Kritik an der Administration!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oje, Leute schließt diesen WMIG!!

      Das ist der größte Stressfaktor hier im Board, den braucht niemand.

      Wenn das jetzt sogar soweit geht das die Admins angegriffen werden, möchte ich nicht wissen was noch alles passiert wenn der aufbleibt. Revolution?

      Verstehen tu ich Vas-Y Kritik, selbst Sirius sagt ja das es nicht richtig war.

      Ich finde nur, bevor ihr Mäuschen weiter runter macht, wartet mal ab was sie dazu sagt.
    • Hier wurde doch niemand "runtergemacht", Xellas; es ist lediglich Kritik, die auch gut nachvollziehbar ist, wenn ich mir das alles so aufgelistet durchlese.
      Und den WMIG zumachen und einfach auf einen anderen "Stressfaktor" warten? Ich denke, es ist schon so, wie Luna sagte: Früher oder später treten Spannungen immer zutage. Und das sollen sie ja auch, wie sonst sollte man sie lösen? Totschweigen bringt an der Stelle wirklich nichts, damit geht man Problemen nur aus dem Weg.

      Zu der Administration selbst kann ich gar nicht viel sagen, möchte mich aber Luna und Vas-y anschließen und Sirius für seine kühle Stellungnahme danken.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich nehme auch einmal Stellung zu der Geschichte.
      Es stimmt, ich als technischer Admin bin vor allem (oder fast ausschließlich) für die technischen Aspekte zuständig. Hinzu kommt, dass ich momentan im RL durch Bachelorarbeit und Klausuren extrem ausgelastet bin und kaum Zeit finde, mich inhaltlich mit dem Board zu beschäftigen.
      Das Problem habe ich auch nur durch die Screenshots (im Internen gibt es einen vergleichbaren) gesehen und die entsprechenden Kommentare gelesen.

      Allgemein möchte ich aber sagen, dass ich Sirius Wortwahl im Beitrag für vollkommen niveaulos/inakzeptabel halte und es dafür eine Verwarnung geben sollte.

      Des Weiteren stimme ich zu, dass die Moderation transparenter sein sollte. Es sollte definitiv einen Hinweis geben, dass ein Beitrag gelöscht wurde und auch ob - und von wem - er geändert wurde.
      Momentan kann leider keiner nachvollziehen, wer was gelöscht oder verändert hat - weder die Benutzer noch die Moderatoren. Ich weiß gerade nicht, ob sich so ein Verhalten einfach im Board aktivieren lässt, befürchte aber, dass das ein komplizierterer Eingriff ist (zumindest mit der aktuellen Boardsoftware).

      Eine konsequente Anwendung des Regelwerks ist natürlich auch wünschenswert und sollte auch alle Forenteilnehmer betreffen. Ich bin aber auch dagegen, dass die Moderatoren gezwungen werden, jegliche subjektive Anteilnahme "abzuschalten" und nur noch "zu funktionieren" und die Regeln anzuwenden. Je nach Moderator fällt dann das Ergebnis vielleicht leicht anders aus, aber immerhin ist es menschlich. :)
      Und da die Aktion ja transparent sein sollte (und hoffentlich ist), kann zur Not nachher immer noch eine Korrektur erfolgen - auch mit den Moderatoren kann man reden. ;)
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Das Gröbste wurde angesprochen, es wurde sich beklagt und allen, die darum baten, es nicht zu einem WMIG-Diskussionsfaden werden zu lassen, kann ich nur sagen: In was für einer Traumwelt lebt ihr? ;)

      Um der Kritik in diesem Faden ein noch wenig konstruktiven Geist beizuhauchen:
      Ich finde nach wie vor gut, dass im WMIG hart durchgegriffen wird, und kann mich bislang über Impa auch nicht beklagen, die mit Screenshots nachvollziehbar die Situation dargestellt und reagiert hat.
      Ich kann die Forderung nicht nachvollziehen, mit dem WMIG genau wie mit dem Rest des Forums zu verfahren. Es ist nicht von Diskussionsfäden zu erwarten, dass alle Beiträge mehr als einen Satz beinhalten, zum Thema und zur Diskussion beitragen sollte dieser eine Satz dennoch.
      uncool: "Ihr seid doch alle doof. Ich bin für Fisch."
      cool: "Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, wie z.B. [blabla], was man diskutieren sollte."


