Schließung des WMIGs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass hier so viele für eine Schließung auf Probe sind. ôo
      Wenn das Board den WMIG so dringend braucht, nur um etwas Aktivität aufzuweisen, dann ist das doch Grund genug, das Ding völlig abzuschaffen. Sobald man ihn wieder hochholt, stellen wir doch bloß wieder den status quo her und der gefällt uns nicht, wie wir ja alle festgestellt haben.
      Nennt mir mal bitte ein paar Gründe, warum es sinnvoll ist, den Thread überhaupt noch zu behalten beziehungsweise darauf zu spekulieren, ihn irgendwann wieder ins Leben zu rufen, ich kann's wie gesagt nicht nachvollziehen. o.o

      Habe also -- wie man sich denken kann -- direkt für "Ja" gestimmt. Meinetwegen brauchen wir den Faden nicht.


      Original von socos
      Bin für eine Schließung auf Probe. Wenn das ZFB ohne WMIG nicht funktioniert, kann man das Board genauso gut schließen.

      Nein.
      Wenn überhaupt, dann gibt es Gründe dafür, dass das ZFB nicht ohne WMIG funktioniert. Und die kann man herausfiltern, sobald das Ding weg ist. Sollte es so sein.

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth
      Nennt mir mal bitte ein paar Gründe, warum es sinnvoll ist, den Thread überhaupt noch zu behalten beziehungsweise darauf zu spekulieren, ihn irgendwann wieder ins Leben zu rufen, ich kann's wie gesagt nicht nachvollziehen. o.o


      Wenn das Board ganz ohne wirklich untergeht... dann doch lieber wieder einführen oder?
    • Hier kommt so das Gefühl rüber, als ob das WMIG der Kern des ZFB wäre.
      Vielleicht wird das Zeldaboard nicht mehr so häufig genutzt, aber andere Bereiche, wie etwas der Konsolen&Spiele Thread sind zur Zeit schon recht gern angesteuerte Bereiche.

      Ich denke außerdem, dass nicht jeder (mich mit eingeschlossen) ausschließlich im VLuN postet.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Mich überrascht das derzeitige Ergebnis überhaupt nicht. Vielen Usern ist es bestimmt zu heftig zu sagen: "Jawohl, der WMIG soll von heute auf morgen für immer verschwinden."

      Da probiert die Mehrheit doch lieber die vorläufige Variante aus. Mit der Tatsache, dass mit dem WMIG irgendwas geschehen soll, stimmen dem Anschein nach die Meisten zu. Das finde ich ich schon mal interessant zu beobachten.

      Ich selbst interessiere mich sehr für ein ZFB ohne WMIG. Vielleicht wird die Entwicklung überaus positiv verlaufen. Vielleicht aber auch nicht. Das wird man dann sehen. Vorhersehen lässt sich sowas ja eher schwierig.

      Natürlich würde ich dieser Veränderung nicht zustimmen, wenn ich der festen Überzeugung wäre, dass sich durch die Entfernung unter gar keinen Umständen etwas verändern wird. Allerdings glaube ich das schon. Nur eine Vorhersage kann ich nicht geben.

      Spannung liegt in der Luft, Leute.
    • Schließung halte ich für sinnlos O_o und für den völlig falschen Ansatz

      Kann auch nicht nachvollziehen, wie das anderen Threads helfen soll. Nur das dann halt jeder in Was lest/hört/spielt ihr gerade Threads 1-Satz-Antworten erstellt werden.

      Ganz ehrlich: Was diesem Board fehlt sind neue, frische Mitglieder die Posten was das Zeug hält. Ich bin seit ganzen 7(!) Jahren hier in diesem Board und klar kurzfristig meldet man sich hier an, um über Zelda zu diskutieren, langfristig bin ich aber hier geblieben, weil es auch spannende Themen (und User) außerhalb der Zeldathemen gab/gibt.

      Ich würde z.B. über Zfans.de Werbung für das Board machen und so Mitglieder rekrutieren ;) damit mehr Leben hier ins Board kommt
    • Original von Carol
      Ganz ehrlich: Was diesem Board fehlt sind neue, frische Mitglieder die Posten was das Zeug hält. Ich bin seit ganzen 7(!) Jahren hier in diesem Board und klar kurzfristig meldet man sich hier an, um über Zelda zu diskutieren, langfristig bin ich aber hier geblieben, weil es auch spannende Themen (und User) außerhalb der Zeldathemen gab/gibt.

      Genau meine Meinung. Bei mir sinds zwar "nur" 5 Jahre, aber die Gründe dass ich geblieben bin sind die selben.

      Ich verstehe sowieso nicht, wieso von der Schließung eines einzelnen Threads im VLuN eine höhere Aktivität in den anderen Bereichen erhofft/erwartet wird. Wie glaube ich schonmal genannt wurde wird niemand, der in den WMIG seine momentane Tätigkeit postet, das dann im Offtopic/Konsolen & Spiele machen. Und wie Kefka schon sagte soll es auch Leute geben, die außerhalb des VLuN posten. Ich poste eigentlich, wenn ich mal poste, meistens in Konsolen & Spiele. Ich hab in meiner ganzen Boardgeschichte wenns hoch kommt 10-15 Mal in den WMIG gepostet. Und wenn sich jemand an dem Thread so sehr stört, kann man ihn doch einfach ignorieren (Mache ich ja auch größtenteils). Mittlererweile ists doch in den meisten bzw. in vielen Foren so, dass der Offtopic/Spam-Bereich der bestbesuchte ist (Ich bin in 3 Foren angemeldet. Bei allen dreien ist der Offtopic/Spam-Bereich der größte, bzw. einer der größten.). Allerdings muss ich mal sagen, dass das VLuN, was ja eigentlich sowas wie die "Müllhalde" hier ist, bis auf den WMIG ziemlich frei von Spam ist. In anderen Foren gibt es in den normalen Threads mehr Spam als bei uns hier im VLuN. :ugly:


