Kritik an der Administration!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Xellas
      Original von Shirehorse

      Ich meine, es werden viele User gestichelt und unbemerkt geärgert... das ist einfach abstoßend... ich finde dagegen sollten härtere Regeln her. Ja, ich mache mir jetzt viele Feinde und es ist mir egal.


      Shirehorse, mich machst du eher zu einer "Freundin" ;)

      das ist so ungefähr das was mir die ganze Zeit durch den Kopf ging.

      aber WIE sollen die Mods/Admins dagegen vorgehen? Jeder empfindet es anders, was sticheln ist.


      Das ist es ja, was es so schwer macht Dx

      Na ja, solange es nicht gegen sich gerichtet ist, ist es ja nie soooo schlimm. Aber ich bin da ziemlich 'scharf' ich rege mich sogar über Gemeinheiten auf, die nicht gegen mich gerichtet sind Oo'
    • @ Maeuschen
      Nun ist mir deine Einstellung zu Sirius' Beitrag verständlich. Es führt zu keiner Verwarnung, wenn jemand einen vulgären Ausrutscher hat, ein 1-Satz-Beitrag im WMIG führt schon einer Verwarnung - nüchtern betrachtet. Diese Einstellung werde und muss ich akzptieren, obwohl ich sie nach wie vor kritisiere. Schließlich bist du Admin und hast die Entscheidung in der Hand.

      Dein letzter Absatz verrät mir nach genauerem Durchlesen deine Werthaltung. Du willst von mir hören, dass ich diesen Thread starte um gegen dich als Person vorgehen zu wollen. Anders kann ich mir deine schnippische Argumentation nicht erklären. Ich möchte jedoch ausdrücklich betonen, dass dies nicht der Fall ist und ich eine ernsthafte, sachliche Diskussion starten wollte, die dich dazu bewegt über ein paar Dinge nachzudenken. In diesem Zusammenhang ist es erfrischend zu lesen, dass du über einen Co-Administrator nachdenkst.

      Die Antwort auf deine Frage ist so simpel, dass sie dich in deinem Denken über mich voraussichtlich nicht überzeugen wird. Da die Verwarnung an mich von dir kam, habe ich mich auf dich konzentriert und nicht auf Sirius' Beitrag, den ich bis eben nicht gelesen habe.

      @ Blisargon
      Ich scheitere daran deine Sorge zu verstehen, vielleicht liegt's daran, denn hier wird kein Moderator an den Pranger gestellt.
    • Original von Shirehorse
      Ich meine, es werden viele User gestichelt und unbemerkt geärgert... das ist einfach abstoßend... ich finde dagegen sollten härtere Regeln her. Ja, ich mache mir jetzt viele Feinde und es ist mir egal.


      Dem möchte ich hinzufügen das es genügend user gibt die dieses aus voller und sogar leicht erkennbarer absicht machen.
      Bei mir selber frage ich mich auch öfters ob meine wortwahl, vor allem gegenüber Aliceinwonderland nicht einen ticken zu krass ist.

      Auch wenn shirehorse recht hat und eine eventuelle verschärfung der regeln auf der einen seite die wahren schandmäuler und hater zurückhalten kann, so werden auf der anderen seite wiederum die User meckern die nur gescherzt haben, was wieder zu einem aufschrei nach einer regellockerung führt.
      Es ist ein teufelskreis.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Da ich wochentags meistens bis abends arbeite, krieg ich solche Sachen meistens erst Stunden später mit oder erst dann, wenn sich alle Leute drüber aufregen. Was gleich mal ein nahtloser Übergang zu dem ist, was mich oft am Allermeisten stört: Es wird aus jedem kleinen Pups in den Kies ein gewaltiges Drama gemacht. Meistens nur von einer Person; vielleicht zwei oder drei, je nach Thema, Tageszeit und/oder Beteiligten, aber da wir ja doch einige User hier sind, reicht das ja meistens.
      Aber gut, das soll hier mal nicht Thema sein, nur ein reichlich unsubtil formulierter Wunsch von mir: Nicht immer gleich alles persönlich nehmen. Bitte bitte.



