Umstrukturierung der Zeldaforen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir geht es vor allem darum, die Titel userfreundlicher zu machen, d.h. es muss jedem sofort klar sein, was das Thema des Unterforums ist. Ich mag eigentlich die eigenwilligen Namen der Foren im ZFB, aber wie bereits festgestellt wurde, sind die bisherigen Bezeichnungen für die Zelda-Unterforen sehr verwirrend, sprich man weiß nicht genau, wo was hin soll. Ich hatte mit meinen Vorschlägen die Absicht, mehr Klarheit zu verschaffen, so dass die eigentlich Boardstruktur nicht angerührt werden muss.
    • Das Wort „Meinungsmache" und sein Text darunter verbessern das Verständnis nicht. Lesbarer und klarer ist zum Beispiel Xellas Idee, die Meinungsmache in „Zeldaspiele" umzubenennen, wo wir auf meinen ursprünglichen Gedanken zurückkommen. Wenn Fragen bezüglich eines einzelnen Zeldaspieles auftauchen, wäre diese Kategorie das Auffangbecken. Zeldateileübergreifende Themen kommen in ein allgemeines Forum. Theorien ebenfalls in ein eigenes.
    • Original von Opa Hoppenstedt
      Nur zum Verständnis:
      Was haben "Fragen zu einem Zeldaspiel" mit der Idee des Unterforums "Meinungsmache" zu tun? Meiner Meinung nach nichts. Dafür gibt es das Unterforum "Spielefragen zu Zelda", das auch ruhig so bestehen bleiben kann.

      Ich rede von inhaltlichen Fragen, Überlegungen, Ideen etc. Die Spielefragen bleiben in ihrer derzeitigen Form und Funktion erhalten.
    • Hab mir jetzt was überlegt [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/290311174032_hamster.png]
      Eigentlich reichen doch 2 Foren

      Allgemeine Diskussionen
      Fragen, Überlegungen, Ideen, Meinungen, etc

      Zelda Theorien
      Theorien, Grübelein und Verschwörungen
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von socos
      Das muss der Opa dann falsch verstanden haben. Er ist alt...
      Gut, aber "Zeldaspiele" finde ich nicht unbedingt sprechender als Meinungsmache. Aber was soll's.... Du hörst eh nicht auf mich und sitzt am längeren Hebel (nicht deinen eigenen wohlgemerkt). :D

      Ach Schatzi, sei doch nicht immer so eingeschnappt, weil ich nicht deiner Meinung bin :/. Ich assoziiere den Begriff Meinungsmache mit Manipulation in den Medien. Deshalb halte ich ihn für ungeeignet.
    • Original von Stan
      Hab mir jetzt was überlegt [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/290311174032_hamster.png]
      Eigentlich reichen doch 2 Foren

      Allgemeine Diskussionen
      Fragen, Überlegungen, Ideen, Meinungen, etc

      Zelda Theorien
      Theorien, Grübelein und Verschwörungen


      Naja, so viele Verschwörungen gib es eigentlich nicht. Und was ist der Unterschied zwischen Überlegungen und Grübeleien?
    • Bevor der Thread in die Sommerpause geht: was hält ihr davon?
      • Zelda: Allgemein
        Hier kommen Zeldathemen rein, die in den anderen Foren nicht einordbar sind. Insbesondere zeldaspielübergreifende Diskussionen, Spekulationen über zukünftige Tiitel oder sonstige Themen, die die Welt von Zelda betreffen.
      • Zelda: Die Spiele
        Diskutiere über die einzelnen Zeldaspiele von NES- bis zu Wii-Zeiten.
      • Zelda: Theorien
        Du hast wilde Theorien, genauere Überlegungen zu Spielelementen oder das Bedürfnis sich kritisch mit der Materie auseinanderzusetzen? Dann bist du hier goldrichtig!
    • Vas-ys letzte EInordnung find ich bisher am gelungensten. Bei näherer betrachtung gibt es eh nur drei Arten von Threads, die man unterbringen müsste:
      1. Meinungs- und Umfragethreads à la "ALttp oder OoT, welches Zelda ist besser?" oder "Mögt ihr Tingle oder nicht?"
      2. Diskussionsthreads für kommende undoder neue Zeldaspiele
      3. Theorienthreads (die meiner Meinung zu unrecht in der Unterzahl sind) in Richtung "Wer ist der Maskenhändler?" und der Stone Tower Theorie.
      So, wie ich das sehe, ist das alles ganz gut in Vas-ys Vorschlag dabei -- aber eigentlich find ich's nicht so verkehrt, wie es jetzt ist. Ich hatte nur das Gefühl, ich sollte da mal was zu sagen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Nicht so verkehrt, wie's jetzt ist: Jain.
      Passiert imo viel zu oft, dass in die Plauderecke gerät, was ich persönlich eher bei Meinungsmache sehen würde und umgekehrt. Daher fände ich eine klarere Strukturierung wirklich schön und Vas-ys Vorschlag sagt mir persönlich auch am ehesten zu. ^^

