^ und ´ doppelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gegoogelt wurde hier schon mal nich vor Threaderöffnung ^^
      Im Technetforum wurde geraten, unbekannte Dienste mal zu stoppen und zu sehen, obs dann noch auftritt, sowie über "msconfig" (Start - ausführen) unnötige Applikationen zu deaktivieren, die da vielleicht nichts zu suchen haben, das Problem wird wohl durch Anwendungen hervorgerufen im Zusammenhang mit dem de-de Tastaturlayout.

      In einem Thread war es z. B. Counterpath X-Lite 4.0 beta

      Viel Spaß beim Herausfinden ;)
    • In dem Zusammenhang kann ich ja glatt noch eine Frage hinterher schmeißen.

      Unter ubuntu ist es nämlich bei mir der Fall, dass ich diverse Sonderzeichen, also ^, ~ und ´ zwei Mal betätigen muss, damit sie auch erscheinen. Das ist zwar praktischer, weil man dann nicht wie unter Windows noch Strg gedrückt halten muss (wenn ich mich jetzt richtig erinnere), um das als Akzent zu markieren – aber wenn ich das Zeichen an sich setzen will, was ja öfter vorkommt als ein Akzent oder das ñ meinetwegen, stört das schon.
      Kann man das irgendwie beseitigen? Dass also ^ und Co. direkt beim ersten Drücken im Feld gesetzt werden?

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Also ok, ich stelle mir das gerade so vor:
      Ich habe ein Problem ... es nervt micht, ich habe keine Ahnung, warum ich dieses Problem habe. Was hilft mir wohl eher weiter?

      -> Googeln. Voteil: Schnell, ich hab sofort eine Antwort, ein großer Personenkreis ist hier vertreten und die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn es eine (einfache) Lösung für ein Problem gibt, finde ich sie hier.

      -> In einem themenfremden Forum danach suchen. Vorteil: Sollte sich jemand finden, der einem helfen kann, kann man nachfragen. Nachteil: Langsam (ich muss warten, bis jemand antwortet) und unwahrscheinlich, dass jemand bei einem etwas komplexeren oder schlecht dokumentierten Problem wie dem deinen exakt genug weiterhelfen kann.

      Warum sollte man also erst Googeln? Ganz klar, wenn man nicht zufälligerweiße das gleiche Problem bereits hatte, muss man als Helfender dies eh für den Hilfebedürftigen tun, warum sollte ich also andere meine Arbeit machen lassen? ;)

      Nevertheless war ich so nett, für dich zu googeln, habe für dich den Technet-Thread durchgelesen und es dir hier in 2 Zeilen aufbereitet. Wer so nett ist, erwartet auch ein Feedback der Problemanalyse deinerseits ... also, was haben deine Test ergeben?

      Zu deiner schlechten Dokumentation möchte ich mal vorwegnehmen (denn die Frage wird dich sicherlich drücken): gemeint sind Standardinformationen, die mir teilweiße (also nicht alle) abgehen, also Fragen, die man sich stellen sollte:
      seit wann tritt ein Problem auf,
      hat es schon mal funktioniert,
      was habe ich installiert, bevor das Problem auftrat, hat sich die Hardware oder Treiber geändert,
      hat eine Neuinstallation des betroffenen PCs/Programms geholfen,
      was habe ich bereits unternommen, um die Problemsursache zu finden bzw. um das Problem zu beheben,
      was sagt mir das Windows-Eventlog,
      habe ich bereits nach meinem Problem im Inet gesucht (ein Post im Forum hier macht dann z. B. nach dem googeln immer noch Sinn, wenn ich gleich sagen kann: Im Forum <Link> war die Lösung <XYZ>, das verstehe ich aber nicht > hier können bewanderete User viel leichter Hilfestellung leisten).

      Diese Punkte sollte jeder Poster speziell in diesem Forum (es ist und bleibt ein Zeldaforum mit Pc und Internet-Subforum und nicht umgekehrt ;)) erst einmal beantworten, es sei denn, sie machen beim betroffenen Problem keinen Sinn (eine Neuinstallation des PCs ist beispielsweiße nicht immer die super Lösung ;)). Es erleichtert den Leuten, die weiterhelfen möchten die Problemanalyse.

      Ich hab heut nen sozialen und gehe sogar noch weiter für dich:
      Welche der oben genannten Punkte sind in deinem Punkt also interessant:

      Seit wann tritt das Problem auf (2 Wochen, ok das an sich hilft noch nicht weiter ;)) > es hat also bereits einmal funktioniert (schließe ich jetzt mal daraus) > und jetzt der wichtigste Aspekt: was hast du am System wissentlich verändert? Software? Hardware? Treiber? Wie meinem Vorposting zu entnehmen war, waren es in den meisten aller Fälle selbststartende Anwendungen, die zu dem Problem führten (wie man diese ausschließt habe ich ja im Vorpost bereits angedeutet).

      Neuinstallation > immer ein Weg, aber natürlich würde jeder Benutzer eine Neuinstallation gerne umgehen, deswegen nehme ich an, hast du eine solche nicht durchgeführt. Sollte dir nicht viel an deinem System liegen, oder wenn du bewandert bist in Sachen Backup, rate ich dennoch dazu, mal eine Neuinstallation zu wagen und dann Schritt für Schritt die Anwendungen zu installieren um dann zu sehen, ob oder ab wann das Problem wieder auftritt.

      Eigene Analyse >

      > das Logischste wäre es, mal die Tastatur zu tauschen, um prinzipiell den unwahrscheinlichen Fall eines Hardwaredefekts auszuschließen. Wenn die Ausweichtastatur noch einen eigenen Treiber mitbringt > noch besser, denn dann kann man auch ein Treiberproblem ausschließen.

