[PS3, 360, Wii-u] Ninja Gaiden III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PS3, 360, Wii-u] Ninja Gaiden III

      Gerade gesehen:
      youtube.com/watch?v=Ri3CJKG3cpA


      Yattaaa!
      Das Comeback der imo besten Hack 'n' Slay-Reihe. Der dritte Teil soll laut Tecmo Koei nächstes Jahr erscheinen und bereits auf der kommenden E³ ausführlich präsentiert werden.

      Bin mal gespannt, wie das Spiel so ganz ohne Itagaki aussehen wird. Hoffentlich immer noch mit Hardcore-Gameplay vom Feinsten und ohne Move / Kinect.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Habs gesehen, aber da schon NG2 im Vergleich zum ersten Teil um einiges schwächer war, bin ich mal vorsichtig.

      Aber da aus DmC inzwischen ein Witz geworden ist (buhu) und zu Bayonetta kein zweiter Teil in Aussicht ist, freu ich mich natürlich schon drauf. Endlich mal wieder ordentlich anspruchsvolle Hack'n'Slay-Action.
      Auch wenn ich beim Plot vermutlich wieder bei jeder Dialogzeile heulen werden will. xD


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Die Story kann von mir aus zweckmäßig bleiben, ist mir bei dem Genre nicht wichtig. Dafür sollte Team Ninja versuchen, die oftmals schlechte Kameraführung in den Griff zu bekommen und sich wieder mehr auf den ersten Teil zu besinnen - sprich die Gegneranzahl verringern und ein paar mehr Adventurepassagen einbauen. Es war zwar eine schöne Abwechslung, gezwungen zu sein, bei größerem Gegneraufkommen bestimmte Waffen einzusetzen, aber es wurde in vielen Abschnitten einfach übertrieben und neben dem Zerstückeln von Gegnern gab’s leider auch nicht viel zu tun. Das hat der Vorgänger besser gemacht.

      Aber gut, der Grund, warum ich Ninja Gaiden so klasse finde, ist in erster Linie das für das Genre untypisch komplexe sowie ziemlich gut ausbalancierte Kampfsystem und das vielfältige Leveldesign. Ich gehe mal stark davon aus, dass man diese Dinge auch beim dritten Teil beibehalten wird, weshalb da eigentlich nicht viel schief gehen kann.
    • Ach Schotter, so komplex is das Kampfsystem da gar nicht, eigentlich kann man das ziemlich schnell erlernen. Was es so anspruchsvoll und herausfordernd macht, ist dass es wirklich funktioniert, so selbstverständlich wie das jetzt klingen mag. Man weiß immer genau, wohin man angreift, man läuft nicht ins Leere, Ryu macht exakt das, was er soll.
      Und natürlich die Tatsache, dass selbst die kleinsten Gegner schon schnell und stark sind und einen in kürzester Zeit kleinschnippeln können.


      NG hatte btw im Gegensatz zu NG2 auch ne semi-offene Welt, was mir auch besser gefallen hat als das Level nach Level System des zweiten Teils.



      Und ganz ehrlich, einen Plot, bei dem ich mich nicht fremdschämen muss, wär trotz des tadellosen Gameplays mal nett. Zumindest ne Devil May Cry'sche Selbstironie würde der Serie guttun.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Posti
      Wieso heißt der Trailer eigentlich "Unmask" ? Man weiß doch schon seid Ninja Gaiden (NES) wie Ryu aussieht D:


      Das bezieht sich denke ich mal auf das Spiel. Der Teaser verrät ja nichts über das Spiel an sich und verweist eben auf die kommende E³, auf der dann wohl viele Infos und Spielszenen präsentiert werden sollen.
    • Hier is auch gleich mal etwas Gameplay, allerdings nur abgefilmt, die Qualität ist also eher mittelmäßig.

      Hat irgendwas von Ninja Blade, vor allem mit diesen ständigen Quicktimeevents.
      Was nicht gut ist.
      Die Feinde wirken irgendwie auch etwas zurückhaltend, aber vll. is das 'n einfacher Modus oder so, kA.