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Hm, wie waere es mit einer Fusion von Vas' letztem Vorschlag und der momentanen Loesung?

      Zelda: Allgemein
      -> uebergreifende Diskussionen, Spekulationen und sonstige Themen, die nicht in die restlichen Unterforen passen

      Zelda: Die Spiele
      -> Diskussionen, die nur ein bestimmtes Spiel betreffen

      Zelda: Umfragen
      -> Lieblings-X und aehnlich simple Umfragen

      Zelda: Theorien
      -> Selbsterklaerend: Alle moeglichen Theorien eben. xD

      Damit haette man die simplen Themen, die sich nur auf Lieblings-X beziehen (sowie aehnlich banale Fragestellungen), alle an einer Stelle und schnell auffindbar und koennte in den anderen Unterforen in Ruhe diskutieren, ohne zwischen den "interessanten" Threads mit Diskussionsgehalt von zig Umfragenthreads gestoert zu werden, die kaum Diskussionsstoff bieten.
      Ich denke, damit koennte man aeltere und eingesessene User besser ansprechen, fuer die die ganzen Umfragen à la "Lieblingsitem?" schon ausgelutscht sind - sie koennten das Umfragen-Unterforum einfach uebergehen. Neu-User finden hingegen einen leichten Einstieg mit den Umfragen, weil sie dort recht einfach auf Themen antworten und sich beteiligen koennen.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Hm, wie waere es mit einer Fusion von Vas' letztem Vorschlag und der momentanen Loesung?

      Zelda: Allgemein
      -> uebergreifende Diskussionen, Spekulationen und sonstige Themen, die nicht in die restlichen Unterforen passen

      Zelda: Die Spiele
      -> Diskussionen, die nur ein bestimmtes Spiel betreffen

      Zelda: Umfragen
      -> Lieblings-X und aehnlich simple Umfragen

      Zelda: Theorien
      -> Selbsterklaerend: Alle moeglichen Theorien eben. xD

      Damit haette man die simplen Themen, die sich nur auf Lieblings-X beziehen (sowie aehnlich banale Fragestellungen), alle an einer Stelle und schnell auffindbar und koennte in den anderen Unterforen in Ruhe diskutieren, ohne zwischen den "interessanten" Threads mit Diskussionsgehalt von zig Umfragenthreads gestoert zu werden, die kaum Diskussionsstoff bieten.
      Ich denke, damit koennte man aeltere und eingesessene User besser ansprechen, fuer die die ganzen Umfragen à la "Lieblingsitem?" schon ausgelutscht sind - sie koennten das Umfragen-Unterforum einfach uebergehen. Neu-User finden hingegen einen leichten Einstieg mit den Umfragen, weil sie dort recht einfach auf Themen antworten und sich beteiligen koennen.

      Unterstreich ich so, beste Aufteilung bisher!

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich bin der Meinung Umfragen nicht so extrem separieren zu müssen. Langweilig ist für mich die Vorstellung in ein Unterforum zu gehen, in dem sämtliche Umfragen konzentriert zu finden sind. Die Vielfalt macht's aus und deshalb glaube ich es ist besser sie gemischt in Zelda: Allgemein und Zelda: Die Spiele unterzubringen.
    • Vas-y aktuelle Struktur ist ganz gut.
      Ich hoffe jedoch, dass Namen und Beschreibung nicht die endgültigen Formulierungen sind.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Sry, dass ich das so unkonstruktiv geschrieben hab.

      Besonders die Namen sind sehr unkreativ, wie ich finde. Man könnte sich bei den Namen an den aktuellen Titeln orientern. Die restlichen Forennamen sind ja auch eher umschrieben.

      Konkrete Vorschläge habe ich leider nicht.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net