      Zum Thema: Ich überseh auch öfter mal Dinge, die ich nicht übersehen sollte und hab sicher irgendwann schon mal jemanden weniger hart angefasst, weil jene/r attraktiv genug/mein BFF ist oder ich nen guten Tag hatte. Ich kann aber trotzdem sagen, dass ich nie einfach so Posts lösche und bei etwaigen Modedits auch groß "Modedit" dazuschreibe.

      Nun gut, weiter im Text, ich werd jetzt mal beinhart mit brutalen Anschuldigungen und vernichtender Kritik um mich werfen. Das infame Posting von Sirius hat jetzt wahrscheinlich jeder plus sein Hund angesprochen, das macht nichts, ich tu's auch nochmal und nenne es "taktisch ausgesprochen unklug". Gegen Kraftausdrücke hab ich ja nix, ich fluche selbst gern mal rum wie ein Seebär, aber in der Situation war's einfach blöd. Da ich aber bisher nie jemanden wegen Gossensprache verwarnt habe (außer es handelte sich um einen persönlichen Angriff), würde ich persönlich auch hier nicht verwarnen. Die anderen vermutlich auch nicht, kA, mir fehlt da ja einiges an Zeitzeugen-Wissen.
      ...okay, ehrlich gesagt hätte ich einige Leute nicht verwarnt, aber ich will mich nicht konkret dazu äußern, weil ich konkret keine genaue Ahnung habe. Die Postings in Frage sind ja jetzt weg und ohne Kontext. Zu den vieren, die ich letztens verteilt habe, stehe ich aber.

      -> wenn es nun aber heißt, dass im St. WMIG wirklich jeder Fehltritt mit einer Verwarnung geahnt werden sollte, dann müsste halt gleiches Recht für alle gelten und auch Si eine kriegen. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht so streng. kA, sehen die Wmig-Interessierteren User vielleicht anders, will mich da nicht zu sehr einmischen.




      Zu Maus, dir muss ich da was Ähnliches sagen (offen vor der ganzen Klasse, ich wollte immer schon mal nen pädagogischen Fauxpas in vollem Bewusstsein begehen, ICH BEREUE NICHTS!) - die Löscherei und Zensiererei find ich als lahmer Nachzügler auch etwas... unschlau. Und verwirrend. Und irgendwie wirkts in diesem Kontext auch nicht sonderlich kompetent, besonders so nach der erst kürzlich gewesenen WMIG-Tragödie. Man sieht ja sehr gut, was dabei rauskommt - man steht da wie der letzte Zensur-Metternich, die Leute regen sich auf, es entstehen Threads wie dieser und um ehrlich zu sein, aus der Sicht der Non-Mods siehts einfach komisch aus. Ich versteh schon, was die Intention dahinter gewesen sein sollte, aber joah, das Ergebnis haben wir hier.


      Was die "strenge Schiene" betrifft, die hier gefahren wird (oder auch nicht, oder nur manchmal, oder was auch immer) - ganz ehrlich? Ich würde nicht alles gleich mit Verwarnungen versehen. Grad mal böswillige Beleidigungen, Mobbing oder gezieltes Trolling mit der Absicht, den entsprechenden Thread kaputt zu machen (und dann womöglich als cool und hart dazustehen, yeaaah!). Und ja, ich weiß dass es schwierig ist, sowas objektiv zu erkennen.

      Und zweiter Co-Admin? Jo, warum auch nicht. Dann sind zumindest immer zwei Leute Schuld.


      Etwaige polemische oder provokante Formulierungen waren voll beabsichtigt, bitte lebt damit.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Maeuschen, auf den ersten Teil deines Beitrages, der mich direkt betrifft, möchte ich noch kurz sagen, dass sich die Frage nach der Regelwidrigkeit überhaupt nicht mehr stellt. Ein kurzer Blick auf den von dir zur Verfügung gestellten Screenshot zeigt deutlich, dass ich mich, wie bereits in meinem ersten Statement erwähnt, äußerst unangemessen ausgedrückt habe und damit trotz moderativer Tat ein mehr als nur schlechtes Beispiel für die Benutzer des Forums war. Um die Frage also zu beantworten: Ja, Sirius hat konkret gegen die Regeln des WMIG verstoßen.

