Gedanken zum Thema Boardadministration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Luna
      Maus, ich hoffe, das war jetzt kein feiges Abschieben der Aufgabe an Falco, damit du nachher keine Verantwortung fuer einen neuen Admin uebernehmen musst, sondern du beteiligst dich schon noch an der Entscheidung? ;)

      Maus schiebt es in dem Sinne an mich ab, dass sie mich die Umfrage und alles machen lässt, da ich damit im internen eh schon angefangen hatte ;) Und da ich ja nicht sonderlich aktiv in der Community unterwegs bin und somit unvoreingenommen, dürfte meine Meinung zu den Usern recht objektiv sein.

      Alleine entscheiden werde ich eh nicht. Es sollte aus meiner Sicht eine Person sein, die Fähig ist ihre Meinung zu sagen, egal ob sie sich damit unbeliebt macht. Eine Person, die Teamfähig ist und sich auf Diskussionen einlässt und nicht nur auf ihrer Meinung beharrt sondern sich auch Gedaknen um die Meinung der anderen macht. Desweiteren ist es für mich ein wichtiges Kriterium das Maus mit der Person arbeiten kann. Und hierbei meine ich nicht jemanden der Maus bisher immer zugestimmt hat und ihrer Meinung war! Es kann auch eine Person sein die Maus öfter mal Kontra gibt, denn gerade aus Diskussionen entstehen die besten Ideen. Ich halte es nur für Kontraproduktiv nun extra eine Person zu wählen, die das genaue Gegenteil von Maus ist, da das die Administration für beide erschwert und sich somit die Ergebnisfindung bei Problemen in die Länge zieht.

      Mein Angebot an alle steht nach wie vor hier im Thread, einfach ein paar User zu nennen denen IHR es zutrauen würdet. Mal noch ganz ohne die Frage ob die es auch machen würden. Das würden wir dann mit den Personen abklären. Damit eure Auswahl gleich in die kommende Liste potentieller Anwärter mit eingehen kann. Natürlich behalten wir uns das Recht vor die vorgeschlagenen Benutzer vorzuselektieren.

      Wie Maus schon sagte, im internen ist es momentan recht ruhig. Ich möchte noch ein wenig abwarten und den Moderatoren die sich noch nicht gemeldet haben die Chance geben. Sollten diese bis morgen Abend nichts dazu beitragen, wird die weitere Auswahl ohne sie und ihre Meinung fortgesetzt. Hierzu werde ich mich dann aber noch melden und euch in Kenntnis setzen. Sowohl was intern heraus kam, als auch wie weiter vorgegangen wird.

      Und es scheint hier die Meinung zu herrschen, dass wir Administration jeden Schritt der Moderatoren absegnen müssen. Dem ist nicht so. Die Moderatoren sind in ihrer Art zu moderieren frei, es wird lediglich darüber diskutiert wie andere darüber denken in Fällen wo man sich nicht sicher ist. Wir schreiben es aber niemandem vor wie er zu moderieren hat solange es im Rahmen der Regeln und begründet ist.
    • tl;dr Forenpolitik

      Als jemand der "irgendwas mit Wirtschaft" studiert und daher auch mittlerweile einiges mit Organisation, Struktur und so Zeug zu tun hat: Was Inhalt angeht schreit ein Forum einfach nach einer Breitengliederung. Heißt flache Hierarchie, große Kontrollspanne. Trifft auch auf die gut funktionierenden Foren-Organisationen zu die ich bis jetzt so gesehen habe.

      Und je mehr man die Community in sowas einbezieht desto weniger Sonderposten/Räte/Zentralkomitees braucht man. Dementsprechend wenig geschieht dann auch im verschlossenen Kämmerlein.

      Wo hier doch immer alle Wikileaks und totale Transparenz so toll finden :D
    • Willkommen zur Zeldafansboard Nationalversammlung!
      Die Februarrevolution 2011 hat begonnen!
      Machen wir ein neues Unterforum auf: Das Boardparlament!


