Motion Control - Sollte Nintendo den Trend fortsetzen?

• Motion Control - Sollte Nintendo den Trend fortsetzen?

Als die Wii rauskam war jeder begeistert wie toll die neue Bewegungsempfindliche Steuerung nur sei. Jetzt gibts auf den beiden anderen großen Konsolen auch etwas ähnliches.

Sollte Nintendo's nächste große Konsole wieder so eine Steuerung haben?

Ich finde man sollte wieder zurück zum Ursprung. Für Casual Games wie zB Wii Sports ists ja ganz nett, jedoch ist es für große Spiele (Mario, Zelda) einfach nervig. Ich find zB Mario 64s oder OOTs Steuerung (bis auf dass, das sie in bisschen ungenau ist) perfekt.
      Jedoch ist Nintendo durch die Wii wieder Marktführer und wird sich das ganze so schnell nicht wieder verlieren wollen!
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Schwer zu sagen. Gegen eine Weiterentwicklung der Steuerung hätte ich nicht mal was einzuwenden.
      Heißt: Die Sparte Videospiele will anscheinend immer mehr ins Reale rücken. Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man sich einen Helm aufsetzt und dann selbst die Figur im Spiel ist.
      Dabei finde ich nicht unbedingt, dass man nur zum Ursprung zurückkehren soll. Ich denke, es ist durchaus möglich, dass beide Arten des Spielens nebeneinander existieren können oder sogar müssen. Die Wii ist gut und schön, aber ständig und immer kann ich mich auch nicht da ransetzen. Man will ja auch gerne wenigstens ein ganz kleines bisschen Beobachter bleiben.

Meinetwegen kann Nintendo mit seiner nächsten Konsole also sogar ruhig noch einen Schritt weitergehen, solange die klassische Spielweise nicht völlig vergessen wird.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth
      Die Wii ist gut und schön, aber ständig und immer kann ich mich auch nicht da ransetzen. Man will ja auch gerne wenigstens ein ganz kleines bisschen Beobachter bleiben.

Genau das ist finde ich das Problem. Bei den Zelda Teilen vor der Wii (inkl TP GC Version) konnte ich mich Stundenlang hinsetzen. Hab mir dann mal TP für die Wii ausgeliehen und war genervt von dem ewigen auf den Bildschirm geziele und dem Schwertgeschwinge.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• da bin ich auch dafür! für spiele wie mario oder zelda ist das ungeeignet!
      ein controller tuts auch ;)

Wii ist ja nichts schlechtes, aber für die Konsole find ich passt zelda dann auch einfach nicht rein, mir reicht der controll stick A,B,Start,Select,C-Knöpfe L,R und Z Taste aus!
      Die steuerung war perfekt! einfach hinsetzen und zocken...

wenn ich bewegung haben möchte spiele ich Wii Sport oder Wii Fit (etc)
    • Also ich denke, Nintendo wird das erst mal so fortsetzen...

Die nächste Generation wird eine leicht verbesserte Steuerungsmöglichkeit haben und bessere Grafik. Mehr wird da erst mal nicht kommen.

Die Verkaufszahlen sprechen für sich.

Auch wenn ich die alten Controller bevorzuge. :/ Das Fuchteln nervt nämlich.
    • Ich hoffe, Nintendo wird beide Seiten weiter ausbauen und individualisieren.

1. Controller Games
      Das Geschwinge in Zelda, das Suchen im Menü oder sonstwo mit dem Cursor ist schon etwas lästig. Die XBox360 hat neben Kinect auch noch einen Controller und diese Spiele werden auch noch verkauft. Nachfrage ist also noch da. Nintendo läuft Gefahr, die "Controllerspieler" zu verlieren.

2. Motion control
      Hier fände ich es interessanter, wenn man ganz vom Controller weggeht, wie es Kinect vorgemacht hat. Wenn man Wii Sports, Just Dance o.Ä spielt, nervt der Controller ja doch manchmal, ein "freies Spielen" fände ich viel reizvoller. Hier müsste man die Spiele in Zielgruppen einstufen. Das ganze Herumgefuchtel ist vor allem bei jüngeren Spielern, Familien, meistens auch an die weiblichen Spielerinnen beliebt. Bei Wii Sports, Wii Fit, Just Dance und Co. kann ich mir die Umsetzung ganz ohne Controller sehr gut vorstellen. Bei Zelda, Marioadventures oder auch Shootern hingegen nicht.

Also, weg von diesem Mischmasch, denn am Anfang war die Steuerung ganz nett, mittlerweile etwas nervig.
    • Naja, ich persönlich brauche kein Motion-Control. Anfangs war ich zwar noch von der Idee begeistert, aber habe da schon die Einschränkung gesehen,
      dass sich für viele Spiele die herkömmliche Steuerung einfach besser eignet.
      Deswegen stand für mich auch von Anfang an fest, dass ich mir TP für GC kaufe. Die Entscheidung hab ich auch nicht bereut.
      Was mich begeistert hatte war Wii Sports. Hat super viel Spaß gemacht.
      Aber auch nicht auf Dauer. Da hat mir Maio Power Tennis für den GC mehr Spaß bereitet.
      Deswegen kann ich sagen, dass ich Motion-Control eigentlich nicht brauche. Die einzige Spielsorte, wo sie in meinen Augen eine wirkliche Verbesserung darstellt,
      sind Shooter und da braucht man auch nur die Pointer-Funktion.
      Also ich habe nichts dagegen, wenn Motion-Control fortgeführt und weiterentwickelt wird, aber der Trend, der sich bei Nintendo abzeichnet,
      dass die klassische Steuerung nach und nach komplett ersetzt wird, gefällt mir gar nicht.
    • Die Pointer-Funktion auf Wii möchte ich nicht mehr missen, den Bewegungssensor bei den entsprechenden Spielen auch nicht.
      ABER: Gerade bei 3rd-Party Entwicklern wirken die Bemühungen auf Wii all zu oft einfach ideenlos denn man fügt bei einem Multiplatform-Spiel auf Wii meist nur alberne Schüttelbewegungen ein die auf den anderen Konsolen per Knopfdruck gemeistert werden.

Ich tippe darauf, daß die Wii 2 von Anfang an zwei Controller als Standard haben wird und auch der Konsole beiliegen werden.
      1x Wiimote2
      1x Joypad

Beim Joypad wäre meine Idealvorstellung eins im Gamecube-Stil mit ein wenig abgeänderten Tasten.
      Die Action-Buttons (A,B,X,Y) wieder in klassischer SNES, DS & Classic-Controller Anordnung und als Schultertasten 4 Stück (hier wäre mir es wie auf 360 am Liebsten, nämlich 2x Analog und die oberen 2x Digital).
    • Ich komm mit 2 Schultertasten nie zurecht xD
      Wenn man einfach eine Neuauflage des GC Controllers machen würde, wärs mir am liebsten. Quasi einafch GC Funk Controller
      James

• Ja, richtig... Die Remote hat für mich auch zu wenig Knöpfe. Da kann man kaum was draus machen.

Ich hoffe, das wird sich ändern. Auch wenn das in der Form einer Fernbedienung schwer zu realisieren sein könnte. Denn man muss das Spiel ja fließend steuern können, alles muss handlich sein, et cetera. Und nicht erst gucken, wo denn Knopf X oder Y ist...