      Zwei Dinge wären mir nicht so lieb: Einerseits eine nachträgliche Glorifizierung meiner "Courage" und andererseits bei der Community den Eindruck zu erwecken, dass die Administration mich mittels solcher rhetorischer Kniffe teilweise zu schützen versucht. Beides würde bei den Benutzern wie ein hinter verschlossenen Türen abgesprochenes Manöver wirken und dies würde ich unabhängig vom weiterem Verlauf des Threads gern vermeiden.


      Edit: Die Einsetzung eines zweiten Administratoren zur "Stressreduzierung" halte ich zudem für eine gute Idee. Wer käme in Frage?

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Maeuschen
      Aber hat Sirius konkret gegen die Regeln im WMIG verstoßen? Seine Ausdrucksweise lässt mehr als zu wünschen übrig, der Inhalt war aber am Thema orientiert (mit einer kurzen Modanmerkung).



      Original von Maeuschen
      ...zum anderen sollte man sich wirklich weiträumiger auf die Frage wer was macht/gemacht hat, konzentrieren.

      (WMIG, Startpost)


      Wenn du Sirius' Post als solches siehst, hat er natürlich nicht gegen die Regeln verstoßen. Ich denke aber, dass das viele (und Sirius selbst ja anscheinend auch) nicht so sehen ;)

      @Blisargon
      Es geht ja nicht um das Problem an sich, dass ein Moderator wegen einem Fehler gleich verwarnt wird, sondern darum, dass es bei Normalusern so gehandelt wird und bei Moderatoren anscheinend nicht.
    • Original von Dragynn999
      Original von Shirehorse
      Ich meine, es werden viele User gestichelt und unbemerkt geärgert... das ist einfach abstoßend... ich finde dagegen sollten härtere Regeln her. Ja, ich mache mir jetzt viele Feinde und es ist mir egal.


      Dem möchte ich hinzufügen das es genügend user gibt die dieses aus voller und sogar leicht erkennbarer absicht machen.
      Bei mir selber frage ich mich auch öfters ob meine wortwahl, vor allem gegenüber Aliceinwonderland nicht einen ticken zu krass ist.


      Das selbe frage ich mich bei mir manchmal auch. Aber das ist wohl ein etwas speziellerer Fall. Einerseits versucht man zu helfen, andererseits geht einem das Verhalten der Person gegen den Strich. Daraus entsteht das wohl.

      Ich habe mich schon des öfteren gewundert, warum in diesem Zusammenhang nicht mehr Verwarnungen verteilt wurden.
    • Ich denke, als Co-Admin würde sich am Ehesten jemand, der schon im Team ist, anbieten, denn jene Person ist dann ja schließlich schon halbwegs "eingearbeitet". Es ist - denke ich - leichter, einen Moderator aus der großen usermenge neu auszusuchen, als jemandem direkt sowas "Mächtiges" wie den Adminposten zu verleihen.
      Also halt vergleichen, abstimmen, wer hat wann Zeit, wer würde sich bereit erklären, wer hat evtl. Kompetenzen, etc.
      Und dann gibts quasi ne Beförderung und danach ne Jobausschreibung mit dem Inhalt "Suche Moderator mit flexiblen Arbeitszeiten".
    • Im Normalfall wird sowas intern bzw. unter den Admins besprochen und auch von denselbigen entschieden.
      Ob ein Mod oder ein normaler User besser geeignet ist, kann man wahrscheinlich nicht pauschalisieren. Hat beides Vor- und Nachteile. Ein normaler User koennte frischen Wind ins Boardleben und ins Team bringen, weil er noch nicht so entnervt von vorhergegangenen internen Vorfaellen ist. (; Dass so ein Aufstieg nicht immer schlecht ist, hat Madman gezeigt, der, soweit ich mich erinnere, vorher noch nicht in irgendwelche Forenmoderationen involviert war.
      Ein Mod hat den Vorteil, dass er schon eingearbeitet ist - andererseits gehoert mehr als Moderation zum Adminposten. Auch wird es bei den momentanen Mods schwierig, weil ein Grossteil schon aufgrund des zeitlichen Aspekts ausscheiden wuerde.

      Am wichtigsten sollte dabei auf jeden Fall sein, dass derjenige Zeit mitbringt und gewillt ist, einiges an Nerven zu investieren. Und natuerlich: dass demjenigen das Board am Herzen liegt und der Wunsch besteht, eben jenes zum Positiven zu veraendern (denn so wie die Stimmung momentan ist, kann's nicht weitergehen).

