Gedanken zum Thema Boardadministration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde zwei Namen in den Raum werfen, zum einen, wie pondo vor mir, Uly, zum anderen - und das ist kein Scherz oder Vetternwirtschaft - Carcharoth, da ich glaube, dass bei ihm viel bodenständiges Communitypotenzial drin ist. Es wäre auf jeden Fall ein neuer Ansatz, wie sich das Board unter seiner Fittiche entwickeln würde. Man könnte ja eine Probezeit* für ihn einrichten, gibt schließlich genug Skeptiker, wie ich mir denken kann. Ich halte ihn aber trotzdem für eine sachliche und usernahe Natur, wenn man ihm die Chance dazu gibt. Außerdem kann ER sicher kontra geben. Ich meine es ernst, denkt mal bitte nen Moment drüber nach.

      * established since WMIG VI
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Im Moment arbeite ich tagsüber fast jeden Tag, außer halt in den Ferien, und bin dann nur abends wirklich on. Meistens muss ich auch nebenher noch was machen. Und wenn die Beschwerde ja ist, dass die Admins zu inaktiv sind, wärs irgendwie nicht so die Lösung, einfach so einen Penner einzusetzen, der auch nur abends da ist. :ugly:

      Mal abgesehen davon, dass ich von der technischen Seite keinen Schimmer hab und nicht mal weiß, wie man nen Neuuser freischaltet.

      Außerdem bin ich ganz schlecht darin, Partei zu ergreifen, wenns nicht grad meine eigene is.


      Ne, lasst ruhig mal, S-Mod reicht mir völlig aus.

      ...außer es sind wirklich alle dafür und sonst gibts überhaupt keine Alternativen, aber ich glaub halt nicht, dass ihr viel Freude mit mir hättet.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Neon
      [...] Carcharoth, da ich glaube, dass bei ihm viel bodenständiges Communitypotenzial drin ist.

      This.
      Vor allem, da er durchaus in der Lage ist - trotz gewisser Aktionen hier im Board - Dinge vernünftig zu sehen und auch auf ernster Ebene zu diskutieren. Ebenso wäre er (IMO wie kein anderer) in der Lage, deutlichst Kontra zu geben.
      Es wäre unter Umständen ein etwas eigentümlicher und "interessanter" Administrationsstil, der, wie ich es einschätze, aber sicherlich auch zu guten Ergebnissen führen kann.
      Und man hätte auch mal einen Admin, der hervorsticht und sich recht fix Respekt erarbeiten könnte.
    • hmm.. Vorschläge wer als 4. Admin geignet ist?!

      von den Mods hätte ich jetzt auch Ulyaoth vorgeschlagen.
      Oder Sirius.

      Ich komme auf die beiden weil ich merke das wenn Streit ist eingegriffen wird, und zwar objektiv und streitschlichtend.

      Von den Usern würde ich Stan, Clemo, Recht und Torpedobear vorschlagen.
      (Hoffe ihr vier nehmts mir jetzt nicht übel)

      Ich finde alle vier haben eine eigene Meinung die sie auch vernünftig vertreten können.

      und kontra geben könnten sie denke ich mal alle vier.

      Allerdings warum soll unbedingt gegen Mäuschen kontra gegeben werden, ich finde eine Zusammenarbeit besser als wenn sich die zwei Community Admins streiten.
    • Original von Xellas
      Allerdings warum soll unbedingt gegen Mäuschen kontra gegeben werden, ich finde eine Zusammenarbeit besser als wenn sich die zwei Community Admins streiten.

      Wieso sollte Kontra geben in einem Streit enden?

      Stell dir vor, wir würden ne Pizza bestellen wollen, du willst Tunfisch und ich Salami. Anstatt uns gegenseitig die Haare auszureißen, würden wir doch wohl eher z.B. dann Schinken nehmen, wenn wir beide das gern auch mögen.
      Darum geht es.
      Nicht einfach "Ja, ok, ich mag zwar keinen Thunfisch, aber mach mal", sondern "Nimms mir nicht übel, aber Thunfisch geht bei mir einfach nicht, können wir dann nicht was anderes finden?"