      Wenn man mal auf die letzten Beträge mancher User schielt... (Torpedo XD z.Z. hast du echt die interessantesten Ideen)

      Ich bezweifel stark, dass im Moment ein Boardrat die richtige Idee ist.
      Es herrscht Chaos, dass muss erstmal beseitigt werden.
      Die Idee eines zweiten inhaltlichen Admins ist dabei vorerst die Lösung, ich glaube, da sind sich alle im Großen und Ganzen einig.

      Allerdings ist die Idee mit dem Boardrat keine schlechte.
      Vielleicht kann sich ja im Laufe der Zeit soetwas entwickeln. Vielleicht kann man ja schonmal ein Langzeitprojekt ansetzten. Und vielleicht ist das ja des rätsels Lösung. Was die Userschaft betrifft, sind hier sehr viele User gerne frei in ihren Entscheidungen. Solllte sich wirklich sowas wie dauerhaft und reguliert stattfindende Boardpolitik betreiben lassen, wäre es einen Versuch wert.
      Wer sich beteiligen will, beteiligt sich eben an den Boardpolitischen Themen und wer dies nicht will, lässt es bleiben. Ein Boardrad kann ja evtl. jedes Jahr aufs neue gewählt werden, was weiß ich. Das müsste eben konkret ausgefeilt werden.
    • Original von HeyDay
      Wer sich beteiligen will, beteiligt sich eben an den Boardpolitischen Themen und wer dies nicht will, lässt es bleiben.

      Verstehe ich dich falsch? Es beteiligen sich doch auch jetzt schon haufenweise Leute an den Boardpolitischen Themen. Oder meintest du, dass jeder, der will, in einem Rat mitwirken können sollte?


      Ein Boardrad kann ja evtl. jedes Jahr aufs neue gewählt werden, was weiß ich. Das müsste eben konkret ausgefeilt werden.

      An soetwas habe ich auch schon gedacht, aber die Periode wäre vermutlich ein wenig zu lang. Wenn hier innerhalb eines halben Jahres Benutzer einfach einschließlich großangelegter ZFB-Projekte einfach im Nichts verschwinden *iksdeh-hüstel*, sollte man tatsächlich lieber alle halbe Jahre wählen um einem möglichen Rat mehr personelle Mobilität zu gewähren.
      Ich sehe dabei übrigens durchaus ein, dass es kein zu großer Rat sein sollte. Vier Personen finde ich schon gut (dann muss sich auch niemand wie das fünfte Boardrad am Forenwagen fühlen :P).
    • Irgendwie lässt mich das unweigerlich an einen Betriebsrat denken… Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das in einem Forum so sinnvoll wäre. xD;

      Aber mal rein hypothetisch angenommen, so einer bestünde: Dann sollten aber auch alle "Parteien" (lol, wie das klingt, Politik en masse) vertreten sein. Ein Troll (ja, das ist ernst gemeint), ein eher stiller User, einer aus der Luna/Vas-y-Truppe (wenn man das so pauschalisieren kann), einer von Zfans.
      Rein hypothetisch.

      Auf einen Hinweis von Torpedo geh ich nochmal auf den "Troll"-Begriff ein. ;3
      Gemeint ist nicht der Dummschwätzer an sich, ich dachte da nur an unsere "Front", die zumindest von außerhalb gerne so betitelt wird. Ein ungünstiger Ausdruck, das geb' ich zu, und er gefällt mir auch nicht, aber mir fiel kein anderer ein. Im engeren Sinne wollte ich einfach nur auf die Leute abzielen, die die Diskussionen auch gerne mit gekonnter Polemik in andere Bahnen lenken.
      Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und verzeiht meinen wirren Kopf für den Moment. :>

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

    • Original von Torpedobear
      Original von HeyDay
      Wer sich beteiligen will, beteiligt sich eben an den Boardpolitischen Themen und wer dies nicht will, lässt es bleiben.

      Verstehe ich dich falsch? Es beteiligen sich doch auch jetzt schon haufenweise Leute an den Boardpolitischen Themen. Oder meintest du, dass jeder, der will, in einem Rat mitwirken können sollte?


