Die neue Ära des deutschen Animes

• Die neue Ära des deutschen Animes

Was für viele Schüler mittlerweile selbstverständlich geworden ist, ist die alltägliche Angewohnheit, nach der Schule den Fernseher einzuschalten und Animes anzuschauen - zumindest war das bei mir so und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das bis heute immernoch so ist.

Nun hat RTL2 ab April einen neuen TV-Plan. Ab Mitte April werden unter der Woche keine Animes mehr gesendet. Stattdessen kommen Big Brother-Wiederholungen und einige Sitcoms. Dafür gibt es dann sonntags einen vierstündigen Anime-Block. Der vorläufige Plan:

05:30 Uhr Gormiti
      06:00 Uhr Hot Wheels
      06:35 Uhr Digimon Data Squad
      07:10 Uhr Pokémon
      07:40 Uhr Pokémon
      08:10 Uhr Inazuma Eleven (Brandneue Anime-Serie!)
      08:45 Uhr Yu-Gi-Oh! 5D's
      09:20 Uhr Naruto Shippuuden
      09:45 Uhr Naruto Shippuuden

Meine Meinung:

Also ich schaue schon eine Weile kein TV mehr, weswegen das kein großer Verlust für mich ist. Ich finde es allerdings schade, dass vielen Jugendlichen die Chance genommen wird. Denn Dinge wie Big Brother sind eher Stoff für Hausfrauen. Zwar hatten die deutschen Übersetzungen und die Auswahl der Animes deutlich an Qualität abgenommen - wie ich finde - aber es ist mehr oder weniger Kultur geworden. Was ich dazu noch total unverschämt finde, ist die Sendezeit. Offiziell lässt RTL2 wirken, dass die Animes ja nicht verloren gehen und dass man so besser Zusammenhänge der einzelnen Folgen aufzeigen kann (ich könnte mir auch vorstellen, dass hier und da der eine oder andere Movie gezeigt wird). Jedoch sehe ich die Sendezeit zu einem Block, den eh keiner brauchte, den man den Kindern ohne Bedenken abtreten kann.

Fazit: Eine traurige Geschichte, wie ich finde, aber betroffen bin ich glücklicherweise nicht (mehr).

P.S.: Zu dem neuen Anime Inazuma Eleven, mit dem RTL2 gerne angibt: Nintendo macht einen ziemlich großen Hype um das Spiel, weswegen ich mir vorstellen könnte, dass es von dort auch Druck oder Hilfestellungen gab.
    • Ich halte generell die gesamte Anime-Politik in Deutschland für Bockmist!

Es werden entweder Kinderanimes gezeigt, oder hochwertige, erwachsenere Animes werden geschnitten bis sie "kindergerecht" und kaum mehr zu verfolgen sind. Bestes Beispiel: DB-GT.

Ich wäre für einen Animesender, auf dem tagsüber Animesendungen für jüngere laufen, wie Pokemon, Yu-Gi-Oh und so. Am späteren Nachmittag Anime für jedermann, wie Love Hina, Ranma, Dragonball (bitte uncut), am Abend dann erwachsenere Anime, wie Dragonball Z, One Piece, Naruto (alles uncut) und in der Nacht so ein zeug, wie Golden Boy und dieses Najica (oder wie das hieß, was immer auf Viva nachts kam) oder halt Hentai xD
      Warum ich Naruto und One Piece ins Abendprogramm stecke? Verschwendung ich weiß, aber die haben beide "brutale" Stellen, die im Nachmittagsprogramm geschnitten werden müssten und das wäre doof.

So müsste eine Ära des deutschen Animes aussehen.
    • Ab 5.30Uhr ist ganz schoen hart xD;; Ist vielleicht was fuer die wirklich juengeren Kinder, die morgens frueh wach sind und sich halt vor den Fernseher hocken, damit die Eltern noch bisschen schlafen koennen, haha ;;;

Davon abgesehen ist das Animeprogramm in Deutschland eh Schrott, wie Garo-Meister schon sagte.
      Seit Jahren laufen die selben Serien rauf und runter, die Synchro ist Muell, geschnitten wird wie verrueckt und besonders spannend sind die von RTL2 gewaehlten Serien eh nicht (besonders nicht nach der tausendsten Wiederholung).

