Okamiden

• Vorigen Freitag ist der Nachfolger des oft unterschätzten Okami für den DS erschienen: Okamiden

Habe es mir heute gekauft, aber noch nicht gespielt, da ich aber ein Fan von Okami bin werde ich sicherlich meine Freude daran haben.

Hat sonst schon jemand dieses neue Spiel? Was sind eure Meinungen?

Eines hat mich bis jetzt nur überrascht, und zwar das Okamiden !nicht! auf Deutsch übersetzt wurde! Nur das Handbuch ist Deutsch, das Spiel selbst ist Englisch. Für mich persönlich kein Problem, aber der sehr kleine Hinweis auf der Rückseite ist leicht zu übersehen, und das kann meiner Meinung nach den Spielspaß für nicht der englischen Sprache mächtigen Menschen erheblich drücken.
    • RE: Okamiden

Original von The One called Link
      Eines hat mich bis jetzt nur überrascht, und zwar das Okamiden !nicht! auf Deutsch übersetzt wurde! Nur das Handbuch ist Deutsch, das Spiel selbst ist Englisch. Für mich persönlich kein Problem, aber der sehr kleine Hinweis auf der Rückseite ist leicht zu übersehen, und das kann meiner Meinung nach den Spielspaß für nicht der englischen Sprache mächtigen Menschen erheblich drücken.

Das, was die sich da so langsam angewöhnen (FF HoL z.B.) find ich echt ne Sauerei, wenn sie die Spiele schon nach Deutschland bringen, können sie sie doch auch bitte gleich übersetzen. Aber das ist doch einfach nur übelste Verarsche.

Aber gut, zum Spiel an sich: Da ich Okami schon seit langem habe, auch gut finde, aber irgendwie noch nicht dazugekommen bin, es durchzuspielen, wird Okamiden wohl noch etwas warten müssen.
      Oder sind die Storys komplett unabhängig? Kann mir das jemand sagen?
      In dem Fall würde ich Okamiden trotz englisch erstmal den Vorzug geben.

Finds trotzdem ne Sauerrei -.- *grml*
    • Ich hab Okamiden über Amazon vorbestellt, ganz spontan in der letzten Woche. Leider ist die Österreichische Post langsamer als die Deutsche und wird auch am Samstag nicht geliefert, weshalb ich es erst vorhin aus dem Postkasten geholt habe

Ich dachte, dass das englische daher rührt, dass ich meinen DS zurzeit auf Englisch gestellt habe. Aber gut, dass du aufklärst :D
      Finde das mit dem USK ab 6 Jahren (bzw. auch das pegi ab 12) dann irgendwie fehlt am Platz. Schließlich ist es hierzulande nicht üblich, dass Kinder in dem alter schon so gut Englisch verstehen, wie es in Okamiden genutzt wird.

Nun habe ich etwa 1 1/2 Stunden gespielt. Und muss sagen... es ist echt sehr lieb xD Viele bekannte Gesichter. Ich glaube generell, dass die Landschaft das gleiche Nippon ist, wie jenes aus Okami. Als erstes wird man natürlich auf die Ebene von Shinshu verfrachtet, auch die Hana-Ebene und das Dorf Kamiki sind wieder dabei und eben auch all die Charaktäre die man schon kennt.

Diesmal hat man einen nicht ganz so nervigen Begleiter wie Issun xD Der kleine Kerl reitet auf Chibiterasu (wollte schon Amaterasu schreiben) und kann auch absteigen. So gibt es viele neue Möglichkeiten sich durch die Welt zu schlagen.

Ich glaube, es werden auch neben den bekannten Pinseltechniken Neue auf uns zukommen. So sieht es zumindest derzeit irgendwie aus.

Bin mir nur noch nich sicher, ob ich es gut heißen soll, dass wieder die gleiche Landschaft vorhanden ist, oder eben nicht. Vieles könnte sich wiederholen und somit nichts neues sein. Aber mir ist bisher auch kaum ein Spiel untergekommen, was wirklich komplett die gleiche Landschaft verwendet. Deshalb bin ich gespannt, ob das "nur" ein Okamiabklatsch wird oder eher ein nostalgisches Neuerlebnis
    • Original von HeyDay
      Finde das mit dem USK ab 6 Jahren (bzw. auch das pegi ab 12) dann irgendwie fehlt am Platz. Schließlich ist es hierzulande nicht üblich, dass Kinder in dem alter schon so gut Englisch verstehen, wie es in Okamiden genutzt wird.

Genau DAS hab ich mir auch gedacht ;)

Original von Riku55
      Aber gut, zum Spiel an sich: Da ich Okami schon seit langem habe, auch gut finde, aber irgendwie noch nicht dazugekommen bin, es durchzuspielen, wird Okamiden wohl noch etwas warten müssen.
      Oder sind die Storys komplett unabhängig? Kann mir das jemand sagen?
      In dem Fall würde ich Okamiden trotz englisch erstmal den Vorzug geben.