      Ich finds schon eine Leistung, dass Sirius Rückgrad beweist und sich hier deutlich geäußert hat. Was letztlich tatsächlich schwierig ist, ist, nachzuvollziehen, was Wall und Opa sich geleistet haben, da bereits alles editiert ist und selbst Sirius' Beitrag in den ewigen Jagdgründen. Das bringt mich direkt zu dem Punkt, den ich gerne als konstruktiven Vorschlag hierlassen möchte: Ich fand im Prinzip schon richtig, dass Sirius eine Spur hinterlassen hat, die wissen ließ, dass editiert wurde und es unangebrachte Beiträge gab. Unglücklich dabei der unnötige Fortsatz des Beitrages. Ich halte es für wichtig, dass, wenn Beiträge gelöscht werden, ein Beitrag eines Moderators an ihrer statt auftaucht, der auf die Löschung hinweist und, wenn möglich, ganz kurz und entschäft den Fehler des gelöschten Beitrages wiedergibt - im Grunde also so, wie ich es schon so oft in diesem Forum sah. Für solche moderativen Eingriffe sehe ich auch nicht die Notwendigkeit, zum Thema beizutragen. Sollte zusätzlich ein Beitrag zum Thema stattfinden, muss dieser selbstverständlich der Diskussion gerecht werden (s.o.) und sollte durch einen zweiten Beitrag oder einen großen Absatz (3 oder 4 Zeilen...) und den Hinweis, dass man nun zum Thema Stellung bezieht, vom moderativen Teil getrennt sein. (Ja, ich fordere tatsächlich das Recht auf Doppelposts für Moderatoren, aber nur um Verwirrung von moderativer und privater Betätigung zu verhindern.)
      So wird es häufig schon gehandhabt - ich wollt's bloß in dieser Diskussion zum Moderationsstil einmal deutlich herausstellen.
    • Viel wurde schon gesagt, sehr vieles davon richtig. Ich glaube aber, dass insbesondere Impas Einschätzung der Situation hier an der Realität vorbeigeht: Es geht hier nicht um eine harte oder weiche Moderation des Wmig, hier geht es vor allem darum, dass Moderatoren sich anscheinend Sachen herausnehmen dürfen, für die Normaluser längst eine Verwarnung reingeknallt bekommen hätte. Das Problem der "Freunde der Moderatoren", das Phänomen, dass einigen Usern schlicht und einfach mehr Toleranz gegenüber gewährt wird als anderen, ist nicht neu und auch nicht unbekannt - immerhin war es damals einer der Hauptgründe, warum von breiter Masse gewünscht wurde, die Verwarnungsgründe publik zu machen.
      Genützt hat es scheinbar nicht. Das ist kein Phänomen des Wmig, es wird hier nur besonders publik. Auch in anderen Threads und auch in Bezug auf den Channel ist mir immer wieder eine eklatante Doppelmoral aufgefallen, bei der die Bemühung um einen neutralen, fairen Moderationsstil weniger ins Gewicht fällt als die Bemühung, das eigene Nest nicht zu beschmutzen und bei Leuten, die man mag, möglichst viele Augen zuzudrücken, während an anderer Stelle gnadenlos und teils willkürlich gewaltet wird.

      Diese Angelegenheit ist also kein Wmig-Phänomen, und eine Schließung des Threads wird das Ganze weder entschärfen noch aus der Welt schaffen, und auch eine Verwarnungs-Umverteilung in dieser konkreten Angelegenheit wird da nicht viel bringen - obgleich ich Sirius' Stellungnahme und seinen offenen Umgang (im Nachhinein!) damit bewundernswert finde. Vielmehr muss sich die Moderation des Boards einfach klar machen, wie sie sich selbst sieht. Als Mit-User, die versuchen, ein gutes Klima zu schaffen und zu erhalten? Als "Regierung" des Boards, die den anderen Usern Gesetze aufdrücken dürfen, ob diese sie wollen oder nicht? Als Board-VIPs, für die andere Regeln gelten? Als kleiner, verschworener Kreis, der die Fäden in der Hand hält und dessen Fehler möglichst rasch und effektiv unter den Teppich gekehrt werden müssen?
      Ich will hier weder einzelne Moderatoren angreifen noch das Engagement der Boardleitung in den Dreck ziehen - ich weiß, dass so etwas viel Arbeit bedeutet und diese Arbeit weiß auch jeder zu schätzen. Es bedeutet aber auch Macht, und mit großer Macht kommt große Verantwortung, und mit Ereignissen wie diesem wird immer und immer wieder deutlich, dass sich zumindest einige Moderatoren an der selbst auferlegten Verantwortung verschlucken, weil sie mehr abgebissen haben, als sie kauen können. Und dass in solchen Situationen die Administration den betroffenen Moderatoren ausnahmslos den Rücken stärkt, sie immer verteidigt und rechtfertigt und stattdessen die Kritiker angreift oder sogar verwarnt, macht die Situation nicht im Geringsten besser.
    • Mods sollten wie ganz normale User behandelt werden und auch genauso am Boardgeschehen teilnehmen. Dazu kommt eben zusaetzlich die Aufgabe, dass man bei Streitereien eingreifen, Spam und unqualifizierte Beitraege loeschen oder entschaerfen muss.
      Sie sollten also sowohl zum Boardklima was beitragen, als auch fuer Ordnung sorgen.

