Disney und seine Vermarktungsstrategie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Disney und seine Vermarktungsstrategie

      (Hab den Thread extra nicht ins Unterforum zur allgemeinen Animation gesteckt, da Disney bekanntlich nicht nur Zeichentrickfilme macht)

      So Leute, jeder kennt natürlich Disney, Mutter des abendfüllenden Zeichentrickfilms! Und mit großer Wahrscheinlichkeit hat sich jeder früher einmal Disney Filme angeschaut, vielleicht ja heute immernoch.

      Aber Disney hat auch eine seltsame Einstellung zu seinen Werken. So werden selbst nach mehreren Jahrzenten Sequels von Filmen gemacht (ob unnötig oder nicht sei mal dahingestellt), um den Kunden Blu Rays schmackhafter zu machen, werden die Zusatzinhalte auf DVD's drastisch reduziert und es gibt die brühmt berücktigte Platinum/Diamond Collection; Circa 12 ausgewählte Meisterwerke Disney's, jedes Jahr kommen 1-2 neue Titel auf DVD (und mittlerweile Blu Ray), dafür verschwinden 1-2 andere Titel wieder und man kann sie nicht mehr im örtlichen Fachhandel erwerben. Jeder Titel bleibt ungefähr 2 Jahre auf dem Markt und danach sind sie im sogenannten "Disney Tresor" verschlossen. Bei der "Special Collection" ist es auch teilweise so der Fall, so konnte man lange Zeit beispielsweise nicht Alice im Wunderland (Zeichentrick) oder Cap und Capper erwerben.

      Außerdem verlangt Disney mit unter am Meisten für seine Blu Rays mit fast 30 Euronen, wenn man die beste Variante haben möchte. DVD's kosten in der Regel 15-20 Euro, werden aber auch teilweise bis auf die Hälfte reduziert. Dazu kommt noch, dass meist Erstauflagen einen glitzernen Pappschuber besitzen (hoher Sammlerwert!). Abgesehen davon, gibt es noch rund tausend verschiedene Editionen und Ausführungen von diversen Filmen.

      Dazu muss ich noch sagen, dass die Qualität der angebotenen DVD's/Blu Rays die wohl mit Beste auf dem Markt ist.

      Nun möchte ich eure Meinung dazu wissen! Natürlich kann man hier auch noch speziell über die Disney Filme diskutieren.

      Kurze Info am Rande: Dieses Jahr erscheinen Bambi (März) und König der Löwen (Oktober) in der Diamond Collection. Wieder vom Markt runtergenommen werden vermutlich Pinocchio und Schneewittchen.

      Bambi 1+2 Blu Ray vorbestellen (imo ein Schnäppchen für den Preis, habe sofort zugeschlagen): Klick mich
    • Ich find die Vermarktung ansich gut, aber auch schlecht.

      Gut finde ich, dass man wenn man einen solchen Film hat wirklich etwas rares in den Händen hält. Von anderen Filme wie Kaufhauscop etc werden unendlich Kopien erstellt und diese sind dann natürlich auch weniger wert.

      Nachteil an der Sache ist, wenn man einen vom Markt genommenen Film haben möchte und für diesen mal 120 Euro hinblettern dürfte.


      Was die Extras angeht: Gut, das ist Geschmackssache. Ich kaufe mir eine DVD ja um den Film zu sehen. Die Extras interessieren mich selten, zB so 'ne typische Bildergallerie oder dergleichen schaue ich mir nicht auf einer DVD an. :/


      Im Großen und Ganzen aber find ich die Strategie gut weil die Teile über die Jahre ja sicher einiges an Wert zulegen :3
    • Ich bin einer derjenigen die sich selbst als Kind nie für Disney begeistern konnte weil ihnen die Lieder voll auf die Nerven gingen :D

      Im wesentlichen ist die geschilderte Vermarktungsstrategie aber Mist hoch drei durch künstliche Limitierung wo keine sein sollte. Genauso sinnfrei wie minimal ergänzte Collector's Editions von PC-Spielen die momentan kursieren, Beispiel Mafia 2.
    • Zu den filmen... joa, es gab einige die ich mochte Hercules, Mulan, Fluch der Karibik und noch ne knappe hand voll andere. Bei allen anderen ging mir das geplärre und gesinge der charaktere total auf den keks.

      Vermarktungsstrategien von disney sind teilweise echt einen tick ZU extrem.

