Sicherheitsaspekt zu streng?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitsaspekt zu streng?

      Ich möchte hier vorweg mal klarstellen, dass dieser Post nicht zum meckern gedacht ist. Dieser Gedanke ist naheliegend, da mein Account scheinbar nur für dieses Posting erstellt wurde (und dieser Gedanke ist auch korrekt :) ).
      Mein Intention ist durchaus die Kritik. Allerdings nicht um schlechte Stimmung zu verbreiten, sondern aus konstruktiver Intention. :)


      Was möchte ich kritisieren?
      Ich finde die Sicherheitsaspekte dieses Forums deutlich zu streng und zum Teil auch ein wenig sinnfrei.
      Zuerst mal ein wenig vorgeschichtliches:
      Ich bin vor vielen Jahren, zu meiner "Zelda-Zeit" schon einmal über diese Seite gestolpert (weniger über das Forum, als über die Info-Seite). Damals habe ich scheinbar meine Email-Adresse irgendwo hinterlassen. Zumindest habe ich ein gutes Jahr später eine kryptische eMail bekommen, welche mich zu dem Schluss kommen ließ, dass das Forum gehackt wurde.
      Ich denke, das ist auch der Grund für die so strengen Sicherheitsvorkehrungen.
      Allerdings sehe ich eine Grenze zwischen Sicherheit und Paranoia bzw Schikane.

      Nun, vor kurzem bin ich durch Zufall wieder auf dieses Forum gestoßen.
      Ich hatte eigentlich gar nicht vor, lange zu bleiben.
      Nachdem ich mich ein wenig durch die Mitgliederliste durchgeklickt hatte (ich war auf der Suche nach einem bestimmten Account-Namen) kam plötzlich folgende Meldung, welche mich aus der Seite ausschloss:
      "Sorry, von dieser IP kamen innerhalb kurzer Zeit zu viele Anfragen, so dass davon ausgegangen wird, dass es sich um einen Angriff auf den Server handelt."

      Ich war ziemlich verwundet, schließlich waren das vielleicht 30 Klicks, die ich auf der Seite getätigt hatte.
      Hier ist der Erste Punkt, der mich stark irritiert:
      Wozu ist so eine Sicherung nötig?
      Solche und ähnliche Schutzmaßnahmen sind der verzweifelte Versuch, sich gegen DDOS-Attacken zur Wehr zur setzen (einen anderen Nutzen hat diese Vorkehrung - nach meinem Wissen - nicht).
      DDOS-Attacken bestehen aus einem recht einfachem Prinzip:
      Der Angreifer bringt eine große Menge von Computern dazu, innerhalb kürzester Zeit eine Seite so oft wie möglich aufzurufen. Auf Grund der Flut von Requests, sagt der Server irgendwann zwangsläufig "Sorry, too much" und macht dicht.
      Ein Angriff, der sogleich simpel, als auch effizient und gefürchtet ist, da es keinen zuverlässigen Schutz dagegen gibt.
      Auf der anderen Seite ist der Nutzen aber auch dementsprechend gering.
      Wenn ich so einen Angriff durchführe, geht es mir in erster Linie darum, jemandem zu schaden und dessen Seite nicht mehr zugänglich zu machen.
      Ich frage mich also: Hat dieses Forum irgendwelche Feinde oder hätte irgendjemand was davon, wenn es down wäre? Wenn nicht, wozu dann so eine Vorkehrung?
      Ein weiterer Aspekt ist die Frage, ab wann diese Sicherheitsmaßnahme greift.
      Nach ca 30 Requests? Ist das nicht ein wenig sehr paranoid? Natürlich ist die Suchfunktion (über die die Mitgliederliste scheinbar läuft) sehr performant, aber allein die Tatsache, dass ein Mensch, bei normaler Klick-Geschwindigkeit hier schon anstoßen kann, finde ich sehr bedenklich.
      Vor allem, wenn man bedenkt, dass eine vernünftige DDOS-Attacke aus so vielen Requests besteht, dass es ziemlich wurscht ist, ob der Server pro Request eine Suchanfrage ausführt, oder ob eine Fehlerseite geliefert wird. Beides bedeutet im Endeffekt Arbeit für den Server. Genügend, um diesen in die Knie zwingen zu können (als Beispiel: Ich habs geschafft meinen VServer durch Requests zu killen, die alle nur einen 404-Error erzeugen. Bei diesem Forum handelt es sich zwar höchst wahrscheinlich nicht um einen VServer, aber dafür ist bei der Error-Meldung wahrscheinlich auch die Arbeit einer mysql-db involviert..).