      Abgesehen davon siehts ganz nett aus, aber bisher hauts mich nicht so um.




      PUSH 14. 9.

      Einen neuen Trailer gibt's wieder; immer noch ohne vernünftig vorgestelltes Gameplay, aber zumindest hübsch inszeniert.
      Und 'n bisschen Inception-Sound kommt auch gut.

      Irgendwie macht mich allerdings nervös, dass fast alle Trailer bisher hauptsächlich Storykram sind und nicht Gameplay; grad die Story interessiert ja da im Prinzip niemanden.

      Aber recht interessant find ich, dass das Spiel angeblich einen regulär sauschweren Ninja-Mode haben soll (mit jeweils ein paar Schwierigkeitsgraden) und dann einen einfachen Modus für Anfänger. Wenn das heißt, dass der Ninja-Mode dafür wieder so anspruchsvoll ist wie früher, solls mir recht sein.
      Quelle ist hier.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Laut Aussagen von Team Ninja möchte man sich bei der Story nun mehr Mühe geben. Was das Gameplay angeht, da sollte ohnehin klar sein, was einen bei Ninja Gaiden erwartet, weshalb bei den jetzigen Trailern halt mehr Wert auf die Inszenierung der Story gelegt wird.
      Hoffe nur, dass man das Gameplay letztlich nicht zugunsten der Inszenierung durch übermäßig viele QTEs und ungünstige Kameraperspektiven verstümmelt. Ninja Gaiden braucht schnelle und flüssige Action.

      Schwierigkeitsstufen wird es sicherlich wie immer mehrere geben, so dass problemlos sowohl Anfänger als auch Ninja Gaiden-Veteranen bedient werden können.

      Es gibt übrigens ein paar neue Screens, die das Wüstenszenario zeigen:
      gamefront.de/archiv09-2011-gamefront/7771.html
    • Ich hab zwischenzeitlich eigentlich total vergessen, dass das Spiel bald rauskommt, aber stellt sich raus, das erscheint schon nächste Woche. Huh.

      Nen Launch-Trailer gibt's auch schon, sieht auch ganz nett aus, nur von "besserer Story" seh ich immer noch weit und breit nichts. :'D

      Ehrlich gesagt, wenn ich mir im Vergleich dazu noch den ersten Teil ansehe, fürchte ich dass die Entwickler einfach mal viel zu viele Ressourcen in den Mehrspielermodus gesteckt haben, den dann eh nach ner Woche niemand mehr spielt (denn der kann fast nicht gut sein, aber wer weiß, Hoffnung stirbt zuletzt) und der Storymodus dann zu nem Acht-Stunden-Standard verkommt. Ich weiß noch, das erste Ninja Gaiden Sigma hatte nen echt langen Storymodus und dann noch haufenweise dieser Minimissionen. Ich lass mich gern positiv überraschen, aber ich fürchte mich schon vor diversen DLC-Missionen und nem Storymodus den man nach zwei Tagen durch hat.



      Ich hab allerdings schon lang kein richtig gutes Hack'n'Slay mehr gespielt (abgesehen von El Shaddai vielleicht), daher wart ich mal Reviews ab und hol's mir dann wie ich mich kenne trotzdem.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Die Famitsu vergab gute 36 von 40 Punkten, was zumindest einen Totalausfall unwahrscheinlich macht.


      Wirklich überzeugt hat mich das bisher gezeigte Material noch nicht.
      Gerade diese Wüsten- und Militärsettings, die bis dato gezeigt wurden, find ich eher langweilig – kennt man von diversen westlichen Actiongames halt zu genüge. Hoffe mal stark, dass im fertigen Spiel noch etliche klassische Ninja Gaiden-Umgebungen dabei sein werden, welche die japanischen Wurzeln des Spiels hervorheben.
      Vom Gameplay her sieht's zudem aus wie ein abgespecktes Ninja Gaiden, so, als wolle man nun ganz gezielt auch Casuals ansprechen. :/

      Zum Multiplayer Modus gibt’s nicht viel zu sagen. Der wurde wohl nur implementiert, um dem unsinnigen Trend, heutzutage in jedes Spiel einen Online Modus einzubauen, nachzukommen und wird schnell in Vergessenheit geraten.


