Umstrukturierung der Zeldaforen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstrukturierung der Zeldaforen

      Ein kurzer Überblick über die drei Bereiche:

      Zelda durchleuchtet
      Diskussionen zu den Spielen, News und Theorien.

      Meinungsmache
      Umfrageartiges, "Wie findet ihr...?" und ähnliche Themen gehören hierher.

      Plauderecke
      Auffangbecken für Themen, die sonst noch anfallen.

      Die Zeldaforen wurden vor nicht all zu langer Zeit in diese drei Bereiche unterteilt. Wer nicht weiß, wie es um das zeldaspezifische Forum früher ausgesehen hat, dem sei ein kleiner Exkurs gegönnt. Vor dieser Umstellung war das Zeldaboard ein großer Brei. Alle Themen waren in einem einzigen Unterforum gesammelt, was zu einer Unübersichtlichkeit führte. Später erfolgte die Unterteilung.

      Angeregt durch das Team von Zfans.de bin ich zu der Überlegung gekommen, dass die Einteilung ein richtiger Schritt war dem Chaos entgegen zu wirken - doch sie hätte besser gestaltet werden können. Wenn ich mir die Begriffe „Zelda durchleuchtet", „Meinungsmache" oder „Plauderecke" durchlese, wird mir nicht sofort ersichtlich, welches Unterforum welche Bedeutung hat. Die Beschreibungen helfen ein wenig zu differenzieren, ich bin aber noch immer nicht sicher, wohin mit meinem Thread, den ich gerne erstellen möchte. Erlebt ihr das so ähnlich?

      Deshalb mein Vorschlag für die Neustrukturierung (Titel noch nicht festgelegt):
      • Zelda allgemein
      • Handheldzeldas
      • Konsolenzeldas
      • Theorien

      Ich denke, es macht mehr Sinn die Einteilung der Zeldathreads hinsichtlich ihrer (Hand)konsolenzugehörigkeit zu gestalten, als die Art des Threadinhalts an sich zu unterteilen, wie es derzeit erfolgt.
      Die Unterteilung in Handheldzeldas und Konsolenzeldas ist für den User eindeutig und sofort lesbar. Im Theorieforum kann wild über Theorien oder sonstige Verschwörungen zu vergangenen und neuen Zeldateilen diskutiert werden. In Zelda allgemein kommen Threads zur Geltung, die Zelda im allgemeinen und nicht im speziellen betreffen.

      Ich lade jeden User, Moderator und Admin ein sich Gedanken darüber zu machen. Ist der Vorschlag gelungen oder verwerfbar? Was findet ihr gut und welche Aspekte würdet ihr überarbeiten? Ich hoffe auf regen Input, damit wir das Zeldaboard, welches eigentlich das Herzstück des Forums bildet, für die bevorstehenden Zeldas - Ocarina of Time 3D und Skyward Swords - rüsten.
    • Das die jetzige Aufteilung zeitweise nicht eindeutig genug ist stimmt schon manchmal.
      Eine eindeutigere Zuordnung zu schaffen ist eine sehr gute Idee.

      Was die Bereiche Zelda Allgemein und Theorien betrifft, habe ich keine Einwände. Allerdings kann man sich bei der Zuordnung von Konsolen und Handhelds streiten: Von vielen ehemaligen Konsolenteilen gibt es mittlerweile schon Handheldports (Alttp, Zelda I und II, bald OoT 3D) da wäre die Zuteilung machmal missverständlich. Denn viele der später Eingestiegenen kennen vielleicht nur die Ports auf den Handhelds und würden einen Thread evtl. falsch zuordnen.
    • Ich persönlich finde die von dir vorgeschlagene Einteilung nicht wirklich gut, da sie auch sehr verwirrend sein kann. Wenn mann jetzt als Beispiel den Thread "Die Eule" hernimmt: Wo gehört der rein? Konsolenzeldas (Da OOT), Zelda allgemein (Da es ja nicht direkt auf OOT bezogen ist und die Eule ja auch in MM) oder Theorien (da ja keine Beweise etc.)?