      Ich haette einen Vorschlag zwecks Durchsichtigkeit:
      Wie waere es, im Falle von Mod-Posts eine einheitliche Formatierung auszumachen? Damit waere dann sofort ersichtlich, dass es sich um Moderation handelt und nicht zwingend um die Usermeinung (das wuerde dann bei Themen, bei denen vielleicht keine einheitliche Meinung unter den Teamleuten herrscht, fuer Klarheit sorgen, weil man als Teil des Mod-Teams die Teammeinung vertreten, aber auch als Normaluser seine Meinung sagen koennte).
      Damit liessen sich auch editierte Posts besser kennzeichnen.
      Ich denke da z.B. an sowas:

      *** Moderatorenmeinung, blahblah. Beitrag ab hier editiert/geloescht, weil ... ***

      Was die Transparenz bei geloeschten Posts angeht, waere es am besten, wenn die Posts entweder nicht aus dem Thread geloescht wuerden (-> User koennten sie noch einsehen und nachvollziehen, wo das Problem lag - man koennte unter den Post dann noch eine kurze Mod-Meldung setzen wie "Post nicht Regelkonform" oder "Verwarnung wegen ...") oder zu jeder Verwarnung einen Screenshot mit dem betroffenen Post angehaengt wuerde.
      Ob Nicht-Loeschen eine Loesung ist, weiss ich nicht. Vermutlich ist das weniger geeignet, um Ordnung zu halten. Dann aber doch bitte Screenshots zu Verwarnungen - die kann der entsprechende Mod/Admin einfach kurz machen, bevor die Posts geloescht werden. (Fuer's Interne wird das vermutlich sowieso gemacht, dann kann man die Screens doch auch oeffentlich zeigen?)

      Was ich schwierig finde, ist das Problem, dass im WMIG Posts verschwinden, man das als User aber nicht mitbekommt, weil es haeufig doch nur geloescht wird und der Betroffene eine PN bekommt.
      Waere es sinnvoll, einen Thread fuer geloeschte Posts zu erstellen, wo solche Posts Platz faenden? Einerseits braucht keiner aussagenlose WMIG-Posts, andererseits waere es aus Usersicht doch nett, wenn man zumindest wuesste, was genau nun schon alles geloescht wurde und aus welchem Grund. (Na gut, der Grund ist in dem Fall vermutlich immer derselbe. Aber zumindest das Wissen, DASS da was geloescht wird (und das scheinbar nicht zu knapp), waere hilfreich.)
      Eventuell koennte man, aehnlich dem Verwarnungsfaden, einen Thread erstellen, in dem der zustaendige Mod kurz postet "Post von Xy aus Thread Z geloescht wegen ...". Falls noetig noch mit Inhalt des Posts. Oder, sollte es wirklich nur um die Posts im WMIG gehen (ich denke, da liegt momentan das Hauptproblem), einfach "geloescht, Inhalt war: ...". Je nachdem, wie das gewuenscht wird, koennte man die Usernamen auch weglassen (der ein oder andere fuehlt sich sonst vielleicht blossgestellt, weil er was "Falsches" gepostet hat und wird noch mehr eingeschuechtert, dort noch mal zu posten, als er es eh schon wird, wenn sein Post einfach (fuer die Oeffentlichkeit) kommentarlos verschwindet).

