Final Fantasy: The Four Heroes of Light

    • Final Fantasy: The Four Heroes of Light

      [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/oadydx.png]

      Peace an alle,

      in diesem Thread kann über das Spiel Final Fantasy The Four Heroes of Light diskutiert und sich gegenseitig mit Tipps geholfen werden. Das Spiel ist mittlerweile seit ca. einer Woche im Handel (8. Oktober 2010). Wie ich es selbst finde, habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben, deshalb werde ich es nun zitieren.

      Original von Ma-ik
      Final Fantasy The Four Heroes Of Light

      Spiele es nun seit vorgestern und bin noch nicht so weit. (Wenn ich mich nicht irre ist es der 3. Boss wo ich im Moment bin) Bisher bin ich eigentlich nur positiv von dem Spiel überrascht, Anfangs machte ich mir wegen der Grafik sorgen, da diese im Comic-Style gehalten ist. Jedoch finde ich sie einfach toll, ich meine schon klar das man kleinere Dinge nicht soo genau erkennt, aber hey ich rede vom DS und nich der PS3. Das Kampfsystem bei diesem FF ist rundenbasierend, aber anders als sonst. Man kann nicht anwählen wen man von den Gegnern angreifen oder von seinen Leuten heilen will, dies macht das Spiel von selber und entscheidet (bei 95% der Fällen) sehr gut. Bei der Ausrüstung eines Charakters gibt es 4 Slots: Waffen, Rüstungen (Kleidung), Ringe und Schilde. Was mir daran gefällt ist dass sich das Aussehen eines Charakters je nach dem was er anhat verändert, auch wenn er die Waffe wechselt sieht man dies nicht nur im Kampf sondern auch in Städten(!) da der Charakter die jeweilige Waffe dort auf den Rücken 'gespannt' hat. (Also man sieht Kleidung, Waffen und Schilde aber nicht die ausgerüsteten Ringe am Charakter) So jetzt gibt es nurnoch einen Punkt zu erklären, nämlich das Kronensystem. Bei diesem System kann man verschiedene Kronen (Kopfbedeckungen/Hüte) aufsetzen und je nachdem was der Charakter auf dem Kopf hat ändert sich seine Klasse. Wer jetzt denkt 'Höö toll wie arm ist das denn gleich zu Beginn mit allem drauf zu gehen und dann einen auf "Imber" zu machen kann ja jeder' hat sich geschnitten. Man schaltet die verschiedenen Hüte nach Bosskämpfen oder sonstigen wichtigen Ereignissen nach und nach frei. [[[Zudem kann man die Hüte und auch Waffen mit sogenannten Gems upgraden. Diese findet man nach Kämpfen.]]] (In Städten lassen sich diese dann gegen Gil (Die Währung in Final Fantasy) eintauschen.) Ich habe die eckigen Klammern um das Upgraden gefasst weil ich mir selber nicht sicher bin ob und wie das geht. Ich habe es bisher nur im Internet auf anderen Seiten gelesen, weiß aber nicht ob das auch stimmt. Deswegen keine Gewähr dafür. Also alles in allem ein wirklich tolles Spiel, ich empfehle es allen RPG Fans für den DS. Den Multiplayermodus habe ich nicht erwähnt da ich ihn (noch) nicht testen konnte.


      Multiplayer Bewertung von mir

      So heute konnte ich nun mit nem Freund von mir den Multiplayermodus ganze 2 Stunden (*hust*...) testen. Zuerst wird man feststellen, dass man erst in der Lage ist den Mehrspielermodus zu spielen sobald man auch mindestens zu Zweit in der Hauptstory herumläuft. Denn wenn man den Multiplayermodus spielt wird ein Charakter vom Singleplayermodus durch den jeweilen Charakter des Freundes für die Zeit in der man zu 2. spielt ersetzt. Dies ist, finde ich, ziemlich gut gelöst. Den Freund oder die Freundin mit dem/der man spielt sieht man allerdings Ingame nur in Dungeons/Höhlen und auf der Worldmap. Also nicht in Städten. Das finde ich persönlich nicht gut, denn so muss man alles machen was auch der 1. Spieler macht. So komme ich ich schon zum nächsten Punkt: Der erste Spieler ist eigentlich das Einzige richtige 'Lebewesen' wenn man zu 2. spielt, denn nur er kann Türen öffnen und sich in einem Dungeon durch Treppen von Etage zu Etage bewegen. Zudem kann auch nur der erste Spieler Gegner entdecken, der Zweite kann herumlaufen wie er will, er wird nicht angegriffen. So nun zu den Kämpfen, diese laufen eigentlich ganz normal ab. Die EP bekommt jeder und die Items werden aufgeteilt, wie entscheidet allerdings der erste Spieler. Zumindest bekommt jeder die Gems. (Die Kämpfe sind immer zu zweit, also man wird als 2. Spieler zum 1. teleportiert sobald der Kampf beginnt um ihm dann zu helfen) Was mich noch erfreut hätte wäre wenn man untereinander Items hätte tauschen können, aber naja diese Funktion scheint es nicht zu geben. So lautet mein Fazit: Der Multiplayermodus hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken, deshalb ist der für Zwischendurch sehr spaßig, aber um zusammen die ganze Story zu spielen ein wenig zu faad.