      Du hast natürlich recht, die jetzige Einteilung ist auch nicht wirklich ersichtlich. Meiner Meinung nach kann man die Einteilung vom Prinzip her so lassen, jedoch sollte man bessere Namen und Beschreibungen wählen
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich halte den Vorschlag für sinnvoll. Gerade Neuzugänge sind bestimmt verwirrt und auch die Beschreibungstexte helfen nur wenig. Ich denke deine Unterteilung macht Sinn. :)
      Und mit dem Theorienforum deckt man dann auch die längeren Diskussionen ab.
    • Von einer Einteilung nach Plattform bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugt, dafür gibt es meinem Empfinden nach zuviele Themen die ganz einfach spielübergreifend sind, neben der fehlenden Eindeutigkeit, die HeyDay ansprach, dann wäre, denke ich, nur wieder Einheitsbrei im Zelda-Allgemein Unterforum, während es ja nicht so~ viele Themen gibt, die sich direkt für Theorien und dergleichen qualifizieren.
      Mir fiel eigentlich nie auf, dass der Zeldabereich nach der Einteilung zu uneindeutig gewesen wäre =/
    • Die Idee der Einteilung habe ich übrigens von zeldauniverse.net/forums/. Dort scheint sie sehr gut zu funktionieren.
      Die Einteilung in Konsolen- und Handheldzeldas ist schwierig, lässt sich aber bestimmt lösen. Stan, eine Diskussion über die Eule im Allgemeinen ist doch eindeutige Sache: rein damit ins Zelda Allgemein.

      @ B_Phoenix
      Ich habe die Zeldaforen gerade durchgeschaut und sehe viele Threads, die einem Zeldateil zuordenbar sind.

      Bitte nehmt meinen Vorschlag nicht als gottgewollt an, er bildet lediglich die Ausgangsbasis für die Diskussion und die Entscheidung, die dann gefällt wird.
    • Original von Vas-y
      Stan, eine Diskussion über die Eule im Allgemeinen ist doch eindeutige Sache: rein damit ins Zelda Allgemein.


      Siehst du, da ists schon wieder unklar. Ich würds in Theorien reingeben, weil ja da Theorien aufgestellt werden ob nicht die Eule evtl Rauru ist. Oder hab ich das Theorienboard falsch verstanden? [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/280311201854_smile2.png]
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • So inaktiv wie der Bereich inzwischen wieder ist, kann man das alles in meinen Augen in einen Topf werfen. Gibt einfach hier nicht genug Diskussionspotential, um 3 oder mehr Foren zu füllen.
      Wenn eine Unterteilung, dann machen mehr als 2 Boards keinen Sinn. Also, "Allgemein" und "Wild Mass Guessing" vielleicht.


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • Original von Stan
      Original von Vas-y
      Stan, eine Diskussion über die Eule im Allgemeinen ist doch eindeutige Sache: rein damit ins Zelda Allgemein.


      Siehst du, da ists schon wieder unklar. Ich würds in Theorien reingeben, weil ja da Theorien aufgestellt werden ob nicht die Eule evtl Rauru ist. Oder hab ich das Theorienboard falsch verstanden? [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/280311201854_smile2.png]

      Zugegeben kenn ich den Inhalt der Diskussion und habe rein nach deiner Beschreibung eingeteilt. Der Thread „Die Eule" wäre ein klassischer Fall für das Theorienforum. Was denkst du?

      @ Phael
      Oder man versucht es andersrum: neue Anreize zu schaffen mehr Aktivität reinzubringen. Der Fokus des Forums liegt noch immer auf Zelda.
    • Original von Vas-y
      Original von Stan
      Original von Vas-y
      Stan, eine Diskussion über die Eule im Allgemeinen ist doch eindeutige Sache: rein damit ins Zelda Allgemein.


      Siehst du, da ists schon wieder unklar. Ich würds in Theorien reingeben, weil ja da Theorien aufgestellt werden ob nicht die Eule evtl Rauru ist. Oder hab ich das Theorienboard falsch verstanden? [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/280311201854_smile2.png]

      Zugegeben kenn ich den Inhalt der Diskussion und habe rein nach deiner Beschreibung eingeteilt. Der Thread „Die Eule" wäre ein klassischer Fall für das Theorienforum. Was denkst du?


      Wie gesagt, ich würde es auch ins Theorien Forum geben. Aber was gehört dann noch ins Zelda allg? Sachen wie "Welches Item is das beste"?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Vas-y
      @ Phael
      Oder man versucht es andersrum: neue Anreize zu schaffen mehr Aktivität reinzubringen. Der Fokus des Forums liegt noch immer auf Zelda.

      Warum sollten viele Boards, mit beinahe identischer Diskussionsgrundlage Anreize schaffen, dort aktiver zu werden? Eher das Gegenteil ist wahrscheinlich der Fall.


