Zeitreisen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lange Zeit ist es dem Menschens Traum schon in der Zeit zur reisen. Es kommt in vielen Filmen vor und wird dort immer für eine Reise in die Vergangenheit benutzt. Aber geht das wirklich? Kann man in der Zeit reisen? Und wenn ja wie?

      Ich habe da mal was geschrieben.Über die Zeitreise was man dazu bräuchte und ob es tatsächlich möglich wäre.

      Also Zeitreisen in die Zukunft ist möglich. Aber vom Technischen stand bisher noch nicht ausführbar.Reisen in die Vergangenheit ist nach meiner Meinung unmöglich.

      Hier meine Theorie über das Reisen in die Zukunft:

      Man müsste ein Schiff bauen was mit 10% der Lichtgeschwindigkeit einmal die Erde Umkreisen müsste. Kehrt man nach einer Gewissen Zeit zurück ist auf der Erde mehr Zeit verstrichen als auf dem Schiff.Schuld daran ist die Zeitdilatation der speziellen Relativitätstheorie die bei derartig hohen Geschwindigkeiten auftritt.Dies wird auch als Zwillingsparadoxon bezeichnet.Bei hinreichend großer Geschwindigkeit und Beschleunigung wäre dabei im Prinzip in beliebig kurzer Reisedauer eine beliebig ferne Zukunft auf der Erde erreichbar. Bei einer für den Menschen zumutbaren Beschleunigung erfordert es aber eine Zeitverschiebung von Jahren. Auch bei einer Reisezeit der Raumschiffbesatzung würde es hingegen über ein Jahr dauern, 347 Tage Beschleunigung und Abbremsen mit 9,81 m/s².
      Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der lauf der Zeit auch durch Gravitation- und Beschleunigungsbedingungen, denen ein System unterworfen ist. So vergeht die Zeit einer orbitalen Erdumlaufbahn mit einer Geschwindigkeit von 100km geringfügig schneller als auf Meereshöhe.

      Dies ließe sich als Zeitreise erklären . Bei der nicht nur eine rasche als auch eine gebremste möglich ist.Aber wie gesagt die Technik ist dafür noch nicht wirklich vorhanden oder noch nicht genug erforscht.

      So und was haltet ihr von meiner Theorie. Und was glaubt ihr ist Reisen in die Zukunft oder die Vergangenheit möglich oder nicht? ?(
    • RE: Zeitreisen

      Original von PeterGriffin


      Man müsste ein Schiff bauen was mit 10% der Lichtgeschwindigkeit einmal die Erde Umkreisen müsste. Kehrt man nach einer Gewissen Zeit zurück ist auf der Erde mehr Zeit verstrichen als auf dem Schiff.Schuld daran ist die Zeitdilatation der speziellen Relativitätstheorie die bei derartig hohen Geschwindigkeiten auftritt.Dies wird auch als Zwillingsparadoxon bezeichnet.Bei hinreichend großer Geschwindigkeit und Beschleunigung wäre dabei im Prinzip in beliebig kurzer Reisedauer eine beliebig ferne Zukunft auf der Erde erreichbar. Bei einer für den Menschen zumutbaren Beschleunigung erfordert es aber eine Zeitverschiebung von Jahren. Auch bei einer Reisezeit der Raumschiffbesatzung würde es hingegen über ein Jahr dauern, 347 Tage Beschleunigung und Abbremsen mit 9,81 m/s².
      Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der lauf der Zeit auch durch Gravitation- und Beschleunigungsbedingungen, denen ein System unterworfen ist. So vergeht die Zeit einer orbitalen Erdumlaufbahn mit einer Geschwindigkeit von 100km geringfügig schneller als auf Meereshöhe.

      So und was haltet ihr von meiner Theorie.


      Was zum? Oo

      Ich glaube nicht, dass es möglich wäre in die Zukunft oder Vergangenheit zu reisen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwie 20 Jahre in die Zukunft reist und alle Bekannten sind 20 Jahre älter und man selbst soll nicht gealtert sein. Ist für mich unvorstellbar wie man soetwas machen soll, weil der Körper dann ja wirklich aufhören müsste zu Leben bis man in der Zeit ist wo man hin will.

