Meine Zelda Bilder!

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      Hallo!

      Da dies ein Zelda-Board ist, sollte es dafür ein extra Thema geben und nicht unter ''Diverse Zeichnungen'' fallen.

      Darum habe ich mir gedacht: Mach doch ein Zelda Thread auf.

      Ich hoffe das geht in Ordnung (dies ist wirklich mein letzter Thread!)

      So fange ich mal an. Ich habe gerade 3 Bilder gezeichnet von Zelda!

      Valoo:



      Majora's Mask


      Veran
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      Dies ist mein Artisten-Nickname! ^^

      Ich zeichne alle Bilder NUR mit Maus.
    • Valoo sieht doch recht verbeult aus und macht den eindruck als würde er neuerdings ein hohlkreuz haben. Seine (aus seiner sicht) linke hand schwebt und der schweif wird dahinter merkwürdig dünn.
      Auf seinen armen hat der original Valoo eineige orangene Schuppen, die andeuten sollen, dass er keine lederne haut sondern tatsächlich schuppen hat, diese fehlen bei dir.
      Die flügel kannst du ruhig ein bisschen geschwungener und runder wirken lassen. Sein rechtes auge mach mir angst... gleich fällt's raus ;)
      Zudem muss ich sagen, dass der kopf recht deformiert aussieht.
      Und nun zum größten kritikpunkt. DIE SCHATTIERUNG.
      Also... zu allererst solltest du dich auf einen punkt festlegen an welcher die lichtquelle sein soll. Auf der entgegengesetzten seite des dargestellten körpers (in diesem fall, Valoo) setzt du den schatten, vergiss aber nicht die von anderen körperteilen verdeckten stellen auch zu schattieren z.B. zwischen den beinen. Dein schatten wandert noch hin und her.
      Gebs zu du hast riesenglühwürmchen gezüchtet und sie darauf dressiert ihre kreise um Valoo zu ziehen während du ihn malst :ugly:
      Und zuletzt, seine blaue "maske" geht glatt in das rote über, da entsteht also kein schatten :)

      Majoras Maske sieht gut, aber schattenlos aus, was du aber sicherlich wolltest.
      Schön das dir aufgefallen ist, das die Dornen auf der spitz zulaufenden seite die symbolfarben der anderen Bossmasken des spiels haben. Ich empfehle nur von diesem Farbenring hintergrund abstand zu nehmen und die maske eher in dunkle farben zu tauchen und die maske verdient bedrohlich wirken zu lassen. Auch solltest du auf die farbübergänge achten. Man erkennt noch weiße und graue reste.

      Deine Veran sieht ein wenig verkorkst aus.
      Ihre Rechte schulterklappe ist zu einem riesengerät hernangewachsen
      Ihr hals ist einen tick ZU dünn. Die rechte hand wirkte beim Original durch ihre haltung irgendwie teuflischer. Bei dir winkt sie den gegner weg oder bereitet ihren geheimen angriff vor, den Klatscher ins gesicht!
      Die linke hand ist gerade mit der maus schwer zu bewältigen, also ist es nicht dramatisch, dass sie so wirkt als hätte sie bei ihrer letzten verwandlung Ihre leidenschaft für hände a`la picasso entdeckt.
      Ihr blick ist im original edel, aber auch listig bei dir ist das auge zu weit geöffnet und sie starrt nach oben.



