Umstrukturierung der Zeldaforen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sowas wie

      Thelmas Gasthaus ==> Zelda allgemein

      ??? ==> Zelda Spiele

      Tingle's Fragerunde ==> Zelda Umfragen

      Schattentempel ==> Theorien

      Ich weiß, megaunkreativ, aber sowas meint Stan wohl.
      Finde übrigens Lunas Idee ziemlich gut. :)
    • War nur so 'ne Idee, die mir gestern Nacht kam. :3 Ich bin recht flexibel, ich faende es uebersichtlich, wuerde man die Umfragen in ein extra Unterforum verfrachten, kann aber auch den Einwand "Das ist ja noch langweiliger!" verstehen.

      Was die Benennung angeht, muessen wir vorsichtig sein - nicht, dass wir am Ende erst wieder so kryptisch-verwirrende Namen haben, dass man jedes Mal die Beschreibung lesen muss, bevor man weiss, was wohin gehoert. xD
      CAMIRs Vorschlaege finde ich aber gar nicht uebel, irgendwas mit Gasthaus bietet sich als Ueberschrift fuer allgemeine Themen und als Sammelbecken gut an und Tingles Fragerunde find ich ebenfalls spitze. Schattentempel fuer Theorien faende ich auch okay. Fragt sich nur, wie wir das Spiele-Unterforum nennen koennten... Mir schoss gerade in den Sinn, dass man dort was mit Legende unterbringen koennte, aber ein guter Name faellt mir just im Moment nicht ein.

      Was die Beschreibungen angeht, wuerd ich vielleicht noch ein bisschen umformulieren. Ich klau einfach mal Vas' Vorschlag und aender es ein bisschen ab:

      Zelda: Allgemein
      Zeldaspielübergreifende Diskussionen, Spekulationen über zukünftige Tiitel oder sonstige Themen, die die Welt von Zelda betreffen? Hier entlang! Außerdem finden hier Zeldathemen aller Art, die nicht in andere Foren einordenbar sind, ihren Platz.
      Zelda: Die Spiele
      In Erinnerungen an alte Zeldateile schwelgen oder neue Titel diskutieren? Hier geht es um die einzelnen Zeldaspiele von NES- bishin zu Wii-Zeiten.
      Zelda: Theorien
      Du hast wilde Theorien, genauere Überlegungen zu Spielelementen oder das Bedürfnis, dich kritisch mit der Materie auseinanderzusetzen? Dann bist du hier goldrichtig!

      Kaeme jetzt noch das Umfragen-Unterforum dazu, koennte die Beschreibung dort vielleicht in die Richtung gehen:
      Zelda: Umfragen
      Brennt dir eine Umfrage auf dem Herzen? Wolltest du schon immer wissen, was das Lieblingsitem oder der Lieblingscharakter der anderen Usern ist? Dann hereinspaziert! Hier findest du jede Menge Umfragen zu den verschiedensten Zeldathemen.

      (Die Forennamen hab ich der Einfachheit halber jetzt erst mal so belassen, die (Um-)Benennung ist am Ende schnell erledigt.)
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Xellas
      ich vesrtehe die Trennung Zelda Allgemein und Theorie nicht.

      Die Grundfrage ist, welche Art von Themen wünscht man sich. Die Art der Foren geben den Inhalt vor. So würdes es im ZFB wohl kaum soviele Musikthreads geben, wenn wir das Augen und Ohren nicht hätten.

      Ein Theorieforum bietet sich bei Zelda gerade deswegen an, weil das Spiel so viele Dinge unerklärt lässt und eben die Fantasie anregt. Ich sag hier nur mal Timeline...

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Kann mich nicht so recht damit anfreunden, wieder alle Zelda-Spiele in nur ein Unterforum zu packen. Einen wesentlichen Teil des Zeldabereichs machen die Threads über die einzelnen Spiele aus und daher wäre es doch sinnvoll, gerade hier mehr zu strukturieren. Zumal immer mehr Zelda-Spiele sowie ab und an ja sogar Spin-offs dazukommen und wir uns hier in einem Zelda-Forum befinden, wo man imo an dieser Stelle nicht sparen sollte.

      Mir kam diesbezüglich noch - von Clemos erstem Vorschlag inspiriert - in den Sinn, die Spiele in aktuelle und klassische Titel der Reihe zu unterteilen. Unter "aktuell" würden alle Zeldas fallen, die nach der N64-Ära, also für GBA, GCN, DS, WII und 3DS, erschienen sind; wohingegen unter "Klassiker" dann alle Spiele von der N64- bis zur NES-Ära erfasst werden.
      So hätte man ein Forum, das hauptsächlich die aktuelleren sowie die kommenden Teile erfasst und eines, in dem man sich über alle klassischeren Zeldas auslassen kann.