      In die Vergangenheit kann ichs mir schonmal gar nicht vorstellen. Wer tot ist ist tot und kann nicht wiederbelebt werden. Also wüsst ich nicht wie man zum Beispiel ins Jahr 1933 reisen sollte um zB Hitler zu töten. (Weil er ja erst wieder leben müsste).
      Und dann kämen immernoch diese Vergangenheitsänderungen ändern die Zukunft Sachen die man aus Filmen kennt. Klar, wäre die Geschichte anders. Aber was wäre wenn irgendetwas passieren würde (weil das und das nicht wie üblich passiert wäre weil das, dass das verursachen würde, anders ist) was einen selbst betreffen wird, würde man dann nicht existieren plötzlich oder... *???????*

      Auch blöd, wär wenn man seinem Vater in der Vergangenheit begegnet, und dann sobald man in der Normalzeit erwachsen ist, erkennt der Vater einen wieder und würde dann vielleicht denken, dass der damalsdu dein richtiger Vater wär ?_?

      Aber ich drifte irgendwie ab xD

      Also ich kanns mir nicht vorstellen :)
    • RE: Zeitreisen

      Original von Posti

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwie 20 Jahre in die Zukunft reist und alle Bekannten sind 20 Jahre älter und man selbst soll nicht gealtert sein. Ist für mich unvorstellbar wie man soetwas machen soll, weil der Körper dann ja wirklich aufhören müsste zu Leben bis man in der Zeit ist wo man hin will.



      Nein.
      Bzw. nur wenn du davon ausgehst, dass es einen "universalen" Zeitlauf gibt, der von selbst und praktisch unbeeinflussbar fortläuft. Wenn man die von PeterGriffin aufgeführte Theorie nimmt, ist die Zeit eben NICHT unabhängig von äußeren faktoren. Meiner Meinung nach ist Zeit nichts anderes als "Veränderung im Raum". Wenn diese Veränderung aus welchem Grund auch immer an einem Ort schneller eintritt als an einem anderen kann man schon von einer Zeitverschiebung reden. Demnach wäre es möglich einen Zeitsprung nach vorn zu machen, wenn man sich nur sehr schnell und vor allem unabhängig vom Rest des universums bewegen würde. In diesem Sinne: Zeit ist vom Raum abhängig.

      Das man in die Vergangnheit gelangen könnte halte ich für tatsächlich unmöglich. Ereignisse werden definitiv eintreten, das ist denke ich eine universale Gewissheit, aber Ereignisse, die bereits eingetreten sind, sind im kosmischen sinne bereits nicht mehr existent. Nur die Folgen mögen noch vorhanden sein.

      Meine Meinung dazu.
    • Ach du Sch.....
      bevor hier weiter irgend etwas verzapft wird und das Zwillingsparadoxon mit Zeitreisen durcheinandergeworfen und verwechselt wird, hört lieber mal Prof. Harald Lesch zum Thema!

      Ich habe keine Alpha-Centauri Folge gefunden mit dem Thema doch bei "Science vs Fiction" sowie "Lesch's Universum" hat er es jeweils als Thema gehabt:
      - Leschs Universum - Sind Zeitreisen möglich?
      - Science vs. Fiction - Zeitreisen
    • Original von PeterGriffin
      Ähhm doch eine Möglichkeit gibt es in der Zeit zurück zu reisen.

      Man müsste sich schneller als das Licht bewegen aber versuche mal Materie schneller als Licht zu bewegen


      Eigentlich reist du dann nicht in der Zeit zurück, sondern überholst bloß das Licht und könntest dann Dinge sehen, die längst vergangen sind. So wie wir atm einige Sterne so sehen, wie sie vor Millionen von Jahren waren, weil deren Licht einfach so lang braucht, um zu uns zu kommen.


      Generell muss ich sagen, dass Zeitreisen kein Thema ist, das mich wirklich interessiert. Schon gar nicht Filme oder Bücher dazu, die sind nämlich immer randvoll mit Logikfehlern. :|


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Aber es ist nicht möglich, schneller als Lichtgeschwindigkeit zu sein. Nehmen wir an, ein Glas fällt mit 2facher Lichtgeschwindigkeit zu Boden. Das bedeutet: Man sieht das Glas zerspringen, erschrickt und lässt daher das Glas fallen. Ist das paradox?

      Daher glaube ich, dass man durch Wurmlöcher und wie sie alle heißen nur in die Zukunft reisen kann, das heißt man überspringt eine Zeitspanne.

      Logischerweise kann man also kein Schiff, keine Rakete und keinen Motor bauen, der schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegt.
      Außerdem habe ich vor kurzem herausgefunden, dass die Mathematik ein Schwindel ist, um uns alle von einer größeren Verschwörung abzuwenden.
    • Original von sahasrahla
      Aber es ist nicht möglich, schneller als Lichtgeschwindigkeit zu sein. Nehmen wir an, ein Glas fällt mit 2facher Lichtgeschwindigkeit zu Boden. Das bedeutet: Man sieht das Glas zerspringen, erschrickt und lässt daher das Glas fallen. Ist das paradox?


