Neujahrsvorsatz ZFB-Treffen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Prinzip sind 3 Dinge zu klären:
      Preis, Zeit und Ort.
      Stehen die drei Dinge mal, schüttelt man die restliche Organisation aus dem Handgelenk.

      Zum Preis: Was sind User bereit für ein Treffen zu zahlen?
      Wenn das Treffen tatsächlich 5 Tage dauern soll (was ich fast für eine Spur zu lange halte, weil dann meistens eine Stormingphase nicht ausgeschlossen ist, aber die Teilnehmer ja eigentlich mit einem positiven Gefühl nach Hause fahren sollten...), dann müsste man pro Person 20€ Essensgeld einkassieren.
      Das könnte man so machen, dass am ersten Tag einmal einkaufen, und am dritten Tag nocheinmal einkaufen gefahren wird (wenn jemand mit dem Auto anreist).
      Mit 20€ Essensgeld müssten mindestens 17 Leute kommen (erfahrungsgemäß sind bei einem Forentreffen so ca 30) damit wir genug Geld für jeden Tag eine warme Mahlzeit, Brot, Käse und Wurst für den Hunger zwischendurch und Müsli, Milch, Kaffee und Tee fürs Frühstück haben.
      Nicht inkludiert wären Extras wie Oreos, oder Knabberein.

      Das wären aber nur mal 20€ fürs Essen.
      Beim Kochen müsste man es so machen, dass es für jeden Tag einfach eine Gruppe gibt, man kann sich ja vorher absprechen, und die entscheidet unter Berücksichtigung der Vegetarier was sie kochen. Das hat auch einen Vorteil für die Leute, da sie bei der gemeinsamen Aktion die Möglichkeit haben sich besser kennen zu lernen. Es müsste halt geregelt sein, dass es jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit die gemeinsame warme Mahlzeit gibt und je nach dem müssen es sich die Leute halt so einteilen, dass sie da Zeit haben.

      Wenn wir uns den Luxus eines Jugendhauses leisten wollen (mehrere Schlafräume mit 3-7 Betten), ausreichend Duschen, eine geeignete Küche und mindestens einem Aufenthaltsraum, müssen wir pro Person ca 8€ pro Nacht veranschlagen. Bei vier Nächten, wären das dann nochmals 40€.

      Pro User also 60-70€ für 5 Tage, wenn wir eine Idealversorgung anstreben.

      Vom Ort her, ist Frankfurt für Österreicher und Schweizer absolut an der Grenze. Noch weiter nördlich dürfte kein Treffen stattfinden, da die Anreise dann nur noch Zumutung ist (gerade bei Gepäck für 5 Tage und eventuell noch Elektrogeräte, Brettspiel oder Kochsachen).

      Bisher haben die Treffen eigentlich immer Maeuschen oder Harry organisiert.

      Edit: Zwecks Gruppenaktivitäten, wäre ich schon dafür, dass es auch gemeinsame Sachen gibt, wie die Schnitzeljagd, welche ja sehr gut angekommen ist.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von Clemo
      Bisher haben die Treffen eigentlich immer Maeuschen oder Harry organisiert.

      Diesbezüglich kam mir zwischenzeitlich die Idee, dass man ein Nordtreffen und ein Südtreffen machen könnte, sollte es keine räumlich vereinbaren Unterkünfte geben. Wäre schade, aber zumindest eine Option, einige zu sehen. Wenn sich Mittel- und Norddeutschland irgendwo im Harz oder Sachsen-Anhalt treffen und Süddeutschland sowie die süddeutschen Teile in der großdeutschen Lösung irgendwo bei sich, wäre man schon den Druck los, irgendwo in Hessen einen Ort finden zu müssen, weil die räumliche Toleranz größer ist. Nur schade, wie gesagt, dass man dann nicht wirklich jeden zu sehen bekommt.
    • Original von AstartusSavall
      @MangaEngel - ich bin etwas verwirrt, meinst du "Bensheim" mit dem "Bad Bentheim"-Treffen oder ist da irgendwas komplett an mir vorbeigegangen

      Ah
      Ich wusste, ich hatte den Namen falsch, aber mir fiel einfach der richtige Name nicht ein xD
      Bensheim. Ok.