      Jein. Dass hier und jetzt sich alle an dieser Diskussion beteiligen die wollen ist klar. Ich wollte damit eher auf das hypothetische "Wenn" abziehlen.
      Meine Spekulation sieht wie folgt aus: Sollte es zukünftig im Board einen Forenrat geben der entscheidet, sollte es nicht nur an diesem hängen bleiben, sondern eben die User miteinbeziehen. Ich stelle mir diese Tätigkeit eher als tägliche politische Beteiligung vor, die dann zum normalen Boardalltag wird. Nicht so wie z.Z. wo sich alle auf ein Thema stürzen und andere Themen fallenlassen. Ist ein Thema genügend von den Usern ausgeführt und diskutiert worden, wird eine Stichpunktartige zusammenfassung geliefert, dann kann der Forenrat entscheiden.
      Aber wie gesagt, alles reihn hypothetisch.
      Die jetztige Lösung sehe ich immernoch durch einen weiteren Admin.

      Wir driften aber ab. Vielleicht könnte man ja die Gedanken zu einem Forenrat in einem gesonderten Thread ausführen und entsprechende Beiträge rüberverschieben?
    • So, ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen und habe eine Liste erstellt, von Personen die für den Posten vorgeschlagen wurden oder sich die Arbeit als Admin selbst vorstellen könnten. Diese Liste soll eine alphabetische Übersicht geben, wen sich die Nutzer (aus jeweiliger Sicht des Vorschlagenden) vorstellen könnten. Ich möchte daher jetzt auch nicht zur Umfrage aufrufen wen ihr möchtet. Die Liste enthält daher auch Leute die bereits gesagt haben dass sie den Posten NICHT möchten und die anderen Benutzer sind auch noch nicht gefragt ob sie die Position übernehmen möchten. Die Liste dient also rein der Übersicht, damit ihr wisst wo wir gerade stehen und worüber wir im Team die nächsten Tage reden werden.

      • CAMIR
      • Carcharoth
      • Clemo
      • FoWo
      • Graf Ganon
      • Luna
      • Recht
      • Shadow Mirror
      • Sirius
      • Stan
      • Torpedobear
      • Ulyaoth
      • Vas-y


      Da sich trotz meiner Einladung seit einiger Zeit keine neuen Namen eingefunden haben, werde ich nun die betroffenen Personen anschreiben und anfragen, wie sie zu der Position stehen und falls sie sich für den Posten interessieren um ein paar Worte zur aktuellen Situation bitten, sowie was sie sich als Lösungswege vorstellen könnten. Das ganze wird per PN passieren, sodass die Personen sich ohne Rücksicht auf andere Äußern können.

      Anhand davon werde ich eine Liste erstellen, wer anhand der Zusagen zur Verfügung steht. Diese Liste möchte ich dann Intern ein wenig diskutieren, um die Meinung des Teams zu den einzelnen Personen zu erfahren. Dazu werde ich mir ansehen, wie die Personen sich in der letzten Zeit verhalten haben um ein objektives Bild zu erhalten. Da ich ja nicht sonderlich aktiv in der Community unterwegs bin, sollte mir die nötige Objektivität denke ich jeder zugestehen können, da ich auch zu den einzelnen Moderatoren außerhalb des Boardes keinen persönlichen Kontakt pflege und somit jeden gleich behandeln werde.

      Durch die in diesem Schritt gewonnenen Informationen, möchte ich dann die offene Liste etwas herunter stutzen und eine Vorauswahl erstellen von potentiellen Anwärtern. Ich versuche euch öffentlich soweit möglich aktuelle zu halten über die Vorgänge, möchte das ganze aber dennoch Intern diskutieren, um dem Team die Möglichkeit zu bieten sich auch Kritisch äußern zu können, ohne dass sich jemand beleidigt fühlt. Ich würde es daher begrüßen, wenn die interne Diskussion hierzu auch von allen im Team vertraulich behandelt wird. Ich habe kein Problem damit wenn ihr öffentlich über den Stand des Vorgehens spricht, ich möchte nur, dass jeder im Team klar und unverblümt seine Meinung zu Usern sagen kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass sein Post zusätzlich im IRC veröffentlicht wird.