      Nein, aber wenn du im Glas sitzen würdest, könntest du beim Aufschlagen noch sehen, wie es über dir erst fallen gelassen wird.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • @PeterGriffin
      Materie auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen ist jedoch, laut aktuellem Wissenstand und Vermögen, nicht möglich. Alleine um Materie auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, bräuchtest du eine unendliche Menge an Energie, weswegen selbst im LHC Teilchen mit nur annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegt werden können.


      Ob Zeitreisen ansich möglich sind oder nicht, lässt sich mit absoluter Sicherheit nicht sagen, da dies abhängig von der Beschaffenheit des Universums ist. Ein ehemals guter Freund Einsteins hatte aus Einsteins Relativitätstheorie jedoch tatsächlich eine Formel ableiten können, die das Zeitreisen zumindest in der Theorie ermöglicht. (Einstein war jedoch so angepisst deswegen, dass er nie wieder mit dem Kerl gesprochen hat, da es seinen fundamentalistischen Vorstellungen widersprach. So hielt er auch nichts vom Zufall und von der Quantenphysik.. ironisch, dass gerade seine Arbeiten eine Grundlage für eben diese bilden.)
      Das erste Problem ist schlussendlich, dass man nicht mal ansatzweise genügend vom Universum weiß.
      Eine Möglichkeit geht z.B. davon aus, dass das Universum rotiert, eine andere davon, dass sogenannte Wurmlöcher exestieren und wieder andere nehmen Strings als Voraussetzung - alles Dinge, über die man zur Zeit keine konkrete Aussage treffen kann.
      Dann stellt sich die Frage, wo man tatsächlich landet, sollte man wirklich in der Lage sein, in die Zeit zu reisen. Bei Reisen in die Zukunft besteht die Möglichkeit im eigenen Universum zu bleiben, während man animmt, dass man bei Reisen in die Vergangenheit in einem Paralleluniversum landen müsste, da sonst Paradoxen auftreten. Aber das sind alles nur Theorien, die, meiner Ansicht nach, von den Menschen vermutlich nicht gelöst werden, sofern demnächst nicht irgendeine unglaublich derbe Erkenntnis zu Tage kommt...

      (und dann gibts ja mitlerweile auch Theorien, laut denen Zeit nur eine Illusion ist. Das würde so ziemlich alles auf den Kopf werfen... aber das ist eine andere Geschichte)
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Na, um das herauszufinden braucht die Menschheit nur Folgendes zu tun: Einen internationalen "Zeitreise-Tag" einführen, der in alle Geschichtsbücher eingehen wird und zum Ziel hat, auf einem klar definierten Platz um eine klar bestimmte Zeit unsere Gäste aus der Zukunft zu empfangen, sofern in ihrer Zeit diese Information noch erhalten ist, für was jedoch die archivierten und gut geschützten Geschichtsbücher sorgen sollten... angenommen, uns ist bis dahin nichts Schreckliches passiert oder wir können nicht bestimmen, wann wir zeitreisen usw.
    • @Agahnim
      Das wird kaum funktionieren, da, wie alles, was wichtig, mächtig und gefährlich ist, nur den wichtigen, mächtigen und gefährlichen Menschen zur Verfügung steht. Das wären Militär und Politik.
      Und würden die, sollten sie in dieser Hinsicht einen Erfolg erzielen, damit prahlen wie die Kinder an Weihnachten, würden sie, sofern die Welt bis dahin nicht zu einer absolutistischen Militärdiktatur geworden ist, ziemlich einen auf den Deckel geschlagen bekommen seitens der eigenen Bevölkerung. Denn nehmen wir einfach mal an, dass man mit Zeitreisen tatsächlich die eigene Welt ändern kann, hätte derjenige, der in die Zeit reisen kann ungeheure Macht.
      Das Schlimmste daran wäre ja, dass man nichts davon wüsste, wenn am Leben von einem herumgewerkelt wurde (es sei denn, man bemerke einen Fehler in der Matrix, lol :'D)
      Und, naja, jemanden mit solcher Macht würde ich nicht gerade gerne irgendwo auf der Welt sehen...
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Zeitreisen ist eins meiner Lieblingsthemen :3

      Angefangen hat es mit meinem Lieblingsfilm (bzw Filmreihe) nämlich Zurück in die Zukunft. Steckt zwar voller logikfehler, ist aber nicht gar so arg wie andere Filme.

