The Dark Knight Rises

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, es gibt jetzt tatsächlich mal sowas wie einen richtigen Trailer - kein abgefilmter Leak oder Teaser.


      Ehrlich gesagt ich bin neugierig, zu was für einer Art Finale der Film kommen will. Inszenierung sieht gelungen wie immer aus und auch wenn Bane irgendwie seltsam aussieht, im Prinzip ist ja sein Auftritt wichtiger als sein Look. Siehe Joker.

      (Interessantes Detail: Im Hintergrund hört man mal das Theme vom Joker. Bloßer Erkennungseffekt für den Trailer oder irgendeine Art Hinweis?)


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Der Anfang, wo das Kind die Nationalhymne singt und dazu das düstere Stadtpanorama auftaucht, hat mich schon etwas gegruselt.

      Ich glaube, Bane könnte sehr interessant werden. Sehe da viel Potential. Nur bzgl. Catwoman bleibe ich skeptisch. Obwohl ich Anne Hathaway an und pfirsich ja schon mag. Naja. Abwarten.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Die Trailer versprechen echt viel, aber die Frage ist immer noch, ob der Bösewicht an die brutale, eiskalt kalkulierende Genialität des Jokers rankommt. Wo ich im letzten Teil gegen Ende dasaß und dachte 'Oh Gott, dass kann doch alles nicht wahr sein. Wie konnte dieses kranke Hirn das alles, wirklich alles vorher wissen!?' und mir eine Gänsehaut bescherte, ist hoffentlich ein neues Moment gefunden worden, um dieses Genie in ähnlich begeisternder Form zu ersetzen.

      Vor allem weil Ledger seine Rolle einfach so unglaublich gut spielte und verkörperte !
    • Ich glaube, viele Leute gehen an diesen Streifen mit falschen Erwartungen heran. Wieso muss The Dark Knight bzw. Heath Ledgers Joker eigentlich als Maßstab für den ganzen dritten Teil herhalten? Warum muss der Film seinen Vorgänger unbedingt 'überbieten'? Reicht es nicht, wenn die Story zu einem handwerklich gut gemachten und homogen wirkenden Ende geführt wird?

      Da sich die Filme bisher sehr eng an den klassischen Dramenaufbau gehalten haben, weiß man doch ungefähr, was einen zu erwarten hat... daher halte ich Bane auch für eine gute Wahl. Die 'Genialer Psychopath'-Karte kann man halt nur einmal ausspielen und sich das für's Ende aufzuheben wäre einfach too much. Nolan macht das schon ganz richtig.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Ich glaube, viele Leute gehen an diesen Streifen mit falschen Erwartungen heran. Wieso muss The Dark Knight bzw. Heath Ledgers Joker eigentlich als Maßstab für den ganzen dritten Teil herhalten? Warum muss der Film seinen Vorgänger unbedingt 'überbieten'? Reicht es nicht, wenn die Story zu einem handwerklich gut gemachten und homogen wirkenden Ende geführt wird?