      Ein weiterer Punkt ist die Freischaltung der IP.
      Ich konnte dieses Forum für über 2 Wochen nicht betreten...

      Dann gibt es noch einige Punkte, die mich stark verwundern:
      Aber ich denke, hier herrscht eine unterschiedliche Philosophie :)
      Der Großteil der Threads ist nur lesbar, wenn ich einen Account besitze.
      Ich für meinen Teil, möchte mich nicht extra anmelden müssen, nur um zu checken, ob mich das Forum überhaupt interessiert.
      Im Normalfall lese ich zuerst und entscheide erst dann, ob ich das "Produkt" "haben" möchte.
      Vielleicht ist diese Eigenschaft nicht so verbreitet, aber ich für meinen Teil, muss immer erst überzeugt werden, bevor ich irgendwo den "Registrierungs-Button" drücke - unabhängig davon, was für Daten ich dann angeben muss.

      Der Registriervorgang selbst ist auch so eine Sache. Ganz davon abgesehen, dass ich erst von einem Administrator freigeschaltet werden muss (gut, wer die extra Arbeit haben will, warum nicht^^), das Captcha ist - gelinde gesagt - ein Witz. ;)
      Nicht nur, dass es für mich extrem schwer lesbar ist (ich habe das Captcha 4mal eingeben müssen, bevor ich endlich richtig lag) es ist zudem - soweit ich das nach kurzen Blicken beurteilen kann - für Bots ein richtiges Leckerlie.
      Die Problematik dabei ist folgende:
      Die Zeichen werden - soweit ich das sehe - um die Lesbarkeit zu verringern, verdreht, verzerrt und teilweise (glaube ich) spiegelverkehrt dargestellt.
      Allerdings ist die Schriftart - für mich - sowieso schon schwer zu entziffern, weshalb ich bei manchen Zeichen kA hatte, was damit gemeint sein könnte.
      Das Problem ist aber, dass die Hintergrundfarbe wunderbar einfarbig ist und die Zeichen schön weit voneinander entfernt sind.
      Mehr als das falsche Gefühl von Sicherheit und verschwendete Zeit bei Benutzern, bringt so ein Captcha - meiner Meinung nach - nicht :)

      Der Unterschied zwischen Mensch und Maschine ist weniger das Erkennen der Zeichen.
      In diesem Fall, dürfe eine Statistische Auswertung, kombiniert mit einer kleinen Zeichen-Datenbank die Zeichen um einiges zuverlässiger erkennen als ein Mensch (welcher keine Erfahrung mit genau diesem Captcha hat - Zeichen-db - und keine anderen Zeichen zum Vergleich nehmen kann - statistische Auswertung).
      Die Schwierigkeit für einen Bot liegt mehr in der Trennung der einzelnen Komponenten. Überlappende Buchstaben sind für einen Menschen meist ohne Probleme erkennbar (der Aspekt der Wahrnehmung ist nicht ohne Grund ein extrem interessanter, weil immer noch nicht völlig gelöster Bereich - sagt der Psychologie-Student^^). Ein Bot hat (noch! - EDIT: Korrektur. Soweit ich weiß, gibt es bereits Projekte, die sehr zuverlässig so gut wie jedes Captcha entziffern können. Aber wie performant diese Programme sind, weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass diese sehr verbreitet sind) Schwierigkeiten damit.
      Ein Hintergrund, der sich farblich von den Zeichen unterscheidet, ist also sehr angenehm für automatisierte Algorithmen und die Tatsache, dass die Zeichen auch noch so deutlich getrennt sind, verbessern - meiner Meinung nach - wenig an der Lesbarkeit für Menschen, für Bots ist das aber ein Geschenk des Himmels.