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • Original von Stan
      Original von Vas-y
      Stan, eine Diskussion über die Eule im Allgemeinen ist doch eindeutige Sache: rein damit ins Zelda Allgemein.


      Siehst du, da ists schon wieder unklar. Ich würds in Theorien reingeben, weil ja da Theorien aufgestellt werden ob nicht die Eule evtl Rauru ist. Oder hab ich das Theorienboard falsch verstanden?


      Nunja, ich denke in das Theorienboard (welches ich übrigends sehr begrüßen würde), passen perfekt Themen wie Hierarchie der hyrulischen Instanzen oder Felsenturm von Babel: Warum Termina verloren war.

      Ich finde es sehr gut, dass die momentane Einteilung in Frage gestellt wird. Sie ist mehr als suboptimal und lässt sich bestimmt verbessern. Konkrete Gedanken zum Wie möchte ich mir die Tage noch machen, aber ein Theorienforum halte ich, wie bereits gesagt für gut. Auch halte ich insgesammt 4 Foren für einen guten Ansatz.

      Ich würde mir auch wünschen, dass möglichst viele User ihre Ideen einbringen, die Einteilung von Vas-y im ersten Post, er möge mich verbessern, wenn ich es missverstehe, sehe ich nur als Denkanstoß, nicht als Entwurf, der jetzt befürwortet oder abgeleht werden soll. Es geht darum, dass wir uns Gedanken darüber machen, wie unser Zeldaforum aussehen sollte.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von HeyDay
      Von vielen ehemaligen Konsolenteilen gibt es mittlerweile schon Handheldports (Alttp, Zelda I und II, bald OoT 3D) da wäre die Zuteilung machmal missverständlich. Denn viele der später Eingestiegenen kennen vielleicht nur die Ports auf den Handhelds und würden einen Thread evtl. falsch zuordnen.


      Inwiefern können sie die Themen in dem Fall "falsch zuordnen"?
      Wenn sie beispielsweise nur Ocarina of Time 3D kennen, dann werden die User einen entsprechenden Thread zum Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in das Handheld-Forum posten - und daran ist ja nichts verkehrt. Man sollte auch bedenken, dass solche Ports oder Remakes oft Neuerungen besitzen und es deswegen gerechtfertigt ist, sie von den Ursprungsversionen abzugrenzen.
      Ich finde diese Unterteilung dahingehend sogar sinnvoll, weil man so leicht Versions-Verwechslungen vermeiden kann. Wenn jemand beispielsweise ein Thema zu OoT 3D eröffnet und darin nach der Grafik oder der Steuerung fragt, dann wäre in einem einzigen Forum, in dem sich genauso gut auch Themen zum N64-Teil befinden könnten, womöglich nicht gleich ersichtlich, welches Spiel er überhaupt meint. Man kennt die knappen Formulierungen, gerade der jüngeren Neulinge.

      Hinsichtlich der Spielinhalte könnte es bei den Titeln, die es sowohl für Konsolen als auch für Handheld-Systeme gibt, natürlich zu Themenüberschneidungen in den beiden Foren kommen, doch ich denke, dass sich das in Grenzen halten wird.


      Die aktuelle Einteilung halte ich auch nicht für eindeutig genug.
      Es gibt, solange man nicht für jede Kleinigkeit ein eigenes Unterforum einrichtet, wohl keine Lösung, die konsequent allen Unklarheiten beim Einordnen der Themen vorbergen kann. Allerdings denke ich, dass der oben aufgeführte Verbesserungsvorschlag in jedem Fall schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung ist:
      Der Name "Theorien" sagt deutlich aus, welche Art von Themen in diesem Unterforum Platz haben; die Unterscheidung zwischen Konsolen- und Handheld-Teilen gibt auch eine klare Linie vor, welche es ermöglicht eine Entscheidung auf Basis der Systemzugehörigkeit des Spiels, zu dem man ein Thema erstellen möchte, zu fällen; und ein allgemein gehaltenes Forum bietet Platz für alle Themen rund um Zelda, die sich eben nicht in die drei anderen Unterforen einordnen lassen. Das wirkt auf mich schonmal ein ganzes Stück zugänglicher strukturiert als das aktuell der Fall ist.
    • Dass die momentane Benennung der Foren eher verwirren ist, das koennen wohl alle nachvollziehen. So sonderlich selbsterklaerend sind die Forennamen einfach nicht. Von daher bin ich zumindest fuer eine Umbenennung, wenn nicht sogar Neustrukturierung.