      FAZIT:
      Alles in allem ganz gut, aber noch mit VIEL luft nach oben.
      Streng dich an und wechsel bei gelegenheit auf ein Zeichentablet um!
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Dragynn999
      Valoo sieht doch recht verbeult aus und macht den eindruck als würde er neuerdings ein hohlkreuz haben. Seine (aus seiner sicht) linke hand schwebt und der schweif wird dahinter merkwürdig dünn.
      Auf seinen armen hat der original Valoo eineige orangene Schuppen, die andeuten sollen, dass er keine lederne haut sondern tatsächlich schuppen hat, diese fehlen bei dir.
      Die flügel kannst du ruhig ein bisschen geschwungener und runder wirken lassen. Sein rechtes auge mach mir angst... gleich fällt's raus ;)
      Zudem muss ich sagen, dass der kopf recht deformiert aussieht.
      Und nun zum größten kritikpunkt. DIE SCHATTIERUNG.
      Also... zu allererst solltest du dich auf einen punkt festlegen an welcher die lichtquelle sein soll. Auf der entgegengesetzten seite des dargestellten körpers (in diesem fall, Valoo) setzt du den schatten, vergiss aber nicht die von anderen körperteilen verdeckten stellen auch zu schattieren z.B. zwischen den beinen. Dein schatten wandert noch hin und her.
      Gebs zu du hast riesenglühwürmchen gezüchtet und sie darauf dressiert ihre kreise um Valoo zu ziehen während du ihn malst :ugly:
      Und zuletzt, seine blaue "maske" geht glatt in das rote über, da entsteht also kein schatten :)

      Majoras Maske sieht gut, aber schattenlos aus, was du aber sicherlich wolltest.
      Schön das dir aufgefallen ist, das die Dornen auf der spitz zulaufenden seite die symbolfarben der anderen Bossmasken des spiels haben. Ich empfehle nur von diesem Farbenring hintergrund abstand zu nehmen und die maske eher in dunkle farben zu tauchen und die maske verdient bedrohlich wirken zu lassen. Auch solltest du auf die farbübergänge achten. Man erkennt noch weiße und graue reste.

      Deine Veran sieht ein wenig verkorkst aus.
      Ihre Rechte schulterklappe ist zu einem riesengerät hernangewachsen
      Ihr hals ist einen tick ZU dünn. Die rechte hand wirkte beim Original durch ihre haltung irgendwie teuflischer. Bei dir winkt sie den gegner weg oder bereitet ihren geheimen angriff vor, den Klatscher ins gesicht!
      Die linke hand ist gerade mit der maus schwer zu bewältigen, also ist es nicht dramatisch, dass sie so wirkt als hätte sie bei ihrer letzten verwandlung Ihre leidenschaft für hände a`la picasso entdeckt.
      Ihr blick ist im original edel, aber auch listig bei dir ist das auge zu weit geöffnet und sie starrt nach oben.



      FAZIT:
      Alles in allem ganz gut, aber noch mit VIEL luft nach oben.
      Streng dich an und wechsel bei gelegenheit auf ein Zeichentablet um!


      Zuerst mal danke für diese Kritik-Punkte, hat mir sehr weitergeholfen!
      Ich muss zugeben: Die Schatten zeichne ich so, wie sie mir gefallen.
      An Veran und Majoras Mask kann ich leider nichts mehr ändern, da ich keine Skizzen mehr davon habe, jedoch habe ich diese von Valoo. Ich werde zuerst versuchen diese ''Beulen'' einigermaßen abzuändern. Dann werde ich dir die verbessere skizze mal schicken und fange dann an, nochmals umzucolorieren.

      Es ist nicht unmöglich, perfekt mit maus zu arbeiten. ;) ICh gebe nicht auf!

      Vielen Dank nochmals. ^^
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    • RE: Meine Zelda Bilder!

      Zuerst mal schicke ich die Skizze:

      imagebanana.com/view/8awub1ft/ValooBeta.png

      könntest du eventuell merkmale machen, was an dem Bild zu verbessern ist?
      Es wird einiges sein, aber ich will dass das Bild an ''Perfektionismus'' grenzt.
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      Ich zeichne alle Bilder NUR mit Maus.
    • RE: Meine Zelda Bilder!

      Original von Jero-Draw
      , aber ich will dass das Bild an ''Perfektionismus'' grenzt.


      Also dann erstens
      -entweder Du machst komplett Pixelart
      oder
      -Du arbeitest besser traditionell
      wegen der Linienführung.
      Sprich geschwungene gerade Linien, die mit Maus nur sehr schwierig hinzukriegen sind.