      Die wesentliche Punkte:

      [+]
      - Ist recht Spaßig
      - Man kann mit Freunden die Story spielen
      - Man kann gemeinsam leveln
      - Man erhält für das Spielen im Multiplayermodus Punkte mit welchen man sich in den 'Wireless (Multiplayer) Häusern' sehr gute Items kaufen kann

      [-]
      - Der erste Spieler ist immer bevorzugt
      - Nach einer gewissen Zeit langweilig
      - Kein Itemtausch möglich
      - In Städten sind Mitspieler nicht sichtbar



      Hier ist der Link zur offiziellen Webside:

      Auf zur Homepage *klick*

      Nun seid ihr dran, postet Tipps oder schreibt eure Meinungen zum Spiel auf und ob ihr es kaufen werdet oder nicht. Oder ob ihr es vielleicht schon habt. WENN IHR KEIN ENGLISCH KÖNNT LASST DIE FINGER DAVON DENN ES IST ZU 100% IN ENGLISCH GEHALTEN (BIS AUF DIE SPIELEBESCHREIBUNG) Sobald ihr allerdings kleine Englischkenntnisse habt dürfte das Spielen kein Problem darstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ma-ik ()

    • Also ich bin vom Spiel teils angetan teils nicht.

      Die Grafik und Musik sind schön und stimmig, aber was das Spiel für mich so unattraktiv macht ist das Kampfsystem.
      Das man Punkte brauch um Angriffe und Zauber zu wirken ist mal das dümmste nach FF13 mMn. Ich bin in den ersten 2 Spielstunden so oft gestorben da es so ungewohnt ist und der Schwierigkeitsgrad auch nicht gerade klein ist.
      Ich find es einfach dumm dass wenn mein Partymember verreckt nur weil ich nicht heilen kann weil ich die Runde vorher ahnen hätte müssen, dass nächste Runde ein Mitglied stirbt da ich es nicht heilen kann.
      Der größte Bumms ist sowieso das Inventar.
      Anstatt das die Ausrüstung an den Charakter geht und Platz im Inv macht bleibt es einfach im Inventar und ums nicht zu vergessen jeder Charakter hat sein eigenes Inventar mit NUR 15 PLÄTZEN!
      Wenn der Charakter mit den Phönixfedern stirbt kann man sofort resetten da man eh verliert.
      Dann gibt es ja noch eine Kiste, welche auch einfach nur Müll ist. Zu Anfang dachte ich das die Kiste das gemeinsame Invenar ist (wie in allen anderen RPG's) aber nein, ich habe jetzt noch nicht rausgefunden wo die Items hin sind, aber Fakt ist ich kann die Items nicht im Kampf verwenden. Vermutlich steht die Kiste in Herbergen oder anderen Teilen einer Stadt... da wo man auch 20 Potions und 10 Phönixfedern brauch....


      Gut finde ich wiederum, dass die Ausrüstung am Charakter angezeigt wird. So etwas find ich persöhnlich sehr schön und hat mir auch bei DQ9 sehr gut gefallen.
      Auch ok ist der Fuchstyp bei dem man speichern kann. Ich werde zwar nach dem tot immer vor dem Fuchskerl in der Stadt abgesetzt und nicht bei dem der vor dem Boss steht... -.- aber er kommt häufig und man kann daher oft speichern. Ich versteh zwar nicht was so schwer dran wäre ein Speichersystem wie in Golden Sun zu machen wo man überall speichern kann aber was solls.

      Die Charaktere sind wie in den ersten FF Teilen alle frei benennbar. Find ich ok so aber anders wär es auch nicht schlimm.

      Was ich sehr gut finde ist das Kronensystem und das man die Kronen spezifisch mit Juwelen bestücken kan um diese zu verbessern.

      Eine andere Sache die mir aufstößt ist das automatische Heilen und Angreifen, bis jetzt hat es immer richtig geheilt und angegriffen aber es wäre mir lieber wenn ich selbst wählen könnte.

      Pro
      + Schöne Grafik (kein DQ9 aber iO)
      + Schöne Musik
      + Kleider am Charakter
      + Kronen
      + Frei benennbare Charaktere
      + Häufiges Speichern
      + Schwierigkeit hoch

      Contra
      - Kampfsystem
      - Boosten im Kampf
      - Heilung/Angriffe nicht wählbar
      - Inventar
      - Kiste
      - Schwierigkeit am Anfang zu hoch für Einsteiger
      - Trotz Bossspeicherung in einer Stadt wiederbelebt werden
    • Ja das mit dem Speichern vorm Boss und dann wenn man Game Over geht in der Stadt starten is wirklich unsinnig. Das 'Beste' (Ironie *hust*) daran ist das wenn man den DS ausmacht und an, dann wieder vorm Boss ist, also bei dem Savepunkt da. Dieser Teil ist wirklich äußerst unsinnig.

      Brauche Hilfe
      Bin nun diese Prinzessin (kA wie die normal heißt hab die umbenannt) und in eine Katze verwandelt worden. (Also nach dem man den Whirlpool geschafft hat) Wo muss ich jetzt hin? Wenn ich aus der Stadt raus in den Norden zu der Höhle geh, ist dort ein Gegner der mir mit einmal angreifen 20 zieht. Ich selbst bin lv. 17 und Schwarzmagier(in). Bitte um Hilfe und/oder Tipps.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ma-ik ()