Alan Wake

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Spiel ist ja nun schon mehrere Monate auf dem Markt, inzwischen sind zwei DLCs erschienen und es gibt doch einiges an Gesprächsstoff.

Alan Wake handelt vom gleichnamigem Schriftsteller, der mit seiner Frau einfach mal Urlaub machen, abschalten und seine Schreibblockade überwinden will. In der Ferienwohnung auf einem See präsentiert ihm seine Frau dann doch eine Schreibmaschine. Der geplagte Alan rennt aus dem Haus, als hinter ihm die Lichter ausgehen; für seine Frau ein Horror-Szenario, sie hat irrsinnige Ängste im Dunkeln. Alan jagt ins Haus zurück, doch sie scheint in den See gefallen zu sein, ihm bleibt nur noch der Sprung hinterher. Eine Woche später wacht er in seinem Auto auf, das gerade kurz vor dem Fall von einer Klippe ist. Er hat keine Ahnung, was in der Woche passiert ist, die Ferienwohnung ist weg und überall liegen Seiten eines Manuskriptes von ihm namens Departure, doch er kann sich nicht erinnern, sie je geschrieben zu haben.

Auf der UK-Packung steht über Alan Wake, dem ersten Remedy-Spiel seit Max Payne 2, dass es ein "Psychological Action Thriller" sein soll. Gut, man schießt und man erschrickt, alles aus der Perspektive von Alan Wake, allerdings darf man ihm nur über die Schulter blicken.

Wer hier hat Alan Wake gespielt? Was sind eure Meinungen, insbesondere auf den doch eher mageren Spielaspekt und die Story?

Ich hatte mit Alan Wake meine zehn Stunden guten Spaß. Ja, die Level waren schlauchig, ewig und manchmal dröge. Ja, die Gegner waren zu einfach und irgendwann hatten sich die sich wiederholenden Schockmomente abgenutzt. Aber trotzdem war die Story um den Schreiberling doch so interessant, dass man gern weitergespielt hat, um die Zusammenhänge zu erkennen. Alan Wake war nie sonderlich frustrierend, dafür leider ab und an zu einfach.
      Der größte Kritikpunkt aus meiner Sicht ist aber das Ende und die DLC-Geilheit der Entwickler. ALLES, was einen DLC hätte rechtfertigen können, wurde in die letzte halbe Stunde des Spiels geklatscht und das Spiel wäre fantastisch ohne ausgekommen. Denn abgesehen davon war das Ende wirklich gut. Ich habe hier zwar dank der Special Edition (für 40 Euro, guter Preis) einen Gutschein über den ersten DLC, aber ich überlege mir noch, ob ich mir das antun möchte.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich hab das Spiel noch nicht gespielt, habs aber irgendwann vor. Das Setting find ich nämlich sehr interessant und die Kritiken waren ja soweit auch positiv. Allerdings muss ich genauso sagen, dass es seit Erscheinen immer andere Spiele gegeben hat, die mich mehr interessiert haben und zu denen ich dann im Endeffekt auch gegriffen habe.

Diese DLC-Versessenheit kann ich natürlich nicht beurteilen, aber so gut die Atmosphäre scheinen mag, die anderthalb Gegnertypen die es in dem Spiel gibt/zu geben scheint reizen mich jetzt nicht so. Da bleib ich einstweilen beim atmosphärisch vielleicht nicht ganz so gelungenen Resident Evil 5, da stimmt nämlich sowohl Gameplay als auch Inhalt.

Aber wie gesagt, irgendwann leg ichs mir noch zu, abgeneigt bin ich ja nicht.

(Ja, man kann draufklicken)
    • So Spiele kann ich nie spielen (ich bin zu hektisch für sowas), aber ich hab mir das gesamte Spiel als Walkthrough angesehen.

Ja, die Gegner sind...mässig.
      Alle agieren nach dem selben Muster, manche sind schneller, andere stärker. Am Interessantesten und vor allem auch beängstigensten fand ich von den Gegnern eigentlich nur die Vögel o.o
      Die Gegner konnte ich irgendwie auch nicht ernst nehmen durch das, was sie manchmal von sich geben ôo
      "Omega 3-Fettsäuren sind gut für dein Herz!", "Es gibt 65 Billionen Kühe und Schweine auf der Welt!", "Moderne Campingausrüstung ist sehr leicht!"
      Jaaaaa....voll...gruselig (nicht!)