      Zudem möchte ich auch noch klarstellen, dass ich es OK finde dass der Thread erstellt wurde. Da offenbar ein Misstand besteht der zu klären ist, war es angebracht auch ein so kritisches Chatlog als Diskussionsgrundlage zu veröffentlichen. Ohne den Thread hätte der bisherige Verlauf der letzten Tage wohl etwas anders ausgesehen. Ich möchte damit sagen, dass ich es Impa hoch anrechne den Schritt gewagt zu haben, ungewiss dessen wie es sich auf ihren Poste hätte auswirken können. Ebenso werde ich Luna (da sie auf der Liste steht) ihre Offenheit in der Log anerkennen.

      Außerdem möchte ich mich noch zu dem Vorschlag eines Forenrates äußern. Wenn der Rat aus Moderatoren bestehen sollte die einfach zusammen die Möglichkeit haben sollten Maus zu überstimmen finde ich den Ansatz sinnlos. Maus ist nämlich durchaus in der Lage auf Meinungen im Team einzugehen wenn mehrere Tatsächlich nicht mit ihrer "Anordnung" einverstanden sind. Daher würde das wohl keine Veränderung bringen. Außerdem würde ein Forenrat nichts zur aktuellen Situation beitragen, da Maeuschen ja sagte sie ist momentan etwas überlastet. Daher besteht der Bedarf der Tatkräfigen Unterstützung.

      Da es wie gerade erklärt seitens eines Rates der Moderatoren keine Verändungen bringt, bliebe außer einem weiteren Administrator nur ein Rat aus Usern wie er von den meisten zu diesem Vorschlag diskutiert wird.

      Wie sollte denn bitte ein Rat aus Usern aussehen? Sie können zwar Diskutieren und eine Meinung fällen, aber wie wollen sie diese Ausführuren? Dazu bräuchten sie Moderatorenrechte, womit wir einfach nur bei einer Aufstockung des Teams wären... Ansonsten besteht für User doch auch derzeit schon die Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Wir diskutieren doch hier schließlich gerade alle zusammen über dieses Thema, was euch als User genauso zu einem Forenrat macht ohne es so zu nennen. Und ich würde nicht sagen, dass eure Meinung auf Taube Ohren schlägt. Die meisten geposteten Themen die mit Kritik und Vorschlägen zu tun haben werden dann Teamintern auch angesprochen. Es würde also meiner Meinung nach gar keinen Unterschied zur jetzigen Situation bringen, da ihr (wie man gerade doch eindeutig sehen kann) sehr wohl die Möglichkeit habt das Forum aktiv mitzugestalten. Es braucht daher keinen expliziten Rat der die Möglichkeit hat die Meinung des gesammten Teams zu unterwandern, da wir sehr wohl im stande sind uns den Wunsch der Mehrheit (was ja im Grunde ein Rat vertreten würde) durchzudenken, und hierfür würde es reichen wenn ein Moderator sich für den Vorschlag erwärmen kann und diesen im internen auch zu argumentieren weiß.

      Uns wird zwar öfter vorgeworfen Zensur zu betreiben, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals ein Vorschlag ohne Grund abgelehnt oder gar durch Löschen geziehlt Zensiert worden wäre, nur weil er jemandem von uns nicht gepasst hat. Es findet immer eine Diskussion im Thread statt, manchmal länger manchmal kürzer, aber es wird immer gesagt WARUM ein Vorschlag abgelehnt wird. In dieser Hinsicht sind wir meines erachtens um einiges Demokratischer als die meisten anderen Foren im Internet, woraus vermutlich auch der hier so starke Anspruch auf Mitspracherecht entstand.

