird.
Aktuelle Screenshots, die das unterstreichen, gibt’s z.B. hier: nintendo3ds.gaming-universe.de…-bilder-und-artworks.html
Am 20.5. erscheint das Spiel dann und ich freue mich sehr darauf. Nach all den Jahren ist DoA für mich nämlich immer noch das ansprechendste aller 3D-Beat’em ups. Das Kampfsystem ist zwar bei weitem nicht so komplex wie z.B. jenes aus Virtua Fighter, fordert einen aber dennoch ganz schön, wenn man das Spiel wirklich beherrschen möchte.
Positiv sind in meinen Augen auch immer die großen Arenen, welche zerstörbare Objekte sowie mehrere Ebenen besitzen. Den klassischen „Ring out“ gibt es bei DoA daher auch nicht. Wenn man herunterfällt, dann kämpft man einfach auf einer anderen Level-Ebene weiter, wobei die Energie durch den Sturz natürlich deutlich dezimiert wird. Es ist also unabdingbar, die Umgebung sinnvoll in den Kampf mit einzubeziehen und dadurch machen die Kämpfe imho auch einfach mehr Spaß.
Eine Stage aus Nintendos altbekannter Serie Metroid hat es übrigens auch ins Spiel geschafft, was aber nicht so verwunderlich ist, da Team Ninja ja Metroid: Other M entwickeln durfte und es im letzten Teil schon eine Halo Stage sowie mit Spartan-458 einen Kämpfer aus dem Halo-Universum gab. Was das angeht hoffe ich immer noch darauf, dass Team Ninja Samus Aran später als spielbaren Charakter nachreicht. Nintendos Vorzeige-Blondine würde sich bestimmt gut in das Charakterfeld einfügen, auch wenn sie dann auf ihre Schusswaffen verzichten müsste. ;)
Ein weiteres Plus der Reihe ist meiner Meinung nach der Verzicht auf Waffen und Ultra-Combos, wie man sie beispielsweise von Street Fighter oder SoulCalibur her kennt. Wer seinen Gegner verletzten möchte, der muss dazu immer direkt an ihn heran kommen, was aber natürlich z.B. Sprungangriffe oder Combos, die aus der Entfernung gestartet werden, nicht ausschließt. Wenn es um Angriffe geht, sind allen voran aber die Konterangriffe ein nennenswerter Aspekt des Kampfsystems. Sie sind eines der wichtigsten Spielelemente für fortgeschrittene Spieler und hier setzt dann auch die eigentliche Tiefe des Kampfsystems ein. Man kann jeden Angriff mit einer bestimmten Tastenkombination kontern, allerdings erfordert das einiges an Übung und Geschick. Wer bei höheren Schwierigkeitsstufen oder Onlinekämpfen erfolgreich sein möchte, sollte sich damit auseinandersetzen. Das geht dank dem Trainingsmodus letztlich auch schneller als man nach den ersten Spielstunden denkt und das Kämpfen macht danach noch einmal ein ganzes Stück mehr Laune. :D
Bleibt nur zu hoffen, dass es Team Ninja gelingt, die Qualität der Vorgänger beizubehalten und den 3DS mit einem richtig guten 3D Beat’em up zu versorgen.
Ein Online-Modus ist dieses Mal auch wieder mit von der Partie, weshalb ich hoffe, den einen oder anderen Gegner aus dem ZFB dort antreffen zu können.
Also:
Wer holt sich das Spiel?
Was haltet ihr von Dead or Alive?