Trotzdem schade fuer die, die's unter der Woche gern geschaut haben nach der Schule.. Stattdessen Big Brother einzuwerfen ist ziemlich mies xD;;; RTL2 ist so ein wundervoller Sender. Nicht.
    • Das Resultat der Sonntagssendungen konnte man ja seienrzeit bei DBZ beobachten, als es noch 19:30 bzw. 19:00 kam, war es etwas Zensiert.
      Als DBZ in das Sonntag mittag Programm verschoben wurde, war so gut wie alles geschnitten, was teils auch sehr schecht getan wurde und an der Hintergrundmusik am meißten zu merken war.
    • Original von Kandis
      RTL2 ist so ein wundervoller Sender. Nicht.

Das traurige: RTL2 war mal ein wundervoller Sender...

Njoa neue Sendezeit juckt mich nicht, da ich wie jeder andere hier auch, in Sachen Anime kein RTL2 schaue.
      Mich hats damals schon gestört das Card Captor Sakura irgendwie um 9 uhr lief und jetzt für Sendungen die viel schlechter sind noch früher aufzustehen würd ich im Leben nicht einsehen. :'D

Genrell kann man Deutschland meiner Meinung auch in Schnittland oder Cutland umbenennen... alles was hier ist ist ja irgendwie geschnitten... ._.
    • Das RTL II-Nachmittagsprogramm hat über die Jahre hinweg einfach konstant an Qualität verloren, sowohl die Auswahl der Serien als auch deren Bearbeitung ist Mist, von daher ist es absolut kein Wunder, dass dem Sender die Einschaltsquoten wegbrechen und man sich entscheidet, Animes quasi vollständig (wer schaut schon Sonntagmorgen?) aus dem Programm zu nehmen.

Inwieweit Nachmittagsunterschichtenfernsehen tatsächlich die große Alternative darstellt, sei dahingestellt. Klar, gewissermaßen endet eine Ära, der Großteil von uns dürfte RTL II als DEN Animesender erlebt haben, auf den man als Kind Sailor Moon, Pokémon, Digimon, Dragonball usw geschaut hat - aber das Programm der letzten Jahre hat mich schon lange nicht mehr interessiert, dem RTL II in seiner HEUTIGEN Form weine ich keine Träne nach.

Aber meiner Meinung nach ein anschauliches Beispiel dafür, wie man Dinge durch schlechte Firmenpolitik kaputtwirtschaften kann.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • rtl 2 hat seit der Mitte der 90er Animes gesendet,damals ungeschnitten. Wenn Ende der 90er nicht der trend der Amokläufe aus den USA rübergeschwappt wär und die Medien es auf Games UND Animes schoben (angeblich zu brutal) würde RTL2 auch heute noch uncut senden.

aber abgesehen davon, als ich ganz klein war bis ca 8 Jahre liefen die Kinderserien/Zeichentrickfilme auf RTL (damals halt meist aus USA), die Animes kamen im 1. und 2. Programm (damals wusste nur keiner was von Anime.

NAchdem RTL RTL2 ins Rennen schickte übernahm RTL2 das Kinderprogramm, und dann kamen dort die ersten Animes ins Fernseh (Lady Oscar, Nadine-Stern der Seine, Kickers, Die tollen Fussballstars, Georgie, Die Schatzinsel, Das Dschungelnuch, Robin Hood, Anne, D'artagnagn und die 3 Musketiere etc.), nur damals wusste auch keiner das das Animes waren. Und deshalb liefen die auch uncut.
      Als dann Pokemon , Dragonball und Sailor Moon rauskamen liefen die auch erstmal fast ungeschnitten. Wie gesagt, erst diese dämlichen AMOkläufe haben dafür gesorgt das Animes, NICHT Zeichentrickserien aus anderen Ländern) geschnitten wurden.