      Maus, was ich nicht so ganz verstehe ist, weswegen du dir nicht bereits Hilfe gesucht hast, nachdem du selbst bemerkt hast, dass du seit einer Weile nicht mehr uebermaessig viel Zeit uebrig hast. Waere es da nicht sinnvoll gewesen, kurzzeitig Zeit zu investieren, jemanden als Co-Admin auszuwaehlen und einzustellen und dir somit mehr Luft zu verschaffen und etwas Last von den Schultern zu nehmen?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich komme Vas-y's Wunsch gerne nach und äußere meine Meinung hierzu.

      Es wurde (nicht zu unrecht) bemängelt, dass ich selten im Forum aktiv bin und die Verantwortung in Community-Angelegenheiten an Maus hängen bleiben. Retr0 hat es schon erwähnt, es wird bei uns zwischen technischen Admins und Community-Admins unterschieden. Dies stammt daher, dass The Madman 13h damals einziger (aktiver) Admin war, und ich als Admin mehr oder weniger ins Board-Team reingerutscht bin als es technische Probleme gab. Da ich Community mäßig auch damals eher ein Mitleser war, hatten wir festgelegt dass diese Unterteilung sinnvoll wäre.

      Nachdem Mad ging, klaffte eine große Lücke in der Community-Führung, weshalb dieser Posten auch kurz darauf mit Maus besetzt wurde. Ich bereue diese Entscheidung nach wie vor nicht. Sie macht ihre arbeit gut und bewältigte den Stress bisher sehr gut. Moderation und Administration sind immer eine Sache der eigenen Meinung. Da Mäuschen wie sie selbst sagt durch all den Trubel langsam überfordert ist, finde ich daher selbstverständlich. Irgendwann ist man ausgelaugt. Daher habe ich auch nichts dagegen, wenn eine Person den Posten des 2. Community-Admins übernimmt. Allerdings nur danach zu schreien allein hilft nicht. Das Thema muss erst im Internen abgeklärt werden und vorallem muss eine Person gefunden werden, die sowohl bereit ist diese Last auf sich zu nehmen, als auch genug Zeit hat um wirklich eine Entlastung für Maus zu sein.

      Es wurde einige Male moniert dass vom Team nur wenige immer Online sind. Dabei scheint aber vergessen zu werden, dass wir diese Arbeit freiwillig und unentgeldlich machen, sowie der Großteil des Teams aktiv Studiert oder Arbeitet. Ich bin derzeit 48 Stunden die Woche eingespannt durch Büro + Selbstständigkeit, komme derzeit jeden Tag um 18 Uhr heim, habe dann meist 1-2 Stunden telefonate zu machen und meine Mails abzuarbeiten. Ich habe zudem diesen Donnerstag und Freitag Klausuren. Das heißt zwischen 20 und 22 Uhr schau ich in den letzten Tagen, dass ich mir noch ein wenig Stoff rein drösel. Semesterferien habe ich nicht wirklich, da mein Arbeitsvertrag bis zum 11. März läuft und das Semester am 15. März weiter geht. Ab dem 15. März läuft dagegen dann auch mein Arbeitsvertrag für die Bachelor-Arbeit an. Ich erwähne das deswegen so detailiert, weil Tetra von Ausreden spricht. Und ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige hier der einen solchen oder so ähnlichen Tagesablauf hat. Daher, wenn ich ins Board schauen kann, dann nur Abends.

      Ich fand die Verwarnungen in soweit gerechtfertigt, dass die Regeln auf vielseitigen Wunsch gemacht wurden. Dementsprechend sollten sie natürlich auch umgesetzt werden. Doch sollte man Regeln auch immer Interpretieren und nicht nur "abarbeiten". Es werden öfter Augen zugedrückt, und ich denke Maus wollte mit den Verwarnungen ein Zeichen setzen, das man versucht die Regeln diesmal durchzuziehen und zu zeigen, dass nicht nur heiße Luft dahinter steckt.