      Und Xellas, ich habe mich extra bemueht, niemanden anzugreifen und hoffe, dass das auch so angekommen ist. Auch sonst habe ich hier von niemandem richtige Sticheleien gelesen.
      Es ist viel mehr ein Appell an die Boardleitung, sich zu positionieren und vielleicht zu ueberlegen, ob es an der Zeit ist, mal wieder was zu aendern, indem man sich z.B. einen zweiten Admin fuer Boardangelegenheiten ins Boot holt, damit nicht alles an einer Person kleben bleibt, die selbst nicht unendlich viel Zeit hat. Und natuerlich auch ein Anstoss, sich intern mal wieder zu sammeln und sortieren, damit man als geschlossenes Team auftreten und das Board leiten kann. Denn wenn's schon intern im Team nicht funktioniert, wie soll es dann nach aussen hin funktionieren und man vor allem eine Horde User ordentlich moderieren?
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • 2 kurze Anmerkungen, die ihr gar nicht beachten müsst:

      1.
      Original von Retr0Virus
      Hinzu kommt, dass ich momentan im RL durch Bachelorarbeit und Klausuren extrem ausgelastet bin und kaum Zeit finde, mich inhaltlich mit dem Board zu beschäftigen.


      Das lese ich hier zu oft, ehrlich.
      (Tut mir Leid retro, wenn ich jetzt ausgerechnet deinen Beitrag als Aulöser für meinen nehme, weil von dir lese ich das zum ersten Mal, ich habe keine Ahnung, wie viel Zeit du sonst hast und möchte da auch gar nicht drüber urteilen)
      Aber in jeder Moderations-/Administrations-Diskussion tauchen plötzlich haufenweise Leute auf, die keine Zeit wegen Arbeit oder Studium haben. Oft sinds dann auch die gleichen. Die "Ausrede", man habe auch ein Privatleben, zählt für mich was vor allem die Mods betrifft irgendwie nicht. Mir kann keiner erzählen, dass er innerhalb einer Woche keine 5 Minuten frei hat, um mal herzusehen. Sollte das doch der Fall sein, würde ich darüber nachdenken, den Modposten aufzugeben.
      Gehört nicht wirklich her, ich weiß, aber das ist mir in anderen Threads aufgefallen und ich verwette meinen Hintern drauf, dass hier, sollte es zu einer "Moderatoren sollen mehr moderieren"-Diskussion kommen, auch wieder solche lustigen Leute auftauchen. Ich mach nix freiwillig wofür ich keine Zeit hab.
      Wie gesagt, sorry, dass ich jetzt ausgerechnet retro als Ausgangspost nehme, mir fiel es nur in dem Moment, als ich das las, ein.

      2.
      Original von AstartusSavall
      auch in Bezug auf den Channel

      Oh ne ey, nicht schon wieder. Bitte. #zfb ist voll Harmony harmony, alles Butter, was soll das dann schon wieder. Irgendwann is auch ma jut~~

      Ah, Zu Lunas Vorschlag mit dem Thread für gelöschte Beiträge noch. Ich fänds sinnvoller, wenn der Moderator den Beitrag einfach editiert, aber nicht löscht. Was da schlussendlich für ein Quatsch stand, interessiert (mich zumindest) ja nicht, hauptsache, man weiß, dass da mal was war, was nun fehlt.
    • Original von Tetra
      Ah, Zu Lunas Vorschlag mit dem Thread für gelöschte Beiträge noch. Ich fänds sinnvoller, wenn der Moderator den Beitrag einfach editiert, aber nicht löscht. Was da schlussendlich für ein Quatsch stand, interessiert (mich zumindest) ja nicht, hauptsache, man weiß, dass da mal was war, was nun fehlt.

      Wenn ein Mod meinen Beitrag editiert, kann ich meine Übeltaten selber wiederum verschleiern, indem ich editiere - das halte ich für keine so gute Idee. Wie anhand von Walls Beitrag aufgefallen ist: "Menno, wieso wird mein Beitrag editiert?" - Wenn er nicht am Mod-Edit rumgepfuscht hätte, wüssten wir es vielleicht...
    • Original von Tetra
      Original von AstartusSavall
      auch in Bezug auf den Channel

      Oh ne ey, nicht schon wieder. Bitte. #zfb ist voll Harmony harmony, alles Butter, was soll das dann schon wieder. Irgendwann is auch ma jut~~


      Ich frage mich grade auch, warum du den Channel ins Gespräch bringst, Ast.
      Vorallem weil du wahrscheinlich nur ein oder zwei mal dort warst, und das ist auch schon wieder so lange her, dass ich mich kaum noch daran erinnere.
      Wieso kommst du dann auf die Idee, da irgendwas beurteilen zu wollen?
      Zumal der Channel mit dieser Diskussion nichts zutun hat.
      Ich bitte um Aufklärung
    • Original von Recht
      Ich habe zwar keine Ahnung was "WMIG" sein soll doch soch vulgäre Postings wie im Bild ganz oben finde ich unter aller Sau. Traurig wenn's dann sogar noch von nem Mod kommt.