      Es braucht keinen Zweitadmin, der einfach nur ein Ja-Sager ist und quasi zu allem, was ihm vorgeschlagen wird, nur schweigend nickt.
      Wenn man stattdessen zwei Leute mit unterschiedlichen Meinungen und Einstellungen hat, dann kann da auch mal ein wenig Reibungsfläche entstehen, mit der dann konstruktive Sachen entstehen. Jeder hat halt letztlich ne subjektive Sicht und wenn man zwei mit der selben Sicht hat, dann braucht man den Zweiten nicht. Wenn aber der Andere was anderes sieht, dann hat man etwas, das man besprechen und bearbeiten kann.

      Nur, diese andere Sicht muss der neue Admin dann natürlich auch durchsetzen können
      Insofern sollte er oder sie halt Kontra geben können.
    • Original von Xellas
      Allerdings warum soll unbedingt gegen Mäuschen kontra gegeben werden, ich finde eine Zusammenarbeit besser als wenn sich die zwei Community Admins streiten.

      Die Forderung war nicht, dass sich die beiden Admins streiten, bis das Forum untergeht.
      Die Idee, einen Admin zu nehmen, der auch gerne mal eine konträre Meinung zu der Maeuschens hat, kommt daher, dass man sich erhofft, auf diese Weise keine zu leichtfertig überlegten Lösungswege finden. Wenn an oberster Stelle mehr verschiedene Meinungen vertreten sind, muss sich mehr damit auseinandergesetzt werde um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen.
      Der angestrebte Effekt ist dabei ein ganz ähnlicher wie wenn im Bundestag zwei (oder mehr) Parteien sitzen, statt nur einer, in der alle der gleichen Meinung sind. Würdest du gerne einen Bundestag haben, in dem einfach nur 600 CDU-Abgeordnete sitzen?
    • ok, dann hab ichs irgendwie falsch falsch verstanden..

      Torpedobear, ich würde aber auch nicht wollen das hier die Fetzen fliegen wie im Bundestag und man eh zu keiner Lösung kommt ;)

      also ich kann mir nicht vorstellen das der 2. Admin sich sooo unterordnen würde und gar nicht seine Meinung äusserst gegenüber Mäuschen und ich halte auch Mäuschen nicht für eine Person die jemand anderen seine Meinung verbieten möchte und tut..

      dsw hab ichs anders aufgefasst mit dem Kontra
    • Original von Xellas
      von den Mods hätte ich jetzt auch Ulyaoth vorgeschlagen.
      Oder Sirius.

      Ich würde den Job sogar machen & ihn mir auch zutrauen.
      Aber ich vermute, da würden sowohl Teilen der Community als auch Maeuschen die Haare zu Berge stehen vor Schreck.

      Was andere konkrete Personenvorschläge angeht:
      Da Ulyaoth rausfällt, bin ich stantepede für Luna, aufgrund ihrer sachlichen sowie überlegten Art zu posten. Ich glaube zudem, dass neben "Kontra geben können" eine gewisse Erfahrung im Umgang mit dem ZFB wichtig ist, deswegen ist sie als Alt-User meine allererste Wahl.

      CAMIR scheidet bei mir leider aus, da ich sie zwar als S-Mod & Kollegin sehr schätze, aber mir da eine gewisse Präsenz der Persönlichkeit fehlt. "Aura" ist so ein altmodisches Wort, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Da nun eh schon so ziemlich die interne Diskussion nach außen gedrungen ist, möchte ich die Situation gleich nutzen euch über den Rest aufzuklären. Ich hatte intern eine Umfrage gestartet zu 4 Fragen.

      Original von Falco
      1. Bist du für oder gegen einen 2. Community Admin?
      2. Soll für diese Position ein Team-Mitglied befördert oder eine neue Stelle geschaffen werden?
      3. Falls ein Team-Mitglied befördert werden sollte, würdest du dir diese Stelle zutrauen?
      4. Falls eine neue Stelle geschaffen wird, wen könntest du dir von den Usern vorstellen?

      Mein Ziel davon war es, eine Abschätzung zu machen, wofür das Team ist. Ich habe bewusst danach gefragt welcher Moderator sich für die Position bereit erklärt um eine Übersicht zu erhalten, wer vom Team für eine Beförderung überhaupt bereit wäre. Es ging mir noch gar nicht darum hier eine Abstimmung zu machen, wer vom Team wen der Kollegen sehen möchte.

