Soll der WMIG wieder geöffnet werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Xellas

      PS: ne ganz blöde Frage: was heißt eigentlich die Abkürzung WMIG?



      Das heißt "Was Macht Ihr Grad?".


      Also. Ob auf oder zu mich scherts nicht wirklich. Ich meine es ist klar wie es enden wird, nämlich als Müllkippe für all den Kram den man sonst nicht los wird. Andererseits hat das streckenweise einen gewissen Unterhaltungswert.

      Natürlich wäre diese Unterhltung ab einem gewissen Zeitraum niveaulos. Sozusagen das RTL 2 des Zfb :ugly:.
      Ob wir das haben müssen, bezweifle ich.
    • Die vielen Beiträge, die mich nicht die Bohne interessieren, sind nicht viele Beiträge im WMIG, sondern die Beiträge im WMIG.

      Ich empfinde das als ähnlich störend wie, wenn ganz hinten in der letzten Bank irgendgemand permanent private Gespräche führt. Das hindert sicherlich niemanden ernsthaftest daran, etwas sinnvolles zu sagen oder sich Dinge durchzulesen, aber es ist nervig weil es immer dazwischenfällt und dabei durch und durch belanglos ist.
      Ich weiß nicht, welche Fäden im Augen&Ohren so furchtbar uninteressant sind, aber vermutlich sind sie kommunikativ und interaktiv - also für das Zusammentreffen mehrerer Personen gemacht. Wenn sie das nicht sind, sondern im Grunde nur ein auf Filme und Musik bezogener Abklatsch des WMIG. Im Übrigen interessiert mich auch nicht die Bohne, was Leute für Musik hören oder Filme sehen, wenn sie mir keine wirklich brauchbaren Rezensionen oder etwas in der Art dazu schreiben. Das ist einer der Gründe, weshalb ich dem Augen&Ohren relativ konsequent fern bleibe - fast nur Fäden, mit denen ich nichts anzufangen weiß.
    • Worin besteht das Problem, dein LiveJournal und myspace einfach in der Signatur zu verlinken?

      Crowbar, ich schaue gar nicht in dem WMIG. Es geht nicht darum, dass ich permanent den Schund lesen muss, den sich sonstwer von der Seele schreibt. Es geht darum, dass es komplizierter wird, interessante Inhalte mizuverfolgen, wenn dazwischen immer wieder "neue Beiträge" angezeigt werden, die sich nicht an die Allgemeinheit richten sondern an niemanden oder die Freunde im Forum.
    • Original von Torpedobear
      Im Übrigen interessiert mich auch nicht die Bohne, was Leute für Musik hören oder Filme sehen, wenn sie mir keine wirklich brauchbaren Rezensionen oder etwas in der Art dazu schreiben. Das ist einer der Gründe, weshalb ich dem Augen&Ohren relativ konsequent fern bleibe - fast nur Fäden, mit denen ich nichts anzufangen weiß.

      das finde ich in gewisser weise inkonsequent. natuerlich bleibt jedem selbst ueberlassen, was er lesen will und was nicht (imo ein argument fuer den wmig, den jeder nach belieben ignorieren kann), aber warum kannst du ganz gezielt das fuer die langweilige augen & ohren ignorieren, der wmig ist aber der pfeiffende wasserkessel im hintergrund, der unterbunden werden soll?

      ich persoenlich habe auch nicht staendig im wmig gepostet oder jeden einzelnen beitrag gelesen. aber ich hatte spass dran, immer ein wenig mitzulesen und habe mich schlicht heimisch dort gefuehlt. dass das ein subjektives argument ist, ist mir klar.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

      - Virginia Woolf -
    • Wir könnten ein WMIG-Unterforum machen. :ugly: Wenn ich bedenke, wie wenig mich heir ganze Unterforen interessieren (Ins A und O gucke ich nie rein, in die Spieletipps, ins Konsolen & Spiele usf...), könnte man die imho auch rauslassen, weil ich andauernd neue Beiträge angezeigt bekomme, die mich nicht interessieren.

