Das Universum - oder: Gott und die Welt

• Das Universum - oder: Gott und die Welt

Jeder hat sich sicher schon mal diese Fragen gestellt:
      Warum gibt es das Universum?
      Warum existieren wir?
      Und vor allem:
      Sind wir allein im Universum?

Angefangen hat es ja angeblich mit einem großem Knall und seitdem expandiert das sogenannte Universum ständig. Laut der Urknall-Theroie ist das Universum aus dem Nichts entstanden (bzw aus der Singularität). Doch wer hat plötzlich die Bombe gezündet die der Start von unendlich vielen Planeten war? Warum wurde plötzlich aus nichts etwas?

Der Mensch konnte sich das Anfangs nicht erklären und gab den Göttern (bzw Gott) die Schuld an dem ganzem. Gibt es wirklich einen Gott (oder verschiedene Götter). Und wenn ja: Wer hat die erschaffen? Und wer hat den erschaffen, der den erschaffen hat? Und warum kann der sowas erschaffen? (Und bitte jetzt keine Religions Diskussion anfangen, das führt nur dazu, dass es CAMIR, Kaktustussi, Sirius oder Ulyaoth zu viel wird und das Thema schließt).

Auch seit geraumer Zeit stellt sich die Frage:
      Ist der Planet Erde der einzig bewohnte Planet im Universum? Wenn nein: Werden wir jemals Kontakt mit Außerirdischen haben (Das die Lichtgeschwindigkeit ein Problem darstellt ist mir klar. Aber wofür gibt es denn die momentane Teleportation? :D). Und wenn wir jemals Kontakt haben werden: Werden diese Wesen in Frieden kommen?

Alles Fragen über Fragen. Was denkt ihr?

Kurzer Edit:
      SuFu benutzt. Nichts ordentliches gefunden.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • RE: Das Universum - oder: Gott und die Welt

Original von Stan

Das will ich dir auch geraten haben!

Alles Fragen über Fragen. Was denkt ihr?

Dass die Welt vor 6000 Jahren geschaffen wurde und wir zusammen mit den Dinosauriern darauf gelebt haben.

Und wenn wir jemals Kontakt haben werden: Werden diese Wesen in Frieden kommen?

Ich glaube, dass ein Kontakt momentan (und in den nächstens, well let's say, eine Million Jahren) nur deswegen möglich wäre, weil die außerirdische Zivilisation technisch so weit fortgeschritten ist, dass Reisen durch's All kein Problem für sie darstellt. Andererseits wäre diese Zivilisation uns derart überlegen, dass wir ihr vermutlich garnicht auffallen oder wir den Eindruck eines primitiven Ameisenhaufens erwecken würden. Und wir laufen ja auch nicht durch den Wald, halten an jedem Ameisenhügel an und fragen die Arbeitsameisen, wo deren Präsident ist und unterhalten uns dann über Technik.

Original von socos

Und wenn wir jemals Kontakt haben werden: Werden diese Wesen in Frieden kommen?

Ich glaube, dass ein Kontakt momentan (und in den nächstens, well let's say, eine Million Jahren) nur deswegen möglich wäre, weil die außerirdische Zivilisation technisch so weit fortgeschritten ist, dass Reisen durch's All kein Problem für sie darstellt. Andererseits wäre diese Zivilisation uns derart überlegen, dass wir ihr vermutlich garnicht auffallen oder wir den Eindruck eines primitiven Ameisenhaufens erwecken würden. Und wir laufen ja auch nicht durch den Wald, halten an jedem Ameisenhügel an und fragen die Arbeitsameisen, wo deren Präsident ist und unterhalten uns dann über Technik.

Das muss nicht sein. Stell dir vor diese Zivilisation sucht jetzt seit einer Millionen Jahren nach anderem Leben und hat dann irgendwann die Erde gefunden. Auch die möglichkeit solche Entfernungen in kurzer (relativ gesehen natürlich) Zeit zu schaffen gibts da noch nicht so lange. Dann würden wir doch eher auffallen ;)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Original von socos
      Original von Stan

Das will ich dir auch geraten haben!