      Wird sicher wieder einmal ein gutes und vor allem forderndes Hack and Slay, doch am Thron von Ninja Gaiden Black wird’s wohl nicht rütteln können.

      Anyway, die CE ist vorbestellt und ich freu mich drauf.
    • Original von Ren
      Zum Multiplayer Modus gibt’s nicht viel zu sagen. Der wurde wohl nur implementiert, um dem unsinnigen Trend, heutzutage in jedes Spiel einen Online Modus einzubauen, nachzukommen und wird schnell in Vergessenheit geraten.

      Ich weiß nicht, was du dagegen hast? Multiplayer in Hack'n'Slay sind oft eine großartige Sache. Sofern das Spiel keine Bildschirmfüllenden Animationen, Quick-Time-Events und Slow-Motion-Effekte hat, die einen zweiten Spieler behindern, macht Koop-Hack'n'Slay mit einem Kumpel Mega-Spaß!
    • Na ja, erstens sahen die Trailer bisher eher nach einem Gegeneinander-Modus aus und ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Ninja Gaiden richtig funktioniert.
      Zweitens gabs schon Koop im zweiten Teil (zumindest in der Sigma-Version) und das war auch eher... suboptimal. Die KI hat auf nem etwas höheren Schwierigkeitsgrad einfach nichts überlebt und wenn man nen menschlichen Mitspieler bekommen hat, hat's gelaggt und geruckelt wie Sau. Das war mir im ersten Sigma deutlich lieber, denn da war man a) allein und b) gabs mehr.
      ...aber gut, wer weiß, vielleicht ist's ja gut. Keine Ahnung.

      Muss ja sagen, den bisher besten Koop-Arenenmodus dieses Genres hatte erstaunlicherweise Dantes Inferno. Nein, wirklich.



      Und der Famitsu vertrau ich mal aus Prinzip nicht. Die haben FFXIII seinerzeit 39/40 Punkten gegeben und bei aller Liebe, das sind objektiv betrachtet etwa 10-15 Punkte zuviel. :'D


      PUSH: Ign hat auch gleich mal beinharte 3/10 Punkten gegeben.
      Autsch.
      Und Gamepro ist auch [url=http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps3/ninja-gaiden-3/videos/46486,65325.html]nicht sonderlich begeistert.[/url]


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Was man nun so hört und liest, ist in der Tat übel:
      Selbstregenerierende Energie, nur 2 Waffen, keine Waffen-Upgrades, QTs, geskriptete Bossfights, automatisiert wirkende Kämpfe, Adventure-Elemente rausgestrichen, zu einfach, technisch schwach.

      Armer Itagaki-san, was haben die nur aus seinem Baby gemacht. :/

      Gibt allerdings genau wie bei Silent Hill – Downpour auch schon weitaus positivere Reviews. Die Play3 vergab 90%, das OXM 8 /10, CVG auch 8.

      Für Anhänger der ersten Teile ist diese Verstümmelung der Serie aber wohl in jedem Fall eine herbe Enttäuschung. War aber eigentlich schon nach den letzten Gameplay-Videos klar.

      Samstag oder Montag soll's hier ankommen, dann poste ich noch ein paar persönliche Eindrücke.
    • Ich konnte trotz mieser Kritiken nicht widerstehen und hab's mir heute gekauft; allerdings aufgrund Zeitmangels noch nicht viel mehr gemacht als bis zum ersten Speicherpunkt zu spielen. Kann daher noch nicht wirklich sagen wie gut oder schlecht es nun ist. Höchstens dass die ersten fünf Minuten unheimlich verwirrend geschnitten sind.