      Neon hat's schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • @Torpedobear
      Darin, dass ich nicht jeden Deppen mein LJ lesen lassen muss, wenn ich das nicht will, aber durchaus beeinflussen kann, WAS denn nun jeder lesen kann. Man nennt das dann "Filtern", ganz tolle Funktion.
      Ich sehe dein Problem immer noch nicht. GUCK HALT NICHT REIN. xD;

      Ansonsten sign @ Maybe und Neon. o/
      Und @Xellas: aus den Gründen, die Maybe nannte. Außerdem hab' ich das ganze Drama lieber kontrollierbar in einem Thread, statt dass es sich in Mobbing anderer User bei anderen Gelegenheiten äußert.
      Und Edit: Das, was Fo nach mir herausstellt. Ich geh nicht in den Chat, weil ich nicht jedes Mal gleich ewig zubringen will, mit anderen zu reden, im WMIG ist das dafür möglich, auch wenn es manchmal in Streitgesprächen enden könnte. Dann sag ich mir "na und?" -- ist doch im RL auch so. Oder geht ihr alle wie kleine crybabies jeder Konfrontation aus dem Weg, nur weil sie unangenehm scheint?

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • @Xellas: Man kann sich austauschen und kennenlernen und auch mit anderen Usern in Kontakt bleiben. Jaja, das geht auch über Messenger, Blog und Co., ich sehe aber auch nicht ein, warum das unterbunden werden sollte.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Was afaik hauptsächlich gegen den Wmig spricht, ist dass er viel Aktivität auf sich konzentriert und viele andere Threads u.U. dann quasi in der Ecke verstauben. Zumindest kam mir der Eindruck manchmal.

      Hab noch nicht abgestimmt und weiß auch nicht, ob ich's tun werde; im Prinzip kümmert mich der Thread nicht wirklich. Tendiere aber atm eher zu nein, wegen des oben angesprochenen Punkts. :o


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Xellas
      und wie gesagt, ich finde seit der WMIG verschwunden ist, ist das Klima hier besser

      Dafür hätt ich dann aber gern konkrete Beispiele... ich seh das nämlich ironischerweise genau anders herum.

      Und was PNs usf. angeht -- na ja. Ohne den WMIG hätte ich so manchen User hier gar nicht erst kennengelernt, weil ich durch Posts im WMIG dachte: "Okay, user XY musst du aber jetzt mal anschreiben."
      Ich finde, der WMIg war das persönlichste, was wir hatten. Und ich persönlich interessiere mich schon dafür, was für Menschen hinter den icosn uns Namen stecken, die ich jeden Tag begleite.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Xellas
      @ FoWo eben, dafür kann man auch PN usw verschicken..

      Versteht mich nicht falsch, ich sterbe bestimmt nicht wenn der WMIG aufgemacht wird, bin aber Torpedobears Meinung..

      und wie gesagt, ich finde seit der WMIG verschwunden ist, ist das Klima hier besser

      -kann natürlich auch Zufall sein-

      Das Klima ist also besser, wenn im -- Paradebeispiel -- "User des Jahres" gemobbt wird? Aaaah, ja, genau.
      Davon abgesehen schreib' ich doch nicht mit jedem User gleich PNs, nur weil's mich interessiert, was XY heute gemacht hat. Ich mag's einfach, zu lesen, was andere Menschen so in ihrem Leben tun und welchen Hobbies sie nachgehen. Erstens wird man dadurch auch mal dazu inspiriert, Dinge selber nochmal nachzuschauen und zweitens lernt man das Forum als solches auch unverbindlich besser kennen.

      Und an diesem Thread hier sieht man mal wieder, dass der WMIG, in welcher Form auch immer, Aktivität nach sich zieht. Ich sehe darin nichts Schlechtes.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von FoWo
      @Xellas: Man kann sich austauschen und kennenlernen und auch mit anderen Usern in Kontakt bleiben. Jaja, das geht auch über Messenger, Blog und Co., ich sehe aber auch nicht ein, warum das unterbunden werden sollte.


      Also ich habe in den zwei Wochen im Chat mehr Leute kennengelernt als in den x Jahren, die ich hier mit wmig zugebracht habe. Und damals habe ich regelmäßig reingepostet, regelmäßig gelesen habe ich immer.
      Soll gerade kein Argument irgendwo für oder irgendwo gegen sein, ich finde nur, dass das wmig absolut nicht zum Leute kennenlernen dient.