      Frage 4 war (wie man lesen kann) um herauszufinden, wen von den Usern das Team sich für die Position als 2. Community-Admin vorstellen könnte. Leider kamen kaum Uservorschläge, da aus den ersten Beiträgen bereits hervorging, dass das Team lieber einen Moderator als Administrator sehen möchte. Es ging daraus auch wie Impa schon sagte hervor, dass viele sich CAMIR für diesen Posten als geeignet vorstellen könnten. Viele der Moderatoren hatten bereits gesagt, dass sie sich nicht für den Posten vorschlagen.

      Ich hatte ja im öffentlichen geschrieben dass ich noch nicht weiß wie die Abstimmung letzten Endes laufen wird und ob die User mit einbezogen werden, da ich erst die Ergebnisse der Umfrage abwarten wollte. Es war also noch gar nicht vorgesehen aus den Fragen eine allgemeine Meinung zu bilden. Ich hatte nach dieser Fragerunde vor im Team zu klären, wie das Auswahlverfahren ablaufen soll. Dazu hatte ich im Kopf die gesammelte Liste zur Auswahl zu geben (von allen Usern und Moderatoren). Abzuklären wäre gewesen ob die User selbst noch weitere vorschlagen könnten aus denen wir dann die kompetentesten Personen hinzunehmen oder ob die Abstimmung intern bleibt.

      Da hier inzwischen aber eh schon jeder danach schreit, biete ich euch an, einfach mal User vorzuschlagen, die euch als Forennutzer zusagen würden.

      Luna hatte zudem im Chat gesagt, ich würde meinen Posten nie hergeben. Wie ich im anderen Thread bereits sagte, sehe ich mich hauptsächlich als Sponsor und technische Instanz. Ich verdiene nichts an dem Projekt, ich habe lediglich Arbeit mit der Serverwartung und -verwaltung.

      Das Forum erzeugt derzeit einen Traffic von 65 GB im Monat, ein Tagesbackup des Webspace hat 2GB und ein Tagesbackup der Datenbank nochmal 240 MB. Wir halten uns 7 Tagesbackups immer auf Lager um adequat auf Probleme reagieren zu können. Es steckt daher öfter einiges an Arbeit im Hintergrund von dem der geneigte Normaluser gar nichts mitbekommt.

      Wenn ihr mit meiner Arbeit oder dem Betrieb des Forums unzufrieden seid, biete ich euch an zurück zutreten und das Forum jemandem zu übergeben, der sich für qualifiziert genug hält und die nötigen Kapazitäten besitzt. Dann wären es immerhin nur noch nötig 3! Admins zu haben. Ich hänge nicht an meinem Posten, da ich wie ebenfalls schon im anderen Thread erwähnt weiß das ich nicht sonderlich aktiv bin was die Community angeht. Ich habe die letzten Tage trotz Klausuren und Arbeit einiges meiner wenigen Freizeit geopfert um mich hier in dieser Situation zu beteiligen. Daher kränkt es mich wenn man mir trotz meiner letzten Posts so etwas wie Postengeilheit vorwirft.
    • Ich wollte eigentlich auch schon Luna vorschlagen, aber besser als Sirius hätte ich es dann auch nicht ausdrücken können. Es gab schon Situationen, in denen ich erstaunt war, dass sie noch so objektiv an die Sache rangegangen ist. Zudem wird sie wohl mit am besten wissen, was a) den Usern und b) dem Board an sich guttut. Sie hat ja sicher schon so einiges hier erlebt.
      Meiner Ansicht nach muss es auch nicht zwingend ein Moderator sein, der den Posten übernimmt. Im anderen Thread hierzu habe ich mich dazu zwar zurückgehalten, weil ich es für eine gute Idee hielt, dass es das Team unter sich ausmacht – doch anscheinend hab' ich mich getäuscht, es treten ja doch ziemlich wichtige Gedanken zutage. Der Thread war eine gute Idee, meine ich.