      Für Umfragen sollte es meiner Ansicht nach kein Extraforum geben. Das Meinungsmache-Forum ist jetzt schon nur suboptimal.
      Schöner anzusehen ist es, wenn in den anderen Foren dann auch immer mal wieder passende Umfragen auftauchen. Aus diesem Grund bin ich eben unter anderem auch für die oben angesprochene Aufteilung der Spiele. In nur einem Forum für Diskussionen über die Spiele würde man womöglich später, nachdem z.B. auch Umfragen und ähnliche Threads dort hinein gepostet wurden, die Übersicht verlieren. Gerade dann, wenn neue Spiele erschienen sind und der Diskussionsbedarf wieder ziemlich hoch ist.
    • Eine Unterteilung in alt und neu finde ich eher suboptimal - da muesste man alle paar Jahre wieder anpassen und verschieben, damit das aktuell bliebe. /: Da wuerde ich eher die Einteilung in Handheld- und Konsolenzeldas bevorzugen, da wuerde sich die Spieleanzahl auch eher die Waage halten.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Stan
      Sry, dass ich das so unkonstruktiv geschrieben hab.

      Besonders die Namen sind sehr unkreativ, wie ich finde. Man könnte sich bei den Namen an den aktuellen Titeln orientern. Die restlichen Forennamen sind ja auch eher umschrieben.

      Konkrete Vorschläge habe ich leider nicht.

      Diese zwar kreativen aber wirren Namen waren der Hauptgrund, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe (siehe Anfangsbeitrag). Man weiß nicht, was mit den Umschreibungen gemeint ist. Nehme man CAMIRs Vorschläge, ändert sich an der derzeitigen Situation gar nichts.
      Wie socos in dem Thread bereits meinte, reduzieren diese ausgeschmückten Bezeichnungen der Unterforen das Verständnis des gesamten ZFBs. Ich verstehe nicht, warum man die Namen der Foren nicht einfachhalber dem Inhalt anpasst: direkt, kompakt und verständlich.
    • Eine Kompromissloesung waere ein laengerer Forenname mit beidem, also z.B. Schattentempel (Theorien), Tingles Fragerunde (Umfragen), ... Ob das allerdings sonderlich aesthetisch ist, ist eine andere Frage. xD

      Ich schliesse mich aber insofern Vas an, dass ich ebenfalls fuer selbstsprechende Bezeichnungen bin, damit wir der Verwirrung endlich Herr werden.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Vas-y
      Original von Stan
      Sry, dass ich das so unkonstruktiv geschrieben hab.

      Besonders die Namen sind sehr unkreativ, wie ich finde. Man könnte sich bei den Namen an den aktuellen Titeln orientern. Die restlichen Forennamen sind ja auch eher umschrieben.

      Konkrete Vorschläge habe ich leider nicht.

      Diese zwar kreativen aber wirren Namen waren der Hauptgrund, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe (siehe Anfangsbeitrag). Man weiß nicht, was mit den Umschreibungen gemeint ist. Nehme man CAMIRs Vorschläge, ändert sich an der derzeitigen Situation gar nichts.


      Entweder ich hab dich falsch verstanden oder du mich. Ich meinte damit, dass man deine Struktur nehmen kann nur halt andere Namen und eine konkrete Beschreibung. Warum sollte es verwirrend sein wenn die Beschreibung direkt ist und der Name kreativ?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Theorien sind nun mal Theorien, in Zelda Allgemein wir Allgemeines besprochen - wie will man mit kreativen Umschreibungen die Eindeutigkeit beibehalten? Zuerst liest man das, was ganz oben steht: Nämlich in groß und fett den Titel des Unterforums. Danach die oft viel zu langen Beschreibungen, die eigentlich dazu da sind die letzten Zweifel zu beseitigen, wenn man nicht weiß wohin mit dem Thread, den man erstellen möchte.
    • Aus der Diskussion muss doch noch mehr raus zu holen sein, wo sind unsere kreativen Querdenker, es gibt doch sicher noch Ideen, wie man es machen könnte.
      Ansonsten bin ich einfach mal so frei und zitiere mich selbst:
      Original von Clemo
      Was wäre, wenn wir die Zeldaspiele nach dem Schema 2D und 3D in Foren aufteilen würden?

      Dann ergäbe sich folgende Einteilung:

      • The Legend of Zelda
      • Zelda II: The Adventure of Link
      • A Link to the Past
      • Link's Awakening (+FS)
      • Oracle of Seasons
      • Oracle of Ages
      • The Minish Cap
      • Four Swords Adventures

      • Ocarina of Time
      • Majora’s Mask
      • The Wind Waker
      • Twilight Princess
      • Phantom Houreglass
      • Spirit Tracks
      • Skyward Sword


      So wie ich das hier rauslese, spricht sich die Mehrheit schonmal für ein Theorienforum aus, was noch unschlüssig ist, wie mit Umfragen/der Meinungsmache umgegangen werden soll?
      Und ob alle Foren für alle Teile gelten, oder ob gewisse Teile auf bestimmte Foren aufgeteilt werden sollen.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Die Zeldaforen wurden umstruktiert. Anregungen, Kritik und Lob sind erwünscht :). Es kann durchaus vorkommen, dass ein Thread falsch verschoben wurde. Ich bitte um Nachsicht und Hinweise, danke.