Ich hatte bis jetzt nur ca. ne halbe Stunde Zeit zum Spielen... aber ja, man spielt Amaterasus Sohn, und es gibt (so wie es bis jetzt aussieht) eine neue Bedrohung, also doch recht unabhängig von Okami.
      Aber es ist sicher kein Fehler wenn du Okami zuvor durchspielst :)
    • Original von The One called Link
      Original von HeyDay

Genau DAS hab ich mir auch gedacht ;)

Naja, die USK gibt ja keine Empfehlung ab, sondern eine Erlaubnis. Deutlich widersinniger wäre es ja, das Spiel 6-jährigen zu verbieten, weil sie in dem Alter kein Englisch zu können hätten. Kann ja durchaus sein, dass sie zweisprachig erzogen wurden.
      Ich hab die Packung zwar noch nicht gesehen, aber wenn der Hinweis, dass das Spiel komplett auf Englisch ist, wirklich so klein ist, dann sollte eher dieses deutlicher hervorgehoben sein.
    • Ja, der Hinweis ist wirklich sehr klein, ich musste erstmal ein wenig suchen.
      Mal ein Foto klick

Ist das mit FSK und pegi nicht eher andersrum? Sie gelten als Empfehlung soweit ich weiß
    • In der Tat, in Deutschland ist nur die USK-einstufung ausschlaggebend. PEGI bezieht sich zwar auf ganz Europa, doch jedes Land handhabt es anders.
      Demnach könnte man die PEGI Einstufung bei uns als Empfehlung betrachten, da sie nicht gültig ist, aber trotzdem sinnvolle Angaben macht (z.b. über Inhalte)

BTT:
      Ich hatte den Kauf fest eingeplant, aber es muss dann wohl auf die Warteliste. Außerdem wird von verschiedenen Tests wird bemängelt, dass es fast nichts Neues gibt, aber das stört mich wenig.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von -Taya-

BTT:
      Ich hatte den Kauf fest eingeplant, aber es muss dann wohl auf die Warteliste. Außerdem wird von verschiedenen Tests wird bemängelt, dass es fast nichts Neues gibt, aber das stört mich wenig.

Mittlerweile habe ich schon 4 Stunden gespielt und den ersten "Dungeon" durch. So wies aussieht, sind die Gebiete die gleichen wie in Okami. Das Shinshu-Feld und das Dorf Kamiki sind komplett gleich (alles nur ein wenig gestaucht). Ansonsten gibt es noch ein neues Dorf. Alles was nach Dungeon aussieht wurde halbwegs neu gemacht.
      Bin gespannt, wieviel da noch gleich ist. Trotzdem machts natürlich spaß :D
    • Das Spiel (und Chibi) ist einfach supersüß, mit einer wunderschönen Grafik.
      Ich hab bisher sieben Stunden gespielt (hab meinen DS am Wochenende meiner Mutter ausgeliehen und hab ichn jetzt für zwei Wochen nicht...deswegen konnte ich seit Sonntag nimmer spielen), die ersten vier Bosse besiegt und bin total begeistert (auch wenn der vierte Boss total scheiße war)...das Spiel ist zwar an manchen Stellen etwas eifnach, aber einige Rätsel sind durchaus etwas fürs Köpfchen...
      Die Zwischensequenzen sind allerdings teilweise etwas ermüdend (und vorallem traurig -.-)

Also für Fans des Vorgängers oder für PS2/Wii-los (wie mich) die trotzdem Teil dieser Welt werden wollen, kann ich das Spiel nur empfehlen ;)
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Creep
      Also für Fans des Vorgängers oder für PS2/Wii-los (wie mich) die trotzdem Teil dieser Welt werden wollen, kann ich das Spiel nur empfehlen ;)

Tja und ich bin leider DS-los und mich ärgert das total, weil Okami eins meiner Lieblingsspiele ist -.-. Find ich echt schade, dass es keine Wii Umsetzung davon gibt... Muss mir das mit dem DS vielleicht noch mal überlegen xD
    • Okamiden abgeschlossen :D

Mir hat es sehr gut gefallen!
      Hab es auf "Old Hand" in 20 Stunden 16 Minuten geschafft, laut Statistik am Schluss 1x gestorben
      Die Insgesamtbewertung war Maximal (es sei denn man kann außer dem Vollblühenden Baum eine noch bessere Wertung bekommen)

New Game +

Freigeschalten für New Game +
      Dark Sun (Chibi in Schwarz-Rot)
      Und ne Waffe (vergessen wie die heißt :tongue: )

Alles in allem ein sehr gute Spiel, zwar mitunter traurig, aber doch sehr stimmig!
    • Ich muss sagen das ich Okami nie gespielt habe, mir es aber nich sonderlich schwer fällt der Story von Okamiden zu folgen... könnte allerdings auch daher kommen das ich noch nicht so weit bin...
      Doof find ich's allerdings das einige Stellen so schnell gesprochen werden und man nur die Hälfte lesen kann... oder kann man die Textgeschwindigkeit einstellen?
      Naja, alles in allem bisher ein echt schönes Game :3