      EDIT vom 10.02.:
      Falls sich jemand fragt ob sich überhaupt noch was tut oder das Thema verdrängt und vergessen wurde: Ich warte noch auf ein paar Antworten der angeschriebenen und werde euch alle über die Ergebnisse und das weitere Vorgehen voraussichtlich Anfang nächster Woche in Kenntnis setzen.
    • Ich habe nun von jedem der Vorgeschlagenen eine Zu- oder Absage erhalten, sodass die Auswahl in die nächste Runde gehen kann. In der engeren Auswahl befinden sich daher momentan folgende Personen:
      • CAMIR
      • Carcharoth
      • Clemo
      • FoWo
      • Luna
      • Sirius
      • Stan
      • Vas-y

      Das Team wird nun die nächsten Tage Intern darüber diskutieren welche Personen hiervon als geeignet betrachtet werden und ihre persönliche Meinung zu den Personen loswerden.

      Ich habe in den Antworten auf meine PNs viele interessante Meinungen zu lesen bekommen und auch viele Anregungen erhalten. Diese wird das Team sich nachdem der neue Admin seinen Dienst angetreten hat durchgehen und wir werden versuchen, so viel wie möglich davon zu berücksichtigen.

      Eine Wahl des Administrators durch die User halte ich bei solch einer Position für unangebracht, weshalb die Position nach Absprache und Einschätzung von uns 3 Administrationen besetzt wird. Ihr seid natürlich dennoch dazu eingeladen hier in diesem Thread weiter über die Kandidaten zu diskutieren.
    • Torpedobear stand in der letzten Liste und hatte mir auch eine umfangreiche Antwort geschrieben, sowie dass er nicht als Admin zur Auswahl stehen wird. Sollte ich seine Worte missinterpretiert haben, kann er sich gerne hier oder per PN dazu äußern, dann setze ich ihn natürlich nachträglich auf die Liste!

      Zu dir finde ich hier im Thread nicht dass du vorgeschlagen wurdest, weshalb du auch in der ersten Liste und somit natürlich auch nicht in der zweiten Liste auftauchst. Falls ichs nur überlesen habe, kannst du mir gerne den Post in dem du vorgeschlagen wurdest verlinken, dann kannst du mir gerne auch die Fragen beantworten und dich als Administrator empfehlen.

      Die Liste wurde wie gesagt rein durch euch als User vorgeschlagen und ich nehme hier auch im Vorfeld keinerlei Einfluss oder Filterung vor. Sollte ich daher wirklich einen Vorschlag übersehen haben entschuldige ich mich.
    • Original von Falco

      Zu dir finde ich hier im Thread nicht dass du vorgeschlagen wurdest, weshalb du auch in der ersten Liste und somit natürlich auch nicht in der zweiten Liste auftauchst. Falls ichs nur überlesen habe, kannst du mir gerne den Post in dem du vorgeschlagen wurdest verlinken, dann kannst du mir gerne auch die Fragen beantworten und dich als Administrator empfehlen.



      Ach, das war doch nur Quark. ;)
    • Zu eurer Information da ja nun seit knapp 2 Wochen nichts mehr an die Öffentlichkeit drang: Das Team hat intern ihre Meinung zu den möglichen Administrationen ausgetauscht und die Administration diskutiert seit 2 Stunden intensiv die Auswahl und geht jeden einzelnen Bewerber sehr detailiert durch.

      Da wir noch ein paar Dinge abschließend klären möchten, kann es sein dass sich die endgültige Wahl noch ein paar Tage hinzieht. Wir haben allerdings einige heiße Kandidaten. Wir sind also dran und ihr könnt in Kürze mit einigen Veränderungen im Board rechnen.
    • Gab wie im letzten Post erwähnt noch was zu klären. Das wurde die letzten Tage gemacht und ich spreche gerade in dem Moment mit Maus über das Thema. Sobald wir noch ne Antwort von Retr0 haben geht die Ankündigung raus. Und Päpste und Präsidenten werden deswegen schneller gewählt, weil die Personen sich rein auf die Wahl beschränken und nichts anderes sonst zu tun haben :P