      Grafik sieht etwa so aus wie in NG Sigma 2, Sound kommt mir bisher ganz gut vor. Kämpfe wirken recht easy bisher (sind allerdings nur Tutorialgegner, also... sagt nix aus).


      Etwas komisch designt ist allerdings das Hauptmenü. Damit man da was lesen kann, muss man erst mal den Kopf nach rechts neigen.
      Und mein Online-Pass funktioniert nicht. Haha. (Ernsthaft, ffffffff...rickin' Onlinepässe)


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Hab’s gestern erhalten und mal ein paar Level gezockt.

      Es gibt selten Spiele, bei denen ich das Bedürfnis habe, sie direkt nach dem Einlegen wieder zu verkaufen, aber Ninja Gaiden 3 zählte definitiv dazu. Man wird bei jeder Kleinigkeit an die Hand genommen und die Kämpfe bestehen zu Beginn oftmals echt nur aus bloßem X-Drücken. Zudem ist das Kampfgeschehen aufgrund der hohen Gegnerzahlen und ungünstigen Kameraperspektiven häufig auch noch ziemlich unübersichtlich, so dass man oft nichtmal weiß, welche Figur man gerade überhaupt steuert. Dazu gibt's noch reihenweise Quick Time-Events, die eher nervig als wirklich spielspaßfördernd sind. Mir ist so erstmal sämtliche Lust auf das Game vergangen.
      Anschließend habe ich dann aber versucht, das Spiel einmal mit anderen Augen zu betrachten und nun ist es nicht mehr ganz so übel.

      Movie-Flair kam bei den Vorgängern nur selten auf, bei NG3 sieht’s da aufgrund der teils nah an die Spielwelt und Charaktere herangezoomten Kamera und den vielen cineastisch gestalteten Abschnitten schon anders aus. Das B-Movie-Flair ist daher größer denn je und wenn man seinen Blick nun beim Spielen eher darauf richtet und das erhoffte Hardcore-Spielerlebnis etwas in den Hintergrund rückt, kann das alles durchaus Fun machen.

      Die Kämpfe unterhalten einen trotz der geringeren Schwierigkeit und der ungünstigen Kamera zeitweise dann doch gut und man merkt dabei so richtig, wie Ryu den Gegnern mit seinem Katana durch’s Fleisch fährt – das ist für Gore-Fans wie mich durchaus ein Plus. Wobei ich hier sogar gern die rigorose Gewalt aus Teil 2 wiedergesehen hätte, denn wenn man jemanden mit einem Katana mit voller Wucht dreizigtausendmal durch den Körper fährt, müssen da doch mal ein paar Gliedmaßen in die Weltgeschichte geschleudert werden.

      Dennoch wirkt das alles, nunja, sehr zufällig. Man bekommt irgendwie kein Gefühl dafür, wieviel Energie die Gegner noch haben und wann Ryu zu einem seiner finishing Moves ansetzt. Teilweise drückt man also nur X oder Y, ganz in der Hoffnung, sich irgendwie durch die Gegnermassen wurschteln zu können. Damit macht der Großteil der Kämpfe aus spielerischer Sicht nichtmal ansatzweise soviel Spaß wie jene aus den Vorgängern.

      Anyway, auch, wenn Ninja Gaiden 3 spürbar weniger Herausforderungen als die Vorgänger bietet: zu einfach ist das Spiel auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht. Die Bossfights haben mich bereits ein paar Leben gekostet und gerade im Labor, wo man auf reihenweise Monster trifft, muss man auch bei den weiterhin sehr schnellen Standard-Kämpfen auf seine Energieleiste achten und die gegnerischen Angriffe teils gezielt blocken.