      Original von Xellas
      ausserdem finde ich das das Klima hier im Forum stressfreier ist (abgesehen von paar Sticheleien).


      Seit das wmig zu ist, zähle ich 3 Leute, die ziemlich stark von öffentlichem Mobbing betroffen waren/sind. Das habe ich in der Form schon seit Jahren hier nicht mehr erlebt. Auch hier soll das kein Argument für oder gegen die Neueröffnung sein, da ich keinen Zusammenhang der Vorfälle zum wmig sehe, aber stressfreier ist es hier in letzter absolut nicht.

      Ja, sorry für das kurze OT-Gelaber. Meine Meinung hatte ich gesagt. Dieses Nachtdingen, der Philosophiethread, teilweise der dumme Fragenthread... plötzlich hat alles wmig-Charakter; gebündelt fand ich das dann doch angnehmer.
    • Was den WMIG ziemlich grundsätzlich von allen anderen Fäden im Vlun, die mir gerade so durch den Kopf gehen, unterscheidet, ist, dass der WMIG keine Interaktivität verlangt. Es ist wie eine Klowand, die irgendwer vollschmiert und man kann sich dabei auf andere beziehen, aber man muss nicht und selten tut es mal einer in einer Weise, dass man es als ein Gespräch bezeichnen könnte. Nun muss man natürlich nicht lesen, was da steht, wenn man auf dem Klo sitzt - und jetzt dürfen die ihre Hand heben, denen es egal ist oder die es befürworten, dass die Klokabinen, auf denen sie vielleicht einmal am Tag sitzen, vollgeschmiert werden mit Dingen, die sie zu mindestens 90% nicht interessieren, die sich immer wiederholen.
      Was dem ganzen die Krönung verpasst, ist die Tatsache, dass ein Schild an der Eingangstür zu den Toilettenräumen einen immer darauf hinweist, dass wieder irgendwer etwas in eine Klokabine an die Wand geschmiert hat.
    • Original von Tetra

      Also ich habe in den zwei Wochen im Chat mehr Leute kennengelernt als in den x Jahren, die ich hier mit wmig zugebracht habe. Und damals habe ich regelmäßig reingepostet, regelmäßig gelesen habe ich immer.
      Soll gerade kein Argument irgendwo für oder irgendwo gegen sein, ich finde nur, dass das wmig absolut nicht zum Leute kennenlernen dient.



      Ich find ja den Chat auch ganz huebsch etc., aber irgendwie.. zu schnell, um mich gross auf das was Leute schreiben, konzentrieren zu koennen und entsprechend drauf zu reagieren.
      Im WMIG hab ich dafuer mehr Zeit und kann (konnte HAHA /dies ) das intensiver verfolgen und wahlweise halt tatsaechlich mal mit einer bis dahin unbekannten Person ins Gespraech kommen. Also find ich persoenlich den WMIG in der Hinsicht schon ganz nuetzlich zum Leute kennenlernen xD;

      Aber so wie's aussieht wirds ja eh nix x _x;
    • @Torpedobear
      Haha, es war eher umgekehrt: Jede Art von Interaktion wurde durch genervte Aufschreie "OMFG, das ist ja OFFTOPIC D:" unterbunden.
      Und in anderen Threads KANN ich ebenfalls auf andere eingehen, MUSS es aber ebenso nicht tun (Augen und Ohren, Konsolen und Spiele, PC und Programmierung… :B).

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Kurzer Einwurf: Ich halte das Argument „Dann ist das Drama wenigstens in einem Thread gebündelt" nicht lösungsorientiert. Das ist keine Angelegenheit, die mit oder ohne WMIG zu argumentieren ist, sondern sie bedarf fundamentaleren Überlegungen - vor allem seitens der Moderation.

      Mich würde interessieren, wie sich das Schreibverhalten im Forum seit der Schließung tatsächlich ausgewirkt hat. Kann man irgendwie eine Statistik erstellen, die einen zweimonatigen Zeitraum vor und einen zweimonatigen Zeitraum nach dem WMIG beleuchten?