Brummschleife über Netzwerk?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brummschleife über Netzwerk?

      Irgendwie hat es ja mit PCs zu tun, darum poste ich mal in dieses Forum.

      Also, als ich vorhin meinen Rechner angeworfen habe, um ein bisschen Minecraft zu spielen, kam mir die Idee, dass ich ja auch mein Notebook dazustellen könnte, um schnell und unkompliziert im Wiki etwas nachsehen zu können und nebenher Musik zu hören.

      Also alles angeschlossen, eingeschaltet -> Brummen aus den Lautsprechern.

      Zum Aufbau:
      Sowohl Desktop-Rechner als auch Notebook sind per geschirmter Datenleitung an den gleichen Switch angeschlossen, außerdem sind beide über garantiert unbeeinflusste Leitungen mit 3,5 mm Klinkensteckern mit dem gleichen Verstärker verbunden. Der Verstärker ist in den Subwoofer integriert, die beiden Satelliten sind über ebenfalls garantiert unbeeinflusste Leitungen angebunden (das sicherzustellen hat mich eine halbe Stunde gekostet - in unbequemer Haltung hinter dem Schreibtisch liegend).

      Nun habe ich also eine ganze Weile damit verbracht, die Ursache aufzuspüren.
      Ausgeschlossen habe ich Nebensprechen und eine Beeinflussung über die Stromversorgung. Um ganz sicher zu gehen, habe ich auch mal sämtliche Funktechniken (WLAN, Bluetooth, schnurloses Telefon etc.) ausgeschaltet. Eine Mikrowelle habe ich nicht.

      Probeweise wollte ich dann auch mal den Switch ausschalten (man weiß ja nie). Beim rausziehen des Steckers hatte das ganze noch keinen Effekt (Switch war komplett aus), beim Reinstecken allerdings wurde das Brummen kurz sehr viel leiser. Ich hab dann mal ein bisschen an den Netzwerkleitungen rumgespielt und dabei festgestellt, dass bei zwei Leitungen leichtes Wackeln Auswirkungen auf das Brummen hat. Diese zwei Leitungen - wie sollte es anders sein - führen zu den beiden oben erwähnten Rechnern.

      Also habe ich mal den Netzwerkstecker aus dem Notebook gezogen, und siehe da, das Brummen war verschwunden.

      Naja, um es kurz zu machen: Siehe Anhang.
      Wenn ich diesen Kreis an einer beliebigen (!) Stelle unterbreche, hört das Brummen auf.

      Deshalb nun meine Frage: Wie kann ich diese Schleife unterbrechen?

      Ich gebe mich hierbei nicht mit einem Workaround zufrieden (Notebook per WLAN einbinden o.ä.), sondern will eine solide, dauerhafte Lösung, die es mir erlaubt, meinen bisherigen Aufbau beizubehalten.

      Noch eine kurze Anmerkung: Google habe ich bereits bemüht, leider ohne ein brauchbares Ergebnis. Vom Prinzip her ist mir die Lösung klar (-> Erdschleife unterbrechen), aber wie das in der Praxis umgesetzt werden kann, weiß ich nicht.
      Bilder
      • problem.jpg

        12,43 kB, 581×307, 280 mal angesehen
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"
    • Ja, über ein Netzwerk kann durchaus eine Brummschleife entstehen. Minimieren kannst du das erstmal, indem du alle beteiligten Geräte mit Stromversorgung (also PC, Monitor, Laptop, Boxen etc., auch USB-Zubehör und was noch dabei ist) an die selbe Kabelleiste anschließt; ansonsten kann man leider nichts machen außer einen Übertrager-Switch kaufen, bei dem die Erdung getrennt ist. Hoffe, das hilft zumindest etwas.
    • Puh, alles an eine Steckerleiste anschließen ist schon wegen der schieren Menge an Geräten keine echte Option. Aber ich werd mich mal mit Übertragern auseinandersetzen, danke für den Tipp.

      Wenn sonst noch jemandem was einfällt, nur zu. Ich bin dankbar für jede Idee.
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"