      So, wie man sieht, bin ich jemand, der gerne lange Texte schreibt.^^
      Ich möchte hier nochmal betonen, dass mein Posting am Spaß am Schreiben und dem Wunsch konstruktive Kritik zu äußern, entstanden ist.
      Der Zweck meines Textes liegt in konstruktiver Kritik und der Möglichkeit aus der Sicht eines einfachen Besuchers, der zufällig auf diese Seite gestoßen ist und vielleicht auch aus ein paar Erfahrungswerten, zu profitieren. :)
      Ich hoffe, dass man mir diesen Thread nicht übel nimmt und das dieser dementsprechend verwertbar ist.

      Frohe Weihnachten und Festtage an das Board und dessen Insassen :)

      lg
      Jodli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jodli ()

    • RE: Sicherheitsaspekt zu streng?

      Hallo Jodli und danke für deinen Beitrag. :)

      Du sprichst wichtige Dinge an und ich kann Dir in vielen Punkten teilweise zustimmen.
      Fakt ist: Man kann sich nicht wirkungsvoll gegen jeden Angriff wehren. Wer genug Rechenkapazitäten hat (Zombienetz) kann jeden Server in die Knie zwingen. Da ist es in der Tat egal, ob der Server die Anfragen einfach nur ignoriert oder zu einem Teil auswertet. Das Grundprotokoll muss abgearbeitet werden und sei es auch noch so wenig - irgendwann ist die Leitung damit erschöpft. Je nachdem mit welchen "Tricks" der Angreifer arbeitet früher oder später. Vor einfachen Script-Kiddies ohne großes Botnetz kann so ein Schutz aber nützlich sein - und ja, wir hatten so einen Angriff schon einmal. (wenn ich mich richtig erinnere)

      Mir selbst ist übrigens eine Sperre nach zu häufigem Klicken noch nicht passiert, in Spielen wie z.B. Diablo II passiert sowas aber auch einem normalen Menschen... :D
      Das Problem hatte ein andere Benutzer aber auch schon einmal. (auch das mit der längeren Sperrung)
      Eventuell hat da auch die Cache-Einstellung Deines Browsers mit zu tun? Beim besagten Benutzer war der Zugang jedenfalls nur von einem einzelnen Rechner längere Zeit nicht möglich.

      Captchas sind in der Tat eine "heikle" Sache. Einerseits erschweren sie den Benutzern den Zugriff, andererseits halten sie durchaus ein paar einfache Bot-Scripts ab. Natürlich gibt es für so ziemlich jeden Captcha auch Erkennungsbibliotheken, aber die muss der Bot dann auch erstmal haben - und die kleinen, die durch Zufall auf die Seite kommen, haben die meistens nicht - und würden bei der manuellen Freischaltung hoffentlich hängen bleiben.

      Die Administrator-Freischaltung beruht auch darauf, dass einzelne Spammer (keine Bots) sich mehrmals und immer wieder nach einem Ban mit ähnlichen Kontaktdaten anmelden und nochmal versuchen, ins Board zu kommen. In so einem Fall erkennt der freischaltende Admin dann vielleicht Gemeinsamkeiten. ;)

      Dass man einige Bereiche des Boards erst nach der Anmeldung sehen kann, hängt auch teilweise mit Datenschutzgründen zusammen. So ist z.B. der Zelda-Bereich öffentlich einsehbar und jeder kann sich informieren. Die weiteren Bereiche sind aber nur für Mitglieder, denn sie haben mit dem Kernaspekt des Forums (Zelda ;-)) nicht unbedingt etwas zu tun sondern dienen vor allem dem gemeinsamen Miteinander der regelmäßigen Besucher.

      Ganz ohne Sicherheitsaspekte könnte jeder einen Angriff fahren. Mit diesen Aspekten ist es schwieriger. Wenn uns jemand wirklich Schaden zufügen möchte nützen diese kleinen Softwarelösungen natürlich nichts. Da ist dann teure Hardware gefragt und mehrere Sicherheitsstufen, die dann zur Not vielleicht auf eine andere IP schalten, weitere Server zuschalten oder wie auch immer. (in dem Rahmen kenne ich mich nicht weiter aus, bin kein Sicherheitsexperte)
      Man kann aber durchaus nocheinmal über die einzelnen Dinge hier im Board nachdenken und schauen ob sie modifiziert werden sollten.