      Na hauptsache du weißt dich zu benehmen, was? Dir wäre sowas natürlich 100% niemals passiert. In bezug auf deine eigenen Beiträge würde ich mich da ohnehin eher stiller verhalten...
      Zum Rest wurde von Sirius schon alles gesagt. Schön auch, dass jeder Ausrutscher von Mods peinlichst genau präsentiert wird. Hauptsche Mods agieren maschinell. Finde ich immer wieder faszinierend, nicht nur hier, auch in anderen Foren.

      Ich finds auch mal wieder geil, wie sich jetzt alle über die harte Linie im wmig beschweren. Ihr wolltet klare Regeln und starkes Durchgreifen, also meckert jetzt nicht rum. Getrolle wird gelöscht, Screenshot dazu präsentiert und feddich. Ich finde absolut keine Problematik und schließe mich daher torpedobaer an.
      -
    • Original von Blisargon
      Zum Rest wurde von Sirius schon alles gesagt. Schön auch, dass jeder Ausrutscher von Mods peinlichst genau präsentiert wird. Hauptsche Mods agieren maschinell. Finde ich immer wieder faszinierend, nicht nur hier, auch in anderen Foren.

      Nur negativ eingestelle Leute wie du glauben, dass dieser Thread dazu da ist Sirius Eins auszuwischen. Hier geht es nicht um Sirius, sondern um die Ungleichbehandlung durch die Admininistration und Sirius steckt da leider indirekt drin. Impa macht ihre Sache nachvollziehbar, keine Frage, Maeuschen hat es nicht getan und das steht im Mittelpunkt.

      Aber Hauptsache schlechte Stimmung verbreiten, nicht? Aber wenn man nur sieht, was man sehen will, dann kommt so ein Beitrag wie von dir dabei raus.
    • Es war absolut nicht meine Absicht hier schlechte Stimmung zu verbreiten, wie du es darstellst. Mir geht es nur darum, dass vorher die Mehrheit der User für klares Durchgreifen im wmig waren und jede nicht ganz so klare Anweisung oder auch Ausrutscher der Mods gleich in einem Extrathread an den Pranger gestellt wird. Es geht darum, dassman es den Usern nicht recht machen kann, egal wie man es auch versucht.

      Und stell mich bitte nicht so dar, als würde ich grundsätzlich zu Streitereien tendieren, nur weil ich klar und deutlich meine Meinung schreibe. Danke.
      -
    • Blisargon, gegen das Durchgreifen sagt ja auch keiner was.
      Das, was es in diesem Fall problematisch macht, ist, dass
      A)
      nicht auch bei einem Mod hart durchgegriffen wurde trotz der nach wie vor strengen Regeln (und das sieht Sirius auch selbst ein laut seinem Beitrag)
      und das
      B)
      zwar hart durchgegriffen wird, dies allerdings nichtmehr nachvollziehbar und nachweisbar, wie bisher (sprich mit Screens wie Vas-Y einen gemacht hat)

      Ich mein, stell dir vor, irgendwer würde jetzt deine Posts löschen oder umeditieren, nur weil demjenigen das nicht passt und wir denken dann, du hättest was völlig anderes gesagt bzw Vas-Y würde mit dir Streit suchen, obwohl du scheinbar nichts dazu gesagt hast.

      Dieses "ich lösch es einfach raus oder editier es und fertig" sorgt für massive Verwirrung und genau das gehört zu einem der Probleme.
      Man geht weder auf die Moderation, noch auf die Administration los. Problem ist halt nur, dass Mods offenbar für Regelverstöße nicht bestraft werden, Mäuschen als einziger Community-Admin wohl etwas überfordert ist und das User, die bei einem Regelverstoß nicht dabei waren, schlicht nicht wissen, warum sich Leute evtl. zanken, da alles dazu gelöscht und nicht gescreent wurde.
    • Original von Blisargon
      Es war absolut nicht meine Absicht hier schlechte Stimmung zu verbreiten, wie du es darstellst. Mir geht es nur darum, dass vorher die Mehrheit der User für klares Durchgreifen im wmig waren und jede nicht ganz so klare Anweisung oder auch Ausrutscher der Mods gleich in einem Extrathread an den Pranger gestellt wird. Es geht darum, dassman es den Usern nicht recht machen kann, egal wie man es auch versucht.

      Und stell mich bitte nicht so dar, als würde ich grundsätzlich zu Streitereien tendieren, nur weil ich klar und deutlich meine Meinung schreibe. Danke.