      Beispiel:
      So gab es vor einingen jahren ja den film Lilo & Stitch, ganz lustig...
      kein halbes jahr darauf gab es eine fernsehserie kurz darauf zwei weitere filme und weil disney seine gierigen klauen nicht voll genug kriegt noch eine weitere TV-serie mit einem plot den man von nem sechsjährigen erwarten kann, sogar mit herrscher des universums-klischee.

      Das selbe tat disney schon zuvor bei anderen filmen, ließ dabei aber noch verstand walten.

      Filme im allgemeinen legt disney in unzähligen neufassungen immer wieder neu auf und verlangt stets VIEL geld, wie von Yuu angesprochen versuchen sie halt das augenmerk der kunden auf das teuerste medium zu ziehen und bieten diesen auf anderen datenträgern stark abgespackte versionen was die extras betrifft, teilweise fehlen sogar szenen der filme die dann auf den Teuren medien als SUPERMEGAAFFENGEILEHYPERKRASSTOLLE Extras die locker auch auf andere datenträger gepasst hätten.
      Zudem gibt es Unzählige kollektionen die alle ihren vorgänger im preis übertrumpfen wollen. So gab es auf DVD einige, mir fällt gerade nur Classics Collection ein.
      In ein oder zwei jahren wird disney dann wieder eine neue Collection raushauen bloß weil Pixar wieder 893214719824 Filme gemacht hat und Disney aus Höchst eigener Produktion einen neuen film draussen hat.

      Argh... wenn ich nich noch zu tun hätt' ginge es jetzt noch lange weiter so.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ganz interessant zu dem Thema: youtube.com/watch?v=CJn_jC4FNDo
      (Vor allem ab etwa der achten Minute, wo kurz darauf eingegangen wird, wieso speziell Disney-Filme dafür benutzt werden.)

      Dafür, dass Disney vieles nicht selber erfunden, sondern sich zusammengekleistert hat (Märchen für die Geschichten, alte Bilder für die Hintergründe, ...) pocht Disney etwas zu viel auf ihrem Copyright. Konkretes Beispiel wäre da "König der Löwen" : mania.com/disney-professional-…rglars_article_56207.html

      Ich weiß auch nicht, was Posti daran gut findet, wenn künstlich der Preis an etwas hochgehalten wird. Und ich meine von Disney kam auch mal die Idee von DVDs, die sich einer gewissen Zeit selber löschen oder sowas. Wurde dann zwar nicht umgesetzt, aber an sowas merkt man halt, in welche Richtung die denken.

      Auch interessant ist die Geschichte mit Mickey: Schon mehrmals sind die Rechte an der Maus fast abgelaufen, doch zufällig wurde immer wieder genau dann die Zeitspanne verlängert (darauf bezieht sich auch das gelinkte Video). Interessanter Artikel dazu ist: articles.latimes.com/2008/aug/22/business/fi-mickey22

      Achja, und natürlich ist da auch zu erwähnen, dass Disney sehr viel einfach wiederverwendet. Interessante Bildchen dazu gibt es auf folgender Seite:
      prodisney.ru/clones_en.php
      prodisney.ru/clones2.php
      prodisney.ru/clones3.php
      Und etwas spannender als Video: youtube.com/v/hXIkUgG3h6c
    • @evillitschi:
      Das beispiel
      Kimbah/ König der löwen ist allerdings auch gut bekannt.
      Selbst mir ist als dreikäsehoch damals die ganze sache fischig vorgekommen als mein vater mir ein büchlein mit nem weissen löwen gegeben hatte was zu der serie von Kimbah gehört. Erst ein jahr davor kam könig der löwen raus darum konnte ich die zusammenhänge aus einem kindlichen blickwinkel betrachtet auch erkennen.

      Von Mulan gibt es allerdings auch eine ältere version, selben namens welche vom Zeichnerischen stil SEHR an das erinnert was disney hinterher fabriziert hat, allerdings gab es hier keinen mushu, krikki, die zickigen geister der ahnen und all die anderen charaktere die den film ansprechend für kinder machen, dafür wurde viel mehr auf die kriegssituation und die familiären/ sozialen umstände eingegangen.
      Ich kann mich sogar noch an meine erste reaktion an das Original erinnern. Mulan war gerade auf Video erschienen und dann war da auf einmal Mulan auf dem fernseher, ich mochte den film war allerdings als kind enttäuscht das kein Mushu und co. dabei waren.

      Disney ist gut im klauen.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Och, Disney klaut auch jetz noch wie ein Rabe, ohne irgendwie auch nur darauf zu verweisen, von wem es ist.