      11.11.11
    • Original von Finstergarde

      Ich verstehe sowieso nicht, wieso von der Schließung eines einzelnen Threads im VLuN eine höhere Aktivität in den anderen Bereichen erhofft/erwartet wird. Wie glaube ich schonmal genannt wurde wird niemand, der in den WMIG seine momentane Tätigkeit postet, das dann im Offtopic/Konsolen & Spiele machen. Und wie Kefka schon sagte soll es auch Leute geben, die außerhalb des VLuN posten. Ich poste eigentlich, wenn ich mal poste, meistens in Konsolen & Spiele. Ich hab in meiner ganzen Boardgeschichte wenns hoch kommt 10-15 Mal in den WMIG gepostet. Und wenn sich jemand an dem Thread so sehr stört, kann man ihn doch einfach ignorieren (Mache ich ja auch größtenteils). Mittlererweile ists doch in den meisten bzw. in vielen Foren so, dass der Offtopic/Spam-Bereich der bestbesuchte ist (Ich bin in 3 Foren angemeldet. Bei allen dreien ist der Offtopic/Spam-Bereich der größte, bzw. einer der größten.). Allerdings muss ich mal sagen, dass das VLuN, was ja eigentlich sowas wie die "Müllhalde" hier ist, bis auf den WMIG ziemlich frei von Spam ist. In anderen Foren gibt es in den normalen Threads mehr Spam als bei uns hier im VLuN. :ugly:


      Wurde doch bereits erklaert, die Schliessung. Kam ja schon hier und da mal vor, dass im WMIG ein Thema aufkam und kurz diskutiert wurde, fuer dass man eigentlich auch 'nen Thread haette erstellen koennen. Der wuerde dann natuerlich mehr User erreichen, da sicher nicht jeder den WMIG liest etc etc.
      Vielleicht trauen sich ja ein paar User, oefter mal wieder Threads zu eroeffnen, wenn man die Wortkotze nicht mehr im WMIG abladen kann :3

      Allerdings stimme ich zu, dass man den WMIG, wenn er einem nicht passt, einfach ignorieren kann :/ Viele regen sich so kuenstlich drueber auf, dass ich mich wirklich frage, warum sie den Thread dann scheinbar dennoch aufsuchen.

      Generell kommen mir viele Beitraege so extrem negativ vor. Dieses "fuer's ZFB hat bald die letzte Stunde geschlagen D:" droehnt mir fast schon in den Ohren und das verwundert mich, denn ich hab's ehrlich gesagt nie als so drastisch und dramatisch empfunden xD Ich hab mir keine Sorgen ums Bestehen des ZFB gemacht und gegen ein bisschen Langeweile hin und wieder hab ich auch nichts einzuwenden. ;;;; kA, mich ueberrascht diese riesige Sorge ein bisschen.
    • Diese Angelegenheit zum Untergang des ZFB hochzustilisieren ist in der Tat etwas hoch gegriffen. Der WMIG ist nicht so sehr Herzstück des Boards, wie mancher zu glauben scheint, sondern lediglich eine Müllhalde für Gedankenbruchstücke, die sonst nirgendwo Platz fanden. Ihn zu schließen finde ich persönlich zwar etwas pointenlos, aber womöglich animiert es, wie Kandis anmerkte, andere User stärker zum Verfassen von Beiträgen in anderen Threads und zum Eröffnen solcher. Mal schauen...

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Kandis
      kA, mich ueberrascht diese riesige Sorge ein bisschen.


      Signed, irgendeine Gefahr des Untergangs sehe ich auch nicht, nur eine leichte Flaute und genug Ansatzmöglichkeiten um das Board interessanter zu gestalten und gegenzuwirken. Manche Niedergangsprophezeiungen sind sicher auch sehr nostalgiegetrieben.

      @Topic: Wird der Vorschlag eines "Interessante Anekdoten"-Thread oder sowas ähnlichem noch in Betracht gezogen? Quasi WMIG abzüglich uninteressantes Geschwurbel und Sachen die eh keiner liest. Und der Sachen die einen eigenen Thread wert sind. Quasi kurze, knackige Posts über irgendwas witziges was passiert ist und über das auch jeder lachen kann, egal ob daran beteiligt oder nicht. :D
    • Aber worüber soll man sich dann noch amüsieren, wenn die Wortkotze einiger Member hier ausbleibt, weil einfach kein Ersatzfaden dafür ausreicht, da das einfach zu belanglos ist? ;)

      Sehe das aber doch auch eher so wie Flaid: ein Faden für wirklich mal interessante, kleinere Erlebnisse, die jeden wohl interessieren könnten. Spam kann da dann ja auch mal wirklich gelöscht werden.
      Aber vor allem kein Ersetzen des WMIG durch irgendwelche "Was [Verb] ihr grade?" in den entsprechenden Unterforen. Das würde die Belanglosigkeit des Fadens nur verlagern und unübersichtlicher gestalten.
      Ansonsten bin ich auch socos' Ansicht, dass das Board als solches auch keinen großen Sinn macht, wenn es ohne diesen einen Faden komplett vor die Hunde geht. Auch wenn ich diese sture Konsequenz, gleich komplett zu schließen, etwas übereilt finde.