      Was imo ein großes Problem mit Zeitreise wäre (zumindest beim in die Vergangenheit Reisen):
      Wenn einer in die Vergangenheit reist und irgendwas macht, kriegen wir davon absolut gar nichts mit. Wie denn auch? Wenn jetzt einer zurück in die Vergangenheit reisen würde und wwi Hitler nach der Geburt töten würde, würde kein Schwein Hitler kennen -> Niemand weiß dass jemand in die Vergangenheit gereist ist und Hitler getötet hat.
      Jedoch stellt sich dann noch das Paradoxon (Gott [haha] segne The Big Bang Theory), dass wenn Hitler nie an die macht gekommen wäre die jenige Person, die in die Vergangenheit reisen würde um Hitler zu töten gar keinen Grund gehabt hätte um in die Vergangenheit zu reisen -> nichts wäre passiert.

      In die Zukunft reisen hat PeterGriffin eig recht gut beschrieben, jedoch woher kriegen wir die Energie? :3

      Edit:
      Eigentlich vertrete ich die Zeitebenen Theorie von Dragon Ball :D
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

    • Mir ist noch mal was aufgefallen: PeterGriffin sagte, wenn etwas schneller als Licht ist, reist es in die Vergangenheit? Das würde bedeuten, dass sich Licht so schnell wie die Zeit bewegt. Das bedeutet, dass Licht SOFORT überall ist. Allerdings bestätigt die Relativitätstheorie, dass Licht eine Geschwindigkeit besitzt, nämlich 300 km/s. Das bedeutet, dass Licht nicht das schnellste ist, die Zeit ist nämlich schneller. Nur wenn sich etwas so schnell bewegt, dass keine Geschwindigkeit feststellbar ist, ist es so schnell wie die Zeit, also belibt darum alles stehen. Licht ist rbärmlich langsam, wenn es schon 8 minuten von hier bis zur Sonne braucht. Zeitreisen in die Zukunft sind auf jeden Fall möglich, da sie immer passieren. Ich schreibe diesen Text langsamer als die Zeit schnell ist, also bewege ich mich n die Zukunft. Man kann auch in die Zukunft reisen, nämlich durch Flüge ins All. Wer lange im All ist, altert in dieser Zeit kaum und wenn er auf die Welt zurückkommt, ist er jünger als er auf der Erde gewesen worden wäre. Doch niemand bewegt sich so schnell durch die Zeit. Um pro Sekunde unendlich viel tun zu können, muss während des Vorgangs keine Zeit verloren gehen. Wenn also dann jemand rennt, bewegt er sich z. B. 300 km/0s. Doch dafür musste man erst mal durch die Null teilen! Was kommt dabei raus? Alle Zahlen sind gleich 0.

      Daher ist es auch nichgt möglich, noch weniger Zeit verbrauchen zu können.
    • Überlichtgeschwindigkeit ist nicht möglich. Nach Lichtgeschwindigkeit kommt nichts mehr, Licht ist das schnellste was sich bewegt.

      Wenn man sich in Lichtgeschwindigkeit bewegt dann vergeht die Zeit schneller im Schiff als auf der Erde. Um so weiter man weg kommt um so mehr Zeit vergeht auf der Erde.

      Um ein Schiff in Lichtgeschwindigkeit bewegen möchte müsste man Antimaterie herstellen aber die ist sogut wie nirgends vorhanden und muss dazu auch hergestellt werden, was ebenfalls viel Energie kosten würde.

      So nehmen wir an das haben wir. Dann bleibt aber noch die Regel: Je schneller man sich bewegt um so größer wird das Eigengewicht, E=mc² -> Energie = Masse in Bewegung.

      Es gibt aber auch ein etwas wo man geglaubt hatte das Überlichtgeschwindigkeit existiert. Man schickt einen Lichtstrahl durch Cäsium, da Cäsium aber einen Ungewöhnlichen Brechungsindex besitzt nähmlich kleiner als 1.Also die Phasengeschwindigkeit der Elektromagnetischen Welle im Vakuum größer ist.
    • Das hat nix mit ausrechnen, das hat was mit Masse und Gravitation zu tun. Nichtmal bei Warptechnologie bewegt man sich wirklich schneller als das Licht. Und solange noch die Energieerhaltungssätze und das Prinzip von Ursache und Wirkung gelten, gehts nicht schneller.
      Nur ob die gelten, das is ne andere Sache.