      Mehr kann ich dazu auch wieder nicht sagen – zu wenig Einblick. Ich kann nur ebenfalls betonen, dass es User und Moderatoren mit weitaus mehr Internetpräsenz gibt als CAMIR. Und damit meine ich nicht die Zeit der Anwesenheit. CAMIR stellt sich mir als sympathische Moderatorin dar, die ihrem Job gewissenhaft nachgeht, doch für einen Admin, wie er anscheinend gewünscht wird, ist das meiner Ansicht nach auch zu wenig. :3

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von Falco
      Wenn ihr mit meiner Arbeit oder dem Betrieb des Forums unzufrieden seid, biete ich euch an zurück zutreten und das Forum jemandem zu übergeben, der sich für qualifiziert genug hält und die nötigen Kapazitäten besitzt. Dann wären es immerhin nur noch nötig 3! Admins zu haben. Ich hänge nicht an meinem Posten, da ich wie ebenfalls schon im anderen Thread erwähnt weiß das ich nicht sonderlich aktiv bin was die Community angeht. Ich habe die letzten Tage trotz Klausuren und Arbeit einiges meiner wenigen Freizeit geopfert um mich hier in dieser Situation zu beteiligen. Daher kränkt es mich wenn man mir trotz meiner letzten Posts so etwas wie Postengeilheit vorwirft.


      Ich kann dir vergewissern, dass die Community deine Arbeit nicht missen möchte.
    • @ Falco

      also ich finde das du der Grundstein des Forums bist, ohne dich würde doch hier die technik versagen :)

      (Natürlich hilft Retrovirus ordentlich mit) :)

      Zahlst du eigentlich privat Geld für dieses Forum?

      (so hab ichs jetzt verstanden)

      wg der Adminwahl,

      ich wüßte jetzt nichts was gegen Camir spricht..

      allerdings bin ich gegen Luna, denn wer so über Leute herzieht wie im Chat und sich selber als Admin vorstellt -war vllt als Spaß gemeint, trotzdem- den möchte ich nicht als Admin (Chef) haben. Denn wer weiß wie sie dann "Regiert" nach ympathie?? also ich kann mir nach diesen Chatauszug nicht mehr vorstellen das sie objektiv bleiben würde.

      Luna ich greife dich jetzt nicht an, fand/find dich eigentlich auch sympathisch, aber das was du -mit Impa und Tetra zusammen- Mäuschen und Falco vorwirfst finde ich unfair.
    • @Xellas: Anfangs hatte ich das Forum aus eigener Tasche gezahlt, als die Serverkosten allerdings im dreistelligen Bereich pro Jahr ankamen, wurden die Werbelayer geschalten. Nachdem es mit Layerads bergab ging und das Geld ausblieb hat zfans.de und zfboard.de auf einen anderen Anbieter gewechselt, allerdings dürfen wir da wir uns "technisch Nahestehen" nur auf einer Seite Einblendungen haben. Da zfans.de mehr Unique User hat, bekommen wir das nötige Geld seit dem von zfans.de ab. Scraper finanziert daher derzeit den Server, ich kümmer mich um die Technik des Servers und Retr0 kümmert sich um die Technik des Boardes.
    • Ich denke, es muss ein User Admin werden, mit welchen die übrigen Admins gut klar kommen und produktiv kooperieren können. Deswegen überlasse ich den Admins die Entscheidung.

      Ich selbst würde mich, wenn ich entscheiden müsste, für Clemo entscheiden. Er ist ein Sympathieträger, sorgt für Diskussionsstoff im Forum und beteiligt sich auch dabei, regelt Organisatorisches und ist gut mit dem Forum und dessen User vertraut und kann auch sicher die Meinung der User gut vertreten.

      [SIZE=7]Bitte meinen Beitrag jetzt nicht sofort nieder machen, weil ich nicht für Luna gestimmt habe. Es ist meine Meinung. Und die sagt nicht, dass ich was gegen Luna habe! [/SIZE]
    • Würde gerne einen Admin sehen, der sich auch aktiv an den On-Topic (Zelda, Videogames usw.) Diskussionen beteiligt und das Board dahingehend ein wenig repräsentiert. Daher kamen mir sofort Ulyaoth und vor allem auch Sirius in den Sinn. Allen voran letztgenannter ist nahezu überall im Board präsent, erscheint usernah und besitzt denke ich auch ausreichend Stehvermögen für solch einen Posten.

      Wo Yuu nun noch Clemo erwähnt, muss ich sagen, dass ich ihn mir auch aus den von ihr genannten als ZFB-Admin vorstellen könnte.
    • Sagt doch gleich dass ihr mich farblos findet. :tongue: Das ist wahrscheinlich das Wort, das vielen im Kopf rumschwirrt.