      Weil das Finale eigentlich immer der beste Teil einer Trilogie sein sollte?
    • Ich denke, damit machst du es dir etwas zu leicht. Zwar weckt ein gelungener Streifen die Lust auf eine ebenso gute Fortsetzung, doch darin liegt auch das Gift ebenjener, da sie im Schatten ihres Vorgängers stehen und somit schmerzlich an Eigenständigkeit einbüßen. Gerade deswegen wäre es eben ungünstig, sich überhaupt an The Dark Knight zu orientieren. Der Film weist ein recht hohes Erzähltempo auf, das sich kaum noch weiter steigern lässt. Täte man dies, wäre das Ergebnis in den Augen der meisten Zuschauer vermutlich überschäumend konfus.
      Das naive 'Höher, schneller, weiter'-Bemühen vieler Filmemacher ist mir persönlich ein Dorn im Auge. Ich bevorzuge einen sinnigen Abschluss der Geschichte anstelle eines letzten Teils, bei dem versucht wird, immer noch einen drauf zu setzen und der Plot im Verlauf dessen zu einem dünnen Ariadnefaden durch die Wirren endloser over the top-Szenarien verkümmert. Im Trilogie-Wahn der letzten Jahre finden sich haufenweise Beispiele.
      Das übermäßige narrative Aufbauschen eines vermeintlichen Finales, mit dem vermeintlich stärksten und gefährlichsten Gegner des Helden, endet daher leider meist nur allzu ernüchternd (was natürlich nicht gilt, wenn der Regisseur es mit voller Absicht macht). In diesem Zusammenhang verweise ich auch nochmals auf den Link im zweiten Absatz meines vorherigen Beitrages.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • War von gestern auf heute beim Triple Feature - knappe 8 Stunden im Kino.
      Anstrengendes Event, cooler Film. Trotz Schwächen ein guter Abschluss der Trilogie. Bis auf das Ende. Don't get me fucking started.
      Vielleicht verlier' ich mal mehr Worte darüber wenn ich ihn ein zweites Mal gesehen habe. Präferiert in einem klimatisierten Kinosaal in dem ich nicht vorher schon 5 Stunden rumgehangen bin.
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Karten sind für morgen um 19:00 Uhr reserviert. o/ Ich bin schon sehr gespannt. Heute Abend schauen wir auch noch mal BB und TDK hintereinander weg, damit wieder alles 'präsent' ist.

      Original von Infinite
      Bis auf das Ende. Don't get me fucking started.

      ...mal vorsichtig und spoilerfrei gefragt: Es ist doch hoffentlich kein auf Biegen und Brechen erzwungenes Happy Ending? Was auch meine einzige und gleichzeitig größte Befürchtung hinsichtlich dieses Streifens ist...

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      ...mal vorsichtig und spoilerfrei gefragt: Es ist doch hoffentlich kein auf Biegen und Brechen erzwungenes Happy Ending? Was auch meine einzige und gleichzeitig größte Befürchtung hinsichtlich dieses Streifens ist...


      Ich weiß dass die Frage nicht an mich gerichtet war, aber ich werf mich auch mal eben hier rein (war wie Infinite in einem Triple Feature).
      Ich persönlich war ein wenig... überrascht. Und ein anderes Ende hätte mir persönlich auch besser gefallen.

      Das ist jetzt wirklich ein Spoiler mit einem Zitat.
      Ganz ehrlich? Die Sache mit "Sie sollten diesen Namen tragen" blabla "ROBIN" beim jungen Cop lässt mich wundern ob es nicht sogar vllt einen 4. Film geben wird.


      Der Film an sich war aber gut gemacht. Allerdings gefällt mir persönlich der 2. Film immer noch am besten.
      >:3c
    • Original von Juandalyn
      Das ist jetzt wirklich ein Spoiler mit einem Zitat.
      Ganz ehrlich? Die Sache mit "Sie sollten diesen Namen tragen" blabla "ROBIN" beim jungen Cop lässt mich wundern ob es nicht sogar vllt einen 4. Film geben wird.

      [spoiler=Spoiler, duh.]Wird es nicht. Zumindest nicht in dieser Form (Nolan/Bale). Wobei ich sagen muss, dass ich von Anfang an dieses Gefühl hatte, dass er zumindest n Sidekick werden kann. Dann zum Schluss natürlich die Sache mit dem Namen war 'Duh', die Tatsache dass er die Schlüssel für die Batcave bekommen hat war 'Duh²' und noch offensichtlicher wäre es nur gegangen, wenn sie ihn am Ende im Outfit auf dem Dach hätten stehen lassen. Robin John Blake ist/wird der neue Batman (nicht das erste Mal, dass ein Robin nach Waynes Tod seine Rolle übernimmt, btw.)
      Hoffe aber, dass wir sowas nie sehen müssen. Nolan ist mit seiner Trilogie fertig und wenn JGL den nächsten Batman in dem Justice League Crossover Ding spielen soll (womit ich - wenn ich ehrlich bin - nichtmal ein Problem hätte), dann von mir aus, aber nicht als der Charakter aus dem Nolanverse. Oder von mir aus als der Charakter aus dem Nolanverse mit Writing von Nolan und Christian Bale/Bruce Wayne als neuen Mentor (alá Batman Beyond/Batman Of The Future). Fuck if I know, das könnte sogar hinhauen.