      @torpedobär
      Sowas gabs irgendwie vor zwei Jahren durchaus mal ne Weile o.o
      Hessentreffen, NRWler hatten sich auch zwei Mal oder so mehr oder minder organisiert, ich weiß, dass die Österreicher sich ein paar Mal getroffen haben.
      Das ganze in etwas größer geht natürlich auch.
      Der Unterschied bei diesen Treffen war nur:
      Sie waren entweder einen Tag lang oder zwei mit einer Übernachtung.
      Ein wirklich langes Treffen entstand meines Wissens nie wirklich daraus o.o

      Und naja, kochen schön, aber ich brauchs nicht.
      Das Bensheimtreffen hab ich mit einer Pizza, einmal nem Brötchen bei Obi, ner Banane und acht Oreos (und nem Haufen Schlafmangel) überlebt xD
      Also mit Tütensuppen, "Heiße Tasse" und sowas kann ich auch wunderbar leben. Ich mein...
      Meine Englandabschlussfahrt dauerte 6 Tage. Ich hab in den sechs Tagen mit ner Freundin knapp 30 verschiedene Heiße Tasse-Gerichte (von Spaghetti Bolognese über Speck-Kartoffelbrei bis zu Hühnerbrühe) mitgeschleppt und jeden Abend haben wir was davon gegessen. Hat keinen umgebracht und billig sind die Dinger auch.
      Aber irgendwie...
      Ich will mich nicht wieder mit denen anlegen, die einem dann vorrechnen, wie viel günstiger es ist, sich mit Obst, Gemüse und ein bisschen Fleisch einzudecken anstatt Fertiggerichte zu kaufen xD

      Kein Plan, vielleicht bin ich auch einfach sehr simpel. Ich geh gern von mir aus, aber dafür bin ich scheinbar zu speziell (ich bräuchte halt keinen Strom, kein Bett und auch kein Gericht, das aufwendiger ist als Tütensuppe, gekochte Nudeln oder Pizzadienst :ugly: )
      Also lass ich mich mal überraschen, was vielleicht da rauskommt.
      Werd mich aber auch mal etwas umhören, ob ich (auch wenn ich nicht dort lebe) evtl. ein, zwei hübsche Fleckchen irgendwo um Frankfurt rum entdecke ^^
    • Also ich finds jetzt auch ziemlich seltsam dass das hier alle so durchorganisieren und planen wollen. Ich bin da durch die letzten Treffen ja auch nix Dolles gewohnt und halte es irgendwie für Selbstverständlich, dass man nicht unbedingt warmes oder gesundes Essen bekommt.
      Allgemein lief es die letzten beiden Male weitaus spontaner und simpler ab oder nicht? Und zumindest beim Augusttreffen hatte sich niemand beschwert; ohne Karl hätte sich auch im Januar niemand beschwert.
    • Original von Tetra
      Also ich finds jetzt auch ziemlich seltsam dass das hier alle so durchorganisieren und planen wollen.

      Wollen sie doch gar nicht o0. Man muss sich lediglich überlegen, woher man eine Unterkunft bekommt, da zu dieser Jahreszeit wohl keiner Zelten will.

      Ich bin da durch die letzten Treffen ja auch nix Dolles gewohnt[...]

      Das ist schade, aber keine Veranlassung, alle kommenden Treffen auch so kulinarisch arm zu gestalten.

      [...] und halte es irgendwie für Selbstverständlich, dass man nicht unbedingt warmes oder gesundes Essen bekommt.

      Wir sind hier weder in Ameri- noch in Afrika. Man MUSS nicht gut essen, aber 5 Tage, mit Verlaub, verkackten Tütenfraß schlingen zu müssen, ist auf keinem Fest und keiner Jugendfreizeit der Hit.