      Original
      Disneys Kopie

      Disney hat letzteres als Viral Marketing ins Internet geschleust und es hat auch sehr gut geklappt, da das Video sehr gern gesehen wird.
      Aber erwähnen, von wem es stammt?
      Oder jenem gar irgendwas dafür geben?
      Doch nicht Disney... :rolleyes:

      Zum Vergleich:
      Wie Microsoft es stattdessen richtig gemacht hat

      So sehr ich die Filme mag, aber für sowas hasse ich die Firma manchmal wirklich. Sollte irgendwer versuchen, Geld mit etwas zu machen, dass wie Disney aussieht, verklagen die SOFORT, aber selbst weigern die sich vehement, auch nur ein paar Cent auszugeben, damit die auf ihren kostbaren Film sowas wie "Dank auch an XY für Inspiration" packen.
    • Das mit dem Geklaue ist mir zwar schon aufgefallen, aber so extrem?! O.ô'

      Nun gut, ändert rein gar nichts daran, dass die Filme einen Teil meiner Kindheit ausmachen :3 und da ich nicht viel Wert auf BluRay und so einen SchnickSchnack lege hab ich n Regal voll mit Disney Videokassetten, hab auch einen funktionierenden Videorekorder und die Videos bekommt man überall fürn Euro hinterhergeworfen.
      [Blockierte Grafik: http://toxic-romance.de/nier.jpg]

      Weiss, You Dumbass!
      Start making sense you rotten book, or you're gonna be sorry!

    • Original von Evilitschi
      Dafür, dass Disney vieles nicht selber erfunden, sondern sich zusammengekleistert hat (Märchen für die Geschichten, alte Bilder für die Hintergründe, ...) pocht Disney etwas zu viel auf ihrem Copyright. Konkretes Beispiel wäre da "König der Löwen" : mania.com/disney-professional-…rglars_article_56207.html


      Der Skandal um Kimba ist mir auch schon länger bekannt, und die Parallelen sind teilweise erschreckend! Dennoch macht es mir persönlich den Film nicht kaputt, da ich die Inszenierung und die Handlung, sowie die Charaktere gut finde. Habe aber selbst auch nie Kimba gesehen, deswegen kann ich auch nicht genau beurteilen, in welchem Maß sie sich gleichen.

      Den selben Mist haben wir übrigends bei Atlantis, wo viele meinten, Disney habe von Nadia geklaut (ebenfalls ein Anime... dass Disney die japanische Zeichenkunst mag, ist nicht zu bestreiten xD)

      Original von Evilitschi
      Achja, und natürlich ist da auch zu erwähnen, dass Disney sehr viel einfach wiederverwendet. Interessante Bildchen dazu gibt es auf folgender Seite:
      prodisney.ru/clones_en.php
      prodisney.ru/clones2.php
      prodisney.ru/clones3.php
      Und etwas spannender als Video: youtube.com/v/hXIkUgG3h6c


      Das stimmt, Recyling so viel es geht, hauptsache man kommt billig weg! Aber ich muss sagen, teilweise wäre mir das nicht aufgefallen, wenn ich diese Seiten nicht gesehen hätte. Bei der Ballszene bei die Schöne und das Biest hat Disney sogar offen gestanden, dass sie aus Zeitmangel die Ballszene aus Dornröschen schnell kopiert haben. Keine schöne Sache (die Ballszene in dSudB finde ich auch ziemlich schlecht im Vergleich zum Rest des Filmes, die "Zuschauer" stehen da nur wie angewachsen und sind völlig leblos), aber das wird wohl auch nicht die letzte Kopie Disneys sein.

      @MangaEngel: Das mit dem Double Rainbow soll eine Parodie sein, also eigentlich eher keine Kopie, aber das stimmt, sie hätten ruhig mal irgendwo den Namen angeben können, vom wem sie die Idee haben, statt alleine Profit raus zu schlagen.

      So, und nun noch etwas anderes, was ich in den Raum werfe:

      Neusynchronisationen! Ich kenne keine Firma, die das so oft macht wie Disney, und wo es teilweise auch total unnötig ist und man nur den Kopf schüttelt, da so eine Synchronisation ja auch nicht billig ist. Bestes bzw. Schlimmstes Beispiel ist Arielle, die neue Synchro ist grausig. Und das sage ich nicht aus Nostalgie Gründen, sonder die Neusynchro hat absolut gar kein Gefühl und es hört sich teilweise so an, als ob sie schnell dahingeschmiert wäre und die Leute keine Lust hatten bzw. Amateure waren. Außerdem ist die Wortwahl teilweise unter aller Kanone.