      Fakt an Vas-y's Verwarnung ist, dass der Beitrag dort nichts verloren hatte. Fakt ist aber ebenfalls, das er mit seiner Bemerkung Recht hat. Sirius' Beitrag ist kein gutes Vorbild für andere Nutzer, aber jeder von uns Tritt mal daneben. Es ist daher unsere Aufgabe, ihn im Team darauf hinzuweisen und zu rügen. Dies ist auch so passiert. Dies öffentlich zu tun würde nur eine breite Pranger-Diskussion starten (wie hier im Thread anfangs auch zu erkennen war). Er hat es eingesehen und auch Stellung dazu bezogen. Rechtfertigt das die Tat oder macht sie ungeschehen? Nein. Aber genauso wenig hilft es, sich lang und breit darüber aufzuregen. Stattdessen bin ich der Meinung, das Han's und Vas-y's Verwarnungen aufgehoben werden sollten. Meiner persönlichen Auffassung nach hätte in beiden Fällen ein Hinweis per PN genügt, aber wie erwähnt liegt die Moderation und Administration immer in der Ansicht des einzelnen. Mäuschen hat in ihrem Post ja bereits gesagt was ihre eigentliche Intention war. Wie andere dies Interpretieren führt uns wieder zur Ausgangslage. Jeder interpretiert Dinge anders.

      Ich habe weder vor Sirius noch Maus in Schutz zu nehmen. Ich gebe hier nur meine persönliche Einschätzung der Lage kund. Jeder hat bewusst gehandelt und steht daher auch selbst hinter seiner Meinung. Man diskutiert darüber in der Hoffnung, das andere verstehen warum jemand so gehandelt hat wie es nunmal der Fall war. Daher find ich es auch OK das Vas-y den Thread erstellt hat.

      Eben dies spricht auch für die Meinungsfreiheit. Ich finde es daher mehr als unangebracht wie einige uns hier Zensur vorwerfen. Ich sehe in den Aktionen aus Team-Sicht eher das frühzeitige unterbinden von Streitpotentialen. Ich hatte das ganze selbst aktiv nicht mitbekommen und hätte es vermutlich auch nicht, wenn nicht an mehreren Stellen Screenshots und Beschwerde-PNs gewesen wären. Ebenso hätte es auch ein Großteil der Forennutzer nicht mitbekommen (mal abgesehen von denen die im WMIG alle paar Minuten F5 drücken) wenn es nicht so breit getreten worden wäre. Und genau das war die Absicht hinter der "Zensur" die betrieben wurde.

      Ich denke ich kann hier für das gesammte Team sprechen, dass wir uns unserer Position sehr wohl bewusst sind, und daher auch mit Kritik auskommen können müssen. Solange es konstruktive Kritik ist spricht auch nichts dagegen zu diskutieren und sich seine Gedanken zu machen. Und ich denke, dass eben durch diese Diskussion erst wirklich deutlich hervor ging, dass der Wunsch nach einem zweiten Community-Admin doch so groß ist.
    • Original von Falco
      Es wurde einige Male moniert dass vom Team nur wenige immer Online sind. Dabei scheint aber vergessen zu werden, dass wir diese Arbeit freiwillig und unentgeldlich machen, sowie der Großteil des Teams aktiv Studiert oder Arbeitet. Ich bin derzeit 48 Stunden die Woche eingespannt durch Büro + Selbstständigkeit, komme derzeit jeden Tag um 18 Uhr heim, habe dann meist 1-2 Stunden telefonate zu machen und meine Mails abzuarbeiten. Ich habe zudem diesen Donnerstag und Freitag Klausuren. Das heißt zwischen 20 und 22 Uhr schau ich in den letzten Tagen, dass ich mir noch ein wenig Stoff rein drösel. Semesterferien habe ich nicht wirklich, da mein Arbeitsvertrag bis zum 11. März läuft und das Semester am 15. März weiter geht. Ab dem 15. März läuft dagegen dann auch mein Arbeitsvertrag für die Bachelor-Arbeit an. Ich erwähne das deswegen so detailiert, weil Tetra von Ausreden spricht. Und ich bin mir sicher, ich bin nicht der einzige hier der einen solchen oder so ähnlichen Tagesablauf hat. Daher, wenn ich ins Board schauen kann, dann nur Abends.