      Nocheinmal danke für Deinen Beitrag. :)
      Pokémon-Tausch auf Switch oder Smartphone:
      Pokémon Schwert & Pokémon HOME
    • Hallo,

      bei mir kam dieser Schutzmechanismus bereits nach 3-4 Klicks (war nicht mal 2 Minuten hier im Forum, und hab auf die Schnelle etwa 3 Threads geöffnet, um sie nach und nach durchzulesen... mach ich eigentlich immer so).

      Ist das ein Bug, oder habt ihr die "Schutzschwelle" wirklich derart niedrig angesetzt?
      Nach einem Reset meiner Internetverbindung (sprich: neue IP) gings dann wieder. Wäre trotzdem extrem nervig, wenn ich alle paar Threads meine Internetverbindung erneuern müsste ?(

      Kurzum: Ich kann durchaus verstehn, wenn man sich schützen will. Die Member hier haben ja schließlich auch was davon ;)
      Wenns allerdings auf Kosten des alltäglichen Umgangs mit dem Forum geht, ist das aber nicht mehr so schön. Dann nerven solche Dauerprobleme mehr, als die wenigen DDOS-Attacken. Im Endeffekt könnten die Maßnahmen sogar einen gegenteiligen Effekt bewirken (Memberschwund).

      Wäre also super, wenn man die Zügel wieder ein klein wenig lockern könnte ;)

      Ich werds jetzt jedenfalls mal mit nem anderen Browser testen. Vielleicht lags ja wirklich an meinen derzeitigen Browsereinstellungen!? (hab erst vorn paar Tagen Opera geupdatet)
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    • Vor einfachen Script-Kiddies ohne großes Botnetz kann so ein Schutz aber nützlich sein - und ja, wir hatten so einen Angriff schon einmal. (wenn ich mich richtig erinnere)

      Ich gebe zu, hier kann ich eigentlich nicht mitreden, sondern nur aus eigenen Erfahrungswerten schreiben. :)
      Ohne über dieses Board und dessen Geschichte informiert zu sein, würde ich sagen, dass kein Script-Kiddie einen DDOS-Angriff ausführt und das so ein Angriff meist entweder nur ganz, oder gar nicht ausgeführt wird.
      Diese Aussage basiert aber nur aus Selbsterfahrung und dem was ich mir daraus zusammenspinne.
      Meine Meinung dazu ist:
      Ein "Hacker" braucht eine "Belohnung" für die Arbeit.
      Professionelle "Hacker" machen dies meist für Geld (diese haben auch die Ressourcen bzw Kenntnisse für einen vernünftigen DDOS-Angriff) oder zum Eigennutzen (hier würde ein DDOS-Angriff keinen Sinn machen, da ein Hacker nur indirekt Nutzen davon hätte).
      Ein Script-Kiddie macht dies meist entweder aus Eigennutzen oder der Herausforderung willen. Ein DDOS-Angriff bringt keinen Eigennutzen und ist auch keine Herausforderung.
      Hat man erstmal ein Bot-Netzwerk, ist es wirklich keine Kunst diesen Angriff durchzuführen. Mit welcher Intention sollte man also zusätzlich jemandem schaden (und damit auch noch unnötig Aufmerksamkeit auf das schöne Botnetzwerk erzeugen)?
      Was ich dabei also anprangere ist weniger die Tatsache, dass dieser Schutz existiert, sondern eher, dass ich sehr stark bezweifle, dass dieser Schutz in der momentan vorliegenden Form jemals Nutzen abwerfen wird, aber auf der anderen Seite ein Ärgernis für normale Benutzer ist (ich muss dabei an ein wahlweise versperrtes Gartentor denken: Solange kein Zaun da ist, bringt es überhaupt nichts. Und trotzdem muss man darum herum laufen...).