      Außerdem kann in Zelda: Allgemein, Zelda: Die Spiele alt und neu und Zelda: Theorie von jedermann und jederfrau eine Umfrage erstellt werden. Bitte denkt daran das neue Instrument nicht für Spamzwecke zu missbrauchen. Überlegt euch gut, wie die Umfrage gestaltet werden sollte, welche Antwortmöglichkeiten ihr anbieten möchtet und welche Optionen sonst noch anzuwählen sind. Auch Umfragen werden moderiert.

      Ich habe im Archiv herumgestöbert und einige interessante Theorien aus der Versenkung geholt. Wenn ihr sie nicht kennt, könnt ihr sie nachlesen und kommentieren. Es sind ein paar sehr kluge Gedankengänge dabei ;). Wenn ihr einen Thread dort vermisst, könnt ihr gerne im Archiv herumsuchen und vorschlagen, was unbedingt noch nachlesenswert wäre und somit ins Theorienforum verschoben gehört.

      Viel Spaß!
    • Je länger ich über die Neueinteilung nachdenke und die Umsetzung betrachte, gefällt sie mir immer besser. Wir haben nun eine verständliche Aufteilung und ich begrüße auch die Erneuerung, dass nun jeder User im Zeldaabteil Umfragen erstellen kann und nicht auf einen Mod angewiesen ist. Hoffentlich fördert dies die Neuerstellung von interessanten Umfragen! :)
    • Original von Ren
      Außerdem habe ich durch die Umstrukturierung plötzlich mehr Beiträge, was ich auch etwas seltsam finde.

      Ich habe auch den Eindruck, plötzlich mehr Beiträge zu haben. Es wäre nicht schlecht, den Beitragszähler mal komplett zu aktualisieren.

      Edit: Mir will der Titel "Zelda: Die Spiele alt und neu" irgendwie nicht gefallen. Kann es sein, dass da ein Satzzeichen fehlt? Jedenfalls klingt für mich "Zelda: Die Spiele - von alt bis neu" besser. Oder einfach das "alt und neu" komplett weglassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joker ()

    • Original von Joker
      Original von Ren
      Außerdem habe ich durch die Umstrukturierung plötzlich mehr Beiträge, was ich auch etwas seltsam finde.

      Ich habe auch den Eindruck, plötzlich mehr Beiträge zu haben. Es wäre nicht schlecht, den Beitragszähler mal komplett zu aktualisieren.

      Edit: Mir will der Titel "Zelda: Die Spiele alt und neu" irgendwie nicht gefallen. Kann es sein, dass da ein Satzzeichen fehlt? Jedenfalls klingt für mich "Zelda: Die Spiele - von alt bis neu" besser. Oder einfach das "alt und neu" komplett weglassen.


      Viel Lärm um Nichts - Beiträge werden neuerdings auch mitgezählt.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Wegen der Umfrage, das ist auch bei mir so. Ich kann gemachte Umfragen nochmal ankreuzen
      Kann es aber sein das es nix mit Zeldaforen zutun hat, sondern damit das jeder jetzt ne Umfrage machen kann und somit es wie eine neue Umfrage aussieht?(ähm,versteht ihr was ich meine)

      wg den beiträgen kann ich nix sagen, achte garnet darauf
    • Original von Ren
      Hm, scheinbar kann man jetzt bei den Umfragen nochmal abstimmen - oder ist das nur bei mir so?

      Außerdem habe ich durch die Umstrukturierung plötzlich mehr Beiträge, was ich auch etwas seltsam finde.


      Vas-y, hast du die Threads verschoben oder kopiert?

      Richtig, die Beiträge wurden kopiert und daher kann entgegen meiner Annahme bei vergangenen Umfragen erneut abgestimmt werden. Das Kopieren der Beiträge erfolgte, um mich vor Fehlern bei der Umstellung abzusichern. Leider tritt mit den Umfragen dieser unerwünschte Nebeneffekt ein, der aber nicht als wesentlich negativ einzustufen ist.

      In meiner zweistündigen Vorbereitung habe ich vergessen die Originale, die in die neuen Zeldaforen kopiert wurden, als „ungezählt" zu markieren (sie waren noch ei paar Stunden für alle unsichtbar existent). Die Beitragsanzahl, die ein User im Zeldaboard erreicht hat, wurde wahrscheinlich noch einmal aufsummiert. Sollte nun behoben sein.

      @ Joker
      Hast du noch mehr Vorschläge hinsichtlich eines anderen Namens? Ich war mir lange unsicher, ob ich „alt und neu" dazuschreiben soll oder nicht. Schließlich sollte gleich ins Auge stechen, dass in Zelda: Die Spiele auch Diskussionen zu zukünftigen Titeln entstehen sollen. Wenn ihr der Meinung seid der Zusatz sei überflüssig, kann ich es entfernen oder gegebenfalls umbenennen.
      Der Beitragszähler wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Das letzte Mal passierte das, als die Veränderung eingeführt wurde jeden Beitrag in jedem Forum zu zählen. Allerdings hat die Boardsoftware ein kleines Eigenleben über die Jahre aufgebaut, wodurch einige User nicht die korrekte Beitragsanzahl dargestellt bekommen. Dagegen kann man leider wenig unternehmen.