      Was viele Tester an der Grafik des Spiels zu meckern haben, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es ist sicher keine neue Referenz, aber über weite Strecken dennoch ganz nett und sieht imho sogar besser aus als der Vorgänger.
      Lob übrigens für die bis dato sehr abwechslungsreichen Szenarien. Grad mal 3-4h gezockt und schon war ich in London, ‘ner Wüste, einem Dschungel, einem Labor und in Yokosuka.
      Vom Design her ist’s dementsprechend auch ziemlich abgedreht und man muss sich angefangen von einem gigantischen T-Rex über High Tech-Kampfmaschinen bis hin zu diversen abgedrehten Mutanten auf fast alles gefasst machen. Ich kann Leute verstehen, denen das zu viel des Guten ist und die auch der konfusen Story nix abgewinnen können, mir gefällt das allerdings recht gut.

      Alles in allem finde ich’s schade, dass die Reihe mit Teil 3 derart auf das Casual Publikum abgestimmt wurde und werde das Spiel im Gegensatz zu seinen Vorgängern wohl auch nur einmal durchspielen. Es motiviert einen kaum, weil alles so zufällig wirkt und einem bei den teils ziemlich chaotischen Kämpfen oft die Übersicht fehlt. Ganz so schlecht, wie uns das z.B. IGN weiß machen möchte, ist das Game aber nicht.
    • Also mal ganz ehrlich, der Bösewicht ist eigentlich ziemlich cool. Der hat Stil und gefällt mir weit besser als die bisherigen Schurken wie Elizebeth oder Genshin oder Doku. Wobei der als japanischer Darth-Vader-Samurai auch irgendwie Stil hatte.
      Schade nur dass der Rest halt so saublöd ist. Spätestens an der Stelle mit dem
      Boss in Level 3
      Cyborg-T-Rex-Klon
      war dann jegliche Seriosität eh dahin. Schade halt, dass man bis jetzt zumindest großteils auf menschliche Gegner trifft, ich vermiss die Fiends ein wenig.


      Ansonsten - bin noch nicht durch, aber es ist besser als die 3/10 von IGN suggeriert hätten. Sicher jedoch das bisher schwächste Ninja Gaiden. Keine Items, keine Truhen, nur eine Waffe, ein einziges Ninpo, mehr Quicktimeevents als in God of War und die meisten Level folgen einfach nur dem simplen "Betritt neuen Raum, töte ca ne Million Soldaten, betritt den nächsten Raum"-Prinzip, was das Spiel etwas ermüdend macht.

      Aber mir gefällt der Trial Mode, der hat erstaunlicherweise mehr Gegnertypen als das Hauptspiel und teilweise Bosse und Monster aus den Vorgängerspielen. Nett.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Also mal ganz ehrlich, der Bösewicht ist eigentlich ziemlich cool. Der hat Stil und gefällt mir weit besser als die bisherigen Schurken wie Elizebeth oder Genshin oder Doku.


      [SPOILER=Endboss, Ende, Major Spoiler]

      Welchen Bösewicht meinst du?

      Es gibt ja mit Theodore (Regent of the Mask), Cliff und dem Großvater Ashtear ganze drei. :D

      Denke mal, dass du Theodore meinst.
      Den fand ich ziemlich gelungen, wobei ich nicht so recht verstanden habe, warum er nach dem Kampf gegen Ryu plötzlich im finalen Chapter in Tokyo erneut auftaucht. Ryu hatte ihn zuvor ja eigentlich vor Cannas Augen getötet, was letztlich auch der Auslöser für ihre Transformation in die Göttin war.
      Dachte mir zwar schon irgendwie, dass er nochmal eine Rolle spielen wird, aber das ändert nichts daran, dass die Dramaturgie am Ende vollkommen überspannt wurde. Dementsprechend fand ich dann auch seinen endgültigen Abgang nicht mehr gelungen.

      Der Endkampf gegen die Göttin wurde hingegen schön inszeniert. Zumal das Ganze dann auch nochmal ein Aha-Erlebnis war, da man zu Beginn des Spiels bereits einen kurzen Ausschnitt daraus bewältigen musste. Da hatte ich mich nämlich schon gefragt, weshalb die einem direkt mit den ersten Spielszenen so einen halbgaren Bossfight vorsetzen.[/SPOILER]