Wie hier vermutlich schon einige mitbekommen haben, ist Dead or Alive, nachdem es lange Zeit sehr still um die mittlerweile schon 15 Jahre alte 3D Beat’em up Reihe geworden war, mit Dead or Alive: Dimensions zurück im Ring. Dass dieses Comeback ausgerechnet auf einer Nintendo-Plattform geschieht, ist zwar sehr verwunderlich, sollte aber für 3DS-Besitzer, die Lust auf ein waschechtes 3D Beat’em up haben, ein Grund zum Jubeln sein. Nebenbei gibt’s noch den Grafik-Benchmark schlechthin, denn bis dato kann wohl keines der 3DS Spiele mit der Grafikpracht von DoA Dimensions mithalten, womit die Serie ihrem Ruf als Maßstab in Sachen Technik wieder einmal gerecht wird.
Aktuelle Screenshots, die das unterstreichen, gibt’s z.B. hier: nintendo3ds.gaming-universe.de…-bilder-und-artworks.html
Am 20.5. erscheint das Spiel dann und ich freue mich sehr darauf. Nach all den Jahren ist DoA für mich nämlich immer noch das ansprechendste aller 3D-Beat’em ups. Das Kampfsystem ist zwar bei weitem nicht so komplex wie z.B. jenes aus Virtua Fighter, fordert einen aber dennoch ganz schön, wenn man das Spiel wirklich beherrschen möchte.
Positiv sind in meinen Augen auch immer die großen Arenen, welche zerstörbare Objekte sowie mehrere Ebenen besitzen. Den klassischen „Ring out“ gibt es bei DoA daher auch nicht. Wenn man herunterfällt, dann kämpft man einfach auf einer anderen Level-Ebene weiter, wobei die Energie durch den Sturz natürlich deutlich dezimiert wird. Es ist also unabdingbar, die Umgebung sinnvoll in den Kampf mit einzubeziehen und dadurch machen die Kämpfe imho auch einfach mehr Spaß.
Eine Stage aus Nintendos altbekannter Serie Metroid hat es übrigens auch ins Spiel geschafft, was aber nicht so verwunderlich ist, da Team Ninja ja Metroid: Other M entwickeln durfte und es im letzten Teil schon eine Halo Stage sowie mit Spartan-458 einen Kämpfer aus dem Halo-Universum gab. Was das angeht hoffe ich immer noch darauf, dass Team Ninja Samus Aran später als spielbaren Charakter nachreicht. Nintendos Vorzeige-Blondine würde sich bestimmt gut in das Charakterfeld einfügen, auch wenn sie dann auf ihre Schusswaffen verzichten müsste. ;)
Ein weiteres Plus der Reihe ist meiner Meinung nach der Verzicht auf Waffen und Ultra-Combos, wie man sie beispielsweise von Street Fighter oder SoulCalibur her kennt. Wer seinen Gegner verletzten möchte, der muss dazu immer direkt an ihn heran kommen, was aber natürlich z.B. Sprungangriffe oder Combos, die aus der Entfernung gestartet werden, nicht ausschließt. Wenn es um Angriffe geht, sind allen voran aber die Konterangriffe ein nennenswerter Aspekt des Kampfsystems. Sie sind eines der wichtigsten Spielelemente für fortgeschrittene Spieler und hier setzt dann auch die eigentliche Tiefe des Kampfsystems ein. Man kann jeden Angriff mit einer bestimmten Tastenkombination kontern, allerdings erfordert das einiges an Übung und Geschick. Wer bei höheren Schwierigkeitsstufen oder Onlinekämpfen erfolgreich sein möchte, sollte sich damit auseinandersetzen. Das geht dank dem Trainingsmodus letztlich auch schneller als man nach den ersten Spielstunden denkt und das Kämpfen macht danach noch einmal ein ganzes Stück mehr Laune. :D
Bleibt nur zu hoffen, dass es Team Ninja gelingt, die Qualität der Vorgänger beizubehalten und den 3DS mit einem richtig guten 3D Beat’em up zu versorgen.
Ein Online-Modus ist dieses Mal auch wieder mit von der Partie, weshalb ich hoffe, den einen oder anderen Gegner aus dem ZFB dort antreffen zu können.
Also:
Wer holt sich das Spiel?
Was haltet ihr von Dead or Alive?