      Stimmt schon, dass ein paar Leute das harte Durchgreifen zu spät kritisieren, wo doch vor wenigen Tagen noch die Möglichkeit bestand dies zu tun. Mir geht es um die Art, WIE ich die Verwarnung erhalten habe und das möchte ich hier diskutieren. Dann kommst du plötzlich in den Thread und verteidigst deinen Freund Sirius in deiner emotionalen Befangenheit, obwohl sich bis auf Recht niemand über sein Verhalten beschwert hat. Die Aussage von Recht wurde auch noch vor Sirius' ehrlichen Beitrag verfasst, nach dem nun jeder in der Lage sein sollte die Situation zu verstehen. Wir sind weit von einer von dir propagierten „Bloßstellung" entfernt.
    • Ja Vas-y, ich stimme Dir zu, das Mods nicht gegen das Regelwerk verstoßen sollen. Aber hat Sirius konkret gegen die Regeln im WMIG verstoßen? Seine Ausdrucksweise lässt mehr als zu wünschen übrig, der Inhalt war aber am Thema orientiert (mit einer kurzen Modanmerkung). Damit will ich sein Verhalten absolut nicht gut heißen. Hätte ein anderer User diesen Beitrag verfasst, hätte man ihn ebenfalls gelöscht, aber nur, weil er nicht aussagekräftig ist, nicht wegen des Ausdrucks.
      Es ist nicht so, dass der Post von Sirius gelöscht wurde und jetzt wieder alles gut ist – Sirius hat sehr wohl seine Rüge bekommen und ein guter Moderator zeigt Einsicht und Sirius hat sogar die Courage sich selbst zu verwarnen. Ob er das nun macht oder nicht, das bleibt ihm überlassen.

      Deine Verwarnung, Vas-y, war aufgrund des Einsatzpostings, welches nichts zum Thema beitrug. Deinen Post hättest du auch genauso gut per PN verfassen können. Mit einer Beschwerde an die Moderation oder Administration.
      Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand in den letzten Monaten eine Verwarnung wegen vulgären Antwortens erhalten hat, obwohl es dazu durchaus Beiträge gab.

      Zu Deiner zweiten Frage:
      Aufgrund der Vergangenheit wurden für den WMIG strengere Regeln gefordert. Zu Beginn hätte ich persönlich nicht sofort zur Maßnahme der Verwarnung gegriffen, sondern zunächst darauf hingewiesen, zumindest bei han. Dass unser Boardopa und The Wall fast jede Gelegenheit nutzen, um mal wieder Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, wissen wir ja schon und da haben wir in der Vergangenheit die Augen zugedrückt, aber irgendwann ist unsere Geduld am Ende.
      Hans Verwarnung kann man natürlich kritisch betrachten. Zu Beginn fand ich das strenge Durchgreifen noch in Ordnung, jetzt kommt aber ein Problem auf: Han wurde aufgrund seines Einsatzpostings verwarnt. M.E ist es nicht gerecht andere Einsatzpostings dann durchgehen zu lassen.

      Ich spreche einiges mit dem Team ab, administrative Angelegenheiten sind mit Falco und Retro abgesprochen (diese Fälle sind eher selten) und die Sachen, die nicht mit dem Team explizit abgesprochen sind, wurden davor öffentlich diskutiert. Herrje, die Leerung der Zeldaforen. Ich habe keine extra Umfrage eröffnet, ob der gut aufgenommene Vorschlag in dem damaligen Vorschlägethread für alle in Ordnung ist.

      Letztendlich hängt die Entscheidung an mir, das stimmt. Das kann man positiv, aber auch negativ sehen: Ja, ich könnte alles alleine entscheiden. Und ja, leider bleibt alles an mir hängen.


      Die Moderation darf jeden Beitrag löschen, der gezielt versucht anzuschwärzen oder zu sticheln etc.

      Gerade Du solltest wissen, dass wir solche Beiträge nicht löschen. Es ist ja nicht das erste Mal, dass du mich heftig kritisierst (zudem es dieses Mal überraschend harmlos ist) – gelöscht wurde davon nichts. Aber das ist eine andere Geschichte, auf so einem Posten muss man kritikfähig sein und das bin ich durchaus und versuche stets allen entgegen zu kommen.