      Aber, wenn so ein Angriff bereits auf das Forum lief, verstehe ich diese Sicherheitsmaßname sehr gut.
      Wollte meine Gedanken dazu nur nochmal ausführlich formulieren. :)
      Wobei ich mich da wirklich frage: Welcher Langweiler macht sowas, wozu und hat der kein befriedigenderes Hobby??
      Ist doch langweilig!^^

      Mir selbst ist übrigens eine Sperre nach zu häufigem Klicken noch nicht passiert, in Spielen wie z.B. Diablo II passiert sowas aber auch einem normalen Menschen... :D

      Kann das damit zusammenhängen, dass ich als Gast unterwegs war? Mein erster Gedanke war, dass diese Regelung nur für "Fremde" so streng eingestellt ist.
      Oder vielleicht sollte ich das Zucken in meiner rechten Hand doch einmal untersuchen lassen...^^

      Das Problem hatte ein andere Benutzer aber auch schon einmal. (auch das mit der längeren Sperrung) Eventuell hat da auch die Cache-Einstellung Deines Browsers mit zu tun? Beim besagten Benutzer war der Zugang jedenfalls nur von einem einzelnen Rechner längere Zeit nicht möglich.

      Das kann gut sein. Das habe ich nicht nachgeprüft. :)
      Wobei hier vielleicht per Header das Caching verhindert werden sollte, wenn dieses Problem bei Mehreren auftritt.
      Falls es was hilft:
      Ich bin momentan hier mit dem ff 3.6.13 (gab es da vor kurzem ein Update? Wurde der Cache deswegen vielleicht gelöscht? Vielleicht irre ich mich auch komplett. Kann es grad überhaupt nicht sagen...)

      Natürlich gibt es für so ziemlich jeden Captcha auch Erkennungsbibliotheken, aber die muss der Bot dann auch erstmal haben - und die kleinen, die durch Zufall auf die Seite kommen, haben die meistens nicht - und würden bei der manuellen Freischaltung hoffentlich hängen bleiben.

      Ich kritisiere nicht die Tatsache, dass es hier ein Captcha gibt.
      Tatsächlich halte ich es für sehr klug, um wenigstens die veralteten 0815-Bots auszusperren.
      Was mich stört, ist die Tatsache, dass das Captcha kaum lesbar ist, aber auf der anderen Seite - soweit ich das bisher beurteilen kann - sehr unsicher ist.
      Meiner Meinung nach sollte hier entweder ein komplett simples Captcha, welches genauso leicht knackbar, aber dafür auch dementsprechend leicht lesbar ist, oder ein genauso schwer lesbares, welches aber die Schwachpunkte eines Bots ausnutzt und schwerer knackbar ist, verwendet werden (Stichwort: zufällige Zeichen-Farben, Hintergrundfarben teilweise überlappend mit Zeichen-Farben und sich überschneidende Buchstaben, welche vielleicht auch noch unterbrochen werden).
      Im jetzigen Fall ist das Captcha - behaupte ich zumindest - nur für Menschen schwer lesbar.
      Ich behaupte, dass hier der Sicherheit <-> Lesbarkeit - Faktor stark unverhältnismäßig ist.

      Die Administrator-Freischaltung beruht auch darauf, dass einzelne Spammer (keine Bots) sich mehrmals und immer wieder nach einem Ban mit ähnlichen Kontaktdaten anmelden und nochmal versuchen, ins Board zu kommen. In so einem Fall erkennt der freischaltende Admin dann vielleicht Gemeinsamkeiten. ;)

      Haaach. Ich verstehe das wirklich gut. Hab mich in einem anderen Forum in moderativer Tätigkeit auch schon oft über solche Kindsköpfe rumärgern dürfen.
      Pubertät ist wirklich was böses :D

      Wenn uns jemand wirklich Schaden zufügen möchte nützen diese kleinen Softwarelösungen natürlich nichts. Da ist dann teure Hardware gefragt und mehrere Sicherheitsstufen, die dann zur Not vielleicht auf eine andere IP schalten, weitere Server zuschalten oder wie auch immer.