Cool fand ich dafür die Radiosendungen oder die Manuskriptseiten zu lesen und dann zu sehen, was im Spiel passiert (da sie ja vorgreifen auf das was kommt).

Und - das absolute Highlight des Spiels - BARRY!
      Ernsthaft, das Spiel ist SO geil wegen dem Kerl xD
      Er ruiniert zwar die gruselige Atmosphäre total (ich mein, man flüchtet vor den Polizisten, dann geht der Kerl voll ab mit den Leuchtstäben und rennt irre lachend durch den Wald :ugly: ), aber er ist einfach so genial drauf. Und hey, niemand sieht so "sexy" in Weinachtslämpchen aus wie er xD
      "Hast du da eine Stirnlampe auf, Barry?"
      "Jap, ich nenne es mein BRENNENDES AUGE VON MORDOR!!"
      xDDDD

Ansonsten fand ich das Ende so gut. Versteh nicht, wieso man alles immer fortführen muss, manche Spiele sind halt nach einem Mal fertig.

P.S.
      Hat noch wer die Serie "Bright Falls" geguckt? *__*
      Die ist SO geil (und halt quasi Prolog zum Spiel)
    • Kann mich mal jemand über das Gameplay aufklären? Ich finde nämlich, dass das Spiel sich schon interessant anhört. Ist es ein wenig wie Silent Hill? (auch von der Atmo?) Wie kann man die Gegner besiegen etc. aber bitte ohne Videomaterial, will mir ja nicht das Spiel "verspoilern" ö.o
    • Original von Yuu
      Kann mich mal jemand über das Gameplay aufklären? Ich finde nämlich, dass das Spiel sich schon interessant anhört. Ist es ein wenig wie Silent Hill? (auch von der Atmo?) Wie kann man die Gegner besiegen etc. aber bitte ohne Videomaterial, will mir ja nicht das Spiel "verspoilern" ö.o

Es ist schon ein wenig Silent Hill-mäßig, doch wie ich finde -viel besser- ! (Ich muss dazu sagen, daß mir persönlich Silent Hill aber auch rein gar nicht gefällt, keins davon).
      Ich finde bei Alan Wake (hab ich schon erwähnt, daß das Spiel klasse ist?) sind die Gegner sehr gut plaziert und deren Verhalten ist auch ganz so wie ich es mag. Man ist hier in Situationen die mehr an einen Film oder eine Serie erinnern statt nem Spiel in dem man von plötzlichem Erscheinen der Feinde überrascht wird und dann blitzartig seine Combo ablassen muss.

Bei Alan Wake sind die Gegner lichtempfindlich, daß heißt du musst entweder Lichtquellen aufsuchen (Laternen usw.) oder sie mit deiner Taschenlampe oder Fackel in Schach halten (spannend wird es immer wenn einem die Batterien ausgehen und man damit wehrlos ist, dann ist man nämlich permanent auf der Flucht vor den dunklen Gestalten und muss versuchen deren Angriffen auszuweichen)

In nem anderen Thread hab ich beim Release des Spiels ja schon geschwärmt wie gut es inszeniert ist (man könnte meinen man spielt ne HBO-Serie), es ist auch kein Splatter/Gore Horror-Spiel sondern ein "Grusel"-Spiel (und das ist positiv gemeint). Es bietet zwar keinen großen Wiederspielwert und ist mit 6-11 Stunden auch nicht sehr lange doch wer das Spiel irgendwo für unter 25 Euro sieht kann bedenkenlos zugreifen (vor allem wenn einem Resident Evil, Silent Hill, Project Zero, Siren, Alone in the Dark, Clocktower usw. gefällt)

• Gibt es nicht mehr Leute hier im Board die Alan Wake gezockt haben? Nunja ich grab den Thread mal aus weil eine handvoll Posts für so ein Spiel zu wenig sind und ich auch meinen Senf dazugeben will ;)

Nachdem ich Alan Wake mehr oder weniger gratis bekommen habe (war bei meinem 360Slim Bundle dabei) hab ichs nun auch ausgezockt und fand es eigentlich besser als erwartet.

Allerdings muss ich sagen das Gameplay hat etwas gebraucht um in Fahrt zu bekommen. Das Anleuchten der Gegner hat etwas, wird mit der Zeit aber auch Routine. Zudem kann man so gut wie jede brenzlige Situation mit einer Blendgranate klären, und wenn man etwas gründlich sucht bekommt man mehr als genug davon - jedenfalls auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Schwer und Albtraum werden aber schon noch folgen.