      Clemo:
      Abgesehen vom WMIG haben wir in den letzten Monaten kaum Verwarnungen verteilt. Wie oben schon gesagt, wurde für den WMIG ein strenges Maß angesetzt. Ich hätte den ersten fragwürdigen Post zunächst gelöscht und darauf hingewiesen und dies begründet, abgesehen von Posts der User, die wir schon mehrmals wegen Trolling oder ihrem provokanten Verhalten hingewiesen haben und sie trotzdem nicht aufhören (s.o)

      Das Wort „Zensur“ zu Benutzen finde ich etwas harsch. Beim Post von Sirius drängt sich der Gedanke natürlich auf, das will ich nicht abstreiten. Die Intention des Löschens war aber wie geschrieben eine andere.
      Aber unsere Bemühungen, im WMIG die Balance durch das Löschen der Beiträge zur erhalten, sehe ich nicht als Zensur. Dann wäre ja nach dieser Definition fast jede Art von moderativem Eingreifen eine Zensur. Wir versuchen unser Bestes, natürlich geht das auch tlw. nach unserem Ermessen. Z.B fallen Beiträge, die nur in zwei Sätzen besagen, was ein User gerade oder jetzt gleich macht, nicht unter die neuen Auflagen. Ich ging davon aus, dass das bei den Usern angekommen ist, aber anscheinend hätten wir das anhand von Beispielen deutlicher machen müssen. Lesson learned.

      Heyday: Im Internen wurde die Sache angesprochen – leider zeigt sich dort das momentane Problem des ganzen Teams: Außer 3-4 aus dem Team, meldet sich dort niemand zu Wort.

      Ich habe im Internen (weil ich ja mit dem Team nichts abspreche) vorgeschlagen, auf Wunsch der User, wieder etwas milder im WMIG vorzugehen und bin dafür, fragliche Verwarnungen wie hans und auch Vas-ys zurückzunehmen. Einige fassen die Verwarnung wohl so auf, dass Moderatoren, bzw. ich im konkreten Fall mit Vas-y deswegen verwarnen und löschen, um Kritik zu sanktionieren. Dieser Grundsatz ist mir fern (und da spreche ich wohl für alle aus dem Team), ich bin immer dafür, dass man Kritik und Meinungen äußert und auch ungestraft äußern darf – das Gegenteil wäre mir fremd, denn die Meinungsfreiheit ist eines der höchsten Güter, die wir haben und schätzen müssen. Ich habe schon in Foren mitbekommen, dass Admins und Moderatoren ihre Machtposition ausnutzen, um Querulanten ruhig zu stellen. So eine Boardführung erachte ich als falsch. Da wir wirklich sehr wenig löschen und auch oftmals vier Augen mit manchen Usern zudrücken (was uns das ebenfalls vorgeworfen wird – siehe Akte Torpedobear oder alice), finde ich es sehr enttäuschend, dass hier manche von einer Boardzensur sprechen, nur weil wir den WMIG etwas strikter handhaben. Der WMIG ist nun einmal ein anderer Thread, auf den ein gesondertes Auge geworfen werden muss.

      Die Idee eines zweiten Co-Admins kam mir ebenfalls Ende letzten Jahres in den Sinn. Durch den ganzen Trubel, der wirklich von allen ungeahnten Seiten aufkommt und den ich immer alleine regeln muss, habe ich leider gar keine Zeit mehr für andere Tätigkeiten im Board. Das Wanderpäkchen konnte ich glücklicherweise an Heyday abgeben, ohne sie wäre die Aktion vermutlich gar nicht gestartet.
      Der Minitendowettbewerb muss leider immer so gelegt werden, dass ich auch die Zeit finde, die Auswertung zu organisieren. Ich habe auch noch anderen Offline-Tätigkeiten nachzugehen und ein intensives Vollzeitstudium zu bewältigen, darum bin ich die Letzte, die sich gegen Unterstützung wehrt. Und ich will es nicht so wie mein Vorgänger machen und in stressigen Zeiten nur alle drei Tage ins Forum schauen. Ich bin der Meinung, dass immer ein Admin ansprechbar sein sollte (für User und Team), darum hoffe ich, dass ich Falco in den Semesterferien erwische und mit ihm und natürlich auch Retro weitere Vorkehrungen treffen kann. Dann kann ich nämlich endlich mal ausgedehnten Urlaub machen und Abstand gewinnen mit gutem Gewissen, dass jemand da ist, der das Board verwaltet.
      Aber auch hier kommt schon wieder das alte Problem auf: Bekommt alle drei Admins zusammen, von denen alle drei recht eingespannt sind.
      Aber wie geschrieben, habe ich selbst großes Interesse daran eben jenes zu verwirklichen, darum versuche ich auch diesbzgl. etwas anzuleiern.