      Das ändern der Ip würde genau das verursachen, was der DDOS-Angreifer bezweckt: Nämlich, dass die alte IP nicht mehr erreichbar ist. :)
      Soweit ich weiß - und der Logik aus meinen Internet-Kenntnis folgernd - gibt es - unabhängig von Hardware, oder Budget - keinen Schutz gegen DDOS-Angriff.
      Sobald jemand mehr Performance erzeugen kann, als Ressourcen zur Verfügung stehen, ist der Server verloren.
      Und da der Angreifer auf denselben Port, sowie Ip, wie jeder Normalbenutzer reinkommt, kann man entweder alle aussperren, oder dem Server weiter beim Leiden zusehen :)
    • Original von Jodli
      Kann das damit zusammenhängen, dass ich als Gast unterwegs war? Mein erster Gedanke war, dass diese Regelung nur für "Fremde" so streng eingestellt ist.
      Oder vielleicht sollte ich das Zucken in meiner rechten Hand doch einmal untersuchen lassen...^^


      Das mit dem Gast kann sogar stimmen. Nach meinem Browserupdate war ich überall ausgeloggt, drum war ichs hier wohl auch. Eingeloggt klappt jedenfalls wieder alles *freu* :D
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    • Ich selbst finde sowieso das das ZFB viel zu streng ist weil die User nichts machen können ohne gleich kritisiert zu werden (nicht auf mich bezogen obwohl es zum Teil stimmt) . Es liegt nunmal in der Natur der Menschen nicht alles richtig zu machen was auch normal ist und sich nicht ändern wird. Aber wer mal was falsch macht und deswegen fasst gebannt wird der ist natürlich schon sauer. Und als gast sollte man schon mehr Möglichkeiten haben vor allem wen man das Board nicht kennt sich es angucken will. Es wäre ja auch dreißt sich sofort registrieren zu müssen. (Wow ich wusste gar nicht das ich Kritik so schreiben kann) Und nicht das jetzt die Mods und Admins denken ich mache das Board schlecht. Ich sage nur meine Meinung die aber wahrscheinlich sowieso nicht beachtet wird wie immer.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

      If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Wer wird hier gebannt, weil er einmal was falsch macht?
      Wenn dem so wäre, würde ich schon bei meinem 3. Post gebannt gewesen sein. (Vielleicht erinnert sich Vas noch daran xD)

      Und das mit den Gästen ist, wie bereits oft erwähnt ein Schutz, denn wer sich in einem Zeldaforum anmelden will, dem reichen doch erst mal die Zelda-Threads, oder?

      Und ich glaube deine Meinung wird sogar sehr viel beachtet, alice.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Und ich glaube deine Meinung wird sogar sehr viel beactet, alice.

      Seit wann?
      Und auserdem wenn man nur als Gast hier ist und bei neuen Beiträgen eine intresannte FF sieht dann ist es auch blöd sich deswegen zu registrieren nur um eine FF zu lesen.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

      If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Es kann ja trotzdem passieren das man eine FF mit einem Intressanten Titel sieht oder sogar eine Zelda FF.
      Und was ist ein VLuN (sorry wenn die Frage doof ist oder wenn ich jetzt einfach es vergessen hab)?
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

      If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Achso wow

      Aber jetzt mal zurück zum Thema.
      Also wenn Gäste FFs auch lesen wollten könnten sie sie ja auch auf der ZF Seite lesen also fällt das was ich gesagt hab schonmal weg.
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

      If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Ich möchte noch kurz daraufhinweisen, dass sich die meisten der Posts, die Kefka wohl gemeint sich ....äh...verflüchtigt haben. Auf jeden fall find ich einige Bemerkungen nicht mehr wieder. Naja big Mod is watching us, gell XD?

      Und eigentlich, EIGENTLICH kann ich nicht dein Problem verstehen, alice.
      Zumindest von der Mod-Seite wird hier eigentlich schon fast zu wenig verwarnt als zu viel. Von der Userseite ist das evtl. was anderes, aber das wird weitgehend unterbunden bevor es zu ausartungen kommt.

      Also, eigentlich geht es hier doch sehr zivilisiert und gesittet zu, finde ich.