Soll der WMIG wieder geöffnet werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Vas-y
      Mich würde interessieren, wie sich das Schreibverhalten im Forum seit der Schließung tatsächlich ausgewirkt hat. Kann man irgendwie eine Statistik erstellen, die einen zweimonatigen Zeitraum vor und einen zweimonatigen Zeitraum nach dem WMIG beleuchten?

      wie meinst du das genau? im sinne von der aktivitaet einzelner user insbesondere im vlun bzw auch anderen unterforen? statistiken koennen ja theoretisch nur den quantitativen wert darstellen.
      ich versteh's nicht ganz ;;

      -
      was ich ger noch sagen wuerde:
      ich finde es eigentlich schade, dass die existenz oder nichtexistenz eines wmig das forum scheinbar so sehr spaltet (?). ich mein, grundsaetzlich kann jeder horst zu jedem x-beliebigen thema einen thread eroeffnen. aber der wmig scheint irgendwie eine kollektiventscheidung zu benoetigen.
      wie es auch ausgeht, ich ahne, dass beide moeglichen entscheidungsausgaenge fuer einige genug plattform zum rumragen bieten wird.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • @ bereth
      Dennoch möchte ich Zahlen oder irgendetwas Greifbares sehen, denn jeder spricht hier von seinem subjektivem Empfinden und stellt es über jenes der anderen. Ich bin zum Beispiel auch der Auffassung seit der Schließung des WMIGs mehr Beiträge gelesen und gesehen zu haben - ich fühle mich aufgrund meines Weges neue Beiträge aufzurufen, nämlich über die „Neue Beiträge"-Funktion, bestätigt. Wenn ich die Liste aufrufe, so ist sie meiner Ansicht nach merklich länger, als sie vor einigen Monaten noch war.

      @Maybe
      Ich hätte gerne einen Anhaltspunkt, weil die eine Fraktion sagt „Hat sich eh nichts an der Aktivität verändert", die andere „Doch, hat es schon".
    • Original von bereth
      @Torpedobear
      Haha, es war eher umgekehrt: Jede Art von Interaktion wurde durch genervte Aufschreie "OMFG, das ist ja OFFTOPIC D:" unterbunden.

      Wenn das Topic ist, von sich selber anderen mitzuteilen, ist es natürlich "OFFTOPIC D:", wenn man anfängt, gespräche zu führen. Das WMIG ist halt nicht für Gespräche gedacht.


      Und in anderen Threads KANN ich ebenfalls auf andere eingehen, MUSS es aber ebenso nicht tun (Augen und Ohren, Konsolen und Spiele, PC und Programmierung… :B).

      Man MUSS nichts. Aber andere Fäden FRAGEN nach Interaktion. Leute wollen von anderen Leuten Hilfe oder Dinge wissen oder Vorschläge haben, wollen sie auffordern, sich Gedanken zu machen oder sie von einer Idee, die man für gut befindet, überzeugen.
      Der WMIG will, dass Leute reinschreiben, was sie gerade machen. Ich kann dort weder helfen noch Hilfe bekommen noch diskutieren oder irgendwem meine Vorschläge unterbreiten und auf seine Reaktionen warten.

      Wenn ich Leute kennen lernen will, frage ich mich nicht, was sie frühstücken oder wann ihre Zehen aufhören zu schmerzen - und nur selten ist die Angabe, welche Musik gerade läuft, aufschlussreich.

      Vielleicht schätze ich ja die Funktion dieses Forum vollkommen falsch ein, aber ich interessiere mich nicht unbedingt für die Menschen hier. Ich interessiere mich für Teile von ihnen. Jenen Teil, der sich mit der Frage beschäftigt, ob man Menschen essen darf, oder warum die FDP scheiße ist. Da sowas nicht im WMIG besprochen wird, ziehe ich die vielen "kleinen WMIGs" vor, die sich über den Vlun streuen und mir die Möglichkeit geben, genau das von Personen zu erfahren, was mich an ihnen interessiert.


      Ach, das hätt ich fast vergessen zu erwähnen: Dieses Forum hat ein VORSTELLUNGSBOARD, wo man von mir aus gerne ein WMIG aufmachen kann. Dort kann man nach Herzenslust von sich erzählen und andere können gucken, was für Menschen in diesem Forum unterwegs sind.