      Impa: Wo übergehe ich intern Antworten? Ich habe bereits geschrieben, dass ich den Post gelöscht habe. Du bist doch auch eine große Vertreterin der Devise „Lesen hilft“. ;)


      Vas-y, zu Deinem letzten Einwand: Wieso regst Du Dich eigentlich so sehr darüber auf, dass ich keinen Screen gepostet habe, aber bei Sirius nicht? (Sirius, bitte nicht als Makel an Deiner Vorgehensweise auffassen)
      Den Screen habe ich hineineditiert, damit die Welt, die nur an Verwarnungen interessiert ist, nun auch weiß, wieso Du verwarnt wurdest.
      Generell wäre es gut mal einen Gang herunterzuschalten und wieder auf einer weniger aggressiven Weise zu diskutieren, auch bei Blisargon.
    • Das hatte mit Sirius direkt jetzt überhaupt nichts zu tun. Und wo bitte hab ich ihn verteidigt? Das sein beitrag nicht das gelbe vom Ei war steht doch außer Frage, Mir geht es um die Art, wie hier aufgrund eines fragwürdigen Abatzes in Form von 3 Wörtern gegen Mods angegangen wird. Sicherlich mögen wir befreundet sein, aber mir ging es in erster Linie darum, dass ich diese Form des "Beschwerdemanagements" nicht in Ordnung finde. Das hätte ich bei jedem anderen Moderator ebenfalls an dieser Stelle gesagt. Hierbei ging es mir um das Prinzip, nicht darum ob das jetzt Sirius oder z.B. CAMIR war. Ich habe ferner auf Posts reagiert, die in eben diesem Thread entstanden sind. Aber lassen wir das. Du drehst es ja doch, wie du es willst.

      Im Übrigen mag ich es nicht, wenn sich User über (einmalige) quantitative Beiträge aufregen, die selber ständig an der Grauzone entlang laufen. Das nur mal als Grund, warum ich ausgerechnet Recht zitiert habe.
      -
    • Original von Sirius
      Es war ein Fehltritt im Affekt, da ich mich durch die erneuten Sticheleien auf die sprichwörtliche Palme gebracht fühlte. Das ist alles andere als eine zufriedenstellende Erklärung, aber es entspricht den Tatsachen.


      Ja, ich finde, dass das auf mich zutrifft. Ich hasse nichts so sehr wie kindische Sticheleien. Wo sind unsere guten Trolle hin? Trolle wie Perseus, die offen jemanden anmachten, womit man auch umgehen konnte.

      Also ich zum Beispiel kann besser mit einem Troll umgehen, als mit Leuten, sie ihre Pfeilspitzen unbemerkt abschießen. Ich bin nun auch lange im ZFB, zwar eher still und heimlich, aber ich bin da und ich bin nicht blind. Ich kann mit Kritik umgehen, allerdings nicht, wenn es sich um Kritik handelt von Leuten, die sich nicht in andere hineinversetzen können. Ich zum Beispiel kann es leider... ich möchte es nicht können, aber ich kann es eben und ich fühle mich extrem von oben herab behandelt, wenn man einen User einfach belehrt und quasi für zurückentwickelt hält. Ich finde das gemein und feige. Klar, ich stichel auch, aber was soll ich tun? Ignoriere ich es oder sage, dass ich nicht darüber diskutieren möchte, meint man das wäre feig. WTF? Was soll das? Da ist es mir wirklich lieber es fährt mir einer mit dem A*... ins Gesicht. Ich meine, ja wenn es so ist, dass man sticheln muss bitte... aber wo zum Teufel bleibt die Toleranz? Huh? Das ist etwas was ich nicht gutheiße, egal wie meine persönliche Einstellung ist. Das finde ich ist auch ein Kritikpunkt.

      Ich meine, es werden viele User gestichelt und unbemerkt geärgert... das ist einfach abstoßend... ich finde dagegen sollten härtere Regeln her. Ja, ich mache mir jetzt viele Feinde und es ist mir egal.
    • Original von Shirehorse

      Ich meine, es werden viele User gestichelt und unbemerkt geärgert... das ist einfach abstoßend... ich finde dagegen sollten härtere Regeln her. Ja, ich mache mir jetzt viele Feinde und es ist mir egal.


      Shirehorse, mich machst du eher zu einer "Freundin" ;)

      das ist so ungefähr das was mir die ganze Zeit durch den Kopf ging.

      aber WIE sollen die Mods/Admins dagegen vorgehen? Jeder empfindet es anders, was sticheln ist.