      Für Schließung, keine Probezeit. ;)
    • Original von Neon
      Ich bin dagegen, weil's doch der einzig wirklich persönliche (weil eben freie) Thread ist und man dort noch am ehesten was über das User-Gegenstück erfährt. Ansonsten ist alles so... anonym.

      Hmm, was die Anonymität angeht, muss ich dir recht geben… Vielleicht ist die auch ein Faktor, der das Ganze weniger attraktiv macht? Ich frage mich nur gerade, wie man dem entgegenwirken könnte.
      Ein allgemeiner Diskussionsthread, wo man sich untereinander als Community unterhält, wäre wohl eine Möglichkeit; sich einfach von der Seele reden, was einem gerade durch den Kopf geht -- wobei der "Was denkt ihr grad?" von Torpedobear dem vielleicht schon nahe kommt, man muss sich ja nicht in hochwissenschaftlichen Ausschweifungen ergehen.

      Das ist übrigens noch so eine Tendenz, die mir tierisch auf den Zeiger geht: Dass bei einigen alles so furchtbar… ich nenne es mal "akademisiert" wird. Muss man denn ständig diese hochgestochene Sprache verwenden, nur weil man eben kann? Ich sehe da nur die jüngeren User vor mir, die a) eine Vielzahl der Worte nicht verstehen und sich b) genervt abwenden, weil mal wieder ein Fremdwort fiel, dass man eben nicht zwingend kennt oder weil der ein oder andere einfach generell künstlerischen Anspruch an jeden seiner Beiträge zu stellen scheint. ôo
      Um das Kind beim Namen zu nennen und ein Beispiel zu haben: Sirius. xD Ehrlich, so sympathisch wie du sonst bist/rüberkommst -- die Art finde ich einfach nur anstrengend. orz

      Sorry für's OT, das hätte in den anderen Thread gehört. ^^;

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Wobei ich irgendwie noch meine Zweifel habe bezüglich des Entstehens neuer Threads sobald das WMIG weg ist.

      Irgendwie scheint hier - und das ist mir in keinem anderen Forum, in dem ich je unterwegs war, aufgefallen - die Hemmschwelle hinsichtlich des Erstellens neuer Threads sehr, sehr hoch zu sein. Muss irgendwie ein Relikt aus vergangenen Tagen sein (Prä 2002 oder so), in denen das Forum möglicherweise auf 'nem Privatrechner gehostet wurde. Ich find's jedes Mal amüsant, die vielfachen Entschuldigungen und Beteuerungen, dass man im Forum jeden Kieselstein einzeln umgedreht und nach einem möglicherweise bereits vorhandenen Topic gesucht habe, zu lesen. Liegt aber vielleicht auch an der Garde der selbsternannten Forumsmarshalls. Ist jedenfalls sehr ungewohnt, wenn man 'ne Zeit woanders unterwegs war, wo sich niemand um Doppel- und Dreifacheinwortpostings schert.
    • *bämm* Knallhart beteilige ich mich heute Abend auch mal wieder! :D

      Original von bereth
      Original von Neon
      Ich bin dagegen, weil's doch der einzig wirklich persönliche (weil eben freie) Thread ist und man dort noch am ehesten was über das User-Gegenstück erfährt. Ansonsten ist alles so... anonym.

      Hmm, was die Anonymität angeht, muss ich dir recht geben… Vielleicht ist die auch ein Faktor, der das Ganze weniger attraktiv macht? Ich frage mich nur gerade, wie man dem entgegenwirken könnte.
      Ein allgemeiner Diskussionsthread, wo man sich untereinander als Community unterhält, wäre wohl eine Möglichkeit; sich einfach von der Seele reden, was einem gerade durch den Kopf geht -- wobei der "Was denkt ihr grad?" von Torpedobear dem vielleicht schon nahe kommt, man muss sich ja nicht in hochwissenschaftlichen Ausschweifungen ergehen.


      Wenn ich so darüber nachdenke, kann das Schließen des WMIG dem theoretisch auch zugute kommen. Praktisch ists alleridngs.. vielleicht zweifelhaft. Denn: Wo man sonst vielleicht im WMIG rumlungert, um was über die Personen zu erfahren und sonst nüx tut, könnte man den Arsch erheben und anderweitig Kontakt zueinander suchen. Ich war zB neulich nachts das erste Mal im zeldafans-Chat, nicht zu verwechseln mit dem Zfans-Chat (um hei rauch gleich die Frage zu stellen - wieso zur Hölle gibts zwei? Das ist doch bekloppt, verwirrend und kontraproduktiv?) und hab auf mir ganz neue Weise n neues Bild von Usern, die auch dort waren, gemacht. Wenn man in anderen Topics eben Geschichten aus dem Alltag, die eben zum entsprechenden Topic passen, erzählt, im Chat miteinander quatscht, Projekte zusammen verwirklicht und so weiter und so fort, wie schön könnte es sein? :D Probelm dabei ist natürlich die Passivität und Lethargie von vielen. Da schließ ich mich selbst nicht von aus. Ziel müsste eigtl sein, ein neues ZFB-Lebensgefühl zu erreichen. :]

      Ich hab vor Tagen schon übrigens für "auf Probezeit schließen" gestimmt, weil ich doch noch die Hoffnung habe, dass, wenn Leute eben aus Gewohnheit herkommen und nicht mehr wie gewohnt ins WMIG posten können, ihren Mitteilungsdrang in anderen Bereichen stillen. :)