      Für Weiteres müsste ich mir erstmal das Originalartwork angucken.

      "It's just porn, and you take it serious. Why do you take porn so serious?"
    • RE: Meine Zelda Bilder!

      Original von Hylian Hero
      Original von Jero-Draw
      , aber ich will dass das Bild an ''Perfektionismus'' grenzt.


      Also dann erstens
      -entweder Du machst komplett Pixelart
      oder
      -Du arbeitest besser traditionell
      wegen der Linienführung.
      Sprich geschwungene gerade Linien, die mit Maus nur sehr schwierig hinzukriegen sind.

      Für Weiteres müsste ich mir erstmal das Originalartwork angucken.


      Genau das will ich versuchen hinzubekommen: Nur mit Maus, darum bitte ich euch, mal dieses bild abzuspeichern und mit roter Farbe kennzuzeichnen wo eure Kriterien sind und mir hier dann zu zeigen.
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    • Original von Hylian Hero
      Dann bleibt Dir nur pixeln übrig.
      Ich kanns mal probieren (obwohl ich eigentlich jetzt schlafen gehen sollte)


      Das wäre super. Ich will nicht denselben Weg, wie mein Bruder einschlagen.
      Ich denke hier habe ich mein Talent gefunden. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. :D
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    • hmm schwierig, es ist genau die gleiche Pose wie das Originalartwork, da kannst Du genausogut einfach das drunter legen und drüber pixeln, also abpausen.
      Wenn Du ne andre Pose versuchen würdest könnte ich Dir eher helfen.

      Da Valoo ja ein Drache ist würde ich ganz allgemein das Originalartwork in geometrische Formen zerlegen, das ermöglicht Dir dann auch leichter andere Posen zu zeichnen und so, kannst Du eigentlich auf Alles übertragen.
      Irgendwie sieht selbst das Originalartwork ein bisschen krumm aus, was da aber stilbedingt ist.
      ich bin jetzt echt ratlos ?(

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    • Original von Hylian Hero
      hmm schwierig, es ist genau die gleiche Pose wie das Originalartwork, da kannst Du genausogut einfach das drunter legen und drüber pixeln, also abpausen.
      Wenn Du ne andre Pose versuchen würdest könnte ich Dir eher helfen.

      Da Valoo ja ein Drache ist würde ich ganz allgemein das Originalartwork in geometrische Formen zerlegen, das ermöglicht Dir dann auch leichter andere Posen zu zeichnen und so, kannst Du eigentlich auf Alles übertragen.
      Irgendwie sieht selbst das Originalartwork ein bisschen krumm aus, was da aber stilbedingt ist.
      ich bin jetzt echt ratlos ?(


      Das mein ich ja! Ich hatte es ursprünglich vom Artwork, hast du richtig gesehen! Darum ist er mir besonders schwer gefallen. Ich zeichne allgemein erst ab, um ungefähr zu lernen, wie der Körper eig aufgebaut ist. ^^'''

      Naja......sah man dass es wohl net so gut war vom Artwork abzuzeichnen.
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    • Prinzipiell ist es keine Schande von offiziellem Artwork abzuzeichnen, aber du solltest trotzdem versuchen, ein Gefühl für das zu bekommen, was du da fabrizierst. Dein Valoo wirkt leider, als hättest du Linie um Linie abgezeichnet, anstatt dich auf das Volumen zu konzentrieren (sehr gut sichtbar z.B. an seinem Bauch, wenn du da einfach mal beide vergleichst). Und während du abzeichnest, ist es auch nie verkehrt, immer wieder genau zu gucken, ob du jetzt diesen oder jenen Strich wirklich gut gesetzt hast.
      Der Vorschlag mit den geometrischen Formen ist auch nicht verkehrt, vor allem, weil du Charaktere dann leichter auch in anderen Perspektiven zeichnen kannst.
      Dieses Bild ist weit von Perfektionismus entfernt, aber wie schon gesagt wurde, ist das mit einer Maus nur schwer zu erreichen. Ich habe bisher nur einen Künstler gesehen, der mit einer Maus atemberaubende Bilder malen konnte. Vielleicht wäre die Investition in ein Grafiktablett hier nicht verkehrt, wenn es unbedingt digital sein soll.