      Vielleicht reagiere ich über, aber nach den letzten beiden Beiträgen von Tetra und MangeEngelsche lässt mich dieses Bild von einer Horde übergewichtiger Kinder/Jugendlicher, die sich mit Pizzakartons einmauern und einen Putz aus Chips-Krümeln und Tütensuppe anrühren, nicht mehr los.
    • Sehe ich genauso wie Tetra. Ich muss hier allen eifrig Planenden grad mal etwas den Wind aus den Segeln nehmen - Organisation und Veranstaltung ist alles gut und schön, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es ein Alptraum sondergleichen ist, bereits die Location sicher zu machen, alle zu informieren, die Anmeldungen (auch für Minderjährige) klarzumachen, die Teilnahmebeiträge einzusammeln und dann auch noch zu gucken, dass alles mit rechten Dingen zugeht und keiner aus der Reihe tanzt. Ein oder zwei Events wie die Schnitzeljagd sind natürlich drin, aber was Freizeitgestaltung und Nahrungsversorgung gibt, halte ich die User dann doch für clever genug, für ein paar Tage in urbaner Umgebung überleben zu können. Organisiert man das nämlich auch noch, ist man sofort bei einem Arbeitsaufwand für die Orga, die einfach nicht mehr zu verantworten ist - es gibt nicht umsonst Leute, die so etwas hauptberuflich machen. Ich muss jedenfalls sagen, dass ich zu so einem Aufwand nicht bereit wäre.
    • Wie ihr an den 3k klebt...
      Das war nur eine an den Haaren herbeigezogene Zahl. So oder so, mal eben eine größere Summe zu berappen bzw. auf einer größeren Summe sitzen zu bleiben ist einfach scheiße. òo
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Also ich persönlich würd schon mal gern n paar Leute ausm Board kennenlernen. Bin zwar nich wirklich DER Aktive User hier, aber vielleicht ändert sich das nach dem Treffen ja auch?
      Bin zwar 2011 noch keine 18, aber vielleicht findet sich ja ein Bayer/Österreicher/Schweizer der mich mitnimmt? (Ansonsten gibts ja auch noch die Bahn ;D)
    • @ Ast
      Ach komm, die letzten beiden Treffen haben nicht soviel Aufwand mit sich gezogen, wie du das theatralisch schilderst. Es zwingt dich keiner die Sache völlig alleine zu organisieren. Alle bisherigen Treffen sind wunderbar zustande gekommen. Anzahl der Leute: 25 - 35 Leute, haben wir geklärt. Information? Jemand, der Lust hat, bastelt eine Infoseite und weitere arbeiten an den Inhalten mit. Minderjährige? Bedürfen einer Unterschrift der Eltern. Teilnahmebeträge werden am Ort eingesammelt.
    • Na ja, Geld vorstrecken und so ist auch immer so ne Sache. Schon als Organisator einer Party kann das ne Scheißarbeit sein, von daher würd ich den Aufwand fürs Orga-Team auch erstmal so gering wie möglich halten. Selbst füpr Ernährung zu sorgen, find ich am besten, weils am einfachsten durchzusethen ist. Slebst dann können die, die wollen, vor Ort schließlich noch ne Kochgemeinschaft bilden, um was Geileres zu machen. Selbst wenn man 5 Tage nur Ravioli aus der Dose isst, bringt das einen nicht um, auf Festivals ernähr ich mich regelmäßig so. Aber extra Essensgelder noch zu verwalten, die Versorgung sicherzustellen, das is n Heidenaufwand für an die 30 Leute. Ach ja, und wenn Selbstversorgung angesetzt ist, kann sich auch niemand hinterher beschweren.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Original von Vas-y
      @ Ast
      Ach komm, die letzten beiden Treffen haben nicht soviel Aufwand mit sich gezogen, wie du das theatralisch schilderst. Es zwingt dich keiner die Sache völlig alleine zu organisieren. Alle bisherigen Treffen sind wunderbar zustande gekommen. Anzahl der Leute: 25 - 35 Leute, haben wir geklärt. Information? Jemand, der Lust hat, bastelt eine Infoseite und weitere arbeiten an den Inhalten mit. Minderjährige? Bedürfen einer Unterschrift der Eltern. Teilnahmebeträge werden am Ort eingesammelt.


      Original von pondo
      Na ja, Geld vorstrecken und so ist auch immer so ne Sache. Schon als Organisator einer Party kann das ne Scheißarbeit sein, von daher würd ich den Aufwand fürs Orga-Team auch erstmal so gering wie möglich halten. Selbst füpr Ernährung zu sorgen, find ich am besten, weils am einfachsten durchzusethen ist. Slebst dann können die, die wollen, vor Ort schließlich noch ne Kochgemeinschaft bilden, um was Geileres zu machen. Selbst wenn man 5 Tage nur Ravioli aus der Dose isst, bringt das einen nicht um, auf Festivals ernähr ich mich regelmäßig so. Aber extra Essensgelder noch zu verwalten, die Versorgung sicherzustellen, das is n Heidenaufwand für an die 30 Leute. Ach ja, und wenn Selbstversorgung angesetzt ist, kann sich auch niemand hinterher beschweren.