      Och und nochwas fällt mir gerade ein: Wem der Chat zu schnell ist um Leute besser kennen zu lernen, dem sei gesagt, dass man im Chat auch Privatgespräche mit den im Channel befindlichen Personen führen kann. Da kann man wirklich in aller Ruhe plaudern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

    • Entschuldigt, wenn ich mich wiederhole, aber ich sehe immer noch kein Problem dabei, einen Thread einfach zu ignorieren, wenn er einen nervt/nicht interessiert/was auch immer.
      Lasst doch den WMIG-Schreibern ihren WMIG und schaut dran vorbei. Was bitte ist daran so schwer? Hätten die Leute, die immer ach-so-genervt von dem Thread waren, nicht bei jeder Gelegenheit dort getrollt -- ihn also (LE GASP!) offensichtlich doch gelesen --, hätte es auch nicht solches Drama gegeben, wage ich mal zu behaupten.


      Wenn das Topic ist, von sich selber anderen mitzuteilen, ist es natürlich "OFFTOPIC D:", wenn man anfängt, gespräche zu führen. Das WMIG ist halt nicht für Gespräche gedacht.

      Wer sagt das?


      Ach, das hätt ich fast vergessen zu erwähnen: Dieses Forum hat ein VORSTELLUNGSBOARD, wo man von mir aus gerne ein WMIG aufmachen kann. Dort kann man nach Herzenslust von sich erzählen und andere können gucken, was für Menschen in diesem Forum unterwegs sind.

      Schön, dann machen wir den Thread eben im Vorstellungsboard wieder auf. o/

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • @ tetra
      Ich habe nur ein Fall von Mobbing gesehen, und da hat Ulyaoth eingegriffen..

      es gibt immer wieder Leute die meinen cool sein zumüssen und Unsinn auf Kosten andere schreiben zu müssen MIT oder OHNE WMIG, nur denke ich das das WMIG solchen Leuten noch Türen öffnet


      @ FoWo gerade in der Zeit wo du nicht aktiv warst fande ich das Klima sehr angenehm..

      ich habe keine Lust sämtliche Dramen vom wmig rauszusuchen..


      @ bereth ganz ehrlich ich finde du schreibst ziemlich agressiv.. bist du so süchtig nach diesem WMIG?

      gestimmt habe ich für nein, Begründungen habe ich genannt und wie gesagt, wenn das wmig trotzdem wieder auf ist sterbe ich nicht dran..

      es sind zwar mehrere pro und contra Parteienen doch nur bei FoWO und Bereth lese ich nur das die beiden das WMIG unbeding haben wollen...
    • @ xellas
      nur, weil man nicht gleich rumbruellt, heisst das nicht, dass man den wmig nicht "unbedingt" wieder haben will. irgendwoher muessen die 19 jas ja herkommen.
      "unbedingt" ist imo auch das falsche worte. ich haette ihn einfach gerne wieder, weil ich den wmig schlicht und einfach mochte. ohne grosse ausfuehrung.
      aber nachdem das thema hier ja nun breit getreten wird und ein mega staatsakt draus wird, bezweifle ich, dass es jemals wieder spass machen kann, hinein zu posten.

      den absatz ueber fowo fand ich im uebrigen ganz schoen hart.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Ich fasse mich kurz und eindeutig: ja!

      Es war immer eine schöne Zeit in dem Thread. Ich vermisse solche lockerflockigen, flauschigen Beiträge wie von Kandis, Imp oder auch Sirius (etc.). Ich selbst schrieb auch immer gerne rein. Und wenn gewisse User diesen auch nicht für ihren alltäglichen Spam missbrauchen - wie es jahrelang großteils funktioniert hat - dürfte da auf Dauer auch keiner mehr groß was dagegen haben. Den wmig gab es in seinen Ausführungen seit vielen Jahren. Und nie, wirklich nie, gab es so ein krasses Drama darum. Nicht einmal zur Zeit meines ersten Acounts. Und das ist lange her~

      @xellas: Ich finde die Art und Weise, wie du hier agierst, nicht so ganz in Ordnung. Sicher, gerade gen Ende gab es diverse Dramen im wmig (und das in erster Linie, weil einige es bewusst provoziert haben), aber was ist mit all den Jahren davor? Kleine Reibereien wird man auch im wmig nicht immer verhindern können. Du stellst es hier so dar, als wäre der wmig schon immer eine Art "Streitzone" gewesen, welche ausgenutzt wurde, um Anfeindungen und Antipathien auszulassen. Das ist aber ein einseitiges Schwert.

      Es war schon immer so: Die User, die ihn nicht mögen ignorieren den Thead, die anderen posten munter drauf los. So what?