      Original von bereth
      Das ist übrigens noch so eine Tendenz, die mir tierisch auf den Zeiger geht: Dass bei einigen alles so furchtbar… ich nenne es mal "akademisiert" wird. Muss man denn ständig diese hochgestochene Sprache verwenden, nur weil man eben kann? Ich sehe da nur die jüngeren User vor mir, die a) eine Vielzahl der Worte nicht verstehen und sich b) genervt abwenden, weil mal wieder ein Fremdwort fiel, dass man eben nicht zwingend kennt oder weil der ein oder andere einfach generell künstlerischen Anspruch an jeden seiner Beiträge zu stellen scheint. ôo
      Um das Kind beim Namen zu nennen und ein Beispiel zu haben: Sirius. xD Ehrlich, so sympathisch wie du sonst bist/rüberkommst -- die Art finde ich einfach nur anstrengend. orz

      Sorry für's OT, das hätte in den anderen Thread gehört. ^^;


      Find ich interessant, sehe ich allerdings anders. Ich würde sagen, ich mach das bisweilen auch ganz gerne, ich weiß nicht, wie stark man mir das evtl ankreiden könnte, dazu bin ich nicht distanziert genug. ABER.
      Für mich ist Sprache nicht nur der Schlüssel, nicht nur Mittel zum Zweck, einen Sachverhalt auszudrücken, für mich ist es auch eine Art, mich selbst anderweitig auszudrücken. Man könnte also schon sagen, für mich ist jeder Beitrag ein kleines Stückchen Kunst. Gebe ich mich besonders akademisch, ist das womöglich eine Art für mich ironisch zu sein, bin ich besonders vulgär, will ich damit vielleicht auch etwas Bestimmtes ausdrücken oder sinngemäß unterstreichen. Auf jeden Fall aber ists dann auch meine Art, wie ich mich etwa im Alltag ausdrücke, es steckt Persönlichkeit drin. Manche haben da nicht so Bock zu, mit Sprache besonders umzugehen, manche eben mehr. Ich würde es nun aber keinem ankreiden, der sich irgendwie eloquent ausdrückt oder Spaß daran hat, verschwurbelt zu schreiben, es sei denn, er gibt sich tatsächlich arrogant und will sich damit über andere stellen. Oder man ist in einer Diskussion, da sollte man sich darauf einstellen, möglichst verständlich zu schreiben (das schließt Prägnanz durch Eloquenz aber auch nicht automatisch aus). Is' bei Sirius nun, würd ich ma so sagen, nicht der Fall. Soll sich doch jeder so ausdrücken, wie's ihm beliebt. Gerade bei Sprache bin ich vehement dagegen, sie nur auf die Funktion der Sachverständigung zu reduzieren. Ich weiß, dass du das damit nicht gleich meintest, aber ich überspitze, um den Sinn deutlich zu machen.

      Und dass das irgendwen abschrecken könnte, sorry, das ist in meinen Augen Blödsinn. Ich würd eher sagen, das könnte auch Jüngere bereichern, solange es eben nicht entartet arrogant ist. Wenn ich früher gerade von älteren Usern, Mad zB, Beiträge gelesen habe, in denen Wörter vorkamen, die ich nicht verstanden habe, hat das meinen Ehrgeiz und Wissensdrang geweckt, die Bedeutung nachzuforschen. Ich versteh es ohnehin nicht, wie man Sachen hören kann, über die man im Unklaren ist, und dann nicht mal eben nachschaut, was da so hintersteckt (vor allem halt bei simplem Faktenwissen relevanter Themen). Sorry übrigens MangaEngel für den Kommentar neulich bzgl der Ost-West-Grenze, aber das sind halt so Sachen, die man doch normalerweile automatisch nachguckt, wenn man realisiert, dass man sowas nicht weiß. edit: Und da du kein Teenie mehr bist, konnt ich mir den Kommentar da nicht verkneifen, ich dachte, in dem Alter nimmste mir das nimmer übel, wenn man, also ich, über so etwas dann ein bisschen frotzelt. Falls ich aber dadurch in unangenehmen Maße zur negativen Atmosphäre durch vermeintlich hohen Anspruch an andere (jüngere?) Mitglieder beigetragen habe, tuts mir leid.[/edit]

      's liegt mir nun wirklich fern, irgendjemanden zu belächeln, der dies oder das nicht weiß, das geht mir schließlich oft genug genauso. Aber sich mit irgendnem Wissen oder irgendnem Anspruch (Ausdrucksweise in eigenen Beiträgen beispielsweise) aus Rücksicht(?) zurückzuhalten, ist, denke ich, weder nötig noch förderlich, außer nu in oben genannten Fällen.


      Original von socos
      Wobei ich irgendwie noch meine Zweifel habe bezüglich des Entstehens neuer Threads sobald das WMIG weg ist.

      Irgendwie scheint hier - und das ist mir in keinem anderen Forum, in dem ich je unterwegs war, aufgefallen - die Hemmschwelle hinsichtlich des Erstellens neuer Threads sehr, sehr hoch zu sein. Muss irgendwie ein Relikt aus vergangenen Tagen sein (Prä 2002 oder so), in denen das Forum möglicherweise auf 'nem Privatrechner gehostet wurde. Ich find's jedes Mal amüsant, die vielfachen Entschuldigungen und Beteuerungen, dass man im Forum jeden Kieselstein einzeln umgedreht und nach einem möglicherweise bereits vorhandenen Topic gesucht habe, zu lesen. Liegt aber vielleicht auch an der Garde der selbsternannten Forumsmarshalls. Ist jedenfalls sehr ungewohnt, wenn man 'ne Zeit woanders unterwegs war, wo sich niemand um Doppel- und Dreifacheinwortpostings schert.