      Ich will auch keinem unterstellen, keinen vollen Terminplan zu haben und mir ist's auch wurscht, wer wo wann arbeiten und studieren muss, aber wenn ich doch sowieso nie Zeit habe, wieso muss ich dann noch ein relativ großes Forum moderieren/administrieren? Wie du sagtest, die Arbeit ist freiwillig, das heißt für mich aber nicht, dass man nie Zeit hat, sondern, dass man Zeit für freiwillige Aktivitäten hat.
    • Hier soll ja auch keiner ewig was machen oder irgendwas schließen xD

      Wenn ich aber eine freiwillige Aufgabe übernehme, ist mein erster Gedanke doch: Kann ich die Aufgabe bewältigen? Als Moderator/Administrator sollte man schon die Zeit finden, mal 5 Minütchen am Tag oder auch alle zweie einen Blick hier reinzuwerfen. Es ist mir auch wurscht, wenn irgendwer in irgendwelchen Klausurphasen keine Zeit hat oder n Monat im Urlaub ist oder gottweißwas macht. Aber einige scheinen hier nie Zeit für irgendwas zu haben, da liest man über Monate hinweg immer das gleiche von wegen "muss studieren/arbeiten/atmen/sonstwas". Und das ist halt die Sache, von der ich meine, dass das so nicht geht :/.
    • Original von Tetra
      Ich will auch keinem unterstellen, keinen vollen Terminplan zu haben und mir ist's auch wurscht, wer wo wann arbeiten und studieren muss, aber wenn ich doch sowieso nie Zeit habe, wieso muss ich dann noch ein relativ großes Forum moderieren/administrieren? Wie du sagtest, die Arbeit ist freiwillig, das heißt für mich aber nicht, dass man nie Zeit hat, sondern, dass man Zeit für freiwillige Aktivitäten hat.

      Klar hast du Recht. Aber ich administriere allgemein nur wenig und moderiere noch weniger. Und das war schon immer so, da ich nie vor hatte mehr als technischer Betreuer zu sein. Ich für meinen Teil bin größtenteils nur noch Sponsor für den Server und schau dass ich technisch das eine oder andere auf Vordermann halte (derzeit mehr den Server als das Forum, da sich hierum Retr0 gut kümmert :)).

      Da ich mir dessen bewusst bin, dass ich als "Administrator" meinen Aufgaben im allgemeinen nicht nachkommen würde, wurden ja auch andere Administratorenplätze geschaffen, die sich um genau das kümmern sollen. Wenn dir das lieber ist kann ich meinen Rang auch auf "Sponsor" ändern um zu Kennzeichnen dass ich mich wenig am Community-Leben beteilige, dies halt ich bisher allerdings für überflüssig.

      Das Forum aus Zeitmangel des Teams zu schließen wäre denk ich für alle die unschönste Variante, weshalb wir ja auf den Wunsch nach einem zweiten Community-Admin eingehen werden.
    • Vielen Dank Falco, für deinen sachlichen und ehrlichen Beitrag, dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Du positionierst dich als technischer Administrator und hast es auch nie anders gehandhabt, deshalb ist es nachvollziehbar, wenn du dabei bleibst.

      Meine Frage an Maeuschen: wer käme für dich als Co-Admin in Frage?
    • Vielleicht könnten wir ja "wahlen" auf dem board veranstalten, ein vom board gewählter user kommt sicherlich besser an.
      Dennoch sollte ein kandidat für dieses "Amt" auch über das können und die zeit verfügen gewissenhaft seiner arbeit nachzugehen.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Direkt von den Usern würde ich einen neuen Administrator nicht wählen lassen. Schließlich soll nicht nach Beliebtheit sondern nach Fähigkeit ausgewählt werden.

      Aber man kann sicher eine Kombination finden.

      Z.B. User nominieren Kandidaten, Mods wählen intern die 3 ihnen am kompetentesten vorkommenden Kandidaten aus und die Admins entscheiden sich dann für einen der Kandidaten.
      So kann jeder etwas beitragen :D
    • Die frage ist gut, allerdings kenne ich die meisten hier eher oberflächlich und hab keine ahnung welcher sich für den posten eignen würde.
      Diejenigen die es sich auch zutraunen sollen es versuchen.
      Ich selber komme beispielsweise als Co-Admin hier sowieso nicht in frage, wenn überhaupt als Mod, aber selbst das sollte gut überlegt sein.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."