      Was Vas' Vorschlag angeht, war mein erster Gedanke, dass man Handheld- und Konsolenzeldas nicht trennt, einfach weil manche Teile auf verschiedenen Systemen erschienen sind. Rens Einwand, dass sich mit der Unterscheidung leichter auf Fragen eingehen laesst, kann ich aber nachvollziehen.
      Eine Unterscheidung haette auf jeden Fall den Vorteil, dass dann relativ klar waere, um welche Version des Spiels es sich handelt (bei OoT fuer N64 bzw. GC haetten wir aber immer noch das Problem, dass es im selben Forum landen wuerde, da muesste man dann sowieso noch mal ueberlegen, ob es zwei Threads (oder sogar drei fuer Master Quest zusaetzlich) geben sollte, die konsolenspezifisch sind oder einen einzelnen Sammelthread fuer OoT auf Konsole.

      Das Theorien-Forum unterstuetze ich jedenfalls auf voller Linie - der Titel ist aussagekraeftig und Theorien kommen hier ja sowieso nicht zu kurz. (:
      Dazu noch das allgemeine Forum, in dem u.a. die typischen "Euer Lieblings-"-Threads Platz finden.
      Was die Frage angeht, ob es Einzelforen fuer Konsolen- und Handheldzeldas geben sollte - da bin ich mir noch nicht so ganz schluessig.

      Ich glaub, ich warte mal ab, was hier noch so an Ideen kommt (oder ob ich selbst eine Erleuchtung bekomme). :3
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Was wäre, wenn wir die Zeldaspiele nach dem Schema 2D und 3D in Foren aufteilen würden?

      Dann ergäbe sich folgende Einteilung:

      • The Legend of Zelda
      • Zelda II: The Adventure of Link
      • A Link to the Past
      • Link's Awakening (+FS)
      • Oracle of Seasons
      • Oracle of Ages
      • The Minish Cap
      • Four Swords Adventures

      • Ocarina of Time
      • Majora’s Mask
      • The Wind Waker
      • Twilight Princess
      • Phantom Houreglass
      • Spirit Tracks
      • Skyward Sword

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Ich war gegenüber der neuen Einteilung auch etwas skeptisch, aber wenn man die Situation mal andersherum angeht, stellt sich die Frage, ob die neue Einteilung schlechter als die Jetzige wäre. Die Einteilung, wie wir sie jetzt haben, zieht mMn keine klaren Linien und bedarf der Änderung.

      Eines muss uns klar werden: Eine Lösung, die keine Einordnungskonflikte bringt, gibt es nicht. Man kann nur eine Einteilungsoption finden, die die Einordnungskriterien für den Großteil der User nachvollziehen lässt.

      Die neue Einteilung mag nicht perfekt sein, da sie mir aber besser als die Alte gefällt und ich auch keinen alternativen Lösungsvorschlag habe, können wir hier m.E ruhig eine Umstrukturierung riskieren. Entweder bleiben wir auf demselben Level oder gewinnen - verschlechtern wird es die Situation keinesfalls.
    • Mein Vorschlag:

      [list]
      - Zelda aktuell
      Ankündigungen, News etc

      - Meinungsmache*
      Umfragen*, "Wir findet ihr..." etc

      - Theorien
      siehe Vas' Vorschlag
      [/list]


      *
      Bin außerdem der Meinung, dass die ZFB-User mündig genug sein dürften, selbst Umfragen zu erstellen. Ist in anderen Boards, die ich kenne, eigentlich normal. Sollten Umfragen missbraucht werden, einfach agieren wie bisher: Ermahnen (und ggf. Thread schließen), Gelbe Karte und so weiter...
    • Original von Opa Hoppenstedt
      Mein Vorschlag:

      [list]
      - Zelda aktuell
      Ankündigungen, News etc

      - Meinungsmache*
      Umfragen*, "Wir findet ihr..." etc

      - Theorien
      siehe Vas' Vorschlag
      [/list]


      *
      Bin außerdem der Meinung, dass die ZFB-User mündig genug sein dürften, selbst Umfragen zu erstellen. Ist in anderen Boards, die ich kenne, eigentlich normal. Sollten Umfragen missbraucht werden, einfach agieren wie bisher: Ermahnen (und ggf. Thread schließen), Gelbe Karte und so weiter...


      Meiner Meinung nach der beste Vorschlag!
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net