      Und da er nach wie vor nicht unbeliebt ist - wie man an der Umfrage schön sehen kann - warum also keine Wiedereröffnung? Niemand ist gezwungen ihn zu lesen. Gleichzeitig appeliere ich aber auch an die üblichen Verdächtigen, dass die sich dann auch mal etwas zusammennehmen sollen. Wir alle müssen den Müll rausbringen, das muss man nicht unbedingt alle paar Tage wieder mitteilen (um mal ein Beispiel zu bringen).
      -
    • Original von Xellas
      @ FoWo gerade in der Zeit wo du nicht aktiv warst fande ich das Klima sehr angenehm..

      Wenn das 'ne Anschuldigung ist, finde ich das ziemlich gemein. Als ob ich der Hauptgrund für schlechtes Klima hier wäre. o0 Und wenn dem so ist, wird das ohne WMIG eh nicht aufhören. xD

      es sind zwar mehrere pro und contra Parteienen doch nur bei FoWO und Bereth lese ich nur das die beiden das WMIG unbeding haben wollen...

      Oh, warte ich weiß -- Be und ich sind beide ziemlich aktive User, die den ganzen Tag im Board abhängen. Den ganzen Tag über passiert hier aber meistens nicht so viel. Perfekter kleiner Zeitvertreib ist es da, einen Post im WMIG zu verfassen, und sei's nur, um sich aufzuraffen, jetzt doch endlich mal Kaffee zu kochen/das Bad zu putzen/zur Uni zu gehen/sich die Fußnägel zu lackieren.
      Könnte das was miteinander zu tun haben?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Xellas
      @ tetra
      Ich habe nur ein Fall von Mobbing gesehen, und da hat Ulyaoth eingegriffen..

      es gibt immer wieder Leute die meinen cool sein zumüssen und Unsinn auf Kosten andere schreiben zu müssen MIT oder OHNE WMIG, nur denke ich das das WMIG solchen Leuten noch Türen öffnet

      Sehe ich nicht so. Die Möglichkeit besteht überall, nur wird sie gerne besonders da genutzt, wo viele User aktiv sind, damit man auch ja die Aufmerksamkeit bekommt, die man so unbedingt haben will. :)


      @ FoWo gerade in der Zeit wo du nicht aktiv warst fande ich das Klima sehr angenehm..

      ich habe keine Lust sämtliche Dramen vom wmig rauszusuchen..

      Dieser Satz ist so ziemlich das Letzte, aber das weißt du sicherlich. :3


      @ bereth ganz ehrlich ich finde du schreibst ziemlich agressiv.. bist du so süchtig nach diesem WMIG?

      Oh ja, total, ich habe in den letzten zwei Monaten zitternd vor'm Rechner gehangen. <.<
      Ich sehe nur nicht, wieso aus EINEM THREAD so ein Drama gemacht wird. Es gab kein Problem mit dem WMIG, bis es einige für nötig hielten, sich immer mal wieder ein Opfer zu suchen, das man anzicken konnte. Ich sehe daher auch nicht ein, warum deswegen alle, die diesen Thread gerne hatten, nun darunter "leiden" müssen. Maybe hat es schön auf den Punkt gebracht: Jeder Depp kann einen Thread zu irgendeinem Schwachsinn erstellen (subjektiv! nicht, dass jemand sich beleidigt fühlt :>), für den sich nur eine Handvoll User interessiert, doch aus einem einfachen Faden wird eine große Abstimmung gemacht, die fast politische Ausmaße annimmt. Bullshit und absolut unangebracht für den VLuN-Bereich eines Forums, wenn ihr mich fragt. Aber mich fragt ja keiner. :)

      es sind zwar mehrere pro und contra Parteienen doch nur bei FoWO und Bereth lese ich nur das die beiden das WMIG unbeding haben wollen...

      Kandis, Maybe, FoWo, bereth, Blisargon… Und zig andere Voter. :3


      Ah ja, sign @Opa Hoppenstedt, auch wenn ich selbst nicht besser bin. xD;

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Der WMIG war für mich immer das kleine Ding, in den man reingeschaut hat und nochmal von vorn durchgelesen hat, wenn man absolut gar nichts zu tun hatte. Das kleine Ding, in dem sich nachts teilweise die tollsten Sachen zugetragen haben.
      Ich hatte auch immer das Gefühl, dass man, wenn man in den WMIG reinschaut, tatsächlich weiß, auf was man sich einlässt. Dass z.B. MangaEngel, Fo und bereth da über irgendwas erzählen, was 95% des Boardes einen feuchten Kehricht interessiert, ist doch wirklich allgemein bekannt. Genauso macht's Spaß, sich drüber aufzuregen oder sich über diejenigen aufzuregen, die sich drüber aufregen. Gehört imo einfach zum ZFB dazu.
      Die angesprochene Verlagerung des WMIGs übers ganze Board finde ich persönlich ebenfalls deutlich penetranter als den "zentralen" WMIG im VLuN. Die Selbstprofilierung (neutral gemeint), und zwar die, die nicht über eine Meinungsäußerung geschieht, erstreckt sich über's ganze Board in irgendwelche Themen, finde ich. Hab da z.B. Graf Ganon und The Wall im Auge.