      Ich kann mir gern die Zeit nehmen, dir die Fehler an deinem Valoo mal zeichnerisch aufzuzeigen, wenn du das magst.

      Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
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      OH LOVE



    • Original von -Marin-
      Prinzipiell ist es keine Schande von offiziellem Artwork abzuzeichnen, aber du solltest trotzdem versuchen, ein Gefühl für das zu bekommen, was du da fabrizierst. Dein Valoo wirkt leider, als hättest du Linie um Linie abgezeichnet, anstatt dich auf das Volumen zu konzentrieren (sehr gut sichtbar z.B. an seinem Bauch, wenn du da einfach mal beide vergleichst). Und während du abzeichnest, ist es auch nie verkehrt, immer wieder genau zu gucken, ob du jetzt diesen oder jenen Strich wirklich gut gesetzt hast.
      Der Vorschlag mit den geometrischen Formen ist auch nicht verkehrt, vor allem, weil du Charaktere dann leichter auch in anderen Perspektiven zeichnen kannst.
      Dieses Bild ist weit von Perfektionismus entfernt, aber wie schon gesagt wurde, ist das mit einer Maus nur schwer zu erreichen. Ich habe bisher nur einen Künstler gesehen, der mit einer Maus atemberaubende Bilder malen konnte. Vielleicht wäre die Investition in ein Grafiktablett hier nicht verkehrt, wenn es unbedingt digital sein soll.

      Ich kann mir gern die Zeit nehmen, dir die Fehler an deinem Valoo mal zeichnerisch aufzuzeigen, wenn du das magst.


      Sehr gerne würde ich Verbesserungsvorschläge sehen/lesen. Mach dir keinen Zwang.
      Eventuell gebt ihr mir auch Tipps, in Sachen ''Schattierungen''.
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    • Hier, vielleicht hilft dir das ja weiter. Alles schnell hingekritzelt und nicht optimal, aber joa~

      dl.dropbox.com/u/7431534/valoo_hilfe.jpg

      Die gelben Linien zeigen Beispiele, bei denen du Proportionen und Abstände nicht eingehalten hast. Das grüne Gitter soll zeigen, was ich mit Volumen meinte. Ich hab es über das Original gezeichnet, damit du es besser erkennen kannst. Das zweite Gitter direkt daneben soll ganz grob den Schattenwurf darstellen. Du siehst, dass das Licht hauptsächlich von links oben kommt bzw leicht versetzt über Valoo steht. Man sollte immer darauf achten, dass man den Schattenwurf konsequent durchzieht. Ihn so zu setzen, wie man gerade lustig ist, wird das Bild nur umso unglaubhafter wirken lassen.

      Darunter habe ich in Rot einfach mal gezeigt, wie ich den Kopf skizzieren würde, wenn ich mit geometrischen Forschen arbeiten würde. Ist aber auch nicht alles korrekt, bei mir sind die Hörner z.B. zu weit nach vorne gerutscht. Hätte ich später noch ausgebessert. Aber vielleicht hilft es dir ja etwas weiter. Die Methode über Gitter (->grün) eignet sich übrigens super, um Dreidimensionalität darzustellen.. falls du das mal ausprobieren möchtest.

      btw, super Tutorial zum Thema Licht und Schatten und lebendiges Zeichnen/Malen generell: itchstudios.com/psg/art_tut.htm

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    • Zuerst einmal vielen Dank für diese enorme Hilfe von dir!
      Mit dem Gitter hätte ich schon schwierigkeiten.

      -Wie fange ich an?
      -Was wird benötigt?
      -Welches Programm eignet sich dafür?

      Die Abstände zwischen Körper und Schweif find ich jetzt nicht schlimm, nur eben dass der Bauch doch noch etwas ''Rundung'' und ''Breite'' benötigt. Meine beine scheinen auch nicht groß genug zu sein. Und das mit dem Auge hab ich wirklich extrem unterschätzt, muss ich zugeben.

      Der Link für das Tut mit Schattierungen ist tot. :(
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    • Ich finde es aber seltsam, wenn du sagst, dass es "nicht schlimm" sei, schließlich wolltest du ja ein Bild, das an Perfektionismus grenzt. Wenn du Valoo einfach in deinem Stil abänderst, wär das ja kein Thema, aber hier geht es einfach ums Abzeichnen.
      ----
      Hier fängt das Problem eben an.. ich zeichne mit einem Grafiktablett und Photoshop, du mit einer Maus. Ich habe keine Ahnung, wie man sowas mit einer solchen zeichnet, ehrlich gesagt. Das Programm ist im Prinzip wurscht.

      Aber falls du es mal traditionell machen willst: Solche Gitterzeichnungen kannst du am besten auf Studien anwenden. Wenn du die anfertigst, kannst du solche Gitter darüber zeichnen und siehst dann die Dreidimensionalität des Objektes vielleicht besser. Dazu musst du aber auch genau darauf achten, was du zeichnest, und musst es verstehen. Da fehlen eben noch die Grundlagen.
      Und eine lockere Linienführung ist mit der Maus so ziemlich unmöglich, also benutz die wenigstens nicht zum Üben, sonst kommst du nicht vorwärts.

      Der Link funktioniert bei mir '__' Hm.

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    • Okay hast Recht.

      Ich versuche stur einer der wenigen User zu werden, die Kunstwerke mit Maus zeichnen können. wie du schon sagtest ist es ''so ziemlich'' unmöglich. Aber ich versuche es weiterhin! Ich zeichne immer weiter und weiter, bis es mal heißt:

      Jero-Draw, er kann sehr gute Bilder zeichnen mit der Maus!

      Dies erfordert eben Übung und bin dir/euch deswegen dankbar, dass ihr eure Kritik dazu äußert.
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      Ich zeichne alle Bilder NUR mit Maus.
    • Warum Du es ohne Maus können solltest:
      -Wenn Du es nicht ohne kannst, dann kannst Du es garantiert auch nicht mit.
      Die Maus ist lediglich ein zeitintensiveres Medium, aka braucht mehr Geduld.
      Das korrekte Zeichnen musst Du aber so oder so erst lernen weil zeichnen auch sehr viel(unabhängig ob Maus oder Stift) Beobachtungssache ist.
      Erstmal zu erlernen Volumen zu sehen, wie das mit dem Licht funktioniert(da empfehle ich Dir wirklich, dich einfach mal in der Realität umzugucken, Fotos vielleicht zu machen usw).

      Auch wenn Valoo eine Zeichnung ist, versuche Dir egal was Du zeichnest immer als 3dimensional vorzustellen. Frage dich "wie würde das vielleicht von der anderen Seite aussehen?"(also die die auf der Zeichnung nicht zu sehen ist.

      Weil Du ja gut mit der Maus werden willst probiers doch mal so: Zeichne etwas per Hand so gut wie möglich, scanne es, öffne es mit dem Programm mit dem Du sonst arbeitest und versuche die gleiche Zeichnung mit der Maus nochmal zu machen. So könntest Du zumindest beides gleichzeitig üben, also das Zeichnen und den präziseren Umgang mit der Maus.(Ich für meinen Teil kann mit ner Maus nichtmal nen Computer bedienen)

      Um Fehler zu sehen, ist es hilfreich die Zeichnung einfach mal zu spiegeln, dann fallen Sachen die irgendwie schief/verschoben/verzerrt sind oft erst auf.

      Zum Thema Schatten noch ne Kleinigkeit: Du hast ganz allgemein 2 Typen Schatten, der der durch die Form entsteht also durch das Volumen und der Schatten den ein Objekt wirft.
      Aber gerade bei Licht gibt's oft sehr erstaunliche Dinge die einem gar nicht aufffallen oder in den Sinn kämen wenn man's nicht beobachtet hat.
      So ist es oft so dass selbst die eigentlich dunkle Schattenseite eine Art feine helle Linie hat, weil das irgendwelches Licht ist, welches von einem Gegestand oder anderem Teil reflektiert ist.

      Auch interessant, halte mal einen bunten Plastikhefter zum Beispiel horizontal unter dein Gesicht und Du hast sämtliche dunkle Schatten deines Gesichtes die in der Farbe des Hefters strahlen.

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    • Ich denke, mein Problem ist, dass ich keine Grundlage habe, das dreidimensional zu sehen (schon allein dass ich mit meien Augen schon kein 3D sehen kann, aufgrund meiner extreme Sehschwäche).
      Mit dem Stift habe ich nicht allzuviele Probleme. Bei mir ist eben nur das Problem, dass ich in Zeichnungen oft radieren muss.

      Es heißt wohl: üben, üben, üben und die Geduld mit der Maus werd ich schon finden. ^^
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    • Original von Jero-Draw
      (schon allein dass ich mit meien Augen schon kein 3D sehen kann,

      hmm dann werden Dir Beobachtungszeichnungen fürs plastische vielleicht nicht so viel bringen, aber für Proportionen und so geht's wohl noch.
      Also irgendwelches reales Zeug zeichnen, was man halt so rumliegen hat whatever. Sieht zu Beginn und auch danach zwar meistens Scheisse aus, es ist auch sehr frustrierend und langweilig aber irgendwann merkt man dass man doch was dazu gelernt hat.
      Mache ich selber eigentlich viel zu selten(abgesehen von den Unterrichten in denen ich das muss) aber man lernt schon dazu.

      Wenn Du Menschen in bestimmten Posen zeichnen willst kann es Dir helfen Referenzfotos zu machen(heisst so viel wie, Du nötigst jemand den Du gut kennst dazu die Pose zu machen die Du willst :ugly: )
      Klingt zwar komisch hat mir aber kürzlich auch sehr geholfen.
      Bei Kreaturen und so hilft dann auch am ehesten entweder Dir Tiere genauer anzusehen die denen ähnlich kommen(skelette auch angucken für den Aufbau)
      oder wie bei Valoo möglichst verschiedene Screenshots als Hilfe zu nehmen, damit Du weisst wie er rundherum aussieht.

      Aber wie Du sagst, üben, mach einfach mal was wo Du versuchst mit Referenzen etwas in einer eigenen Pose zu zeichnen und wir gucken dann mal :)

      Mit der Maus musst Du ja auch radieren, da radieren ja nur Fehlerkorrektur ist. Ums auf Anhieb korrekt zu zeichnen, also nicht mehr radieren zu müssen braucht es vor allem viel Routine.


      Oh und noch was: Konzentriere dich auf die Form die Du siehst, auch wenn sie nur 2dimensional ist.
      Also darauf wie es aussieht und nicht darauf was es ist.(wie mit den geometrischen Formen)

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    • das werde ich, für die meisten Zeichnungen schaue ich mir meist noch Vorder- und Rückenansicht an. Das mit dem Knochenbau ist auch eine super Idee.

      Einen menschen zu zeichnen fällt mir ziemlich schwer, da bleib ich lieber bei Tiere/Kreaturen/Fabeln. ;)

      Ich würde gerne ein weiteres Bild von einem Zelda-Boss zeichnen, weiß nur nicht welches, vllt kann ich versuchen, durch deine/eure Ratschläge etwas besser zu werden? ^^

      EDIT: Ich glaub ich hab nirgends gesagt, dass ich es vom Original-Artwork ''abgezeichnet'' hätte.

      Ich wollte eig eher Kritik hören, ob die Hand an sich stimmt (nicht von Position, sondern allgemein z.b. Finger-Länge, Handrücken, ect), da ich mir aneignen muss ''Menschen'' zu zeichnen, mein dickstes Problem in Sache Zeichnen.
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