Deswegen gab es im Spiel auch die ein oder andere langatmige Stelle, z.B. wo man im 3. Kapitel zum zweiten Mal den Entführer treffen muss. Da war ich sicher ne Stunde unterwegs wo nix anderes zu tun war als Besessene abknallen, Poltergeister auslöschen und zur nächsten Lichtquelle rennen. War wirklich froh als das vorbei war, Kapitel 4, eine meiner Höhepunkte des Spiels, hat mich dann aber wieder dafür entschädigt.

Und die Story ist wirklich interessant, wenn auch nach dem Ende noch immer nicht richtig klar. Besonders die Episodenhafte Erzählform mit einem Abschluss nach jedem Kapitel hat gewissen Kinoflair ;) Und die Charaktere sind allesamt glaubhaft wenn auch teilweise etwas durchgedreht.

Graphisch und Atmospärisch wars ebenfalls klasse, sobald man in der Nähe einen dunklen Nebel sah konnte man schon sicher gehen das man bald wieder von irgend etwas gejagt werden würde.

Allerdings finde ich die deutsche Synchro nicht so sehr gelungen. Von Anfang bis Ende kam mir die deutsche Vertonung bestenfalls halbherzig vor. Das die Sätze nicht immer Lippensynchron sind stört mich noch am wenigsten, aber das so gut wie kein Sprecher es schafft glaubhafte Emtionen in seine Rolle reinzukriegen ist wirklich schwach. Das könnte man so viel besser hinbekommen... Aber dafür kann man ja soweit ich weiß in der Kaufversion auch die englische Tonspur einschalten, bei meiner hinzugepackten Downloadversion ging das leider nicht, was ich sehr schade fand.

Hätte da noch ne Frage. Hat schon jemand hier die beien DLC Episoden gespielt? Wird da das Ende vom Hauptspiel noch besser beleuchtet? Wenn ja werd ich sie mir auch runterladen.

Aber bis dahin zock ich erstmal Silent Hill Homecoming, damit die Horrorstimmung bis dahin nicht verloren geht^^
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von link003
      Hätte da noch ne Frage. Hat schon jemand hier die beien DLC Episoden gespielt? Wird da das Ende vom Hauptspiel noch besser beleuchtet?

Naja...
      Ich spoiler mal nichts, aber bisher sind zwei DLC erschienen, die zwar das Spiel fortführen, allerdings beide mehr oder minder den selben Inhalt haben nd auch beide mehr oder minder gleich enden. Der letzte DLC deutet aber darauf hin, dass evtl. ein dritter DLC (oder sogar ein richtiges Spiel) kommt, der dann wohl das Finale darstellt. Wenn dieses erscheint, wärs definitiv ne Idee, die beiden Parts zu spielen. Aber obligatorisch sind sie genauso wenig wie das sie total neue Inhalte oder gar Erkenntnisse bieten o__o

EDIT:
      Ach ja, das ein weiterer Teil kommt, steht aber wohl nur 50:50 fest
      Von Wikipedia
      Developer Oskari Hakkinen has spoken out that there is a possibility for Alan Wake 2, as the first title is only "Season 1" and the DLC will "bridge the gap to what we're working towards."
      However Hakkinen added that the idea is currently in 'limbo' while Microsoft is focusing on downloadable content for the first game.
      Writer Mikko Rautalahti adds the story is "bigger than one game" and the sequel will be "weird and wonderful".
    • Ich begehe mal etwas Leichenschänderei und grab den Thread wieder aus - vielleicht gibts ja noch Leute, die das Spiel ab und zu spielen. Ich hab's mir vor ein paar Tagen zugelegt und vielleicht die erste Spielstunde abgeschlossen.

Muss sagen, so stelle ich mir das Ergebnis vor, wenn Stephen King ein Silent Hill machen würde. Es gibt sogar Szenen, die fast 1:1 aus seinen Büchern oder Filmen sind (und teilweise sogar so kommentiert werden!)
      Spielerisch isses ganz interessant, wenn auch fast zu linear, find ich. Das Spiel hätt sich gut für einen etwas offeneren Aufbau geeignet, eben ein bisschen mehr in Richtung Silent Hill und weniger Resident Evil 4.

Ach ja, dieses neue herunterladbare Alan Wake... American Nightmare oder so? Ist das gut bzw lohnt sich ein Kauf oder reichts eigentlich, wenn man den ersten Teil spielt?

(Ja, man kann draufklicken)