Ich denke das irgendwann die Animes im öffentlichen Programm komplett verschwinden bzw nicht mehr explixit als Animeprogramm kommen (da der trend einfach nachlässt) oder das Super RTL, VOX oder wer noch immer zum RTL Konzern dazugehört dieses Programm übernimmt. Vllt wirds auch komplett verkauft. Siehe Shaman King und Sonic X. Übrigens Sonic X läuft oder lief fast ungeschnitten auf KAbel 1 und im Pay TV. Allerdings zu einer Zeit zw. 6 und 8 Uhr morgens wo sich die Medien nicht für intressieren. Bei RTL2 wars geschnitten.

Kann auch passieren das nur reine Animesender die Animes senden und nur im Pay TV.

Persönlich schaue ich mir aber auch nur die Sachen die mich intressieren im Internet an. Und diese sachen wurden selten im Free TV gezeigt.
      Ausser jetzt die Animes Anfang der 90er.
    • Kann mich auch noch sehr gut an meine Volks- und Hauptschulzeit erinnern, da hab ich auch immer viel RTL2 geschaut. Allerdings hat man dann mit den Jahren gemerkt das teilweise immer mehr Animes ins Programm aufgenommen wurde, die mich aus welchen Gründen auch immer einfach nicht intressiert haben. Weiß auch nicht, aber die konntens mit den Klassikern ala Mila Superstar, ein Super Trio, Lady Oscar, Dragonball usw. einfach nicht mehr aufnehmen.

Irgendwann hat RTL2 dann angefangen die deutschen Animes quasi mit Füßen zu treten. Das hat angefangen mit den dauernden Verschiebungen der Sendezeit von Ranma1/2 ohne Ankündigungen, hat sich fortgesetzt mit wilder Zensur eigentlich jeder Folge von Detektiv Conan oder auch One Piece, und schließlich im Zensurdebakel schlechthin mitsamt ausgelassener Folgen bei Dragonball GT, da war ja vom Finalkampf gar nichts mehr drinnen.

Dann war da noch die tolle Sache mit der Gewinnshow "Call2Win" in Österreich. Da will man in Ruhe Detektiv Conan gucken läuft da plötzlich so ne dämliche Ruf-an-und-Gewinn Show. Dachte mir zunächst das wäre nur ein pausenfüller und hab den Mist ein paar Minuten laufen lassen, bis ein Blick in den Videotext dann bestätigte das die ganzen Animes zu gunsten dieser Show abgesetzt wurden, wohlgemerkt nur in Österreich. Spätestens da hat RTL2 sämtliche seiner einstigen Sympathien verloren.

EDIT:
      Siehe dazu die Threads
      zfboard.de/thread.php?threadid=16417&hilight=call2win und zfboard.de/thread.php?threadid=17471&hilight=call2win

Seither beläuft sich die Zeit die ich RTL2 gucke im Jahr dann auch auf weniger als 10 Stunden, schalt da höchstens mal ein wenn ausnahmsweise ein wirklich guter Film läuft. Was ja auch die absolute Ausnahme ist...

Schade natürlich für diejenigen die bis dato gerne mal RTL2 geguckt haben, aber ich denke die meisten Animefans, auch die jüngeren werden die vielen guten Angebote an Animes im Internet bereits entdeckt haben. Gucke auch meine Animes zum größten Teil Online, zum Glück ist mein englisch inzwischen, auch dadurch, ziemlich gut geworden.

Schön finde ich auch das viele der alten Klassiker inzwischen auf DVD Kollektionen zu vernünftigen Preisen erhältlich sind, und nicht nur für 20€ für vier Folgen auf einer DVD, wies früher üblich war. Wem dies intressiert findet bei Amazon fast alles was das Herz begehrt.