      Resultiert wohl eher aus der Regel-Beflissenheit einiger User, die eben manchmal doch sehr ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Thread zum Thema xy ebens chon bestehe. Aber diese Hemmschwelle ist auf jeden Fall vorhanden, merk ich auch bei mir. Das Gefühl, irgendjemandem auf den Schlips zu treten, wenn ich unbefangen einen Thread erstelle, ist bei mir auch immer noch ziemlich hoch. Das ist eigentlich ziemlich schade und sollte nicht so sein.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()

    • Original von pondo
      Und dass das irgendwen abschrecken könnte, sorry, das ist in meinen Augen Blödsinn. Ich würd eher sagen, das könnte auch Jüngere bereichern, solange es eben nicht entartet arrogant ist. Wenn ich früher gerade von älteren Usern, Mad zB, Beiträge gelesen habe, in denen Wörter vorkamen, die ich nicht verstanden habe, hat das meinen Ehrgeiz und Wissensdrang geweckt, die Bedeutung nachzuforschen.

      Mag sein und das ist ein gutes Argument -- von deiner Sicht aus. Doch aus der Vergangenheit in Schule (und auch teilweise im Studium) weiß ich, dass es genügend Leute gibt, die jede Art solcher Ausdrücke als anstrengend empfinden. Viele sind dann eben nicht so engagiert, sich dahingehend weiterzubilden und wie ich schon ansprach eher abgeschreckt. Ich denke da vor allem (!) an die jüngeren, das ist vielleicht nicht so rübergekommen. Nicht jeder hat den Drang, sofort alles zu wissen, er verdreht meinetwegen die Augen und verzieht sich, überspringt diverse Teile eines Gesprächs, kommt daher vielleicht bei weiteren Ansätzen nicht mit, weil die sich darauf beziehen…

      Allerdings hast du Recht, was die Art des Sich-selbst-Ausdrückens angeht, das habe ich dann wohl zu eng gesehen.


      Aber diese Hemmschwelle ist auf jeden Fall vorhanden, merk ich auch bei mir. Das Gefühl, irgendjemandem auf den Schlips zu treten, wenn ich unbefangen einen Thread erstelle, ist bei mir auch immer noch ziemlich hoch. Das ist eigentlich ziemlich schade und sollte nicht so sein.

      Ich meine mich zu erinnern, das schon mal weiter vorne oder in einem anderen Thread in einem ähnlichen Kontext angesprochen zu haben -- jedenfalls, folgende Fragen: Wie können wir das ändern? Liegt es nur an der Gewohnheit des Pseudo-Moderierens, die teilweise vorherrscht(e) oder an den Grüppchen, an der Stimmung? Wie können wir dagegen angehen?

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von pondo
      Ich war zB neulich nachts das erste Mal im zeldafans-Chat, nicht zu verwechseln mit dem Zfans-Chat (um hei rauch gleich die Frage zu stellen - wieso zur Hölle gibts zwei? Das ist doch bekloppt, verwirrend und kontraproduktiv?)


      Naja, da dort öfters über... Themen für Ältere gesprochen wurde, Seitenbenutzer mit Fragen relativ häufig schnell rausgemobbt wurden und es sich eher um einen geschlossenen Userkreis handelte, haben wir für die Seite einen neuen Chat eingerichtet. Da sind halt nur noch Leute an der Moderation, die auch mal die Geduld aufbringen, die Seitenusern (die sich ca im Alter von 11-14 befinden) über Wochen hinweg durch ein Spiel zu begleiten und auch mal wieder über Zelda reden. Wir haben so zwar weniger Stammgäste, aber laut Gästebuch ist der Chan nun wieder "voll cool" (oder sowas), vorher kamen da zum Teil massive Beschwerden.

      Finde auch im ZFB sollte man mal wieder darauf Acht geben, dass die Zeldafans, eben die jüngeren, angesprochen werden. Zfans wird nunmal von Kindern in erster Linie besucht und das ZFB gehört zu zfans. Und das Teil hier ist echt mal kinderunfreundlich, da wird mir ja jeder zustimmen xD. Und wer jetzt wieder mit "aber ich will im OT diskutieren und tolle Menschen kennenlernen und blahblahblah" der leist sich den Abschnitt hier einfach nochmal durch und wirft dabei mal einen Blick auf den Schriftzug im Banner, wo groß "Zelda" drinnesteht.
      Ich find wie die meisten hier, dass neue User fehlen und der Schwerpunkt wieder zu Zelda hinführen sollte. Aber dazu braucht es halt junge User, die sich dafür interessieren.
      Wieso wird das ZFB denn immer doofer und langweiliger? Weil wir immer älter werden und uns weniger bis gar nicht mehr dafür interessieren, ob das Triforce hinter irgendeinem Baum in OoT liegt oder Link mal aufs Klo muss. Mit 11 fand ich solche "Diskussionen" hier klasse und da fand ich auch das Forum hier richtig cool.

      Ja, wollte agr nicht so viel schreiben, fiel mir grad nur alles ein. Gehört auch irgendwie eher in den Langweilig-Thread als hierher, aber egal.
    • Original von bereth
      Mag sein und das ist ein gutes Argument -- von deiner Sicht aus. Doch aus der Vergangenheit in Schule (und auch teilweise im Studium) weiß ich, dass es genügend Leute gibt, die jede Art solcher Ausdrücke als anstrengend empfinden. Viele sind dann eben nicht so engagiert, sich dahingehend weiterzubilden und wie ich schon ansprach eher abgeschreckt. Ich denke da vor allem (!) an die jüngeren, das ist vielleicht nicht so rübergekommen. Nicht jeder hat den Drang, sofort alles zu wissen, er verdreht meinetwegen die Augen und verzieht sich, überspringt diverse Teile eines Gesprächs, kommt daher vielleicht bei weiteren Ansätzen nicht mit, weil die sich darauf beziehen…


      Nun ja, das ist halt so 'ne Sache.

      Im direkten Gespräch mit, sagen wir ruhig, einem Jüngeren, sollte man sich anpassen und sich eben, das meinte ich vorhin auch schon mit "möglichst verständlich", möglichst verständlich ausdrücken und natürlich auf den anderen, in welcher Form es auch gerade angebracht ist, Rücksicht nehmen. Auch in Sachen Sprache, wenn ich mit nem Fünfzehnjährigen kommuniziere. Ist keineswegs jetzt abfällig gemeint, aber ich wusste in dem Alter natürlich noch nicht was, keine Ahnung, "pietätlos", "obsolet" oder was weiß ich bedeutet. Das kommt halt.

      Allgemein hingegen würde ich das eher am jeweiligen Thema messen: Wenn ich über das Für und Wider von Sarrazinismus in Deutschland rede, ist eine differenzierte Ausdrucksweise eher nun mal nötig, so wie Fachtermini in den verschiedenen Wissenschaften, das vereinfacht, so eine Problematik anzugehen (und wenn Jüngere an so etwas Interesse haben, dürfte sie Bildungssprache wohl auch nicht stören). In Zeldaforen, wo's dann meist um irgednwelche Spielprobleme und so geht, handelts sich dann ja eh meist um direkte Kommunikation wie oben beschrieben.
      Und wenns dann um Freds geht, die eher sekundär von der Kommunikation miteinander handeln - Paradebeispiel WMIG -, ists sowieso wurscht, wenn man für sich schreibt und sich einige von denen dann abwenden.

      Von daher ists alels Gefühlssache und in der Regel doch eh kein Problem hier, oder? Entartete Arroganz, ich mag die Formulierung, ist so oder so verurteilenswert, aber allein durch Sprache hier meines Erachtens im Board nicht festzustellen. Von daher... ist das nun allgemein gesehen kein Problem, das mir nun aufgefallen wäre.

      Ich plädiere aber immer dafür, dass, wenn sich jemand, egal ob Alt oder Jung, irgend auf den Schlips getreten fühlt, das einfach aussprechen soll. Ich persönlich gehe jedenfalls eigtl immer davon aus, dass das dann (was immer gerade auch der Fall ist) nicht boshaft gemeint ist. Das vereinfacht vieles und ist allgemein auch entspannter. Aber manchmal scheint hier tatsächlich ne Angst vor genau so etwas zu herrschen. Prima Überleitung dazu:


      Original von bereth
      Ich meine mich zu erinnern, das schon mal weiter vorne oder in einem anderen Thread in einem ähnlichen Kontext angesprochen zu haben -- jedenfalls, folgende Fragen: Wie können wir das ändern? Liegt es nur an der Gewohnheit des Pseudo-Moderierens, die teilweise vorherrscht(e) oder an den Grüppchen, an der Stimmung? Wie können wir dagegen angehen?


      Ganz schwierig. Da bedingt sich vieles und ist Sache der ganzen Boardatmosphäre. Ich plädiere immer dafür, wie gerade schone rwähnt, einfach so vieles nicht zu engstirnig zu sehen. Manchmal werden aber dann tatsächlich Leute unverhältnismäßig beleidigend angekackt, zB durch manche Super-Sarkasten wie Infinite. Mich persönlich erheitert das meistens, aber bei manchen Sachen kann ich eben auch verstehen, wenn man angefressen ist! Das schaukelt sich dann gegenseitig hoch, manche reagieren mit Sarkasmus auf Übermoralisten, diese rechtfertigen und verteidigen sich dann angenervt usw.
      Was ich zB auch oben schon angesprochen hab: Wie ich zu MangaEngel halb im Spaß, halb im Ernst da zu dieser OstWest-Sache ironisch meinte, dass man so etwas (zu wissen) ja auch nicht von einer Studentin erwarten könne. War mit Smiley versehen und von mir nicht diffamierend gemeitn, wenngleich ich mich freilich darüber gewundert habe, aber gewiss nicht feindselig. Ich dachte, das könnte man locker auffassen, ich hätt da dann eher mit nem "blabla, fick dich :P" drauf reagiert und gut, aber dazu ist hier die Atmosphäre oft zu gereizt. Zur negativen Atmosphäre wollt ich ursprünglich gewiss nicht beitragen (ist jetzt n winziges, nicht weiter relevantes Beispiel [Partikularbeispiel? :P], aber zur Verdeutlichung.. ihr wisst)

      Wie man das ändert... Das ist ne kolossale Aufgabe. :D Einfach zu sagen: ey Leute, seht ma alles lockerer!, reicht wohl nicht. Mein Gesamtvorschlag wäre wahrscheinlich, zumindest vorläufig alle Neckereien sein zu lassen, außer man ist sich sicher, dass der andere das versteht, und Feindselgkeiten sowieso, auch versteckte. Das ist dann eher Sache der Mods, sowas zu verfolgen. Außerdem ehrlcih in seinen Beiträgen zu sein, wenn man jemanden nicht mag, nicht versteckte Anspielungen udn subtil-sarkastische Beleidigungen verwenden (ich hoff, man weiß, was gemeint ist), sondern wenn einfach ganz offen sagen, was einen am anderen stört. Am besten per PN, weil das sonst ja immer n Rattenschwanz nach sich zieht. edit Und uns allen Dauerusern hier liegt jawohl etwas an diesem Board, wir können es also auch nur gemeinsam wieder auf Kurs bringen. Das heißt auch, dass jeder hier einfach jeder noch mal reflektieren sollte und vllt n bisschen an sich arbeiten sollte. Auch wenn das nun drastischer klingt, als es dann ja tatsächlich gemeint und der Fall ist./edit
      Und genauso sollten Übermoralisten und Regel-Korinthenkacker (sidn ja viele beizeiten, aber natürlich längst nicht immer) sich mal zsuammennehmen, wenn ein überflüssiger Thread erstellt wird und nicht sofort losschreien, wenn irgendwas Unsinniges erstellt wird. Passiert ja auch nicht oft, aber generell passierts eben. Und wir haben hier nicht (mehr?) den Luxus, dass wir in einer Topic-Flut ersticken. Von daher wär ich woh dafür: Einfach sowas erstmal laufen lassen, und wenn eben im VLuN.
      So wirds ja auch meistens gehandhabt, aber irgednwie muss das auch vom Gefühl udn von der Atmosphäre her transportiert werden: Leute, wir sind offen, lasst uns Freunde sein. So wärs sowohl hier als auch im richtigen Leben wesentlich einfacher... Aber manche können sich von sowas, mal vielleicht sogar zu Recht, meist aber eher zu Unrecht, aber nicht leiten lassen. Muss ja schließlich alles seine Ordnung haben! Wenn der bestraft wird, wieso der andere nicht! Usw usw, unfair ist das Leben. Ich würde sogar drauf wetten, dass manche sich auch durch meine Anspielungen jetzt vllt gekränkt und unverstanden fühlen, aber darauf will ich eben hinaus: Selbst wenn irgednwas gerade nicht ganz fair ist, man muss ja trotzdem kein Drama draus machen. Denn außer wenn's jetzt um ne vierte Verwarnung geht, hat man doch nix zu verlieren hier.

      Einatmen, ausatmen, und eigtl ist doch alles gut. :)



      edit
      Original von Tetra
      Naja, da dort öfters über... Themen für Ältere gesprochen wurde, Seitenbenutzer mit Fragen relativ häufig schnell rausgemobbt wurden und es sich eher um einen geschlossenen Userkreis handelte, haben wir für die Seite einen neuen Chat eingerichtet. Da sind halt nur noch Leute an der Moderation, die auch mal die Geduld aufbringen, die Seitenusern (die sich ca im Alter von 11-14 befinden) über Wochen hinweg durch ein Spiel zu begleiten und auch mal wieder über Zelda reden. Wir haben so zwar weniger Stammgäste, aber laut Gästebuch ist der Chan nun wieder "voll cool" (oder sowas), vorher kamen da zum Teil massive Beschwerden.


      Oh, ok, das sind Gründe. Dann soltle vielleicht der Board-Chat vielleicht mal etwas mehr beworben werden, denn mir war bis HeyDays Anmerkung im Langweilig-Fred nicht klar, dass so einer existierte.


      Original von Tetra
      Ja, wollte agr nicht so viel schreiben, fiel mir grad nur alles ein. Gehört auch irgendwie eher in den Langweilig-Thread als hierher, aber egal.


      Oh. Stimmt. ^^'
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pondo ()

    • Original von socos
      Irgendwie scheint hier - und das ist mir in keinem anderen Forum, in dem ich je unterwegs war, aufgefallen - die Hemmschwelle hinsichtlich des Erstellens neuer Threads sehr, sehr hoch zu sein. Muss irgendwie ein Relikt aus vergangenen Tagen sein (Prä 2002 oder so), in denen das Forum möglicherweise auf 'nem Privatrechner gehostet wurde. Ich find's jedes Mal amüsant, die vielfachen Entschuldigungen und Beteuerungen, dass man im Forum jeden Kieselstein einzeln umgedreht und nach einem möglicherweise bereits vorhandenen Topic gesucht habe, zu lesen. Liegt aber vielleicht auch an der Garde der selbsternannten Forumsmarshalls. Ist jedenfalls sehr ungewohnt, wenn man 'ne Zeit woanders unterwegs war, wo sich niemand um Doppel- und Dreifacheinwortpostings schert.

      Man mag es mir vielleicht nicht glauben, aber: Das geht mir ganz genauso. Ich hab auch immer Manschetten, wenn ich einen neuen Thread eröffnen will (der kein Geburtstagsthread ist, meine ich), dann wälze ich die Suchfunktion, überlege, ob man nicht vielleicht doch den Thread aus 2005 wieder ausgraben kann... weil man hier irgendwie von einigen Usern schnell einen reingewürgt kriegt, wenn man nicht völlig perfekt und durch die Bank weg gerechtfertigt gehandelt hat.

      Es ist also weniger das schwindende Interesse an Zelda, das Tetra angesprochen hat, sondern eher die Befürchtung, dass ich, wenn ich etwas schreibe, mich zwangsläufig mit irgendwem anlegen muss. Nun bringt eine lebhafte Diskussion natürlich Meinungsverschiedenheiten mit sich, das ist ganz normal und sonst wär's ja auch langweilig (wie soll man über was diskutieren, wenn alle die gleiche Meinung haben wie man selbst, und dazulernen kann man dann ja auch nichts). Nur auf welche Weise solche Reibereien ausgetragen werden, ist in diesem Forum doch öfter mal ganz schön unschön.

      Als positives Beispiel würde ich hier gern mal bereth anführen, man lese diese Sätze von ihr in diesem Thread:
      Original von bereth
      Mag sein und das ist ein gutes Argument -- von deiner Sicht aus.
      [...]
      Allerdings hast du Recht, was die Art des Sich-selbst-Ausdrückens angeht, das habe ich dann wohl zu eng gesehen.

      Ich finde ihre Art, auf Kritik zu reagieren, richtig gut. Gesittet, höflich, abwägend - super :thumbs_up:


      Irgendwie finde ich es einfach schade, wenn man das sprichwörtliche dicke Fell benötigt, um sich online mit anderen auszutauschen, nur weil keiner Bock hat, ein Mindestmaß an Höflichkeit und Entgegenkommen einzuhalten.


      EDIT:
      Ich lese gerade mal intensiv den "Mr ZFB Runde 2"-Thread und bin irgendwie... überrascht. So ein positives Gefühl über die User des Boards (auch wenn es nur eine Auswahl von ihnen ist) hatte ich lange nicht mehr. Es gefällt mir, durch die von den Usern geschriebenen Texte mal eine sehr viel persönlichere Seite von ihnen zu erleben (was wohl durch die Fotos noch verstärkt wird), die mir Lust macht, diese Menschen näher kennen zu lernen. Ein sehr besonderes Gefühl... <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

    • Original von Kaktustussi
      EDIT:
      Ich lese gerade mal intensiv den "Mr ZFB Runde 2"-Thread und bin irgendwie... überrascht. So ein positives Gefühl über die User des Boards (auch wenn es nur eine Auswahl von ihnen ist) hatte ich lange nicht mehr. Es gefällt mir, durch die von den Usern geschriebenen Texte mal eine sehr viel persönlichere Seite von ihnen zu erleben (was wohl durch die Fotos noch verstärkt wird), die mir Lust macht, diese Menschen näher kennen zu lernen. Ein sehr besonderes Gefühl... <3

      Generell bin ich pro mehr persönliche Veranstaltungen im ZFB, die einem die User irgendwie näher bringen, sodass jene nicht mehr nur irgendein Name schwarz auf grün (oder rosa oder sonstwas) sind.
      Habe da gerade ein knallhartes EVENT in der Hinterhand, werde demnächst Seiten- und Boardteam darauf ansprechen & dann sehen, ob ich der ganzen Sache mal einen try given kann.

      @bereth:
      Tut mir leid, falls dich meine Art zu schreiben eher nicht so anspricht. ^^; Doch wie pondo schon sagte, ich achte stets darauf, dass es nicht zulasten des Inhaltlichen geht. Zudem bemühe ich mich, diesen exzessive Geschwurbel nur in Threads zu hinterlassen, von denen ich weiß, dass dort keine allzu ernstliche Diskussion läuft & es im Grunde eh niemanden interessiert, ob man nun den tödlich verkomplizierenden Intellektler gibt oder in knappen Hauptsätzen vor sich hin erzählt-- ich spreche hier natürlich vom WMIG.
      (Addendum: Ich versuche tatsächlich hin und wieder, mich kurz zu fassen. Aber meistens klingt's für mich dann schrecklich abgehackt und kommt mir vor, als wär's gar nicht von mir. xD Ein bisschen wird man also hin und wieder damit leben müssen. .__.")

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • So langsam seh' ich doch ein Licht am Ende des Tunnels xD

      Was das Eroeffnen von Threads betrifft, kann ich mich wunderbar Kaktustussi anschliessen. Man muss hier einfach bei so ziemlich allem was man sagt, damit rechnen, dass irgendein cuuler Dude vorbei kommt und einem verbal erstmal schoen ins Gesicht spuckt. Nicht, dass ich mich nicht wehren koennte, aber ich hab zu wenig Geduld um das zu ignorieren oder locker zu nehmen und wuerde mich nur unnoetig aufregen, also lass' ich's halt lieber einfach und begnuege mich damit, in bereits bestehenden Threads zu posten.
      Hier wird einfach zu viel gestichelt, das macht zum Teil echt keinen Spass mehr |D

      &weil bereth die Art des Schreibens ansprach - ich persoenlich mag's ja sehr, wenn man sich ausdrueckt (ausdruecken kann) wie z.B. Sirius, ich les' das sehr gern und ich seh auch selten besonders schwierige Fremdwoerter, mit denen umhergeworfen wird |D Alles verstaendlich, nur halt sehr blumig verpackt. Ich wuerde das auch gern koennen, leider sind meine Sprachfertigkeiten ein bisschen beschraenkt xD
      Ich kann mir jedoch denken, dass es einen User ein bisschen hemmen koennte, von mehreren Leuten einen derartigen Schreibstil zu lesen. Es klingt halt schoen und auch ziemlich klug; ich hab mich, als das noch recht neu war, selbst dabei ertappt, wie ich's hab sein lassen, irgendwas zu posten, weil es mir einfach... kA.. ungebildet schien nach solchen Beitraegen lol;;;; Ist natuerlich Bloedsinn, allein die Sprache macht ja den Inhalt nicht aus, aber ab und zu kam ich mir zwischen diesen vielen klugen Studenten ein bisschen fehl am Platz vor 8D Daher kann ich mir gut vorstellen, dass einige das vielleicht erst ueberwinden muessen, kA.