      Und hätte er die Szene mit dem Autopiloten nicht gebracht, hätte die Welt auf ewig spekuliert ob die letzte Szene im Café nicht nur ein Traum von Alfred war. Scheinbar hat Nolan aus Inception gelernt, wie das mit ambiguous endings im Mainstreamkino ist.[/spoiler]
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Gestern angesehen und ganz ehrlich, ich fand ihn super. Okay, der Anfang zieht sich ein wenig hin und es fehlt irgendwie dieser charakteristische Irrsinn à la Joker, aber es war trotzdem ein super Film. Auch das Finale fand ich, wenn auch etwas comic-klischeehaft, eigentlich recht gelungen.


      Nur ein paar Kleinigkeiten sind mir dann etwas sauer aufgestoßen:

      [SPOILER=Vorsicht, heftige Spoiler]
      Das erste is gleich mal Bane: Der war besser umgesetzt als ich gedacht hatte (auch wenn seine deutsche Stimme schrecklich ist, muss den unbedingt nochmal auf Englisch sehen), aber wie er abtritt, is einfach nur traurig. Suddenly: Catwoman - Boom tot lol. Das war irgendwie ...antiklimatisch.

      Dann: Wie zur Hölle kam Bruce so verdammt schnell von der Wüste zurück ins verschneite (und zudem völlig abgeriegelte) Gotham? Das hätt ich gern ein wenig erklärt gesehen.

      Und zum Schluss: Dafür, dass es ein Batman-Film ist, gibt's erstaunlich wenig Batman. :'D



      Insgesamt aber besser als ich erwartet hatte - dritte Teile von Trilogien sind oft völlig überladen und nicht mehr halb so gut wie ihre Vorgänger. Klar, auch TDKR hat seine Schwächen wie jeder Film, aber er war bis zum Schluss unterhaltsam und viele Sachen warn einfach super - ich hab zB Miranda Tate recht schnell verdächtigt, auf Banes Seite zu sein, so wie alles perfekt schiefgeht, wenn immer sie dabei ist, aber dass sie dann tatsächlich Talia Al Ghul ist... fand ich cool.
      Banes Reden warn eigentlich auch toll.

      Btw hab ich gehört, dass in dieser Gerichts-Szene, in der Scarecrow als Richter fungiert, eigentlich der Joker eingeplant gewesen wäre. Hätt imho eigentlich noch besser gepasst, auch wenn ich Scarecrow mag.[/SPOILER]


      Was mich allerdings bei allen drei Nolan-Batman-Filmen ein wenig stört: Auch wenn die Kampfszenen an sich ganz gut choreographiert sind, sieht man praktisch nix davon, das is alles so hektisch und unübersichtlich gefilmt.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • ...okay, ich empfand Rises als sehr gelungenen Abschluss der Trilogie.
      Muss Uly allerdings zustimmen, Banes deutsche Synchronisation ist sowas von verkackt, das geht gar nicht. :'D Muss den Streifen bei DVD-Release dringend nochmal im Originalton schauen, ein paar Szenen wurden dadurch echt unfreiwllig komisch.
      Was nichts daran ändert, dass der erste Kampf Batman vs. Bane perfekt in Szene gesetzt war. Und Tom Hardy das schwere Kreuz, Heath Ledgers Nachfolge-Villain zu sein, sehr anständig getragen hat.
      John Blake war sowieso win.

      Das Ende war meiner Ansicht nach ebenfalls passend, da schließt sich der Reigen des Nolanverse auf eine sehr stimmige Art und Weise. Ich habe allerdings schon jetzt die Befürchtung, dass der Film bei vielen Zuschauern ungerechtfertigterweise in Ungnade fallen wird.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS