Die größte Macht auf Erden, was ist sie?

• Hatte erst überlegt, ob ich jetzt mit sowas Abgedroschenes wie "das geschriebene Wort", "die Liebe" oder "die menschliche Zerstörungswut" ankomme, aber dann dachte ich daran, dass es schon irgendwie faszinierend ist, dass ein relativ kleiner Vulkan über Wochen fast den gesamten Flugverkehr der westlichen Welt lahm legt. Man könnte zwar der Auffassung sein, dass die menschliche Paranoia in dem Fall mächtiger war als die Natur, aber die hat ja damals vielleicht auch nur kurz geräuspert.
    • Original von socos
      Hatte erst überlegt, ob ich jetzt mit sowas Abgedroschenes wie "das geschriebene Wort", "die Liebe" oder "die menschliche Zerstörungswut" ankomme, aber dann dachte ich daran, dass es schon irgendwie faszinierend ist, dass ein relativ kleiner Vulkan über Wochen fast den gesamten Flugverkehr der westlichen Welt lahm legt. Man könnte zwar der Auffassung sein, dass die menschliche Paranoia in dem Fall mächtiger war als die Natur, aber die hat ja damals vielleicht auch nur kurz geräuspert.

Kann dir nur zustimmen, denke auch, dass die Natur die wohl größte Macht hat. Unvorhersehbar meistens, unkontrollierbar, unabwendbar, zerstörerisch. So kann's aussehen.

Oder auch überhaupt wenn ich an die Evolution denke, was sie aus dem Leben machen konnte, so zum Beispiel die wohl einzigartige Rasse "Mensch". Für uns sicher ein Wunder. Das ist schon irgendwie faszinierend.

Auf die Menschheit bezogen, natürlich Geld. Geld regiert alles. Das ist mehr als einleuchtend.

Für einen Menschen persönlich würde die Geschichte mit dem "Willen" zutreffen, wie Uly gesagt hat. Die Überlegung gefällt mir und dem würde ich 100% zustimmen.
    • Original von Yuu
      Für einen Menschen persönlich würde die Geschichte mit dem "Willen" zutreffen, wie Uly gesagt hat. Die Überlegung gefällt mir und dem würde ich 100% zustimmen.

Hätte persönlich nun den "Glauben" an sich genommen. Ob nun an eine höhere Macht, was auch immer, oder auch einfach daran, dass das, was man um sich herum annimmt, wahrnimmt oder praktiziert, das ist, was es sein soll. Könnte man eigentlich noch besser formulieren, aber dazu ist es grad zu spät. ;)