      > Tastaturlayout umstellen (auf englisch z. B.) -> auch hier kann ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden, darauf kommt man aber als Normaluser nur durch googeln ;)

      Ich liefere mal ein Musterbeispiel: forum.chip.de/windows-xp/verwe…eiben-doppelt-752430.html (seinerseits übrigens erstes Ergebnis der Google-Suche: "akzent doppelt") > Erste Frage vom Mod im Forum übrigens: was wurde am System geändert ;)

      Im Thread wird weiterhin als mögliche Problemursache Logipoint Software genannt, diese also beim Autostart mal deaktivieren (kann man wieder rückgängig machen), sofern vorhanden.

      Desweiteren kann man wie dort Beschrieben, mal eine Systemwiederherstellung machen, vielleicht hilft das. Sollte das Problem aber über einen MS-Patch reingekommen sein, lädt man sich das Problem mit dem nächsten Windowsupdate wieder kostenlos ins Haus :D

      Ich hoffe ich konnte ein wenig vermitteln und klar machen, warum es sinnvoll ist zu googeln, was seinerseits ja keineswegs einen Post in diesem Forum hier ausschließt, es zeigt einfach nur, dass man Willens ist, bei der Problemanalyse seinerseits etwas Engagement zu zeigen und auch, dass mal über die Ursachen nachgedacht hat, eine reine Grundsatzdiskussion also, aber ich hatte gerade Zeit :)
    • Eine Grundsatzdiskussion, so? Gerne :ugly:
      Snaker, im Grunde hast du recht, wenn man ein Problem hat und will, dass einem geholfen wird, sollte man recht ausführlich beschreiben, um den Fehler zu finden.
      Allerdings muss man als Leser auch sehen können, wie schlimm das Problem für denjenigen ist.
      Wenn jetzt einer kommt "Hilfe hilfe, das funktioniert nicht, helft mir.", dann ist das, was du vorschlägst sinnvoll.
      Die Frage hier war allerdings eher "Ach, falls irgendeiner weiß, woran das liegt, sagt es mir." Ich denke, Posti wollte nicht, dass ihm jemand hilft, den Fehler zu bereinigen, sondern vielmehr, dass jemand, der vielleicht schon eine schnelle Lösung für dieses anscheinend eher simplere Problem parat hat, ihm seine Lösung präsentiert ;)
      Und ja, mit google wäre es wahrscheinlich schneller und einfacher gewesen, aber Posti ist denke ich von einer simplen Lösung ausgegangen, die jemand, der etwas Ahnung davon hat oder das Problem zufällig kennt, in einer Minute schreiben kann.

      @Posti
      Zu dem Problem:
      Ich vermute ein
      1) Problem mit einer Logitech-Tastatur,
      2) ein Treiberproblem oder
      3) einen harmlosen Virus.

      1) Alternative Tastatur (nicht von Logitech falls es deine ist) ausprobieren.
      Falls sich das Problem an der Tastatur festmachen lässt, mal bei Logitech nachfragen oder
      2) mal den Treiber der Tastatur erneuern, sofern einer benötigt wird.
      3) Bei einem Virus hilft wohl nur eine Systemwiederherstellung. Oder du jagst mal ein paar alternative Virenscanner drüber, da sich aber viele Virenscanner gegenseitig nicht abkönnen, wäre auch das recht umständlich und schwierig.

      Punkt 1 und 2 würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren, ob dieses kleine Problem aber wirklich eine Systemwiederherstellung oder Ausprobiererei mit Virenscannern wert ist, kannst du ja selbst entscheiden. ( Mir wär das nämlich zu doof xD)
    • Original von Opa Hoppenstedt
      Das Problem mit dem Googlen ist, dass man oft Foreneinträge findet, in denen geraten wird, zu googlen.


      A so a gschmarri, ich selber habe doch das Gegenteil bewiesen (simpelster Suchbegriff auf 2 Wörter reduziert, erses Ergebnis ...). Selbst wenn man einen solchen Thread findet, wird darin in 99% von einer Person ein lösungsbringender Link angeboten, was für den User EINEN Klick mehr bedeutet ... ;)
    • Original von bereth
      Unter ubuntu ist es nämlich bei mir der Fall, dass ich diverse Sonderzeichen, also ^, ~ und ´ zwei Mal betätigen muss, damit sie auch erscheinen. […] Kann man das irgendwie beseitigen? Dass also ^ und Co. direkt beim ersten Drücken im Feld gesetzt werden?

      Benutzt du GNOME? Ich bin mir nicht sicher, wo genau das einzustellen ist, weil ich auf Fluxbox umgestiegen bin. Aber ich meine, dass irgendwo bei den Nutzereinstellungen für die Tastatur das Layout festgelegt werden kann, und da gibt es auch was von wegen "eliminate dead keys" (oder so ähnlich oder auf deutsch). Das solltest du mal ausprobieren.

      Damit bekommt man ein deutsches Tastaturlayout ohne tote Tasten (d.h., auch Akzenttasten funktionieren wie jede andere normale Taste auch). Wenn man dennoch Akzente verwenden möchte, sollte man eine Taste als Compose-Taste opfern (bei mir vorzugsweise die rechte Win-Taste). Dann kann man ziemlich intuitiv Zeichen aus mehreren Zeichen zusammensetzen, indem man zuerst die Compose-Taste und dann zwei weitere Tasten drückt.

      Beispiele:
      <Compose> <a> <e> = æ
      <Compose> <~> <A> = Ã
      <Compose> <-> <i> = ī
      <Compose> <"> <e> = ë
      <Compose> </> <=> = ≠

      Das Festlegen der Compose-Taste geht auch da irgendwo, wo man das Layout feststellt. Einfach ein bisschen suchen.

      Ark