Mit DVD und Internet trauere ich RTL2 in keiner Weise nach, und mit Big Brother am Nachmittag werden sie sich auch keinen gefallen tun. Solches Unterschichtenfernsehen gibts auch bei RTL und Sat1, Sitcoms gibts auf Pro7 und Kabel1, Konkurrenz gibts also, im Gegensatz zu den Animes, mehr als genug.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • RE: Die neue Ära des deutschen Animes

Original von Fuchspower
      Was für viele Schüler mittlerweile selbstverständlich geworden ist, ist die alltägliche Angewohnheit, nach der Schule den Fernseher einzuschalten und Animes anzuschauen - zumindest war das bei mir so und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das bis heute immernoch so ist.

Nun hat RTL2 ab April einen neuen TV-Plan. Ab Mitte April werden unter der Woche keine Animes mehr gesendet. Stattdessen kommen Big Brother-Wiederholungen und einige Sitcoms. Dafür gibt es dann sonntags einen vierstündigen Anime-Block. Der vorläufige Plan:

05:30 Uhr Gormiti
      06:00 Uhr Hot Wheels
      06:35 Uhr Digimon Data Squad
      07:10 Uhr Pokémon
      07:40 Uhr Pokémon
      08:10 Uhr Inazuma Eleven (Brandneue Anime-Serie!)
      08:45 Uhr Yu-Gi-Oh! 5D's
      09:20 Uhr Naruto Shippuuden
      09:45 Uhr Naruto Shippuuden

Hot Wheels ist Anime ? XD

Nun gut, als Kinder haben mein Bruder und ich auch zu unmenschlichen Zeiten morgens Cartoonserien geschaut (Der Pinky und der Brain, LoonyToons)..
      aber... nein.. also.. NEIN! XD NEIN! NEIN EY!... ne geht ja gar nicht.... Graaah.. geht mal voll gar nicht. Auf Wiedersehen Anime auf RTL2 .. bald werden sie es wohl ganz streichen.
    • Ach ja, das waren noch Zeiten, als ich immer der nächsten Sailor Moon-Folge entgegen gefiebert hab :) Habe lange das RTL II Programm verfolgt, sowohl nachmittags (Digimon, Pokémon, Dragonball) als auch abends (DBZ). Da gab es auch abends noch richtig gute Animes auf Viva+ und MTV2, aber die Sender gibt es ja leider nicht mehr. Später hat dann mein Bruder hin und wieder mal RTL II geschaut, aber da gab es dann schon nur noch diesen Müll mit Yugioh (oder wie man das schreibt ô.O) oder Beyblade...

Nun ja...inzwischen bin ich auch heilfroh über mein SKY-Welt-Paket ^^ (obwohl ich das ursprünglich gar nicht wegen dem Animesender geholt hab xD) Der Sender ANIMAX ist aber echt nicht schlecht und für alles andere gibt es ja, wie schon mehrfach erwähnt das Internet :) Selbst auf Youtube kann man viele richtig gute Folgen sehen, obwohl da meistens ziemich schnell wieder von Youtube aufgeräumt wird :/
      "drei arten von männern versagen im verstehen der frauen:
      junge männer, männer mittleren alters und alte männer."
    • gibt ja noch andre Seiten ausser Youtube ;)

Animax bringt aber Animes die teilweise Mitte bis Ende der 90er rauskamen (nur leider nicht hier in Deutschland) aber die kennt man doch schon, wenn man im Internet guckt.

Ich mache mir keine Gedanken wg RTL2.. es kommt bestimmt entweder eina nderer Sender der die Animes kauft oder ein neuer Sender wird kommen (Ableger)
    • gibt ja noch andre Seiten ausser Youtube ;)

Animax bringt aber Animes die teilweise Mitte bis Ende der 90er rauskamen (nur leider nicht hier in Deutschland) aber die kennt man doch schon, wenn man im Internet guckt.