      Fakt ist, dass man es eh nicht jedem rechtmachen kann und einen Admin wie Mad werden wir nicht wieder bekommen. Gegen Clemo hätte ich auch nichts einzuwenden, aber da er bereits seinen Moderatorenposten niederlegte, ist nicht anzunehmen, dass er noch einmal einsteigt.

      Es stellt also die Frage was der neue Admin "können" soll.
      Ich habe aus mehreren Post herausgelesen, er soll sich "durchsetzen" können und bisweilen ist auch das Wort "Kickass" gefallen und natürlich Autorität.

      Meiner Meinung nach kann man Autorität auf mehrere Arten erreichen und m.E. ist Konsequenz eine davon. Wenn man konsequent zu dem steht, was man die Regeln sind (die man u.U. selbst gesetzt hat) und niemanden bevorzugt oder benachteiligt, ist man schon einmal ein gutes Stück weiter. Dazu muss man nicht mal unsachlich werden. Wie ich also bereits oben gesagt habe, schließen sich meines Erachtens Freundlichkeit und Autorität nicht aus.

      Viele scheinen mein Bemühen, sachlich zu bleiben, mit mangelnder Präsenz zu verwechseln, was ich auch durchaus nachvollziehen kann. Trotzdem habe ich aber auch den Eindruck, dass bei einigen ein paar unrealistische Vorstellungen vorliegen, wie ein Admin zu sein hat und sie vmtl ganz schnell zurückrudern würden, wenn sie den Admin bekämen, den sie sich jetzt noch wünschen.
    • Entschieden ist noch nichts. Auch wenn Impa etwas Gegenteiliges sagt: Weder ist CAMIR schon 2. Admin, noch habe ich das angeleiert.

      Die Usermeinungen wollen wir ebenfalls nicht übergehen. Weder die, die CAMIR nicht für geeignet halten, noch die, die andere User vorschlagen.

      Egal, wer Admin wird: Allen ist es sowieso nicht recht, also stellt euch schon einmal darauf ein, dass ein Admin ernannt wird, der nicht euer Favourit war, dann ist die Enttäuschung hinterher nicht ganz so groß :P
      Und wenn es dann doch euer Favourit oder eure Favouriten wird - na dann umso besser.

      Zu den netten Logs will ich mich gerne noch äußern, bin aber gerade in dieser und nächster Woche in extremer Zeitnot. Und gebts zu: Ihr habt genau DIESEN Zeitpunkt ausgesucht, weil ihr wusstet, dass ich im Moment keine Zeit habe! D: Leugnen ist sinnlos und wird mit einer Verwarnung geahndet.

      Ansonsten bin ich gespannt, welche Vorschläge noch kommen. Im Team geht eine leichte Tendenz zu CAMIR (noch einmal: Es ist noch NICHTS entschieden), hier im Thread will die Luna-Fangemeinde ihr Oberhaupt zum Admin ernennen lassen, Clemo und Sirius könnten ebenfalls noch eine Gefahr werden.
      Das ist mein Eindruck, den ich durch das Lesen bekommen habe. Berichtigungen gerne erwünscht.

      Mr. ZFB, wo bleiben Eure Untertanen?
    • Camir hat zu wenig Userbezug und Clemo wäre auch keine wirkliche Opposition. Ob Luna autoritär genug ist weiß ich nicht, ich sehe sie selten mal im Board "auf die kacke" hauen, sprich vllt zu unscheinbar.

      Im Chatgespräch, im IRC können all diese Leute ja ganz anders sein, aber die gewählte Person muss im Forum! glänzen, auch mal kontroverse Meinungen haben, sich auch mal streiten, und sollte nicht unbedingt sofort klein beigeben. Trotzdem muss mit dieser Person rational argumentiert werden können und sie sollten, trotz all ihrer "härte" klug und sahclich entscheiden.
      Etwas von einem Troublemaker muss also vorhanden sein, sonst wirds wieder so eine larifari sonnenschein Teegruppe in rosa Wattebäuschen.

      Sprich, ich halte alle 3 Personen für nicht fähig genug, jedenfalls wird das aus dem Forum nicht deutlich. Und darauf kommt es an.