Universitätsskripte weiterleiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Universitätsskripte weiterleiten

Huhu liebe Rechtsexperten.
      Ich selbst habe vor nächstes Jahr studieren zu gehen, also würde ich mir jetzt schonmal gerne ein Uni-Skript aus dem Bereich Informatik organisieren, jedoch weiß ich ncith ob esrechtlich erlaubt ist, diese an aussenstehende (ist zwar zu lernzwecken, aber trotzdem) weiter zu geben.
      Fall das legitim ist, würde mich auch interessieren ob es irgendwo eine sammlung verschiedener skripte gibt (vorallem zum bereich programmieren (das studien fach wäre also DAP).
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Also im Bereich Physik findet man sehr viele und auch gute Skripte im Internet. Solltest nur halt bedenken das jede Vorlesung anders aufgebaut ist. Aber generell unterliegen die Skripte genauso dem Urheberrecht und es ist generelle Praxis Skripte weiterzureichen. Es würde auch nie an der Uni jemand ersthaft in Frage stellen ob dies legitim sei. Die Sachen frei zugänglich im Internet zu veröffentlich ist generell aber etwas anderes.
    • Wie von han richtig angemerkt unterliegen Skripte dem Urheberrecht.
      Was du machen kannst, ist, den betroffenen Professor direkt anzuschreiben und um das Skript zu bitten.
      Andere legale Möglichkeiten gibt es für Außenstehende normalerweise nicht.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~