Thread over! xD

Unser Universum ist nur entstanden, weil das vorige kaputt ging, sich alles im Minus befand und irgendwas neues her musste. Futurama nicht gesehen? :D

Ich glaube aber an "Außerirdische", weil es viel zu egoistisch wäre, anzunehmen, dass wir im Universum (FUCKING HUGE!) allein sind. Ob wir einander jemals finden ist dabei die andere frage, so oder so werd ich's wohl nicht mehr erleben. Ist vielleicht auch ganz gut so, ich find's okay, dass meine größte Sorge ist, was mir wohl nach dem iPhone kommt und ob meine Enkelkinder mich für ein Fossil halten, weil ich mich an Tage ohne Handy und mit 8-Bit-Spiele erinnere...
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Na ja, dass wir Menschen wirklich das einzige intelligente Leben im Universum sind (wobei man hier über "intelligent" sicherlich streiten kann) ist mathematisch betrachtet so unwahrscheinlich, dass es an der Unmöglichkeit grenzt. Sprich: Es gibt ziemlich sicher irgendwo irgendwelche anderen Zivilisationen.

Das Problem ist halt, dass das Universum wirklich verdammt verdammt verdammt groß ist und wir sie vermutlich in den nächsten paar tausend Jahren weder sehen noch besuchen werden können. Es sei denn, jemand erfindet demnächst den Hyperraumsprung oder sowas.

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich irgendein insektoider Alien vom Planeten Zeptron wäre und die Erde finde, würd ich's mir zweimal überlegen, die wirklich zu besuchen. Man müsste ja fürchten, in der Sekunde der Ankunft sofort erschossen, eingefangen, seziert oder alles gleichzeitig zu werden.
      Oder man kommt mal mit einer ausreichend großen Flotte und demonstriert vorher technologische Überlegenheit und die Fähigkeit, notfalls den ganzen Planeten in die Luft jagen zu können. Aber ob das dann eine gute Grundlage für ein friedliches Zusammenleben wäre... ich weiß nicht so recht.

Edit: Da fällt mir der Film District 9 ein, sowas in der Art könnte ich mir wirklich gut vorstellen.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Zum Thema, ob es Außerirdische überhaupt gibt, hat Ulyaoth ja schon alles wichtige gesagt und die Theorie unterstütze ich. Es kann einfach nicht sein, dass in so einem gewaltigen Universum (97 Milliarden Lichtjahre^^) außer uns kein intelligentes Leben existiert.
      Was das Treffen angeht, ist das schon eine andere Sache. Fakt ist, dass wir diese Lebensformen über normale Transportwege nicht erreichen können, dazu fehlt einfach die Zeit und Energie. Selbst wenn wir es auf Lichtgeschwindigkeit schaffen würden, dauert es für ein Leben einfach viel zu lange.
      Aber falls wir irgendwann eine Möglichkeit finden, im Raum Wurmlöcher zu nutzen, sähe das schon etwas anders aus, doch auch hier muss man beachten: Wir könnten dann zwar überall im Universum hinreisen, doch es ist so riesig, dass die Wahrscheinlichkeit, auf anderes Leben zu treffen, noch immer praktisch null ist.
      Doch auch wenn wir es schaffen, intelligentes Leben zu finden, gibt es immer noch die Frage der Kommunikation und vor allem des friedlichen Verständnisses.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Eh, intelligentes Leben? Was stellt ihr euch unter "intelligent" vor? Ist schon richtig, die Wahrscheinlichkeit, dass wir die einzigen sind, geht gegen 0, aber wie hoch stehen die Chancen, dass anderes zivilisiertes bzw. "intelligentes" Leben existiert? Das gesamte Werden und Sterben der Erde war und ist geprägt von Zufällen, und dass wir 'ne "intelligente" Lebensform sind, ist auch mehr oder weniger gigantischer Zufall; Evolution des Nervensystems zum Gehirn in seiner heutigen Vielfalt und die Stammesentwicklung von den Einzellern über die Fische bis hin zu den Menschenartigen etc. Selbst wenn irgendwo ähnliche Ausgangsbedingungen wie hier herrschen, können sich eben durch kleine Abweichungen nach Schmetterlingseffekt immer noch gravierend unterschiedliche Ökosysteme herauskristallisieren, in denen andere evolutionäre Prioritäten herrschen. Wenn also irgendeine andere Kultur in weit entfernten Galaxien so etwas wie intelligentes Leben darstellen will, dann wahrscheinlich eher auf einer komplett anderen Art, die wir möglicherweise gar nicht als "intelligent" oder "nicht intelligent" einordnen könnten. Weiß nicht, hab' das Gefühl, einige verstehen unter fremdes intelligentes Leben darunter, dass dann so'n paar glibbrige Aliens mit uns unwürdigen Erdlingen kommunizieren und in ihren riesig technologischen Raumschiffen durch den Weltraum cruisen. Wie gesagt, bei allgemein Leben (wobei man den Begriff Leben auch in dem Fall erweitern sollte) bin ich mir ziemlich sicher, dass davon in jeder Ecke des Universums irgendwie was lauert, aber ob's dann auch wirklich "intelligent" ist? Meh.
      tl;dr: Es gibt möglicherweise überall Leben, aber es gibt ebenso unendlich Möglichkeiten, wie es sich entwickelt.