Ich mache mir keine Gedanken wg RTL2.. es kommt bestimmt entweder eina nderer Sender der die Animes kauft oder ein neuer Sender wird kommen (Ableger)

sicher gibt es noch andere seiten außer youtube, war auch nur ein beispiel ;)

und was animax angeht: ich mag die alten animes am liebsten^^ aber ehrlich gesagt, schaue ich jetzt auch nicht sooo oft in den sender rein.

was einen anderen sender für die animes angeht, das glaub ich ehrlich gesagt kaum...die animes die gezeigt werden, sind ja hauptsächlich für kinder und da sie anscheinend nicht so viel anklang finden, werden sie auch immer seltener und zu unmöglicheren sendezeiten gebracht. wenn sich das für die sender "lohnen" würde, gäb es das doch schon längst und dann wären auch wieder mehr gute oder eher nicht nur kinderanimes zu sehen.
    • Ich schließe mich Garo-Meister an.
      Hier in deutschland werden Animes aufs übelste verstümmelt, es sei denn sie haben zielgruppen a'la pokemon digimon oder Yugi-oh.

Ich bin schon ganz froh das der fernseher bei mir wenn überhaupt erst ab 20:00 uhr läuft um damit die hausaufgaben erträglicher zu machen...

Wenn Animes, dann die, die ich so auf diversen internetportalen finde.
      One piece und Dragonball im allgemeinen kann man hier in deutschland ohnehin vergessen. Denn da fehlt echt viel, würde man beispielsweise die aktuellsten folgen von One piece zurechtschnippeln wollen, damit die in den augen unserer voldeppen von all dem medienpipapo ein "GO!" bekommen können müsste man zwischen vorspann und abspann praktisch alles wegschneiden. :mpf:

Strahlt hier in deutschland doch gleich von morgens bis abends den dreck von disney mit einer extraportion tele tubbies aus. Dann kriegen die kleinen gewiss keine albträume... sondern eher mordgelüste.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich hab schon lange vor One Piece damals aufgehört, Anime im Fernsehn zu sehen, daher betrifft es mich nicht, aber schockiert bin ich trotzdem. Ich erinnere mich zwar durchaus an die Zeit, wo ich Samstagsmorgens um sieben aufgetsanden bin, um Tonde Buurin zu gucken, trotzdem ist es eine Frechheit.
      Andererseits, wie schon von allen gesagt wurde, wer will diese Anime, geschnitten und mies synchronisiert, schon gucken? Ich ziehe sowieso Subs vor, insofern hab ich mich RTL2-unabhängig eh irgendwann auch aufs Internet zurückgezogen. Aber ganz davon unabhängig sendet das deutsche Fernsehen doch schon ewig nichts interessantes mehr. Nach Sailor Moon war's vorbei. Davor, mit Georgie, Robin Hood, Z wie Zorro und den ganzen etwas älteren Sachen würde man mich auch heute noch vor den Fernseher locken, aber vor Yu Gi Oh! und Konsorten laufe ich eigentlich eh nur weg.
      Oder als VOX damals noch Record of Lodoss War ausstrahlte, oder Golden Boy und Lupan III auf MTV... Schade drum. Da muss man sich schon freuen, wenn Super RTL ab und zu Ghibli ausstrahlt.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Welche Free-TV-Sender strahlen inzwischen eigentlich überhaupt noch Animes aus, Tele 5 und RTL II mal nicht mitgezählt?
      Das Letzte, was ich aktiv mitbekommen habe, waren die Ghibli-Wochen auf Arte.
      Und dass auf Kika ab und an so Zeug wie Heidi oder Anne mit den roten Haaren lief.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Senfsamen
      Welche Free-TV-Sender strahlen inzwischen eigentlich überhaupt noch Animes aus, Tele 5 und RTL II mal nicht mitgezählt?
      Das Letzte, was ich aktiv mitbekommen habe, waren die Ghibli-Wochen auf Arte.
      Und dass auf Kika ab und an so Zeug wie Heidi oder Anne mit den roten Haaren lief.

Kabel 1 und pro 7 haben am wochenende (morgensAnimes laufen (wenn ich richtig informiert bin) vllt machts RTL 2 auch nur nach um Konkurrenz zumachen?

von pro7 wusst ich das gar nicht, aber auf kabel1 hab ich schon öfter mal was zumindest in der werbung gesehn. tja und die ghiblifilme laufen ja auch ab und zu mal auf diversen sendern (hauptsächlich super rtl denke ich)