Death Note - was würdet ihr mit dem Buch machen?

• Ähnlich wie Light würde ich wohl versuchen, das Buch zu nutzen, um die Welt in irgendeiner Weise zu verbessern - nur auf das "Wie" finde ich so spontan keine wirklich zufriedenstellende Antwort.
      Kriminelle zu töten, das ist meiner Ansicht nach in jedem Fall nicht der richtige Weg, denn dadurch wird man nur selbst zu einem Kriminellen und schafft das Leid nicht aus der Welt. Davon einmal abgesehen ist es doch ziemlich unüberlegt, einfach Menschen zu töten oder töten zu wollen, die man nicht kennt und von denen man höchstens nur das weiß, was einen die Medien in das Gehirn hinein manipuliert haben. Ein Vergewaltiger oder ein Mörder mag beispielsweise eine schwerwiegendes Verbrechen begangen haben, das man nicht einfach wieder revidieren kann, nur wird man dies auch nicht können, indem man ihn tötet. Zudem finde ich es immer wichtig, auch die Hintergründe zu betrachten, denn jene lassen solche Taten oft in einem anderen Licht erscheinen.
      Davon einmal ganz abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich solch einem Menschen durch seinen Tod noch einen extra Gefallen tue, auch nicht unbedingt gering, so dass ich ihn, selbst, wenn ich ihn bestrafen wollen würde, letztlich womöglich nicht bestrafen könnte.

Ich würde wahrscheinlich daher dazu übergehen und das Buch als eine Art Drohinstrument verwenden. Um seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, würde ich mich an schwerkranke oder sehr alte Menschen wenden, die ohnehin sterben möchten und ihnen dann nach Absprache in aller Öffentlichkeit diesen Wünsch mithilfe des Buches erfüllen.
      Das Problem, das sich daraus wohl zwangsläufig ergeben würde, wäre, dass man versuchen würde, mir das Buch zu entreißen. Allerdings würde ich - genau wie Light - versuchen, unbekannt zu bleiben und eventuell dazu übergehen mit der Hilfe von mir vertrauten Personen nach und nach eine Art Untergrund-Organisation zu errichten, die Druck auf die Politiker und andere mächtige Personen ausübt, um in der Welt für mehr Recht und Ordnung zu sorgen. Eine derartige Organisation dürfte aber wirklich nur aus mir vertrauten Menschen bestehen, weshalb ich sie möglichst klein halten würde. Genaueres zur Absicherung dieser Organisation müsste ich mir noch überlegen.

Nun gut, das liest sich jetzt, als sei ich ein lieber Mensch, der versucht, möglichst wenige und wenn, dann auch nur einflussreiche Menschen zu ermorden, um die Welt irgendwie zu verbessern. Doch um ehrlich zu sein könnte das alles, sofern mir ein deratiges Buch wirklich einmal in die Hände fallen sollte, auch völlig anders verlaufen. Der Reiz, quasi auf Knopfdruck Menschen töten zu können, hat schon etwas Faszinierendes und zugleich auch etwas Gefährliches an sich. Daher könnte es durchaus auch passieren, dass ich am Ende doch einfach Menschen töte, die mich privat anwidern und bei denen ich mir heute schon des Öfteren denke, dass ihnen einfach mal richtiges Leid widerfahren muss, damit sie sich ändern.