Um zu ner anderen Ausgangsfrage beim Verfasser zurückzukehren:
      Jeder hat sich sicher schon mal diese Fragen gestellt:
      Warum gibt es das Universum?
      Warum existieren wir?
      [...]

Angefangen hat es ja angeblich mit einem großem Knall und seitdem expandiert das sogenannte Universum ständig. Laut der Urknall-Theroie ist das Universum aus dem Nichts entstanden (bzw aus der Singularität). Doch wer hat plötzlich die Bombe gezündet die der Start von unendlich vielen Planeten war? Warum wurde plötzlich aus nichts etwas?

Gegenfrage: Warum sind eigentlich so viele fanatisch auf die Frage "Warum?" fokussiert? Wer behauptet, dass überhaupt irgendetwas Sinn machen SOLL? Die Suche nach dem Grund ist letztlich, denke ich, eine Erfindung der menschlichen Psyche. Oder anders: Sinn kommt von den Sinnen.
      ...Womit ich weder irgend'ne höhere Instanz abstreiten will (als Agnostiker), noch behaupten, dass das irgendwas Schlechtes ist. Gerade deswegen, weil der Grund für das alles so unersichtlich ist, bleibt eben viel Spielraum, man kann sich seinen eigenen Sinn vorstellen, das Leben ist nicht an eine lösende Antwort, sondern viele gestellte Fragen gebunden, es bleibt Raum für Kultur und Entwicklung, der Mensch entfaltet sich. Alles wunderbar knorke und so.

Es kann einfach nicht sein, dass in so einem gewaltigen Universum (97 Milliarden Lichtjahre^^) außer uns kein intelligentes Leben existiert.

Das ganze oder das sichtbare?
    • also das es noch anderes leben im universum gibt, da bin ich mir relativ sicher -allein schon aufgrund der größe des universums und der möglichen anzahl belebbarer planeten...) zudem wenn wir in der annahme gehen dass wir das einzigste leben in universum sind dann wäre das quasi damit gleichzusetzen wie wenn jetz die "natur" (oder irgendwie so ausgedrückt) lediglich EIN menschen auf der erde hervorbringt sonst keinerlei anderes leben, weder pflanzen, noch einzeller, nix! klingt für mich unlogisch...
      was die "wie entstand das leben"-frage angeht hmmm gibt es auch eine vielzahl von theorien (außer die schöpfungslehre! nein!! is nicht!!!- darf nur in zelda so sein ;) ) da find ich die kometen-theorie noch am plausibelsten, sprich das ein komet eigentlich alles beherbergt was leben so braucht... und dann knallt so ein komet mal auf nen optimalen planeten und BUMM expotentielles entwickeln/vermehren.
      zu der entstehung des universums nach dem urknall gab es auch mehrere theorien (wobei die parabel-theorie wohl wieder gekickt wurde...) fest stehen soll (!) aber das damals elektron und neutron bzw positron (sorry is scho zu spät :D ) zusammgeknallt sind und sonst ist ja klar das das universum immer weiter expandiert. daraus resultieren dann auch die blasen- und luftballontheorie. die finde ich aber beide relativ gut.
      und naja für alle die sich mit astro net so beschäftigen:
      Blasentheorie meint das das "Ur-/Voruniversum" ne große blase is und am einen ende halt der urknall stattfindet und dann expandiert (wobei die blase halt die äußere begrenzung ist und sich dann auf fortlaufender expantion sich wieder zusammzieht bis es in sich selbst kollabiert. und dann beginnt die ganze scheiße mit urknall wieder von vorn...
      Luftballontheorie meint das halt das universum entstanden is und seit dem sich wie ein luftballon den man aufbläst ausdennt bis es irgendwann knallt (was auch bedeuten könnte das der "todesknall" der neue urknall sein könnte... hmmm...)