      Dies beides. Hat doch in Frankfurt auch wunderbar geklappt.
      Nen Zeitraum haben wir (30.7.-5.8.), ne ungefähre Anzahl kann man aufgrund Erfahrungswerte auch abschätzen (die erwähnten 25-30). Fehlt nur der Ort. Und da hatte Finstergarde ja zB eventuell was in der Nähe von Frankfurt, sonst mal sehen was man noch so kriegt. Sehr schade, dass das Jugendhaus vom letzten Mal sich nich meldet, das war echt perfekt! :/
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!
    • Sorry, wenn das jetzt theatralisch rüberkam - so wars nicht gemeint. Die einfache Organisation hält sich schon in Grenzen, aber wenn sich da mehrere ransetzen, ist das alles gut machbar. Nur: mit der vollständigen Durchorganisation von Freizeit und Essen, die hier einige wünschen, geht der Stressaufwand ziemlich steil in die Höhe. Wenn das absolut nötig wäre, müsste man sich da was überlegen, aber da das die letzten Male so gut geklappt hat, halte ichs einfach für unnötigen Extraaufwand. Natürlich spricht nichts dagegen, mal zusammen zu kochen irgendwie, das kann man dann ja auch planen. Hat in Bensheim ja ebenfalls auch funktioniert.

      EDIT: Eine Alternatividee wäre natürlich auch, dass sich für Gestaltung des Programms oder zumindest des Essens ein eigenes Team bildet, damit nicht alles an den selben Leuten hängenbleibt. Was haltet ihr davon?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

    • Naja, nachdem was ich so kenne sind Vorkasse und Selbstverpflegung beides Standart bei solchen Aktionen. Wenn man sich sicher ist dass man kommen will, meldet man sich an und bezahlt den Teilnehmerbetrag. Man kann das ganze auch wieder ruckgängig machen solange die Anmeldefrist noch läuft. Alles was danach ist fällt dann unter "persönliches Pech", sprich Geld zurück geht nicht mehr. Ist dann wie mit Konzerkarten, man schickt halt wem anders hin und lässt sich von dem die Kohle dafür geben :ugly:

      Edit:
      @AstartusSavall: Fände ich gut.
    • Ich glaube, Clemo dachte eher an eine potentielle Zusammensetzung der Kosten, mit denen man rechnen sollte. Natürlich obliegt es jedem selbst, ob er sich an einem gemeinsam veganen Linseineintopf finanziell beteiligen will oder nicht ;).

      Aber Leute, wir brauchen einen Raum, sucht ein wenig! Würzburg liegt übrigens auch nicht schlecht (super Zuganbindungen aus jeder Richung).

      Hihihi... Bensheim 2007. Die vielen schlaflosen Momente vor der Bildaufnahme können einige nicht leugnen...
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/6443615/bensheim.png]
    • Original von Vas-y
      Ich glaube, Clemo dachte eher an eine potentielle Zusammensetzung der Kosten, mit denen man rechnen sollte.

      Genau.
      Natürlich muss sich niemand an einem allgemeinen Essensgeld beteiligen, aber wenn jemand Frischgekochtes haben möchte, ist es billiger im Kollektiv einzukaufen uns sich auf etwas zu einigen, als wenn jeder für sich selbst einkauft.
      Sprich jene, die sowieso kochen wollen, sollten sich zusammenschließen. Und Vas-y, auf deinen Linseineintopf freu ich mich jetzt schon wieder. (Vorrausgesetzt es gibt ihn Wahlweise auch wieder ohne Tomaten xD)

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Aww, alle noch so jung :3
      Und mich würde NIEMAND wiedererkennen xD

      Was ich noch zum essen sagen wollte:
      Das wird hier jetzt irgendwie immernoch überdramatisiert. Bei größeren, mehrtägigen Treffen war es auch auch kein Problem, nur jeden zweiten Tag größere Mengen zu kochen, oder sich mal ne Pizza zu bestellen. Solange eine Küche da ist, ist alles machbar. Wären wir auf einem Campingplatz, könnte man das in ein Grillfest verwandeln. Der Rest des Hungers sind Cornflakes und Brote - muss ja nicht gleich Fertigfraß sein.

      Man isst weder NUR Chips noch brauchen wir unbedingt eine durchgeplante vollständige Verpflegung mit drei Mahlzeiten pro Tag.

      Übrigens zeigt die Praxis, dass es nicht soo gut funktioniert, wenn man ständig Leute zu was verpflichtet (jeden Tag Programm), da schon alleine die Schlafenszeiten sehr auseinandergehen.