      Ansonsten kann ich mich nur nochmal wiederholen. Die Schließung hat in meinen Augen ihre Wirkung verfehlt, die Aktivität hat sich nicht irgendwie aus dem WMIG heraus übers ganze Board verteilt, sondern ... eben nicht. Im Endeffekt ist das was bleibt also nur noch in meinen Augen irgendwie belanglos, irgendwelche aus den Fingern gesaugte Argumente für und dagegen (ganz ehrlich, was ich da oben zusammengeschmissen hab, ist das wirklich von Bedeutung).
      Er hat Leuten Spaß gemacht. Diejenigen, die sich dran stören, können damit machen, was sie wollen, Kritik üben oder sich (öffentlich) drüber aufregen.

      Und jetzt nochmal ein ernsthafter Vorschlag:
      Wie wär's mit ner erneuten Öffnung auf Probe?

      Edit:
      Achja, wie lang soll die Umfrage denn laufen? Da das hier ja tatsächlich zu ner Board-Angelegenheit hochstilisiert wurde, würd ich's schon gern ein bisschen laufen lassen.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Vor allem in seinen letzten Wochen war der WMIG ein Konfliktfeld. Ich sage nur: Dänemark.

      Auch ich fand es sehr interessant, die Statistiken anzuschauen:

      1.5.10-31.10.10

      THEMEN
      Mai:125
      Juni: 131
      Juli: 79
      August: 105
      Sept: 94
      Oktober: 92

      BEITRÄGE
      Mai:2830
      Juni: 3401
      Juli: 2370
      August: 2794
      Sept: 2410
      Okt: 2750

      1.11.10-18.1.11

      THEMEN
      November: 113
      Dezemer: 121
      Januar: 82

      BEITRÄGE
      Nov: 2852
      Dez: 3261
      Jan 2386

      Die Themen und Beiträge sind also seit dem 1.11 schon nach oben gegangen und ich selbst habe auch das Gefühl, dass sich die Aktivität wieder in verschiedene Foren verteilt, u.a auch in das Zeldaforum, in dem in letzter Zeit eher tote Hose war.
      Aber auch die kreative Werkstatt verzeichnet einen deutlichen Beiträgeanstieg.

      Sicher kann man das natürlich nicht sagen, aber da die Zahlen von Oktober auf November signifikant nach oben gesprungen sind, kann man vermuten, dass diese positive Wirkung mit der Schließung des WMIGs zusammenhängt. Ich finde, das Board entfaltet sich gerade wieder sehr vielseitig, diese Tendenz gefällt mir sehr gut. Um diese Entwicklung weiterzuführen und zu erfahren, wohin sie uns führt, bin ich zu diesem Zeitpunkt gegen ene Wiedereröffnung des WMIGs.
    • Original von Maeuschen
      Vor allem in seinen letzten Wochen war der WMIG ein Konfliktfeld. Ich sage nur: Dänemark.



      Wie ich vorhin schon schrieb, wenn Wiedereröffnung, dann sollte sich auch jeder an die eigene Nase fassen, der dort posten will....gilt im Übrigen auch für sinnloses Gebashe um mal seinen Frust rauszulassen.
      ..wobei ich eh glaube, dass man durch die Schließung und die ganze Diskussionen ohnehin dazugelernt hat ^^
      -
    • THEMEN
      Mai:125
      November: 113

      BEITRÄGE
      Mai:2830
      Nov: 2852

      Ist... für mich kein so riesiger Unterschied.
      Ich hab es bei der Schließsung schon vorgeschlagen, sage es gern aber noch mal: Es wäre sicherlich sinnvoll, den WMIG, sollte es jemals wieder einen geben, mit neuen/klareren/ausführlicheren Regeln auszustatten, zumal das Forum in den letzten Jahren doch eh eine Wandlung zu Transparenz durchgemacht hat.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.