und wenn wir einma bei dem thema sind was haltet ihr vom hyper-/multiversumtheorie? :)
      I´m proud to be a hylian!
    • Wie viele Leute sich hier "sicher" sind, dass anderes Leben als wir es bisher kennen in diesem Universum existiert...
      Es gibt gewisse Wahrscheinlichkeiten, Panspermie-Theorien, Arsen-basierte Lebensformen, etc. aber nichts ist auch nur im Ansatz dazu in der Lage, eine "Sicherheit" über solche Umstände zu geben.
      Wenn man etwas aus der modernen Physik mitnehmen kann, ist dies, dass alles möglich ist. So kann außerhalb von dem, was wir bisher gemessen haben, alles liegen, da man bewiesen hat (Schrödinger-Gleichung, Heisenbergsche Unschärferelation, Welle-Teilchen-Dualismus), dass erst durch Messung ganz bestimmter Eigenschaften eines Teilchens, dieses überhaupt existiert. Dieses unendlich viele Ereignisse zu einem Zeitpunkt ermöglicht.
      Siehe dazu hier.
      Quasi automatisch dadurch ist schon direkt erwiesen, dass es Umstände gibt, die nur in den gröbsten Ansätzen und Theorien, wenn überhaupt, nur erahnt werden können. Das Einzige, was es gibt, sind Theorien, die mehr oder weniger Löcher haben. ;)
      Die Entstehung des Universums ist etwas Höheres, als wir als Menschen erfassen können.
    • Original von Waldfee
      also das es noch anderes leben im universum gibt, da bin ich mir relativ sicher -allein schon aufgrund der größe des universums und der möglichen anzahl belebbarer planeten...) zudem wenn wir in der annahme gehen dass wir das einzigste leben in universum sind dann wäre das quasi damit gleichzusetzen wie wenn jetz die "natur" (oder irgendwie so ausgedrückt) lediglich EIN menschen auf der erde hervorbringt sonst keinerlei anderes leben, weder pflanzen, noch einzeller, nix! klingt für mich unlogisch...
      was die "wie entstand das leben"-frage angeht hmmm gibt es auch eine vielzahl von theorien (außer die schöpfungslehre! nein!! is nicht!!!- darf nur in zelda so sein ;) ) da find ich die kometen-theorie noch am plausibelsten, sprich das ein komet eigentlich alles beherbergt was leben so braucht... und dann knallt so ein komet mal auf nen optimalen planeten und BUMM expotentielles entwickeln/vermehren.
      zu der entstehung des universums nach dem urknall gab es auch mehrere theorien (wobei die parabel-theorie wohl wieder gekickt wurde...) fest stehen soll (!) aber das damals elektron und neutron bzw positron (sorry is scho zu spät :D ) zusammgeknallt sind und sonst ist ja klar das das universum immer weiter expandiert. daraus resultieren dann auch die blasen- und luftballontheorie. die finde ich aber beide relativ gut.
      und naja für alle die sich mit astro net so beschäftigen:
      Blasentheorie meint das das "Ur-/Voruniversum" ne große blase is und am einen ende halt der urknall stattfindet und dann expandiert (wobei die blase halt die äußere begrenzung ist und sich dann auf fortlaufender expantion sich wieder zusammzieht bis es in sich selbst kollabiert. und dann beginnt die ganze scheiße mit urknall wieder von vorn...
      Luftballontheorie meint das halt das universum entstanden is und seit dem sich wie ein luftballon den man aufbläst ausdennt bis es irgendwann knallt (was auch bedeuten könnte das der "todesknall" der neue urknall sein könnte... hmmm...)

und wenn wir einma bei dem thema sind was haltet ihr vom hyper-/multiversumtheorie? :)

[Blockierte Grafik: http://h-4.abload.de/img/12734138286133o2o.jpg]