"Wer ist im Chan online"-Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von HeyDay
      Bzw könnte man auch vorher schauen ob es sich lohnt online zu kommen oder nicht. Wenn man sieht, dass keiner da ist, spart man sich eben das eintreten in den channel

      Das kann sich aber ebenso negativ auswirken. Wenn man sieht, dass nur 3-5 User on sind und nicht reingeht, verpasst man vielleicht ein interessantes Gespräch das einem zum Bleiben bewegt hätte, wenn man den Chat beträte.

      Ein weiteres mögliches Problem, wobei das eigentlich nur von der Chatmoderation abhängt, sind die "lustigen" Namen, die sich dann User geben, damit sie im Forum angezeigt werden. Das hat schon damals, als es dieses Feature vorübergehend gab, für Aufregung gesorgt.

      Wobei ich eine "Wer ist gerade im Chat" Anzeige durchaus begrüßen würde.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Opa Hoppenstedt
      Verstehe nicht so ganz, warum diese "Wer ist im Chan online"-Funktion so wichtig ist, dass Nickchanges verboten werden müssen.


      Ich glaube du fasst das ein wenig zu kontrastreich auf socos :D
      Weder ist die Funktion mega wichtig noch werden Nickchanges verboten.
      Persönlich finde ich es zumindest störend wenn irgendwelche nickchanges duchgeführt werden, die andere verwirren könnten oder wo schabernack mit fremden Usernamen getrieben wird
    • Die meisten User verwenden ja im Chat und im Board den selben Nick. Ein paar wenige Ausnahmen bevorzugen einen unterschiedlichen Namen, aber diese werden eventuell ihre Gründe haben. Daher ist eine neue Boardfunktion zur Verknüpfung der Usernamen nicht notwendig.

      Das Problem der Nickchanges hier ist mir gerade unklar.
      Ein permantes Umbenennungsverbot (Channelmode +N) ist unsinnig und nervig, da einzelne Nickchanges nunmal vorkommen (zum Beispiel beim Disconnect) und ein einzelner Channel mit +N schon die gesamte Aktion auf dem Netzwerk blockiert. Außerdem kann das Ganze eh durch Channel Part+Join umgangen werden.
      Falls es wirklich zu "Schabernack" kommt, können die Channelmods ja maßgeschneidert eingreifen. An Modpräsenz mangelt es dort jedenfalls nicht.

      Aus persönlicher Betroffenheit würde mich auch interessieren, wie diese Funktion mit Umlauten und Sonderzeichen umgeht. Das Web-Whois von iz-smart jedenfalls nicht allzu gut ;)